NEWS
[Vorlage] Stromverbrauch protokollieren - (etwas optimiert)
-
Also ich habe die Upload Funktion ausgelöst, Vis neu gestartet, dann von der Instanz Graph.0 Vis gestartet, aber es die Widgets erscheinen links nicht?? -
Könntest Du mir das Widget: rgraph - BarChart mal exportieren und online stellen, bitte. Ich habe jetzt alle Tips und Möglichkeiten probiert, ich bekomme die Widgets einfach nicht in mein VIS.
Danke.
-
Darf ich mal doof fragen wo ich meinen sonoff pow eintragen muss?
Habe das script von Github geholt, eingefügt bei mir und gestartet.
Der Ordner "Strom" wurde mir erzeugt, aber ich muss doch jetzt noch irgendwo eintragen was er protokollieren soll.
Gruss Danyel
-
@Mac:Könntest Du mir das Widget: rgraph - BarChart mal exportieren und online stellen, bitte. Ich habe jetzt alle Tips und Möglichkeiten probiert, ich bekomme die Widgets einfach nicht in mein VIS.
Danke. `
Hier bitte schön, Mac
! ````
[{"tpl":"tplRBarChart","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","filled_color":"red","empty_color":"","factor":"1","value_offset":"0","update_interval":"0","filled_text":"Level","empty_text":"Empty","decimals":"2","gutter_left":"45","horz_margin":"15","label_color":"black","labels_above":true,"label_size":"10","labels_color":"black","bar_labels_color":"black","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"bar_labels_bold":true,"bar_labels_center":true,"oid1":"javascript.0.Strom.Zählerplatz.Verbrauch.Tag","oid2":"javascript.0.Strom.Zählerplatz.Verbrauch._Tag.Tag_1","oid3":"javascript.0.Strom.Zählerplatz.Verbrauch._Tag.Tag_2","oid4":"javascript.0.Strom.Zählerplatz.Verbrauch._Tag.Tag_3","oid5":"javascript.0.Strom.Zählerplatz.Verbrauch._Tag.Tag_4","oid6":"javascript.0.Strom.Zählerplatz.Verbrauch._Tag.Tag_5","oid7":"javascript.0.Strom.Zählerplatz.Verbrauch._Tag.Tag_6","name1":"Heute","name2":"gestern","name3":"vorgestern","name4":"vor 3 Tagen","name5":"vor 4 Tagen","name6":"vor 5 Tagen","name7":"vor 6 Tagen","oid8":"javascript.0.Strom.Zählerplatz.Verbrauch._Tag.Tag_7","name8":"vor 7 Tagen","legend":false,"show_shadow":false,"num_hlines":"","labels_above_angle":false,"title":"Tagesverbrauch","max_value1":""},"style":{"left":"130px","top":"10px","width":"1000px","height":"200px","border-width":"2px","border-radius":"5px","border-color":"red","border-style":"double","background":"white"},"widgetSet":"rgraph"}] -
@ringdingringding:Darf ich mal doof fragen wo ich meinen sonoff pow eintragen muss?
Habe das script von Github geholt, eingefügt bei mir und gestartet.
Der Ordner "Strom" wurde mir erzeugt, aber ich muss doch jetzt noch irgendwo eintragen was er protokollieren soll.
Gruss Danyel `
Deinen Sonoff pow trägst du unter "Eigene Datenpunkte ein"
Du musst nicht eintragen, was protokolliert werden muss. Das Script zählt überall den Verbrauch automatisch, wenns ein Aktor von Homematic oder auch Homematic IP ist. Und die zusätzlichen Geräte, wie Sonoff u.s.w. gibste einfach unter "Eigene Datenpunkte" an. Und dann zählt das Script bei diesen Actoren automatisch den Verbrauch in Wh. der Tageszähler wird automatisch nachts um 0 Uhr auf 0 zurück gesetzt. Wenn du Anzahl der Tage in der Vergangenheit da keine 0 hast, also ne Zahl von 1 bis was weis ich, dann schreibt das Script die Zahlen immer einen Tag weiter. Somit wäre _Tag.Tag1 immer gestern, _Tag.Tag2 immer vorgestern und so weiter. Genau so ist es bei den Monaten, Quartalen und den Jahren auch.
-
Sorry das ich nochmal frage, normalerweise schreibe ich nur in blockly
so wäre richtig:
var eigeneDatenpunkte = [ // Beispiel: // ['Datenpunkt', 'Aliasname', 'Einheit' ], // [ 'hm-rpc.2.NEQ0861663.1.ENERGY_COUNTER', 'Stromzaehler:1.ENERGY_COUNTER' ], [ '"sonoff.0.DVES_00AF00.ENERGY.Power"/*DVES_00AF00 ENERGY Power*/', 'Mein_sonoff_pow1', 'wh' ], // [ 'javascript.1.MeinePower2', 'Sonoff.MeinZweiterSonoff' ], ];
Habe nichts von Homematic oder Homematic IP sonoff_pow und einen ELV Energiemonitor EM 1000
Gruss Danyel
-
@ringdingringding:Sorry das ich nochmal frage, normalerweise schreibe ich nur in blockly
so wäre richtig:
var eigeneDatenpunkte = [ // Beispiel: // ['Datenpunkt', 'Aliasname', 'Einheit' ], // [ 'hm-rpc.2.NEQ0861663.1.ENERGY_COUNTER', 'Stromzaehler:1.ENERGY_COUNTER' ], [ '"sonoff.0.DVES_00AF00.ENERGY.Power"/*DVES_00AF00 ENERGY Power*/', 'Mein_sonoff_pow1', 'wh' ], // [ 'javascript.1.MeinePower2', 'Sonoff.MeinZweiterSonoff' ], ];
Habe nichts von Homematic oder Homematic IP sonoff_pow und einen ELV Energiemonitor EM 1000
Gruss Danyel `
var eigeneDatenpunkte = [ // Beispiel: // ['Datenpunkt', 'Aliasname', 'Einheit' ], // [ 'hm-rpc.2.NEQ0861663.1.ENERGY_COUNTER', 'Stromzaehler:1.ENERGY_COUNTER' ], [ 'sonoff.0.DVES_00AF00.ENERGY.Power', 'Mein_sonoff_pow1' ], // [ 'javascript.1.MeinePower2', 'Sonoff.MeinZweiterSonoff' ], ];
so müsste es eher hin hauen. Das erste ist der Pfad zu dem Teil, wo der Verbrauch deines Sonoff''s angezeigt wird und das zweite ist nur der Name, unter dem du das dann findest
-
Vielen Dank, aber das funktioniert leider auch nicht. Das Widget muß wohl im Vis Installiert sein, so läßt es sich nicht überlisten. Schade.
Jetzt habe ich die Zahlen, aber keine Möglichkeit sie grafisch darzustellen.
-
Kannst du mal````
iobroker upload allDanach Browser Cache löschen und den Editor neu laden. Eventuell auch```` iobroker restart
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Leider bin ich nicht Zuhause, diese Befehle kann ich doch nur eingeben wenn ich mit Terminal direkt den Raspberry ansprechen kann, oder? Oder gibt es noch einen anderen Weg aus der Ferne?
-
@Mac:Leider bin ich nicht Zuhause, diese Befehle kann ich doch nur eingeben wenn ich mit Terminal direkt den Raspberry ansprechen kann, oder? Oder gibt es noch einen anderen Weg aus der Ferne? `
Du kannst die Befehle mit dem Terminal schon ausführen. Vorausgesetzt, du hast aus der Ferne eine VPN Verbindung zu dem Netzwerk, in dem der Raspi steht. Ansonsten tatsächlich nur zuhause.
-
Wegen einer Neuinstallation habe ich den VPN nicht eingerichtet. Dann muß eben bis Mittwoch warten, dann bin ich wieder im kühlen D.
Danke erst noch mal für die Hilfestellungen.
-
Kann ich eigentlich bei Zählerstand Tag meinen abgelesenen Zählerstand von gerade einfach so eintragen oder muß ich da was beachten?
edit
gerade getestet, OK geht nicht.
Geht es irgendwie den Zählerstand anzupassen an meinen Stromzähler im Keller?
Gruß Danyel
-
@ringdingringding:Kann ich eigentlich bei Zählerstand Tag meinen abgelesenen Zählerstand von gerade einfach so eintragen oder muß ich da was beachten?
Bildschirmfoto 2018-03-28 um 20.17.57.png
edit
gerade getestet, OK geht nicht.
Geht es irgendwie den Zählerstand anzupassen an meinen Stromzähler im Keller?
Gruß Danyel `
Schon mal probiert, script stoppen, Zählerstand eingeben und dann script neu starten??? Oder ist der Zählerstand in der CCU2 kleiner wie der, den du eingeben möchtest?
-
Ja probiert.
Hab dann kosten von -26000€
-
Moin,
teste auch gerade dein Script. Folgende Frage: Das Script bemängelt im Log ständig den fehlenden Arbeitspreis. Den habe ich aber drin. Wird da eine spezielle Schreibweise erwartet?
Und noch was, der Arbeitspreis beträgt hier derzeit 21.53 Cent / KWh. Im Datenpunkt wird als Einheit W hinzugefügt. Ist das ein Fehler? Ich habe derzeit 0.2153 eingetragen.
Gruß
Matze
-
Moin,
teste auch gerade dein Script. Folgende Frage: Das Script bemängelt im Log ständig den fehlenden Arbeitspreis. Den habe ich aber drin. Wird da eine spezielle Schreibweise erwartet?
Und noch was, der Arbeitspreis beträgt hier derzeit 21.53 Cent / KWh. Im Datenpunkt wird als Einheit W hinzugefügt. Ist das ein Fehler? Ich habe derzeit 0.2153 eingetragen.
Gruß
Matze `
hast du das Script nach eingabe des Arbeitspreises mal neu gestartet?
Bei mir steht im Arbeitspreis als Einheit ۂ / kWh wie du dem Screen entnehmen kannst.
6146_screenshot_6.png -
Eine Frage, wird der Grundpreis jetzt eigentlich in der Kostenberechnung berücksichtigt?
Wenn nicht, es wäre toll wenn das noch käme. Ansonsten funktioniert es bei mir jetzt super.
Danke
-
Ab nächster Woche bin ich wieder im Lande, dann beantworte ich alle Fragen.
-
Moin,
Gruß
Matze `
Hi Matze,
mach mal einen Screenshot von deinem aktuellen Arbeitspreis. Würde gerne sehen, was dort als Einheit steht.