NEWS
Auswerten von Homematic HM-PB-6-WM55 Tastendruck
-
Hey,
bin erade dabei mich in ioBroker einzuarbeiten. Da ich schon einige Homematic-Elemente im Einsatz habe, hab ich mir noch den 6-fach Taster HM-PB-6-WM55 zugelegt.
Leider schaffe ich es nicht einen Tastendruck des 6-fach-Tasters auszuwerten.
Beim Drücken eines Button flackert der Datenpunkt INSTALL_TEST kurz auf, aber keiner der anderen Datenpunkte ändert/aktualisiert sich. Wenn ich den Button lange drücke und loslasse, geht PRESS_LONG_RELEASE auf True und bleibt auch die ganze Zeit ?!?Wenn ich auf den Stift (Bearbeiten) hinter PRESS_SHORT drücke kommt folgendes Fenster:
Kann mir jemand sagen was ich hier einstelle?
Danke!
Gruß
Thomas -
@Tom69 sagte in Auswerten von Homematic HM-PB-6-WM55 Tastendruck:
Beim Drücken eines Button flackert der Datenpunkt INSTALL_TEST kurz auf, aber keiner der anderen Datenpunkte ändert/aktualisiert sich
Für diese und auch andere Geräte wird meistens ein "Dummy Programm" auf der CCU benötigt, damit die Button press short und press long arbeiten.
Suche mal nach dummy Programm
oder hier z.B.
-
Hey,
funktionert bei mir leider trotzdem nicht.
Hab das Dummy-Programm angelegt:
Das Ergebnis ist das gleiche:
INSTALL_TEST wird kurz grün und PRESS_LONG_RELEASE geht beim loslassen eines langen Tastendruckes auf True und bleibt auch.
Das Dummy-Programm muß ich doch nirgends zuweisen, es reagiert doch auf Tastendruck oder täusche ich mich !?!
Hab ich noch etwas vergessen?
-
@Tom69
mach mal das hier ( also mit Haken drinn ) in Deiner zuständigen rpc Instanz und auch mal rega neu starten -
@Tom69 sagte in Auswerten von Homematic HM-PB-6-WM55 Tastendruck:
aber keiner der anderen Datenpunkte ändert/aktualisiert sich.
Das ist normal!
Nur der Timestamp ändert sich
-
@Tom69 sagte in Auswerten von Homematic HM-PB-6-WM55 Tastendruck:
es reagiert doch auf Tastendruck
wenn Du sehen willst was der Button macht, dann mach mal zum testen z.B. bei press short mal (auf den Bleistift klicken) den Haken bei schreiben erlaubt raus, dann sollte anschließend in den Objekten kein Button mehr zu sehen sein, sondern nur noch true. (Button sind immer true). Wenn Du dann diesen Kanal betätigst an Deiner Fernbedienung, dann solltest Du sehen das true kurz grün wird. So kannst Du es auch auswerten, auf wurde aktualisiert.
-