Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. true Abfrage alle 2 Sek.

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    true Abfrage alle 2 Sek.

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Aphofis
      Aphofis last edited by

      So ganz habe ich das noch nicht verstanden!
      Wo kommt denn da hin das wenn true true ist das dann das hin wo man ein Gerät steuert wenn true tatsächlich true ist.
      Kann man das geprüfte true auch auf sagen wir mal auf 10 min. Am Tag begrenzen ?

      AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • AlCalzone
        AlCalzone Developer @Aphofis last edited by

        @Aphofis sagte in true Abfrage alle 2 Sek.:

        Wo kommt denn da hin das wenn true true ist das dann das hin wo man ein Gerät steuert wenn true tatsächlich true ist.

        So ganz habe ich diesen Satz nicht verstanden 😵

        Aphofis 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Aphofis
          Aphofis @AlCalzone last edited by

          @AlCalzone
          Hihi
          Also es soll alle x Sek. Geprüft werden ob ein Objekt true ist wenn true dann soll ein anderes Objekt gesteuert werden und wenn das Objekt false ist soll es wieder abgeschaltet werden.
          Des weiteren soll das zu steuernde Objekt nur Max X min. In 24 std betätigt sein.
          Hoffe so ist es verständlicher

          arteck AlCalzone 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • arteck
            arteck Developer Most Active @Aphofis last edited by

            @Aphofis sag doch mal genauer was du machen willst..

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • AlCalzone
              AlCalzone Developer @Aphofis last edited by

              @Aphofis sagte in true Abfrage alle 2 Sek.:

              Also es soll alle x Sek. Geprüft werden ob ein Objekt true ist

              Also üblicherweise wird in der ioBroker-Welt nicht gepollt (regelmäßige Abfrage), sondern auf Änderung eines Zustands (in deinem Fall false -> true bzw. true -> false) reagiert. Die Zeitbeschränkung kann man z.B. über Timeouts realisieren.

              Für deine weitere Bedingung (x Minuten pro 24h) wäre allerdings noch zu klären, wann der Zähler zurück gesetzt wird. Sollen maximal x Minuten im Zeitraum von 0:00 bis 23:59 geschaltet sein, oder gleitend für jeweils die letzten 24h, oder...?

              Aphofis 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Aphofis
                Aphofis @AlCalzone last edited by Aphofis

                @arteck
                Also:
                Ich versuche es zu erklären.
                Ich möchte das der Zustand true meines Schwimmers für die Osmose Anlage alle zb. 30 Sek. Geprüft wird damit ggf dann das Magnet Ventil Osmose Wasser pumpt. Damit falls warum auch immer es zu einem Netzwerk Abbruch kommt und das Magnet Ventil auf true stehen bleibt da der Schwimmer nicht mehr erreichbar ist weil beide auf getrennten ESP8266s mit Tasmota laufen.
                Darum will ich das nur Maximal 300 Sek. In einem 24 Std. Zyklus also von 0:00-23:59 laufen da ich nie mehr als 10 Liter Osmose Verbrauch am Tag habe und 1 ml entspricht 29,7 Millisekunden.
                Daraus ergeben sich dann aufgerundet 300 Sek.
                Da mein Technik Becken locker 30 Liter Wasser aufnehmen kann aber vor 3 Wochen war es so das 24 Liter Wasser kontinuierlich ins Technik Becken gepumpt wurden und der dünne Salzgehalt gefiel meinen Korallen überhaupt nicht.
                Durch die unnormalen Dosierungen und durch abnorme Wassermengen die falsch gezählt wurden. Hatte ich alle Schwimmer und alle 12 Volt Geräte vom Pi weg genommen und auf zwei ESP8266s verteilt da diese zuverlässig laufen.
                Trotz dessen möchte ich da eine Sicherheit einbauen das wenn Schwimmer true ist das auch wirklich Osmose ausgeglichen wird und bei definitiv false nichts passiert und das ganze nicht mehr als 300 Sek. Am Tag. Also im 24 Std. Zyklus und nachts soll dann der Zähler zurück gestellt werden.

                arteck Asgothian 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • arteck
                  arteck Developer Most Active @Aphofis last edited by

                  @Aphofis damit kann man doch arbeiten...

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Asgothian
                    Asgothian Developer @Aphofis last edited by

                    @Aphofis
                    Auch in diesem Fall würde ich NICHT über "Polling" Methoden arbeiten, sondern die Statusänderung abfangen. Die Einzusetzende Methode wäre:

                    • variable für die Restlaufzeit definieren
                    • Trigger auf den Datenpunkt, vergleich Größer als vorher (Wechsel false auf true, triggerA), darin:, Startzeitpunkt merken, timeout starten der nach Ablauf der Restlaufzeit die Pumpe abschaltet und die Restlaufzeit auf 0 setzt, Pumpe anschalten
                    • Trigger auf den Datenpunkt, vergleich Kleiner als vorher (Wechsel true auf false, triggerB), darin: An-Zeit der Pumpe berechnen, gelaufene Zeit von der Restlaufzeit abziehen, Timeout loeschen, Pumpe abschalten.
                    • Schedule definieren - jeweils um Mitternacht: timeout löschen wenn er laeuft, Restlaufzeit auf 300 sek, pruefen ob Datenpunkt = true, wenn ja: Pumpe an, timeout mit Restlaufzeit wie oben.

                    Gegebenenfalls musst du die beiden Trigger noch gegen prellen sichern. Wenn du mal nach "Sensoren entprellen" im Forum suchst dann solltest du etwas finden. Ob das Notwendig ist hängt davon ab in wie weit dein Schwimmer eine Schalthysterese besitzt.

                    Ein regelmäßiges Pollen des Eingangs alle x Sekunden ist so unnötig. Du kannst das aber auch damit machen, wenn du eine Shedule definierst, die alle 30 Sekunden den Wert holt und die Prüfung die im Trigger oben gemacht wird manuell durchführt (letzter Wert false, aktueller Wert true => das was oben triggerA genannt ist ausführen, letzter Wert true, aktueller Wert false => das was oben triggerB genannt ist ausführen.

                    Ich hoffe mit diesem "pseudocode" kommst du zu Recht. Wenn nicht koennen wir das heute Abend gerne gemeinsam in JS Code verwandeln.

                    A.

                    Aphofis 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Aphofis
                      Aphofis @Asgothian last edited by Aphofis

                      @Asgothian
                      Das schon mal ein Anfang!
                      Ob ich das hinbekomme weiß ich noch nicht.
                      Das muss ich sehen.
                      Was meinst du mit gegen prellen!?
                      Die Schwimmer sind jeder über einen 10 kOhm widerstand verdrahtet.
                      Wenn du das meinst?

                      Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Asgothian
                        Asgothian Developer @Aphofis last edited by

                        @Aphofis es geht darum zu verhindern das die Pumpe ständig an und aus geschaltet wird wenn der Schwimmer Nähe am Schaltpunkt ist.

                        A.

                        Aphofis 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Aphofis
                          Aphofis @Asgothian last edited by

                          @Asgothian
                          Mehr oder minder, Das soll natürlich auch nicht passieren das dass Magentventil zu frü und somit zu lange schaltet.
                          und es soll geprüft werden ob wirklich true ist und Tasmota ESP definitiv alive ist und nicht mehr als 300 sek am tag gepumpt wird. sprich nicht mehr als um und bei 10 Liter.

                          Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Asgothian
                            Asgothian Developer @Aphofis last edited by

                            @Aphofis
                            Wie sicher gestellt werden kann das der Tasmota ESP aktiv ist hängt davon ab wie die Kommunikation dazu organisiert ist. Vielleicht macht es Sinn das per TS kurz durchzusprechen, dann kann das Script darauf auch reagieren, aber:

                            • solange wie der Schalter angesteuert werden kann ist sichergestellt das er pro Tag max. 300 s an ist.
                            • Lässt er sich nicht einschalten, dann bekommt das Script das aktuell nicht mit, ähnlich ist es wenn er sich nicht abschalten lässt.
                            • Zu beantworten wäre die Frage was passieren soll wenn der ESP nicht erreichbar ist - in diesem Fall kann wenn ich das richtig erinnere nicht geschaltet werden (weder ein noch aus)

                            A.

                            Aphofis 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Aphofis
                              Aphofis @Asgothian last edited by

                              @Asgothian
                              also alive muss nicht unbedingt sein.
                              Es langt ja völlig wenn einfach geprüft wird ob true oder false und nicht mehr als 300 sek am tag.

                              Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Asgothian
                                Asgothian Developer @Aphofis last edited by

                                @Aphofis
                                Das würde das in meinem Ablauf beschriebene Script durchaus leisten. (in beiden Varianten)

                                Aphofis 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Aphofis
                                  Aphofis @Asgothian last edited by

                                  @Asgothian
                                  Das wäre ja was !? Ich habe mir den kram acuh aufgeschrieben, nur dann das ganze in Blockly umsetzen ist etwas kniffeliger.

                                  Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Asgothian
                                    Asgothian Developer @Aphofis last edited by

                                    @Aphofis Ich empfehle das nicht in Blockly zu tun.

                                    Aktuell ist es anscheinend nicht möglich, den Timeout im Blockly durch eine Variable zu setzen. Ich kann Dir jetzt aber auch einen JS Script-stub schreiben, wo du nur die Namen der Datenpunkte anpassen musst.

                                    A.

                                    Aphofis 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Aphofis
                                      Aphofis @Asgothian last edited by

                                      @Asgothian
                                      Kann man das script auch in blockly einbinden!? Damit ggf auch text nachrichten zb via telegram möglich sind !? Da pures Javascript komme ich null mit klar da was einzubauen. Klar Datenpunkte ändern bekomme ich hin.

                                      Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Asgothian
                                        Asgothian Developer @Aphofis last edited by Asgothian

                                        @Aphofis
                                        Nicht ohne weiteres, aber es gibt da einen einfachen Trick: Bau dir die Aktionen die du haben willst als Blockly zusammen, und lass dir dann den JS code anzeigen. Den kannst du dann in das JS Script kopieren. Die relevanten Stellen hab ich im Script markiert

                                        A.

                                        var Restzeit, timeout, Nachricht, StartTime;
                                        var Pump = "Pump Object ID"
                                        var Schwimmer = 'Schwimmer Object ID'
                                        
                                        Restzeit = 300;
                                        StartTime = -1;
                                        function PumpOn()
                                         {
                                             if (timeout) { clearTimeout(timeout); timeout = null;};
                                             timeout = setTimeout(function () {
                                                StartTime = -1;
                                               Restzeit = 0;
                                                setState(Pump, false);
                                        // Hier wird die Pumpe abgeschaltet wenn die Zeit abgelaufen ist.
                                            }, Restzeit * 1000);
                                        // Hier wird die Pumpe eingeschaltet.
                                            setState(Pump, true);
                                            StartTime = (new Date().getSeconds())
                                        }
                                        
                                        on({id: Schwimmer, change: "gt"}, function (obj) {
                                          if (Restzeit > 0) { PumpOn() };
                                        });
                                        on({id: Schwimmer, change: "lt"}, function (obj) {
                                          if (StartTime > 0) {
                                            if (timeout) {
                                               clearTimeout(timeout); 
                                               timeout = null;
                                           }
                                           Restzeit = Restzeit - ((new Date().getSeconds()) - StartTime);
                                          }
                                          setState(Pump, false);
                                        // Hier wird die Pumpe abgeschaltet wenn der Schwimmer "false" meldet. 
                                        // Wichtig - die Pumpe wird hier auch dann abgeschaltet wenn sie nicht vorher über das Script eingeschaltet wurde.
                                        });
                                        schedule("0 0 * * *", function () {
                                          Restzeit = 300;
                                          if (getState(Schwimmer).val) {PumpOn(); }
                                        });
                                        
                                        Aphofis 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                        • Aphofis
                                          Aphofis @Asgothian last edited by

                                          @Asgothian
                                          ok dan bastel ich das script mal in meine steuerung

                                          Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Asgothian
                                            Asgothian Developer @Aphofis last edited by Asgothian

                                            @Aphofis Viel Glück damit.

                                            Noch ein Hinweis: Ich hab die Objekt ID's als Variablen nach oben geholt, so das du sie nur einmal anpassen musst. Und der Schedule ist auf Mitternacht jeden Tag eingestellt.

                                            Nachtrag - es war noch ein Fehler drin, ist jetzt behoben.

                                            A.

                                            Aphofis 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            519
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.6k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            7
                                            87
                                            4972
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo