Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Geräte für die es keinen eigenen Adapter gibt über ioBroker steuern - hier z.B. Cololight

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Geräte für die es keinen eigenen Adapter gibt über ioBroker steuern - hier z.B. Cololight

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • liv-in-sky
      liv-in-sky @saeft_2003 last edited by

@saeft_2003

habe noch etwas getestet - kannst ja mal heut abend auch noch ausprobieren:

evtl. erstelle eine neue javascript instanz - zum testen - auf jeden fall füge in der javascript instanz bei zusätlzlichen komponenten folgendes ein: ("net" eingeben und enter drücken)

Image 2.png

und erzeuge ein neues javascript-script - kein blockly. kopiere diesen text hinein

var net = require('net');
      var client = new net.Socket();

client.connect(1234, '192.168.178.36', function() {
         // client.setEncoding('utf-8');
          console.log(`sending to server: cololight testing`)
          client.write('\x53\x5a\x30\x30\x00\x00\x00\x00\x00\x20\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x01\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x04\x01\x03\x01\xcf\x35');
       //client.write('test');
       client.destroy();

}); 

wenn du dann das script startest /enabelst schalte(/disable) es nach dem test gleich wieder aus - nur falls die javascript instanz einen fehler hat

reagiert das cololight darauf ?

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S
        saeft_2003 Most Active @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky

Bei der ersten Variante mit der Test Datei passiert gar nichts (es kommt keine Meldung) wenn ich den Befehl chmod +x /opt/iobroker/test in die Konsole eingebe die cololight bleibt auch aus. Das würde ich gerne aber nochmal weiter probieren, was könnte ich noch falsch machen?

cololight.jpg

Bei der zweiten Variante mit der zweiten js instanz kommen sehr viele Fehler im log und die instanz hängt sich auf (siehe Bild)

cololight2.jpg

liv-in-sky 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • liv-in-sky

@saeft_2003 du musst das alles an deine werte anpassen !

• also alle ip oder portnummern nochmals in deinen dateien checken - ist alles auf mein setting eingestellt - hät' ich auch erwähnen können - im javascript und auch im linux script checken
            deine werte 192.168.0.72 8900 - meine werte ip adresse: 192.168.178.36 port: 1234

• der befehl chmod +x .. gibt nur das recht zum ausführen - es führt den befehl nicht aus - den rufst du über /opt/iobrokjer/test auf

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • liv-in-sky
            liv-in-sky @saeft_2003 last edited by liv-in-sky

@saeft_2003

hier das javascript mit deinen werten und eines abfangen des fehlers - damit der adapter keine probleme macht

var net = require('net');
            var client = new net.Socket();

try {client.connect(8900 , '192.168.0.72', function() {
               // client.setEncoding('utf-8');
                console.log(`sending to server: a.random.test`)
                client.write('\x53\x5a\x30\x30\x00\x00\x00\x00\x00\x20\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x01\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x04\x01\x03\x01\xcf\x35');
             //client.write('test');
             client.destroy();

}); 
             } catch (e) {
                      console.log('Keine Verbindung...');

}

client.on('error', function(ex) {
              console.log("handled error - der empfaenger ist nicht erreichbar");
              console.log(ex);
            });

• S
              saeft_2003 Most Active @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky

Meine Werte sind: 192.168.178.36 8900

Die JS Instanz hängt sich jetzt nicht mehr auf, aber es gibt einen Fehler (die IP im Skript habe ich natürlich angepasst).

javascript.1	2019-08-17 20:19:17.758	info	script.js.test_test.test_cololight: {'errno':'ECONNREFUSED','code':'ECONNREFUSED','syscall':'connect','address':'192.168.178.36','port':8900}
              javascript.1	2019-08-17 20:19:17.757	info	script.js.test_test.test_cololight: handled error - der empfaenger ist nicht erreichbar
              javascript.1	2019-08-17 20:19:17.709	info	script.js.test_test.test_cololight: registered 0 subscriptions and 0 schedules
              javascript.1	2019-08-17 20:19:17.709	info	Start javascript script.js.test_test.test_cololight
              javascript.1	2019-08-17 20:19:07.667	info	received all objects

Wenn ich /opt/iobroker/test in der Konsole ausführe geht die Cololight an. Wenn ich das ganze mit über exec in blockly mache, passiert wieder nichts.

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • liv-in-sky

@saeft_2003 oh mann - garnicht so einfach ohne testgerät

natürlich ist meine testumgebung anders und reagiert anders - z.b. wenn ich den befehl gesendet habe kann ich ihn nicht ein zweites mal senden ich muss bei dem empfänger (windows rechner) erstmal den process neustarten - bei dir müßte man dsas gerät neustarten - aber das mußte die software auf dem gerät schon kapieren

das einzige sind die rechte auf den nc befehl, wenn du das script "test" über die console ausführst - schreib doch mal ein sudo vor nc in dem "test" file
                zur sicherheit öffne mal /etc/sudoers.d/iobroker - wenn das file existiert schreibe diese zeile rein:
                Image 3.png

im file test (mit deinen daten 🙂 )

#!/bin/bash
                echo -n -e "\x53\x5a\x30\x30\x00\x00\x00\x00\x00\x20\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x01\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x04\x01\x03\x01\xcf\x35" | sudo nc 192.168.178.36 8900

bei mir kommt dann tatsächlich etwas anderes im empfänger an

ich hoffe mal, es meldet sich noch jmd der ein solches gerät hat - für heute fällt mir nichts mehr ein

• S
                  saeft_2003 Most Active @liv-in-sky last edited by saeft_2003

@liv-in-sky

/bin/nc habe ich in die Datei hinzugefügt so wie auf deinem Bild. Muss ich iobroker danach neustarten, dass es wirksam wird?

Die Datei test habe ich so angepasst:

#!/bin/bash
                  echo -n -e "\x53\x5a\x30\x30\x00\x00\x00\x00\x00\x20\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x01\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x04\x01\x03\x01\xcf\x35" | sudo nc 192.168.178.36 8900

Wenn ich dann mit /opt/iobroker/test die Datei in der Konsole ausführe kommt folgende Meldung:

login as: root
                  root@192.168.178.90's password:
                  Linux iobroker 4.9.0-8-amd64 #1 SMP Debian 4.9.144-3.1 (2019-02-19) x86_64

The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software;
                  the exact distribution terms for each program are described in the
                  individual files in /usr/share/doc/*/copyright.

Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
                  permitted by applicable law.
                  Last login: Sat Aug 17 20:09:32 2019 from 192.168.178.78
                  root@iobroker:~# /opt/iobroker/test
                  (UNKNOWN) [192.168.178.36] 8900 (?) : Connection refused
                  root@iobroker:~#

p.s. habs rausgefunden -u hat gefehlt... cololight geht über die Konsole an, aber über blockly wieder nicht. Ich werd wahnsinnig...😰

• S
                    Stormbringer @saeft_2003 last edited by

@saeft_2003
                    Hast du schon eine Lösung gefunden?

• S
                      saeft_2003 Most Active @Stormbringer last edited by

@Stormbringer

Leider nein 😕 Im moment bleibt mir nur das an, aus und Farbenwechsel per Alexa skill. Ein smartlife Adapter wäre hierfür ideal...

• S

@saeft_2003
                        Alcazone hat in dem Fixer Tread irgendwas geschrieben von exec Rechten. Glaubt ihr damit könnte man weiter kommen?
                        Da Frage ist halt was effektiver ist, nen Issue auf Github (wenns eigentlich gehen sollte über exec) oder ein Adaptervorschlag. Befürchte schon fast mit ersten wärs besser, cololight wird noch nicht so weit verbreitet sein.

• S

@Stormbringer sagte in Geräte für die es keinen eigenen Adapter gibt über ioBroker steuern - hier z.B. Cololight:

@saeft_2003
                          Alcazone hat in dem Fixer Tread irgendwas geschrieben von exec Rechten. Glaubt ihr damit könnte man weiter kommen?
                          Da Frage ist halt was effektiver ist, nen Issue auf Github (wenns eigentlich gehen sollte über exec) oder ein Adaptervorschlag. Befürchte schon fast mit ersten wärs besser, cololight wird noch nicht so weit verbreitet sein.

@AlCalzone

haben meine exec Probleme (wahrscheinlich fehlende Rechte) etwas damit zu tun was du im Fixer Thread geschrieben hast?

@Stormbringer

einen issue auf github könnte man machen, aber da müsste ich mich auch erstmal mit auseinandersetzten.

• S

@saeft_2003
                            Sieht das Alcazone so? Vielleicht mal notfalls direkt in dem Fixer Tread hier her verlinken. Da sind glaub ich eh fast alle grossen und bekannten Entwickler drinnen. Also wenn einer weiter weiß, dann am ehesten da. Oder halt dann auf Github anmelden und im Javaskript Adapter einen Issue anlegen. Geht ganz einfach. Ähnlich wie posten hier.

• S

@Stormbringer

wenn ich ihn erwähne mit @ sollte er eingentlich wenn er es nicht abgeschalten hat eine Nachricht bekommen...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • First post
                                Last post

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate
                              FAQ Cloud / IOT
                              HowTo: Node.js-Update
                              HowTo: Backup/Restore
                              Downloads
                              BLOG

628

31.7k
                              Users

79.8k
                              Topics

1.3m
                              adapter cololight wlan geräte
                              5
                              50
                              3040
                              Loading More Posts
                              • Oldest to Newest
                              • Newest to Oldest
                              • Most Votes
                              Reply
                              • Reply as topic
                              Log in to reply
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                              The ioBroker Community 2014-2023
                              logo