NEWS
Unifi WLAN Script
-
nur kein stress
ich bin soweit ganz happy mit dem script - die iqontrol-sache funktioniert auch (hab noch hinzugefügt, dass nur bei änderungen in das file geschrieben wird und nicht alle paar sekunden)
das einzige , was noch interessant wäre: datenpunkte der einzelnen clients (wie beim ping adapter) um auf anwesenheit zu prüfen - datenpunkte anlegen und beschreiben sollte kein thema sein - aber das verwalten (bzw. löschen dieser datenpunkte könnte aufwendig werden
bei den voucher sachen könnte man anstatt nur datenpunkte mit code zu haben jeweils einen ordner für jedes voucher machen und darunter die zusätzlichen infos anzeigen (expi, angelegt, duration)
mal schauen, ob noch was sachen adpter passiert
-
die codes des voucher haben jetzt auch unter-punkte - dazu datenpunkte erstellen und die funktion getVoucher():
schaut so aus:
-
@liv-in-sky
sieht gut aus -
@liv-in-sky
poste mal bitte noch mal Dein aktuelles
Script komplett (den obersten Benutzerteil kannst Du weg lassen) -
mach ich gerne - aber es sind noch keine änderungen von thehowbox und auch deine änderungen mit 2 netzwerken vorhanden
dauert noch ein wenig - mache gerade die anwesenheitsliste als daten punkte dazu
-
@liv-in-sky Du benutzt einen State als Channel?
Hab ich so auch noch nie gesehen -
@thewhobox hab ich irgendwo mal gesehen - denkst du, das macht ärger ? habe glaube auch ein script, das so funktioniert
-
@thewhobox noch ne frage
versuche gerade datenpunkte anzulegen wie im ping adapter - läuft auch bis auf den wert für ist connected - weißt du zufällig wie der heißt oder welchen ich da hernehmen könnte
-
@liv-in-sky Ich sag ja nicht, dass es nicht funktioniert^^
Es ist einfach ungewöhnlich, da dafür ja channels da sind.
Weiß nicht ob das ärger macht.Ich weiß gerade nicht von welchem Datenpunkt du genau sprichts.
Hab den Ping-Adapter nicht.
Den unterinfo.connected
? -
ach ja - ich pflege diese änderungen alle oben in den post ein
nur falls du das mal einbauen willst
-
@thewhobox sagte in Unifi WLAN Script:
@liv-in-sky Ich sag ja nicht, dass es nicht funktioniert^^
Es ist einfach ungewöhnlich, da dafür ja channels da sind.
Weiß nicht ob das ärger macht.Ich weiß gerade nicht von welchem Datenpunkt du genau sprichts.
Hab den Ping-Adapter nicht.
Den unterinfo.connected
?ich habe diese daten:
site_id":"5cadc7f53b6a3967dd7e5369","assoc_time":1567085790,"latest_assoc_time":1567152352,"oui":"","user_id":"5d46fe6097578425c40cefd2","_id":"5d46fe6097578425c40cefd2","mac":"08:84:9d:5d:40:0e","is_guest":false,"first_seen":1564933727,"last_seen":1567173801,"is_wired":false,"hostname":"amazon-2f9d27a5a","_uptime_by_uap":21449,"_last_seen_by_uap":1567173801,"_is_guest_by_uap":false,"ap_mac":"18:e8:29:56:40:e2","channel":6,"radio":"ng","radio_name":"wifi0","essid":"DragonRoot1","bssid":"18:e8:29:57:40:e2","powersave_enabled":false,"is_11r":false,"ccq":991,"rssi":54,"noise":-104,"signal":-42,"tx_rate":65000,"rx_rate":72109,"tx_power":40,"idletime":0,"ip":"192.168.178.156","dhcpend_time":220,"satisfaction":97,"anomalies":0,"vlan":0,"radio_proto":"ng","uptime":88011,"tx_bytes":19991198,"rx_bytes":27913488,"tx_packets":245867,"tx_retries":6064,"wifi_tx_attempts":251935,"rx_packets":243243,"bytes-r":1165,"tx_bytes-r":488,"rx_bytes-r":676,"qos_policy_applied":true,"roam_count":4},
für die clients - welcher sagt mir, dass der vlient verbunden ist
-
wahrscheinlich keiner- weil der client nicht in den daten ist, wenn er nicht connected ist - ich wollte daraus eine anwesenheitsliste machen
das sollte quasi ein trigger für ein angemeldetes gerät sein, damit man die anwesenheit abfragen kann
-
@liv-in-sky
@thewhobox
wir sollten uns vielleicht mal auf ein Script einigen ? Ich finde die Variante mit mehreren WLAN's gar nicht so schlecht, da es gerade bei Unifi Nutzern sicher so einige User gibt die mehr als ein Gast und Haupt WLAN nutzen.
Vielleicht macht es auch Sinn sich zum testen auf eine gleiche javascript Instanz zu einigen, dann muss man nicht immer wieder umbauen ? -
Sorry, wenn ich mich hier einmische, aber habt ihr schonmal überlegt, einen Adapter daraus zu machen?
Am Ende wäre das doch sicher handlicher für alle und ich finde, ihr seid auf einem ziemlich guten Weg: Sinnvolle Funkionen und wenig Ballast.
Namensvorschlag:
unify2 oder unify-extended -
@Hiltex ja - da wird wohl überlegt - da muss sich noch jmd findden - ich persönlich kann das nicht - das script ist jetzt schön langsam im final zustand - - ich denke mal, nach der anwesenheits-funktion wird wohl nicht mehr viel zusätzlich kommen
-
@liv-in-sky viel mehr braucht’s ja auch nicht. Alles andere würde ich dann sowieso nur nach Bedarf einbauen, um das Teil schön schlank zu halten.
Ich hab das Script noch nicht ausprobiert, aber was man hier so liest: super Arbeit
-
ich möchte noch mal auf die verkürzte Variante mit nur einem Datenpunkt als erste Basis zurück kommen.
Ich bekomme es einfach nicht hin das geschaltet und aktualisiert wird. Login klappt.
Kannst Du es Dir bitte nochmal ansehen, ich würde das gern als Grundlage für mich nehmen. -
Ja, das liest sich super! Wo habt ihr denn die aktuelle Version zum Testen liegen? Ggf. noch als Idee für einen möglichen Adapter: Der aktuelle Unifi Adapter generiert massig DPs, die wenigsten davon benötigt man. Evtl. wäre es hilfreich nach und nach nur die interessantes einzubauen (Auslastung der Geräte, Temps, ...)?
-
hab mal das script auf meine bedürfnisse angepaßt
- die neuen änderungen von thehowbox sind nicht integriert - auch kein zweites netzwerk
- möglichkeit für iqontrol anzeige(als popup) und formatierung ist integriert
- standardmäßig wird eine tabelle für clients und voucher erzeugt
- auf wunsch kann eine anwesenheitskontrolle eingeschaltet werden - alle unifi clients bekommen einen datenpunkt (ähnlich wie im ping adapter)
- voucher abfrage kann aktiviert werden
- standard pfad für datenpunkt-verzeichnispfad kann eingestellt werden (falls man schon ein laufendes script hat kann hier ein neuer datenpfad konfiguriert werden
- es werden nur updates geschrieben (für clients, vouchers (datenpunkte /file)) , um zu verhindern, dass dauernd etwas geschrieben oder brechnet wird
falls man das script und existierende datenpunkte hat - bitte alle datenpunkte löschen !!!
evtl kommt noch die "zweite netzwerk" sache dazu - kann ich nicht garantieren
- wer will - bitte testen und kurzes feedback - ob es läuft
clients in iqontrol:
voucher in iqontrol:
sieht so aus:
-
hi versuche gerade deine tricks zu implementieren
dieser abschnitt funktioniert nicht - könntest du mir da helfen
//Reagiert auf manuelle änderungen vom Datenpunkt //ACK muss false sein! on({ id: wifiDPs, ack: false }, (dp) => { log("yes"); let wlan_id = dp.id.substring(dp.id.lastIndexOf(".")+1); log("State Changed: " + wlan_id); setWifi(dp.state.val, wifis[wlan_id].id); });
rein theoretisch müßte doch beim setzen eines der netzwerke auf true das log "yes" erscheinen macht es aber nicht - was könnte der fehler sein
weiter oben wird ja ein array mit den id's erzeugt
//Erstelle Datenpunkte für die WLANs automatisch for(let wifi_name in wifis) { wifiDPs.push(dpPrefix + "WLANUnifi." + wifis[wifi_name].id); dlog(wifiDPs[1]); createState(dpPrefix + "WLANUnifi."+ wifi_name, { name: wifis[wifi_name].desc, role: 'state', read: true, write: true, type: "boolean", smartName: { de: wifis[wifi_name].smart, smartType: "SWITCH" } }); }
aber getriggeret wird nicht
nachtrag:
was geht ist das ein/ausschalten von "hand" z.b :setWifi(true, wifis.WLAN_01_Guest);