NEWS
(gelöst) Node-Red "Alexa local" nicht mehr möglich
-
@Jan1 62.104.20.86:10038
-
@Issi
Noch bin ich auf Arbeit -
@Jan1 kommst dann wenn du daheim bist ich bin noch länger da
-
@Issi
Heute wird das nix mehr. Frau würde mir den Stecker ziehen. -
@Jan1 wann hast du dann zeit ?
-
@Issi
Im Spätdienst ab 8 bis 12. -
@Jan1 jo dan halt morgen's oder am Wochenende
-
@Issi
Ist das immer die selbe IP? -
@Jan1 ja das ist das Iobroker TS
-
@Jan1 sobald du rein kommst musst du im Chat die
Grundregeln für den Server akzeptieren unten im Chat wirst von einem bot angeschrieben und dann in ein anderen Chanel verschoben bis ein Mod oder admin zu dir kommt, wenn ich dich sehe komme ich hoch -
@Issi
Alles klar, muss jetzt noch ein paar der abbestellten Mautsysteme für die Ösis reparieren, dann ist Schicht für heute. -
Da ist was sehr seltsam.
Hab eben mal meinen Theken Dimmer wieder über "alexa local" gebaut und wurde sofort gefunden, wenn ich dann aber den Flow kopiere und auf den Ventilator umbaue, gehts nicht. Alleine schon das ich Theke heute wieder einfach so zum Laufen gebracht hatte, ist schon seltsam weil das gestern ums Verrecken nicht geklappt hat.
Ich teste jetzt erst mal noch weiter, weil auf der Amazon Alexa Seite auch noch einige Geräte drin waren, die auf der APP nicht zu sehen waren und ein Shelly den ich mit Node Red eingebunden hatte noch zusätzlich mit dem internen Tasmota HUE EMU gelistet und schaltbar war, obwohl der EMU in Tasmota mittlerweile nicht mal mehr enthalten ist -
So ich habe des Rätsels Lösung.
Anscheinend merkt sich Amazon einen vergebenen Smart Namen für eine Weile und lässt den nicht direkt wieder zu, was auch erklärt, warum ich heute einfach so "Theke" wieder ans Laufen gebracht hatte.Also erst mal wieder das ganze mit "Ventilator" probiert und geht nicht, da ich schon den Verdacht in die Richtung hatte, habe ich einfach mal "Ventilator" duch "blalbla" in der alexa local Node ersetzt. Ergebnis, "blabla" wurde sofort gefunden und im ganzen Flow wurde nur "Ventilator" duch "blabla" ersetzt.
Jetzt wirds lustig, wenn ich nun aus "blabla" wieder "Ventilator" mache und Alexa erneut suchen lasse, wird "Ventilator" sofort gefunden und lässt sich auch wie gewünscht steuern.
Ich habe für den Ventilator zwei smart Namen, weil sonst die Lampe auch immer mit ausgeht, wenn ich den Ventilator ausschalten möchte und so geht das schön mit "Alexa, Ventilator auf (z.B.) 2" und zurück mit "Alexa, Ventilator aus".Ich bedanke mich bei @Issi für seine Geduld und Hilfe, vielleicht hilft ja dieser Thread dem ein oder anderen bevor er die Nerven verliert.
Ich kann diese Verhalten hier reproduzieren. Man oh man was ne blöde Technik. Ich denke da hat Amazon wieder etwas verändert, da ich damit zu Beginn mit Node Red keine Probleme hatte. Es gab in letzter Zeit einige Änderungen, die sich auf HUE Emulatoren ausgewirkt hatten, was auch der Grund war warum ich von diesem Emulator weg wollte. Habe das auch bis auf den Dimmer und den Ventilator geschafft und mit der "fake WEMO" Node auch alles im Griff und genau mit den zwei eben mal wieder Probleme gehabt.
Ich vermute, dass Amazon was gegen den HUE EMU hat und Philips auch lieber ihren teuren Sch.. verkaufen will und somit da verstärkt im Hintergrund rum gebastelt wird. Da gabs auch Probleme mit dem in Tasmota integrierten HUE EMU wegen der Bastelei.
-
@Jan1
Im Moment versagen alle Geräte bei mir mit "alexa local" den Dienst.
Zumindest alle, die über Hue eingebunden wurden.
Wenn du eine Lösung hast, wäre ich für einen Tipp sehr dankbar. -
@vepman
Leider keine Lösung.
Bereits vorhandene Geräte laufen, aber neu hinzufügen, selbst mit vorher noch nie vergebenen Namen, klappt bei mir derzeit auch nicht mehr.Ich verwende den mittlerweile nur noch für 2 Geräte , weil mir das Hickhack mit dem Emulator echt auf den Sack geht.
Kannst ja mal auf Github bei dem EMU ein Issues dazu öffnen. -
@Jan1 sagte in (gelöst) Node-Red "Alexa local" nicht mehr möglich:
@vepman
Kannst ja mal auf Github bei dem EMU ein Issues dazu öffnen.Werde ich wohl mal machen.
Danke für die schnelle Antwort. -
Moin,
Alexa local emuliert für jedes Gerät eine Hue Bridge mit einer Lampe dran. Die emulierten Hue Bridges haben alle die selbe Seriennummer. Oder eine andere Angabe, welche zumindest original von Philips nicht mehrfach vergeben wird. Klar ist auch, dass Amazon, Philips und Co Interesse haben, wer wie viel wovon hat und wie oft nutzt. Jede Information ist nützlich für die Datenkraken. Der Echo Plus macht bei der Gerätesuche keine feste Pause. Der Echo dot 2 und der Echo 1 schon. Hatte ich hier im Forum schon Mal gepostet und diesbezüglich auch mit Amazon telefoniert. Die Aussage des Technikers war es, dass er es an die Programmierer weitergeben will. Da bisher nichts passiert ist, gehe ich davon aus, dass es absichtlich nicht geändert wird. -
@peterfido
Ein Grund warum ich nicht nur den EMU nicht mag, sondern auch das überteuerte HUE Zeug. Mein ganzer China Krempel läuft einfach und das kostet im Vergleich zur Markenware nicht mal ein Zehntel.Bei LEDs sind es meist sogar die gleichen LED Hersteller, die verbaut werden, somit ist der überteuerte Preis reine Abzocke
-
So jetzt laufen auch bekannte Geräte nicht mehr, somit hat sich das Thema "Alexa Local" und Node-Red in dieser Hinsicht für mich erledigt und ich ziehe wieder auch die IOBroker Clud um.
-
@Jan1
Ist bei mir genauso ich stelle auch alles wieder auf die Cloud um. Ist trotzdem schade