NEWS
Hue Adapter 1.2.3 Farbtemperatur
-
Hallo Leute,
ich habe mit dem Hue Adapter ein Problem, die Farbtemperatur einzustellen, bzw. auszulesen.Zunächst fällt mir auf, dass der Datenpunkt "ct" eine Angabe in "°K" macht, der Wert aber nicht der Farbtemperatur entspricht. Vielmehr handelt es sich wohl um den Regelbereich, der laut Philips Hue Api-Beschreibung von 153 bis 500 reicht.
Wenn ich nun die Farbtemperatur auslesen möchte, bekomme ich den Regelwert (153-500) zurück, muss aber den Kelvin-Wert angeben, um die Farbtemperatur zu setzen. Erschwerend kommt hinzu, dass der Wert "153" 6500° Kelvin entspricht und "500" 2000° Kelvin.
Hier ein Bild einer meiner Lampen:

Kann mir jemand helfen?
Danke,
Timo -
Hallo Leute,
ich habe mit dem Hue Adapter ein Problem, die Farbtemperatur einzustellen, bzw. auszulesen.Zunächst fällt mir auf, dass der Datenpunkt "ct" eine Angabe in "°K" macht, der Wert aber nicht der Farbtemperatur entspricht. Vielmehr handelt es sich wohl um den Regelbereich, der laut Philips Hue Api-Beschreibung von 153 bis 500 reicht.
Wenn ich nun die Farbtemperatur auslesen möchte, bekomme ich den Regelwert (153-500) zurück, muss aber den Kelvin-Wert angeben, um die Farbtemperatur zu setzen. Erschwerend kommt hinzu, dass der Wert "153" 6500° Kelvin entspricht und "500" 2000° Kelvin.
Hier ein Bild einer meiner Lampen:

Kann mir jemand helfen?
Danke,
Timo -
@Spampunk
das kommt mir bekannt vor. Welche Adapter-Version hast du installiert ? Ich meine das hätten wir bereits gefixed.A.
-
@Spampunk
das kommt mir bekannt vor. Welche Adapter-Version hast du installiert ? Ich meine das hätten wir bereits gefixed.A.
@Asgothian ich nutze Version 1.2.3, im Grunde wohl die aktuelle Version von Jens Maus.
-
installiere nochmal den hier
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.hueso wie ich das sehe ist da die kelvin Angabe beidseitig
-
@Asgothian ich nutze Version 1.2.3, im Grunde wohl die aktuelle Version von Jens Maus.
-
@arteck said in Hue Adapter 1.2.3 Farbtemperatur:
Ich habe jetzt mal den alten Adapter entfernt und über ioBroker neu installiert. Leider bleibt das Problem bestehen.
Im Skript muss ich den Kelvin-Wert (2000 - 6500) zuweisen, aber als Datenpunkt wird mir der Einstellwert (153 - 500) angezeigt, fälschlicherweise noch mit "°K" als Mess-Einheit.
Ich würde ungerne zurück auf Version 0.6.9 gehen. Immerhin gibt es Gründe, warum der Adapter weiterentwickelt wurde.
Grüße,
Timo
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden