Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.8k

Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
googlegoogle asisstantgoogle homegoogle home minihow-toanleitung
1.2k Beiträge 127 Kommentatoren 406.5k Aufrufe 140 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • E eMd

zigbee.0.00158d0002ffd7f7 (1).json

Also bei der Farbe liegt es daran das rgb als dezimal zurückgeschickt wird, da stehen vollkommen absurde wete drin...

blau = 4129023

T Offline
    T Offline
    tombox
    schrieb am zuletzt editiert von

@eMd Was erwartet er denn für ein Wert? Google gibt ein dezimal Zahl als Farbe zurück.

E 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T tombox

@siggi85 Das wird über die Attribute gesteuert
      "attributes": {
      "colorModel": "rgb",
      "colorTemperatureRange": {
      "temperatureMinK": 2000,
      "temperatureMaxK": 9000
      },

siggi85S Offline
      siggi85S Offline
      siggi85

@tombox sagte in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:

@siggi85 Das wird über die Attribute gesteuert
      "attributes": {
      "colorModel": "rgb",
      "colorTemperatureRange": {
      "temperatureMinK": 2000,
      "temperatureMaxK": 9000
      },

Ah danke, das teste ich dann demnächst mal aus. :)

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T tombox

@eMd Was erwartet er denn für ein Wert? Google gibt ein dezimal Zahl als Farbe zurück.

E Offline
        E Offline
        eMd

@tombox
        Also er will hex ohne # bei mir

Aber die Zahl die er einträgt sieht iwie nicht nach dezimal aus....

Master: Intel NUC 16GB/500GB
        Slave: Raspberry Pi 3 + Homematicmodul
        Shelly, Google Home, Zigbee Aqara, Sonoff

Meine VIS: https://youtu.be/JMYr2KYlpME

T 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • E eMd

@tombox
          Also er will hex ohne # bei mir

Aber die Zahl die er einträgt sieht iwie nicht nach dezimal aus....

T Offline
          T Offline
          tombox
          schrieb am zuletzt editiert von tombox

@eMd Die rgb werte werden jetzt in hex umgewandelt aber mit eine führenden # so wie es für level.color.rgb vorgeschrieben ist
          https://www.iobroker.net/#en/documentation/dev/stateroles.md
          Einfach neuinstallieren und instanz neustarten.

E 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • T tombox

@marcuskl Der "no response" Fehler ist ein temporärer Fehler von Google. Um welches Gerät handelt es sich. Normalerweise sollten die erkannt werden, wenn nich einfach ein json export hier hochladen.

marcusklM Offline
            marcusklM Offline
            marcuskl

@tombox ein normales Sonoff Basic

Host: Intel Nuc6cayh (16GB Ram, 240GB SSD) mit Proxmox.

Iobroker VM, InfluxDB LXC, Pihole LXC, Tasmoadmin LXC, Easy2connect VM

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • siggi85S siggi85

@tombox: Übrigens einen Hammer Job machst du hier!! :) :+1:
              Shelly RGBW wird als ColorSetting_RGB erkannt. Jedoch kann ich über google nur an und aus machen und Farbe auswählen. Allerdings wird keine Helligkeit angezeigt.
              23f13dba-c739-44a6-9015-03910e34acdd-grafik.png

Erschwerend kommt hinzu, dass Shelly RGBWs quasi 2 Helligkeitswerte haben, einmal "gain" für die RGB Helligkeit und der White Channel ist seine eigene Helligkeit. Ich will die Shelly-eigene GHome Anbindung nicht nutzen und kann daher nicht sagen wie die das gelöst haben, aber irgendwie haben die das vermutlich hinbekommen. :thinking_face:
              Optional aber keine Prio: Da es nur einen Weißkanal gibt, kann man keine verschiedenen Temperaturen der Weißen Farbe einstellen. Kann man hier nur Farben und keine verschiedenen Weißtöne einblenden lassen?

shelly.0.SHRGBW2#2B8EBC#1.color.json

EDIT: Habe jetzt mal einen RGBW2 mit Google direkt verbunden. Anscheinend ignoriert Shelly den Weiß Kanal einfach. Über Google werden nur die RGB Werte und Helligkeit (gain) gesetzt.
              EDIT2: Also die ersten 8 Farbeinstellungen (verschiedene Weißvarianten) in Google reagieren nicht. Bei der originalen Shelly Anbindung werden diese gar nicht zur Auswahl gestellt. Die Farben danach funktionieren.
              Übrigens ist mir aufgefallen, dass der Helligkeitswert "gain" als "level" definiert ist. "level.brightness" löst das Problem mit der Helligkeit. Bleibt also nur übrig, dass 8 Farben zuviel angezeigt werden. Das "level.brightness" Thema bringt ich mal beim Shelly Adapter zur Sprache. :)

marcusklM Offline
              marcusklM Offline
              marcuskl
              schrieb am zuletzt editiert von marcuskl

@siggi85 sagte in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:

Shelly RGBW wird als ColorSetting_RGB erkannt. Jedoch kann ich über google nur an und aus machen und Farbe auswählen. Allerdings wird keine Helligkeit angezeigt.

Erschwerend kommt hinzu, dass Shelly RGBWs quasi 2 Helligkeitswerte haben, einmal "gain" für die RGB Helligkeit und der White Channel ist seine eigene Helligkeit. Ich will die Shelly-eigene GHome Anbindung nicht nutzen und kann daher nicht sagen wie die das gelöst haben, aber irgendwie haben die das vermutlich hinbekommen. :thinking_face:
              Optional aber keine Prio: Da es nur einen Weißkanal gibt, kann man keine verschiedenen Temperaturen der Weißen Farbe einstellen. Kann man hier nur Farben und keine verschiedenen Weißtöne einblenden lassen?

EDIT: Habe jetzt mal einen RGBW2 mit Google direkt verbunden. Anscheinend ignoriert Shelly den Weiß Kanal einfach. Über Google werden nur die RGB Werte und Helligkeit (gain) gesetzt.
              EDIT2: Also die ersten 8 Farbeinstellungen (verschiedene Weißvarianten) in Google reagieren nicht. Bei der originalen Shelly Anbindung werden diese gar nicht zur Auswahl gestellt. Die Farben danach funktionieren.
              Übrigens ist mir aufgefallen, dass der Helligkeitswert "gain" als "level" definiert ist. "level.brightness" löst das Problem mit der Helligkeit. Bleibt also nur übrig, dass 8 Farben zuviel angezeigt werden. Das "level.brightness" Thema bringt ich mal beim Shelly Adapter zur Sprache. :)

@siggi85 Wie machst du das einschalten und Farbe in einem ist, mit dem Shelly RGBW 2 ?
              Bei mir ist der Switch und Color getrennt und Farbe ändern funktioniert garnicht ?

siggi85S 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • T tombox

@eMd Die rgb werte werden jetzt in hex umgewandelt aber mit eine führenden # so wie es für level.color.rgb vorgeschrieben ist
                https://www.iobroker.net/#en/documentation/dev/stateroles.md
                Einfach neuinstallieren und instanz neustarten.

E Offline
                E Offline
                eMd

@tombox
                Funktioniert einwandfrei, danke dafür.

Für die weißtemperatur lass ich alle Werte die größer 1000 sind umrechnen in mired per eigenem Skript, schon funktioniert das auch, bin also glücklich 😃😃

Master: Intel NUC 16GB/500GB
                Slave: Raspberry Pi 3 + Homematicmodul
                Shelly, Google Home, Zigbee Aqara, Sonoff

Meine VIS: https://youtu.be/JMYr2KYlpME

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • marcusklM marcuskl

@siggi85 sagte in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:

@siggi85 Wie machst du das einschalten und Farbe in einem ist, mit dem Shelly RGBW 2 ?
                  Bei mir ist der Switch und Color getrennt und Farbe ändern funktioniert garnicht ?

siggi85S Offline
                  siggi85S Offline
                  siggi85
                  schrieb am zuletzt editiert von siggi85

@marcuskl sagte in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:

Ich habe das schon wieder raus konfiguriert, aber wenn du den Wert "gain" von "level" zu "level.brightness" änderst (alternativ Version Shelly Adapter 3.0.9 über Github installieren und die Objekte aktualisieren lassen) und dann den Channel color im iot einbindest (Funktion und Raum hinzufügen) müsste das klappen. Wahrscheinlich sollte man noch das Attribut ""colorTemperatureRange" rauskonfigurieren, damit die die 8 überflüssigen Weißtöne nicht angezeigt werden. Das habe ich aber noch nicht getestet.
                  Allerdings kann man so den Weiß Channel des RGBWs nicht nutzen. Es wird halt der DP "gain" für die Helligkeit, der DP "switch" für an/aus und vermutlicht der DP "rgbw" für die Farbe genutzt. White wird aber auch von der nativen Shelly Unterstützung ignoriert. (zumindest als ich das mal kurz angetestet habe).

Ich selbst habe 4 RGBWs in meiner passiven Deckenbeleuchtung verbaut die ich so schalten möchte, ABER diese sollen zusammen schalten. Hierfür habe ich ein paar Skripte die quasi RGBW die Shelly DP steuern und von diesen gesteuert werden. Diese DPs habe ich aber schon in Benutzung und noch keinem eigene Channel zugeordnet, das werde ich demnächt mal angehen da ich hier einiges an Fleißarbeit reinstecken muss. :P Erst dann werde ich dies mit dem IOT Adapter verheiraten.

marcusklM 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • siggi85S siggi85

@marcuskl sagte in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:

Ich habe das schon wieder raus konfiguriert, aber wenn du den Wert "gain" von "level" zu "level.brightness" änderst (alternativ Version Shelly Adapter 3.0.9 über Github installieren und die Objekte aktualisieren lassen) und dann den Channel color im iot einbindest (Funktion und Raum hinzufügen) müsste das klappen. Wahrscheinlich sollte man noch das Attribut ""colorTemperatureRange" rauskonfigurieren, damit die die 8 überflüssigen Weißtöne nicht angezeigt werden. Das habe ich aber noch nicht getestet.
                    Allerdings kann man so den Weiß Channel des RGBWs nicht nutzen. Es wird halt der DP "gain" für die Helligkeit, der DP "switch" für an/aus und vermutlicht der DP "rgbw" für die Farbe genutzt. White wird aber auch von der nativen Shelly Unterstützung ignoriert. (zumindest als ich das mal kurz angetestet habe).

Ich selbst habe 4 RGBWs in meiner passiven Deckenbeleuchtung verbaut die ich so schalten möchte, ABER diese sollen zusammen schalten. Hierfür habe ich ein paar Skripte die quasi RGBW die Shelly DP steuern und von diesen gesteuert werden. Diese DPs habe ich aber schon in Benutzung und noch keinem eigene Channel zugeordnet, das werde ich demnächt mal angehen da ich hier einiges an Fleißarbeit reinstecken muss. :P Erst dann werde ich dies mit dem IOT Adapter verheiraten.

marcusklM Offline
                    marcusklM Offline
                    marcuskl

@siggi85
                    led.jpg
                    Screenshot_20190826-225623_Home.jpg
                    Screenshot_20190826-225648_Home.jpg

So ist alles bei mir konfiguriert und ich kann keine Farbe über Google ändern.

T siggi85S 3 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • marcusklM marcuskl

@siggi85
                      led.jpg

T Offline
                      T Offline
                      tombox

@marcuskl kannst du das Gerät bitte als Json hochladen

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • marcusklM marcuskl

@siggi85
                        led.jpg

siggi85S Offline
                        siggi85S Offline
                        siggi85

@marcuskl Versuch Mal den ganzen Channel "color", nicht die einzelnen Datenpunkte.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • marcusklM marcuskl

@siggi85
                          led.jpg

T Offline
                          T Offline
                          tombox

@marcuskl Also ich habe nochmal die automatische Erkennung von einem shell RGBW2 getestet. Er setzt korrekt die werte für red blue green
                          Ich würde also Empfehlen die manuellen hinzugefügt Ids zu löschen und den Adapter den Channel automatisch erkennen lassen, dazu muss ein Raum und eine Funktion dem Channel zugeordnet sein.

marcusklM 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • B Offline
                            B Offline
                            Blackeye

Hallo zusammen,

wie bekomme ich Objekte z.B. vom TRE Adapter nach GoogleHome?
                            Ich habe einen Raum und eine Funktion zum Datenpunkt hinzugefügt, leider ohne Erfolg.

0
                            • B Blackeye

Hallo zusammen,

wie bekomme ich Objekte z.B. vom TRE Adapter nach GoogleHome?
                              Ich habe einen Raum und eine Funktion zum Datenpunkt hinzugefügt, leider ohne Erfolg.

T Offline
                              T Offline
                              tombox

@Blackeye Könntest du dieses TRE Gerät als json exportieren und hier hochladen

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • B Offline
                                B Offline
                                Blackeye
                                schrieb am zuletzt editiert von Blackeye

Hi,
                                hier die Daten

tr-064.0.states.wps (1).json

Ich dachte ich hätte Grundsätzlich noch was vergessen...

0
                                • B Blackeye

Hi,
                                  hier die Daten

tr-064.0.states.wps (1).json

Ich dachte ich hätte Grundsätzlich noch was vergessen...

T Offline
                                  T Offline
                                  tombox

@Blackeye Solche States müssen manuell hinzugefügt. Wie in der oberen Anleitung beschrieben. Auf das Plus drücken state id hinzufügen. Type Switch auswählen Trait onoff und dann auf das häckchen bestätigen. Dann in Google Home aktualisieren und er sollte als Switch auftauchen.

B 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • T tombox

@marcuskl Also ich habe nochmal die automatische Erkennung von einem shell RGBW2 getestet. Er setzt korrekt die werte für red blue green
                                    Ich würde also Empfehlen die manuellen hinzugefügt Ids zu löschen und den Adapter den Channel automatisch erkennen lassen, dazu muss ein Raum und eine Funktion dem Channel zugeordnet sein.

marcusklM Offline
                                    marcusklM Offline
                                    marcuskl

@tombox Ok.
                                    Ich habe die Objekte Color, Switch und Gain schon in dern Aufzählungen drin und wenn ich die Manuellen raus lösche, was muss ich machen damit er die Automatisch rein holt ?

0
                                    • marcusklM marcuskl

@tombox Ok.
                                      Ich habe die Objekte Color, Switch und Gain schon in dern Aufzählungen drin und wenn ich die Manuellen raus lösche, was muss ich machen damit er die Automatisch rein holt ?

T Offline
                                      T Offline
                                      tombox

@marcuskl erst alle manuelle erstellten löschen und dann dem channel ein raum und Funktion zuordnen.

marcusklM 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • T tombox

@marcuskl erst alle manuelle erstellten löschen und dann dem channel ein raum und Funktion zuordnen.

marcusklM Offline
                                        marcusklM Offline
                                        marcuskl

@tombox Jetzt hat es die Automatisch gefunden aber Farbe ändern geht immernoch nicht und mir werden in der GHome App immernoch 3 verschiedene angezeigt, obwohl es eine Lampe ist

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • marcusklM Offline
                                          marcusklM Offline
                                          marcuskl

Screenshot_20190827-124900_Home.jpg

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

859

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu