NEWS
Cloud vs IoT Adapter und diverse Alexa Skills
-
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich schon seit geraumer Zeit mit ioBroker und komme bisher auch dank dieses Forums eigentlich ganz gut zurecht.
Bei der Anbindung von Alexa hat mich die Verwirrung jetzt aber vollends übermannt.
Kann mir jemand in 2 Sätzen zusammen fassen was der Unterschied zwischen dem Cloud Adapter und dem IoT Adapter ist und welche der unterschiedlichen Alexa Skills (ioBroker Smart home / ioBroker.pro / Cumstom ioBroker / ioBroker.iot) welchem Zweck dient.
Das Problem bei der selbst Recherche ist, dass auch ziemlich viele teils veraltete Informationen zu den Themen unterwegs sind, was es wirklich schwer macht den Überblick zu behalten.Wäre cool wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet
Gruß
Benedikt
-
-
Hi Danke, hatte ich schon mal überflogen, aber so 100% klar ist es mir immer noch nicht...
Verstehe ich das richtig:-
Cloudadapter: nur noch für den Fernzugriff und hat nichts mehr mit Alexa zu tun. --> Hat der mit dem "Free Account" überhaupt noch einen Sinn?
-
IoT Adapter: Zuständig für beispielsweise Alexa Steuerung. Ohne pro Account beschränkt auf 20 aufrufe. Ansonsten pro Account von Nöten.
Ist das soweit zu den Adaptern Korrekt?
Zu den Alexa Skills:
-
ioBroker Smart Home --> veraltet
-
ioBroker.pro --> für pro Accounts (Was kann ich dann mehr über den Skill abgesehen von der Häufigkeit?)
-
ioBroker.iot --> Zur Kommunikation von Alexa in Richtung ioBroker. Wo liegt der unterschied zu pro?!?!
-
Custom ioBroker --> andere Möglichkeiten beim Aufruf über Alexa
Wäre schön wenn ihr mir hier noch mal weiterhelfen könntet.
Gruß
Benedikt
-
-
@btiegel hi, du hast es korrekt erfasst.
Der Cloud Adapter hat bei der free Cloud und pro Cloud auch ohne die Assistenten-Funktionen noch den Sinn des Fernzugriffs.
Der iobroker.pro skill ist quasi seit dem iot skill auch veraltet. Jemand der einen pro Account mit Assistenten oder fernzugriffslizenz nutzt ist mit iot skill besser bedient.
-
@apollon77 said in Cloud vs IoT Adapter und diverse Alexa Skills:
@btiegel hi, du hast es korrekt erfasst.
Der Cloud Adapter hat bei der free Cloud und pro Cloud auch ohne die Assistenten-Funktionen noch den Sinn des Fernzugriffs.
Der iobroker.pro skill ist quasi seit dem iot skill auch veraltet. Jemand der einen pro Account mit Assistenten oder fernzugriffslizenz nutzt ist mit iot skill besser bedient.
vielen Dank ! Perfekt dann hab ich es verstanden
-
@apollon77 Ich habe seit der Weihnachtsaktion auch kaum Änderungen bezügl. Alexasteuerung gemacht und wahrscheinlich alles wieder vergessen. Nun habe ich diverse Adapter aktualisiert und finde mich nicht mehr durch, sieht tlw. auch anders aus. Es funktioniert zwar alles noch, aber neue Geräte kann ich nicht mehr einbinden. Ich habe nur den iot-Adapter am laufen (kein cloud-Adapter und es kommt bei iobroker.net Account: iobroker ist nicht mit cloud verbunden) und da kamen mir auch die Fragen von @btiegel (Danke auch für die Antworten). Gibt es irgendwo eine aktuelle Anleitung die erstmal die Grundlagen darstellt. Wo muß ich jetzt die neuen Geräte zuerst einfügen, in der iot-Instanz? Wann muß ich in der Alexa-App "Neue Geräte suchen"?. Ich will eine Zigbee-Steckdose hinzuschalten unter Alexa-Geräte. Da kommt "Gerät zigbee.0.00xxxxx wurde nicht hinzugefügt". Gleiche mit einer ZigBee RGB-Lampe.
Gruß klausiob -
@klausiob bitte aktuelles iot installieren. Alexa Geräte werden nur in iot konfiguriert.
Die Meldung von der Cloud Webseite ist korrekt und bezieht sich auf eine Verbindung eines Cloud Adapters für den Fernzugriff. Wenn du das nicht hast und nicht nutzt ist die Meldung korrekt und auch ok so.
-
@apollon77 Aktuelles iot war bereits installiert. Nur zum Verständnis, meinst Du mit Alexa Geräte nur Geräte, die ohne iobroker auch schon mit Alexa funktionieren würden oder beliebige Geräte aus dem iobroker die mit der Alexa Sprachsteuerung funktionieren sollen. Wenn ich z.B. eine Zigbee-Steckdose hinzufügen will, dann kommt folgende Botschaft "Gerät zigbee.0.00158xxxxxxxx wurde nicht hinzugefügt". Egal ob ich das device- oder state-Objekt auswähle. Im log sagt er "[ALEXA] Invalid state "zigbee.0.00158xxxxxxx.state". Not exist or no native part." auch zu allen anderen zigbee states. Es gibt auch log-Einträge mit [ALEXA3] ???
Muß man da das device oder einen Unterknoten auswählen?
Also eine genaue Doku gibt es wohl nicht?
Gruß klausiob -
@klausiob ja du musst die States hinzufügen die du steuern willst und Nicht das device
-
@apollon77 Ok. Hatte ja beides ausprobiert. Ging beides nicht. Jetzt habe ich mal das RAW mit funktionierenden verglichen und habe im "smartName" noch "smartType": "SMARTPLUG" ergänzt und schon funktioniert es. Das ist doch sicher nicht gedacht, das manuell zu machen. Bei welcher Aktion sollte sowas passieren? Hätte ich die Steckdose löschen und neu pairen sollen? Offenbar haben auch andere da ein Problem mit zigbee [ioBroker.iot]
(https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot/issues/27)
Gruß klausiob -
@klausiob AN sich macht der iot das wenn Du den "state" Parameter hinzufügst