NEWS
Umzug Raspi 3 auf 4
-
@paul53
Doch nun gehts aber trotzdem kein Zugang.Redis Stop und Iobroker
-
@tobi83 sagte:
trotzdem kein Zugang.
@paul53 sagte in Umzug Raspi 3 auf 4:
Bist Du als user root mit WinSCP angemeldet ? Wenn nicht, dann kopiere die Datei mit WinSCP in ein Verzeichnis mit Schreibrechten und kopiere sie anschließend mit sudo in das richtige Verzeichnis.
-
@paul53
Ich kann nix kopieren egal wohin. Sobald ich den Ordner Redis anclicke kommt die Fehlermeldung.Nein habe kein Root bin über BN Pi angemeldet da es ja kein Root Zugang mehr gibt. Oder nicht aktiviert ist.
-
@tobi83 sagte:
Pi angemeldet
@tobi83
Kopiere die Datei von /var/lib/redis mit sudo nach /home/pi, dann mit WinSCP auf den RPi 4 nach /home/pi und von dort wieder mit sudo nach /var/lib/redis (vorher Redis stoppen).@tobi83 sagte in Umzug Raspi 3 auf 4:
da es ja kein Root Zugang mehr gibt. Oder nicht aktiviert ist.
Gut, dass bei mir noch Jessie läuft.
-
@paul53 Ich kann nichts kopieren da ich nicht mal den Ordner öffnen kann. Und den Ordner kann ich auch nicht kopieren oder verschieben....
-
@tobi83 sagte:
Ich kann nichts kopieren
Funktioniert nicht ?
sudo cp /var/lib/redis/dump.rdb /home/pi/
-
@paul53 Doch damit geht es. Also scheidet Winscp dafür komplett aus.
Wollte die Datei nun aus /home/pi runterladen, verschieben, duplizieren aber jedesmal kam die Sperre. Winscp geht da garnichts.
-
@tobi83 sagte:
Also scheidet Winscp dafür komplett aus.
Nein, wenn Du mit WinSCP als User Pi angemeldet bist, kannst Du die Datei dump.rdb von /home/pi des RPi 3 nach /home/pi des RPi 4 kopieren. Anschließend auf dem RPi 4
sudo cp /home/pi/dump.rdb /var/lib/redis/
-
@paul53 Hab versucht sie per Drag Drop aus dem Ordner angeklickt auf das Fenster des Pi 4 zu ziehen und dort in Home/pi abzulegen.
Befehl 'cp -p -r -f "dump.rdb" "/home/pi/dump.rdb"'
fehlgeschlagen mit Beendigungscode 1 und Fehlernachricht
cp: 'dump.rdb' and '/home/pi/dump.rdb' are the same file.Wie kann da die selbe Datei sein
-
@tobi83 sagte:
cp: 'dump.rdb' and '/home/pi/dump.rdb' are the same file.
Auf dem RPi 4 kann die Datei /home/pi/dump.rdb noch nicht existieren, bevor sie dort per WinSCP hinein kopiert wurde.
Kann man überhaupt per WinSCP direkt von einem Linux-System auf ein anderes Linux-System kopieren ? Oder muss man einen "Umweg" über einen Windows-Ordner machen ? -
Kann man überhaupt per WinSCP direkt von einem Linux-System auf ein anderes Linux-System kopieren
Meines Wissens nicht.
WinSCP ist ein Windos Programm und eine Seite des Explorers ist IMHO immer lokal.Also per WinSCP von Pi-1 auf den PC und dann vom PC mit neuer Verbindung auf Pi-2
-
Aber mit welchem Befehl oder Weg?
Sobald ich die Datei anfasse kommt die Sperrmeldung.
-
Also keine Chance
-
@tobi83 sagte:
Also keine Chance
müssen die kumulativen Werte einmal manuell eingegeben werden.
-
Wie geht das?
-
@tobi83 sagte:
Wie geht das?
Im Reiter "Objekte". Falls die Werte "read only" sind, in den Expertenmodus schalten. Vorher die Verbrauchs-Instanz stoppen.
-
Muss das Thema nochmal aufrollen.
Habe einen Pi4 bestellt und mach mir Gedanken wie der Umzug laufen soll. Hatte gelsen, dass wenn das Image aktuell ist man sogar einfach nur die SD Karte umstecken kann. Habe vor ca 3 Wochen das minimal Image vom 27.11.2019 für Pi 2-3-4 installiert. Ist die Information richtig das ich nur die SD Karte tauschen muss? -
@DasLukas Probiers einfach aus. Passiert ja nix.
-
@Thomas-Braun Am Ende werd ich das auch machen. Wollte nur nachfragen ob es dazu eine klar Aussage gibt. Wenn das nämlich ausgeschlossen wäre würde ich mich schonmal in das Thema einlesen. Ansonsten könnte man sich die Zeit ja sparen.