Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. IRobot Roomba Adapter

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.6k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.8k

IRobot Roomba Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
851 Beiträge 101 Kommentatoren 311.8k Aufrufe 65 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • JB_SullivanJ JB_Sullivan

    So, hier sind die beiden Log Dateien von heute - einmal von 16:38 Uhr (siehe weiter oben)
    2019-08-17T14_38_30_510Z-debug.log

    und einmal von 16:51 Uhr - das letzte Posting
    2019-08-17T14_51_36_755Z-debug.log

    ZefauZ Offline
    ZefauZ Offline
    Zefau
    schrieb am zuletzt editiert von
    #260

    @JB_Sullivan Was bekommst du, wenn du python --version auf der Konsole ausführst?

    Meine Adapter: https://zefau.github.io/iobroker/

    JB_SullivanJ H 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • ZefauZ Zefau

      @JB_Sullivan Was bekommst du, wenn du python --version auf der Konsole ausführst?

      JB_SullivanJ Offline
      JB_SullivanJ Offline
      JB_Sullivan
      schrieb am zuletzt editiert von
      #261

      @Zefau sagte in IRobot Roomba Adapter:

      python --version

      Python 2.7.15

      ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • ZefauZ Zefau

        @JB_Sullivan Was bekommst du, wenn du python --version auf der Konsole ausführst?

        H Offline
        H Offline
        HerrStrich
        schrieb am zuletzt editiert von
        #262

        @Zefau

         openssl: '1.1.1c',
        

        Das kommt bei mir auch. Habe die 1.0.5 istalliert und auch die Datei geändert, aber leider wieder ohne erfolg :(

        roomba.0	2019-08-17 20:15:48.195	warn	Secure Connection to Roomba failed!
        roomba.0	2019-08-17 20:15:48.195	info	Roomba Connection closed.
        roomba.0	2019-08-17 20:15:48.195	warn	Connection lost! Roomba offline.
        roomba.0	2019-08-17 20:15:46.671	info	Connecting to Roomba (192.168.2.107)..
        roomba.0	2019-08-17 20:15:46.669	info	starting. Version 1.0.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roomba, node: v10.16.3
        
        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T Offline
          T Offline
          Tariot
          schrieb am zuletzt editiert von
          #263

          @Zefau
          dito bei mir ebenfalls

          openssl: '1.1.1c',
          
          
          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • JB_SullivanJ Offline
            JB_SullivanJ Offline
            JB_Sullivan
            schrieb am zuletzt editiert von
            #264

            OK, das Webinterface ist wieder da, aber ich bekomme immer noch keine Karte :(

            2019-08-18 14_38_27-iRobot Roomba.png

            ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

            ZefauZ 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • JB_SullivanJ JB_Sullivan

              OK, das Webinterface ist wieder da, aber ich bekomme immer noch keine Karte :(

              2019-08-18 14_38_27-iRobot Roomba.png

              ZefauZ Offline
              ZefauZ Offline
              Zefau
              schrieb am zuletzt editiert von
              #265

              An alle, die Probleme mit EPROTO bzw. Secure Connection to Roomba failed! haben, die folgenden Optionen beheben den Fehler:

              var options = {
                  port: 8883,
                  clientId: user,
                  rejectUnauthorized: false,
                  protocolId: 'MQTT',
                  protocolVersion: 4,
                  ciphers: 'AES128-SHA256',
                  clean: false,
                  username: user,
                  password: password
                };
              

              Meine Adapter: https://zefau.github.io/iobroker/

              H 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • ZefauZ Zefau

                An alle, die Probleme mit EPROTO bzw. Secure Connection to Roomba failed! haben, die folgenden Optionen beheben den Fehler:

                var options = {
                    port: 8883,
                    clientId: user,
                    rejectUnauthorized: false,
                    protocolId: 'MQTT',
                    protocolVersion: 4,
                    ciphers: 'AES128-SHA256',
                    clean: false,
                    username: user,
                    password: password
                  };
                
                H Offline
                H Offline
                HerrStrich
                schrieb am zuletzt editiert von HerrStrich
                #266

                @Zefau
                Es klappt soweit das er bei mir die verbingung aufbaut! Unter Objekte kann ich den iRobot starten, leider aber in der Web-Page nicht. Er schreibt auch keinen Namen hin, als ob der keine verbindung hat -.-

                ZefauZ 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • H HerrStrich

                  @Zefau
                  Es klappt soweit das er bei mir die verbingung aufbaut! Unter Objekte kann ich den iRobot starten, leider aber in der Web-Page nicht. Er schreibt auch keinen Namen hin, als ob der keine verbindung hat -.-

                  ZefauZ Offline
                  ZefauZ Offline
                  Zefau
                  schrieb am zuletzt editiert von Zefau
                  #267

                  @HerrStrich Liegt daran, dass noch nicht alle Einstellungen vom Roomba geladen sind. Dauert eine kurze Weile, dann sind diese nachgeladen und es sollte funktionieren.

                  EDIT: In den Adapter-Einstellungen eine refresh Zeit von 20 Sekunden eintragen, dann geht's schneller.

                  Meine Adapter: https://zefau.github.io/iobroker/

                  T 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • ZefauZ Zefau

                    @HerrStrich Liegt daran, dass noch nicht alle Einstellungen vom Roomba geladen sind. Dauert eine kurze Weile, dann sind diese nachgeladen und es sollte funktionieren.

                    EDIT: In den Adapter-Einstellungen eine refresh Zeit von 20 Sekunden eintragen, dann geht's schneller.

                    T Offline
                    T Offline
                    Tariot
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #268

                    @Zefau

                    an dieser stelle nochmals vielen dank für deine hilfe. Funktioniert endlich, ohne probleme.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • C Offline
                      C Offline
                      ctnnemo
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #269

                      Meine 980 gibt bei Problemen eine Sprachnachricht mit einer Fehler Nummer aus.
                      Ist diese Fehler Nummer irgendwo bei den Daten zu finden? Irgendwie finde ich da nichts passendeS.

                      Wichtig ist mir, wenn ihr stecken bleibt das ich dort ein Ereignis bezüglich Informationen über Alexa oder Telegramm starten kann.

                      Vielleicht hat jemand ja eine Alternative.

                      Und natürlich herzlichen Dank für den Adapter :+1: :heart_eyes:

                      ZefauZ 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • C ctnnemo

                        Meine 980 gibt bei Problemen eine Sprachnachricht mit einer Fehler Nummer aus.
                        Ist diese Fehler Nummer irgendwo bei den Daten zu finden? Irgendwie finde ich da nichts passendeS.

                        Wichtig ist mir, wenn ihr stecken bleibt das ich dort ein Ereignis bezüglich Informationen über Alexa oder Telegramm starten kann.

                        Vielleicht hat jemand ja eine Alternative.

                        Und natürlich herzlichen Dank für den Adapter :+1: :heart_eyes:

                        ZefauZ Offline
                        ZefauZ Offline
                        Zefau
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #270

                        @ctnnemo Die Sprachnachricht von Roomba selbst ist Roomba spezifisch (nicht Adapter-spezifisch). Was gibt er denn aus? Bei mir (auch 980) sagt er nach der Fehler Nummer auch den Fehler selbst an.

                        Auf Github findest du ein Skript, um die Karte über Telegram zu schicken, wenn die Mission beendet ist (siehe https://github.com/Zefau/ioBroker.roomba#send-map-via-telegram-when-mission-is-finished).

                        Du kannst den State roomba.0.missions.current.error überwachen. Dieser geht auf true, wenn es zu einem Fehler kommt.

                        Meine Adapter: https://zefau.github.io/iobroker/

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • JB_SullivanJ Offline
                          JB_SullivanJ Offline
                          JB_Sullivan
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #271

                          @Zefau - hast du evtl. nochmal in meine LOG Dateien geschaut, wo bei meiner Installation der Wurm drin sein kann?

                          ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                          ZefauZ 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • JB_SullivanJ JB_Sullivan

                            @Zefau - hast du evtl. nochmal in meine LOG Dateien geschaut, wo bei meiner Installation der Wurm drin sein kann?

                            ZefauZ Offline
                            ZefauZ Offline
                            Zefau
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #272

                            @JB_Sullivan Leider sehr herausfordernd. :-D

                            Kannst du mal mit node-gyp -v prüfen, welche Version du hast? Bei mir ist es die v5.0.3.
                            Ggf. nachinstallieren mit npm install -g node-gyp und den Python Pfad setzen (siehe https://github.com/nodejs/node-gyp#configuring-python-dependency).

                            Meine Adapter: https://zefau.github.io/iobroker/

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • JB_SullivanJ Offline
                              JB_SullivanJ Offline
                              JB_Sullivan
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #273

                              @Zefau sagte in IRobot Roomba Adapter:

                              node-gyp -v

                              Also bei mir zeigt er auch 5.0.3 an - Python Pfad guck ich mir gleich man an.

                              ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • JB_SullivanJ Offline
                                JB_SullivanJ Offline
                                JB_Sullivan
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #274

                                Also Python liegt hier - C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Python 2.7

                                Aber dein Github Link sind Böhmische Dörfer für mich. Ich bin nicht so fit in sowas. Ich kann ganz gut Copy& Paste ;) aber was da auf Github geschrieben steht, bringe ich nicht zusammen.

                                ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                                ZefauZ 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • JB_SullivanJ JB_Sullivan

                                  Also Python liegt hier - C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Python 2.7

                                  Aber dein Github Link sind Böhmische Dörfer für mich. Ich bin nicht so fit in sowas. Ich kann ganz gut Copy& Paste ;) aber was da auf Github geschrieben steht, bringe ich nicht zusammen.

                                  ZefauZ Offline
                                  ZefauZ Offline
                                  Zefau
                                  schrieb am zuletzt editiert von Zefau
                                  #275

                                  @JB_Sullivan Hast du Visual Studio manuell nachinstalliert (https://visualstudio.microsoft.com/pl/thank-you-downloading-visual-studio/?sku=Community)? Ist oben im Screenshot ja fehlgeschlagen?

                                  Meine Adapter: https://zefau.github.io/iobroker/

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • JB_SullivanJ Offline
                                    JB_SullivanJ Offline
                                    JB_Sullivan
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #276

                                    Ja, hatte ich auch schon versucht - aber da kommt wieder die Meldung das es nicht installiert werden konnte.

                                    [>                                            ] 0.0% (0 B/s)
                                    Downloaded vs_BuildTools.exe. Saved to C:\Users\SmartHome\.windows-build-tools\vs_BuildTools.exe.
                                    
                                    Starting installation...
                                    Launched installers, now waiting for them to finish.
                                    This will likely take some time - please be patient!
                                    
                                    Status from the installers:
                                    ---------- Visual Studio Build Tools ----------
                                    2019-08-17T16:37:34 : Verbose : [InstalledProductsProviderImpl]: Stream was closed
                                    2019-08-17T16:37:34 : Verbose : [InstallerImpl]: Rpc connection was closed.
                                    2019-08-17T16:37:34 : Verbose : [InstallerImpl]: Stream was closed
                                    2019-08-17T16:37:34 : Verbose : [SetupUpdaterImpl]: Rpc connection was closed.
                                    2019-08-17T16:37:34 : Verbose : [SetupUpdaterImpl]: Stream was closed
                                    ------------------- Python --------------------
                                    Python 2.7.15 is already installed, not installing again.
                                    
                                    
                                    Could not install Visual Studio Build Tools.
                                    Please find more details in the log files, which can be found at
                                    C:\Users\SmartHome\.windows-build-tools
                                    
                                    Skipping configuration: No configuration for Python or Visual Studio Build Tools required.
                                    
                                    All done!
                                    
                                    + windows-build-tools@5.2.2
                                    updated 2 packages in 13.44s
                                    
                                    C:\>
                                    
                                    

                                    ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                                    ZefauZ 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • JB_SullivanJ JB_Sullivan

                                      Ja, hatte ich auch schon versucht - aber da kommt wieder die Meldung das es nicht installiert werden konnte.

                                      [>                                            ] 0.0% (0 B/s)
                                      Downloaded vs_BuildTools.exe. Saved to C:\Users\SmartHome\.windows-build-tools\vs_BuildTools.exe.
                                      
                                      Starting installation...
                                      Launched installers, now waiting for them to finish.
                                      This will likely take some time - please be patient!
                                      
                                      Status from the installers:
                                      ---------- Visual Studio Build Tools ----------
                                      2019-08-17T16:37:34 : Verbose : [InstalledProductsProviderImpl]: Stream was closed
                                      2019-08-17T16:37:34 : Verbose : [InstallerImpl]: Rpc connection was closed.
                                      2019-08-17T16:37:34 : Verbose : [InstallerImpl]: Stream was closed
                                      2019-08-17T16:37:34 : Verbose : [SetupUpdaterImpl]: Rpc connection was closed.
                                      2019-08-17T16:37:34 : Verbose : [SetupUpdaterImpl]: Stream was closed
                                      ------------------- Python --------------------
                                      Python 2.7.15 is already installed, not installing again.
                                      
                                      
                                      Could not install Visual Studio Build Tools.
                                      Please find more details in the log files, which can be found at
                                      C:\Users\SmartHome\.windows-build-tools
                                      
                                      Skipping configuration: No configuration for Python or Visual Studio Build Tools required.
                                      
                                      All done!
                                      
                                      + windows-build-tools@5.2.2
                                      updated 2 packages in 13.44s
                                      
                                      C:\>
                                      
                                      
                                      ZefauZ Offline
                                      ZefauZ Offline
                                      Zefau
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #277

                                      @JB_Sullivan Einfach normal als .exe über die GUI installieren, oder hast du nur Shell Zugriff? Download: https://visualstudio.microsoft.com/pl/thank-you-downloading-visual-studio/?sku=Community

                                      Meine Adapter: https://zefau.github.io/iobroker/

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • JB_SullivanJ Offline
                                        JB_SullivanJ Offline
                                        JB_Sullivan
                                        schrieb am zuletzt editiert von JB_Sullivan
                                        #278

                                        Ich habe es jetzt nochmal über die .exe angestoßen. Also drauf war es auf jeden Fall, denn es hat sich jetzt "nur" ein Update auf 15.5.15 gezogen.

                                        2019-08-20 21_32_27-10.122.60.63 - Remotedesktopverbindung.png

                                        AHA - sieht jetzt schonmal besser aus.

                                        ---------- Visual Studio Build Tools ----------
                                        Successfully installed Visual Studio Build Tools.
                                        ------------------- Python --------------------
                                        Python 2.7.15 is already installed, not installing again.
                                        
                                        Now configuring the Visual Studio Build Tools..
                                        
                                        All done!
                                        
                                        + windows-build-tools@5.2.2
                                        updated 1 package in 22.454s
                                        
                                        C:\>
                                        

                                        :( Leider immer noch keine Karte ladbar .....

                                        ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                                        ZefauZ 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • JB_SullivanJ JB_Sullivan

                                          Ich habe es jetzt nochmal über die .exe angestoßen. Also drauf war es auf jeden Fall, denn es hat sich jetzt "nur" ein Update auf 15.5.15 gezogen.

                                          2019-08-20 21_32_27-10.122.60.63 - Remotedesktopverbindung.png

                                          AHA - sieht jetzt schonmal besser aus.

                                          ---------- Visual Studio Build Tools ----------
                                          Successfully installed Visual Studio Build Tools.
                                          ------------------- Python --------------------
                                          Python 2.7.15 is already installed, not installing again.
                                          
                                          Now configuring the Visual Studio Build Tools..
                                          
                                          All done!
                                          
                                          + windows-build-tools@5.2.2
                                          updated 1 package in 22.454s
                                          
                                          C:\>
                                          

                                          :( Leider immer noch keine Karte ladbar .....

                                          ZefauZ Offline
                                          ZefauZ Offline
                                          Zefau
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #279

                                          @JB_Sullivan sagte in IRobot Roomba Adapter:

                                          Leider immer noch keine Karte ladbar .....

                                          Ist ja alles nur eine Voraussetzung canvas zu installieren. Also nochmal

                                          npm install canvas@2.6.0 --unsafe-perm=true
                                          

                                          Meine Adapter: https://zefau.github.io/iobroker/

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          463

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe