NEWS
[Gelöst] Osram Smart+ Mini Switch
-
OK, ich hab ´s jetzt selbst gefixt.
Da ich nicht genau weiß, wie es angedacht war - hier meine Logik:Bei Press des mittleren Kreis-Button wird "circle" in den Datenpunkt "state" geschrieben (analog zu "up" und "down" bei Betätigung der PfleilnachOben-Taste bzw. PfeilnachUnten-Taste)
Desweiteren wird "press" in den Datenpunkt "circle" geschrieben.Bei Long-Press des mittleren Kreis-Button wird "circle" in den Datenpunkt "hold" geschrieben (analog zu "up" und "down" bei Betätigung der PfleilnachOben-Taste bzw. PfeilnachUnten-Taste)
Desweiteren wird "hold" in den Datenpunkt "circle" geschrieben.devstates.js
// osram switch mini switch_circle: { id: 'circle', prop: 'action', name: 'Circle state', icon: undefined, role: 'switch', write: false, read: true, type: 'string', getter: payload => (payload.action === 'circle_press') ? 'press' : (payload.action === 'circle_hold') ? 'hold' : undefined, }, switch_state: { id: 'state', prop: 'action', name: 'Switch state', icon: undefined, role: 'switch', write: false, read: true, type: 'string', getter: payload => (payload.action === 'up') ? 'up' : (payload.action === 'down') ? 'down' : (payload.action === 'circle_press') ? 'circle' : undefined, }, switch_hold: { id: 'hold', prop: 'action', name: 'Switch state', icon: undefined, role: 'switch', write: false, read: true, type: 'string', getter: payload => (payload.action === 'on_hold') ? 'up' : (payload.action === 'off_hold') ? 'down' : (payload.action === 'circle_hold') ? 'circle': undefined, },
Dies als Vorschlag für das nächste Update.
-
Danke für den Vorschlag.
Eine wichtige Frage: Schaltet ein Druck auf den Knopf bei dir im Zigbee Netz vorhandene Osram Lampen am ioBroker vorbei ?
A.
-
Da ich keine Osram-Lampen habe, kann ich dir die Frage leider nicht beantworten. Ich will die Fernbedienung für andere Aktoren verwenden.
-
@ReverZ welche ?? genauer bitte
-
@arteck
Welche was? Bezieht sich deine Frage auf "andere Aktoren" oder etwas anderes? -
@Asgothian
Was ich aber jetzt bestätigen kann: Die Fernbedienung schaltet meine Osram Plugs am ioBroker vorbei. Kann man die irgendwie trennen? -
@ReverZ ich bin der Meinung, aktuell kannst du das nur mit dem Osram-Gateway verhindern. Damit kannst du Vorgaben für die FB machen. Mit dem Zigbee-Adapter geht das (bisher noch?) nicht.
-
@ReverZ nein
-
Mach ich das mit dem Osram-Gateway nur als einmalige Konfiguration oder muss das Teil dann immer mitlaufen?
BTW: Dann ist diese Fernbedienung ja wirklich nur zu gebrauchen, wenn man sonst keine weiteren Osram Smart+-Geräte bei sich laufen hat
-
@ReverZ
Das ist ja echt doof, da ich sie gerade ins Auge gefasst hatte als Ersatz für die Aqara Switches, die ich ums Verr...en nicht gepaired bekomme (ich drücke den kleinen Knopf länger bis es blau blinkt und dann immer wieder um den Pairing Modus aufrecht zu erhalten - bei mir fängt das Pairing noch nicht mal an, keinerlei Reaktion zu sehen )
Da ich aber sowohl Osram Bulbs als auch Smart Plugs im Einsatz habe (aber kein Lightify-Gateway) dann keine Option.Gibt es andere mobile Switch-Alternativen? In der Liste der kompatiblen Devices ist die Auswahl dahingehend leider noch recht dünn.
-
@ReverZ
Super Arbeit. Ich hatte den Mini Switch damals wieder zurückgeschickt und vor kurzem wieder einen geholt. Mit deiner Anpassung im Code klappt das mit dem mittleren (Circle) Knopf hervorragend. Ich habe die Osram Plugs an die Hue Zentrale gepaired, damit wird das Problem des Schaltens umgangen (Der Mini Switch läuft über den Zigbee-Stick). Ist natürlich nur ein Workaround, aber es gibt irgendwie keine vernünftige Fernbedienung mit drei Knöpfen, die nicht wie ein Design-Unfall aussehen. -
Hallo
was muss ich konkret tuen um die Funktion Hold und Circle auch nutzen zu können ?
Wo setzte ich den Code ein?
Sorry für die unbedarfte Anfänger Frage… -
@edonisXP
wechsle in das passende Verzeichnis:cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib
Danach kannst du mit einem passenden Editor (hier nano) die devstates.js (seit kurzem nur noch states.js) öffnen:
nano states.js
Danach runterscrollen (mit der Pfeiltaste nach unten) bis zu zum Abschnitt des Osram Switch mini kommst und den Code anpassen.
Mit Adapterversion 1.0.3 und mit Firmwareversion 20190608 (zStack12) funktioniert damit aber nur mit der mittleren Taste (circle) die hold Funktion, bei mir zumindest. Bei den Pfeiltasten wird nur ein kurzer Tastendruck registriert, dafür funktioniert dieser kurze Tastendruck bei der mittleren Taste nicht.Da die Variablennamen (circle_press → circle_click, on_hold → up_hold, off_hold → down_hold) im Zigbee Herdsman-converter geändert worden sind muss der Code (basierend auf dem was @ReverZ erarbeitet hat) in der states.js wie folgt heißen:
// osram switch mini switch_circle: { id: 'circle', prop: 'action', name: 'Circle state', icon: undefined, role: 'switch', write: false, read: true, type: 'string', getter: payload => (payload.action === 'circle_click') ? 'press' : (payload.action === 'circle_hold') ? 'hold' : undefined, }, switch_state: { id: 'state', prop: 'action', name: 'Switch state', icon: undefined, role: 'switch', write: false, read: true, type: 'string', getter: payload => (payload.action === 'up') ? 'up' : (payload.action === 'down') ? 'down' : (payload.action === 'circle_click') ? 'circle' : undefined, }, switch_hold: { id: 'hold', prop: 'action', name: 'Switch state', icon: undefined, role: 'switch', write: false, read: true, type: 'string', getter: payload => (payload.action === 'up_hold') ? 'up' : (payload.action === 'down_hold') ? 'down' : (payload.action === 'circle_hold') ? 'circle': undefined, },
Es gibt auch noch weitere Zustände für den Mini switch im Converter (fromZigbee.js) u.a. circle_release, up_release, down_release, long_middle. Hier müsste man noch untersuchen, inwieweit sich die Zustandsänderungen noch in die states.js einbauen lassen.
-
Super! Vielen Dank für die nachvollziehbare Erklärung, hab das so umgesetzt und kann nun alle Datenpunkte verwenden.
-
Ich stand gerade vor dem selben Problem und konnte es dank der Anleitung lösen.
Es ist ja nun ein Jahr seit der letzten Aktivität hier vergangen. Kann die Lösung in folgende Adapterupdates implementiert werden?
-
@obakuhl stell ein PR auf GIT ..
-
@arteck Hab ich
-
@obakuhl bei zigbee-herdsman-converters auch seh ich nicht
-
Änderung wurde aufgenommen. Zusätzlich wird es auch einen neuen state "release" geben. Damit ist es nun möglich auf das Ende des "Hold-Event" zu triggern.
-
schauen wir mal ob der ein Configure bekommt.. und ob der nicht alles schaltet. wie damals..