NEWS
Zwave,Conbee,Xiaomi,Zigbee usw. Überblick Verloren HILFE!
-
@arteck sagte in Zwave,Conbee,Xiaomi,Zigbee usw. Überblick Verloren HILFE!:
@siggi85 doch das geht inzwischen auch. ich habs ausprobiert mit 2 Sticks.. das geht .
Ich bin mittlerweile auf Conbee umgestiegen und aktuell sehr zufrieden. Trotzdem danke für die Info!
-
@DrBest sagte in Zwave,Conbee,Xiaomi,Zigbee usw. Überblick Verloren HILFE!:
@Schuko80
habe mal wo gelesen, der Conbee2 soll 200 Geräte können...weiß da wer genaueres?hat schon mal versucht zwei Conbee 2 Sticks am iobroker zu verwenden gleichzeitig?
Ich befürchte, dass ich die 200 Geräte erreichen könnte, daher überlege ich für jeden Stock ein eigenes Zigbee Netzwerk aufzuspannen indem ich auch 2 Sticks benutze. Einer wäre natürlich wegen der Mesh funktion besser...habe aber keine Lust irgendwann zu merken, dass der eine nicht alle Geräte packt oder überfordert ist und dann wieder von vorne anzufangen mit nem 2. Stick und die hälfte der Geräte neu einzurichtenAlso:
2x deconz am gleichen iobroker - geht, hab ich probiert
2x deconz Software auf einem Rechner mit 2 sticks - sollte gehen, wobei das von der Konfiguration her Mist ist - und auch aus anderen Gründen unpraktisch.
Besser ist das aufteilen nach Etagen mit einzelnen 1platinen Rechnern - eine pro Etage sollte reichen, an der jeweils nen conbee Stick (oder nen raspbee wenn’s rpi’s sind).Wichtig - einzelnen “conbee” gateways kommen mit standardisierten sd Karten aus, und wenn da eine abraucht ist das aufsetzen von einem Backup trivial - und ein Backup muss immer nur dann gemacht werden wenn ein neues Gerät hinzugefügt wird.
A.
-
@DrBest Kann man die maximale Geräteanzahl nicht mit Repeatern (also Strombetriebene Zigbee Systeme) erweitern? Ob es trotzdem eine gewisse "Maximalanzahl" gibt weiß ich nicht. Unabhängig von der Hardware: Das "Zigbeerouting" ist ja dynamisch und da kenne ich die Grenzen an denen man sowieso aufteilen sollte?!?
Am besten mal bei Dresden Elektronik nachfragen. Die können dir sicher helfen. -
@DrBest also bei der Menge an Geräten empfehle ich auch es auf zu Teilen. Ob 2 Conbee sticks an einer deConz installation gehen weiss ich nicht. Es können mehrere Instanzen des Adapters angelegt werden und so meherere deConz installationen integriert werden.
-
@siggi85 sagte in Zwave,Conbee,Xiaomi,Zigbee usw. Überblick Verloren HILFE!:
Kann man die maximale Geräteanzahl nicht mit Repeatern (also Strombetriebene Zigbee Systeme) erweitern?
Nein die 200 sind mit repeatern, 32 gehen ohne laut Github.
-
@arteck 2 conbee an ein Gerät gehängt?
-
@Asgothian ich habe halt nen Windows PC laufen mit iobroker.. da würde ich am liebsten einfach den 2. Reinstecken und Ende:-)
Was gibt das wohl für Probleme?
Wie macht man das denn das Backup (sorry, blöde frage wahrscheinlich)
-
@DrBest ich nutze keine conbee..nope..sry
-
@DrBest sagte in Zwave,Conbee,Xiaomi,Zigbee usw. Überblick Verloren HILFE!:
@Asgothian ich habe halt nen Windows PC laufen mit iobroker.. da würde ich am liebsten einfach den 2. Reinstecken und Ende:-)
Was gibt das wohl für Probleme?
Na ja. Stick anstecken - der wird dann schon erkannt. Aber die deconz Software redet erst einmal nur mit dem 1. Stick. Ob da ein 2. Stick einkonfiguriert werden kann - unsicher. Um eine 2. Instanz laufen zu lassen müssen einige Dinge beachtet werden:
- die Zuordnung der sw Instanzen zu den Daten und den sticks muss passen - unter Linux per Konfiguration machbar, unter Windows - keine Ahnung
- zu jeder Instanz muss die Web App (phoscon) laufen - jeweils auf einem eigenen Port oder die streiten sich.
- im iobroker muss der deconz Adapter 2 mal laufen.
Wie macht man das denn das Backup (sorry, blöde frage wahrscheinlich)
Unter Windows bin ich komplett unsicher wie es geht. Ich habe seit win10 privat kein Windows mehr. Deswegen kann ich auch nicht sagen ob du die deconz Software doppelt starten kannst. Allerdings müssen der iobroker und die deconz Software nicht auf dem gleichen Rechner laufen.
Um Backup - wenn du auf die phoscon weboberfläche gehst dann kannst du da ein Backup erstellen oder einspielen.
A.
P.s. Urlaub - daher langsame Antworten.
-
@DrBest
Backup: Geht über die Phoscon App direkt. Einstellung, Adapter, Backup (Wenn ich mich nicht irre, sitze gerade nicht zuhause am Rechner).Habe ca 100 Sensoren umgezogen von CC2531 auf Conbee2. Das Anlernen ist 1000x einfacher. Zuerst 6 Plugs angelernt, diese im 3 Stöckigen Haus verteilt, danach die Sensoren direkt am Ort angelernt mit dem Laptop um das Anlernen immer starten zu können.
Beim CC2531 hatte ich immer "verlorene" Sensoren, beim Conbee bisher nicht. Wobei ich es auch erst am Wochenende umgezogen habe....
VG Sascha -
@Asgothian stimmt, irgendwie müsste man dem dconz sagen, mit welchem stick es arbeiten soll...bin leider ein windows jünger
-
@DrBest sagte in Zwave,Conbee,Xiaomi,Zigbee usw. Überblick Verloren HILFE!:
@Asgothian stimmt, irgendwie müsste man dem dconz sagen, mit welchem stick es arbeiten soll...bin leider ein windows jünger
Damit bist du prädestiniert das auszuprobieren. Geht auch ganz einfach. Versuch doch mal die deconz Software ein 2. Mal zu starten. Geht das überhaupt, oder erkennt er das sie schon läuft und startet sie nicht nochmal.
Als 2. Solltest du mal schauen ob du in der deconz Software unter Windows folgendes konfigurieren kannst:
- Port für die phoscon Web App
- serielle / usb Schnittstelle zum conbee.
A.
-
@Asgothian ich habe Dresden Elektronik angeschrieben und auch prompt Antwort bekommen:-)
Noch nicht ganz anschließend, aber es wird wohl empfohlen einen (weiteren) Pi laufen zu lassen mit dem 2. Stick