NEWS
Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen
-
Ist es möglich von einem MagicHome LED Band, das ich mit Tasmota geflasht habe das scheme zu ändern?
-
@tombox sagte in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
@intruder7 kannst du das gerät mal schicken bei mir hat es funktioniert.
welches meinst du denn?
-
ich hätte gerne noch die Temperatur/Feuchtigkeitssensoren vom Xiaomi, funktioniert as?
-
@intruder7 das Thermostat was nicht per Sprache geht.
-
@tombox
okay, fesnter geht. Nur kannst du mal schauen ob es dort ne andere Zuordnung gibt? Er sagt auf die FRage ist das Fenster im ...... geschlossen? "Das Gerät Fenster ist geschlossen" Wobei hier "Fenster" der von mir vergebene Smartname ist. Gerät passt hier nicht wirklich. Vielleicht gibt es ja irgendwas wie Fenster -
@tombox sagte in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
@intruder7 das Thermostat was nicht per Sprache geht.
-
@eric1905 Bei mir gehen die sonoff rgbs
Entferne alle sonoff bei den google devices was nicht automatisch erstellt ist und wenn ich dann in der google home app eine farbe auswählen ändern sich die jeweiligen objekte sonoff.0.SchlafzimmerLEDBand.Blue Red und Green. Reicht das nicht? -
@intruder7 Er nennt alles was über google actions reinkommt "Gerät"
-
@eMd Wenn du den Raum und Funktion von den Unterelement entfernst und es nur auf das device zuordnest funktioniert es bei mir.
-
@intruder7 Bei mir geht es jetzt auch nicht ich schaue mal weiter was es sein könnte.
-
Jemand schon eine Tint Lampe eingerichtet?
Also OnOff geht super.
Dimmen von 0-100 auch.Rgb funktioniert nicht da irgendwelche komischen Zahlen dann unter den Objekten drinstehen.
Farbtemperatur soll Werte von 153-555 haben. Seit ich das eingetragen habe unter attributes zeigt mir die home App nicht mal mehr eine Auswahl an...
Was wird für die Fehlersuche benötigt?
-
@eMd ein Json Export des devices wie in Beitrag 1 beschrieben
-
-
@tombox bei mir werden die magnetischen und optischen Fensterkontakte als Switch erkannt und nicht als Sensor mit Lock/Unlock wie bei den Drehgriffsensoren. Hier die JSON Dateien.
-
Ich habe eine neu Version erstellt. Neuinstalliern und diesmal auch den adapter uploaden.
Sensoren funktionieren jetzt.
Falls ein Button als Sensor erkannt wird sicherstellen, dass er commons write auf true hat.zigbee rgb geht auch vorher alle manuellen sachen löschen damit er automatisch erkannt wird. Wenn man die temp min max ändert ist es leider so das er nicht umrechnet sonderen den max value dann immer auf 555 abschneidet. Mal sehn wie man das noch lösen kann.
Thermostate verhalten sich immernoch komisch
-
@tombox said in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
@eric1905 Bei mir gehen die sonoff rgbs
Entferne alle sonoff bei den google devices was nicht automatisch erstellt ist und wenn ich dann in der google home app eine farbe auswählen ändern sich die jeweiligen objekte sonoff.0.SchlafzimmerLEDBand.Blue Red und Green. Reicht das nicht?Hab das Gerät nochmal gelöscht und neu suchen lassen. Jetzt scheint es zu funktionieren. Auch wenn das Gelb eher wie grün aussieht, aber da muss ich mal in tasmota schauen was ich da noch einstellen muss. Danke!
@eric1905 said in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
Ist es möglich von einem MagicHome LED Band, das ich mit Tasmota geflasht habe das scheme zu ändern?
Ist das irgendwie möglich verschiedene Schemes zu setzen? Also irgendwie per sprache anzutriggern dass ein schema gesetzt wird? Zur not auch mit einem Blockly Script in Hintergrund, aber dazu müsste Google ja erst mal mit dem Befehl umgehen können.
@tombox said in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
Ich habe eine neu Version erstellt. Neuinstalliern und diesmal auch den adapter uploaden.
Sensoren funktionieren jetzt.Welche Sensoren genau? Humidity mittlerweile auch?
-
Also entweder kann man bei Google anstatt Kelvin die Mired Skala einstellen, oder der adapter muss das umrechnen.
MIRED = 1.000.000/Kelvin
das wäre super klasse...weiß nicht ob das so an sich möglich ist.
Aber mit anderen adaptern kann ich auch die Farbtemperatur nutzen und er stellt die zwischen den eingestellen min/max werten ein. nur google schreibt dann da eine 2000 rein oder so
-
@eMd Im moment ist der Aufwand für die Umrechnung zu hoch. Ich habe den Featurewunsch an Google weitergeleitet. Es wird ein Konvertierungsfunktion geben wenn das neu Gerätemanagment fertig ist.
-
@eric1905 Wie triggerst du denn jetzt deine Schemen? Ich habe virtuelle Tasten der CCU verwendet, die lassen sich einfach auf true schalten und es wird reagiert, eine Variable mit Script dahinter klappt auch. Es muss nur Raum und Funktion vergeben sein, dazu habe ich den Raum Status und die Funktion Status angelegt.
Dann kannst du z. B. sagen "Schalte den Status Fernsehlicht ein."
Es gibt ja noch den Szenen Adapter, den habe ich aber nicht installiert.
Grüße Brati
-
@Brati said in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
@eric1905 Wie triggerst du denn jetzt deine Schemen? Ich habe virtuelle Tasten der CCU verwendet, die lassen sich einfach auf true schalten und es wird reagiert, eine Variable mit Script dahinter klappt auch. Es muss nur Raum und Funktion vergeben sein, dazu habe ich den Raum Status und die Funktion Status angelegt.
Dann kannst du z. B. sagen "Schalte den Status Fernsehlicht ein."
Es gibt ja noch den Szenen Adapter, den habe ich aber nicht installiert.
Grüße Brati
Aktuell noch gar nicht. Als ich nur Google Assistent hatte konnte ich das in der App über einen Button steuern.
Jetzt bin ich auf Tasmota und den IOT Adapter und möchte einfach mal schauen was so geht.
In der Vis geht es ja indem ich mehrere Buttons anlege und jeweils das Schema setze. Wollte nur wissen ob es irgendwie möglich ist das per Sprache zu steuern.
Wie sieht dann dein Google device aus? Heißt das dann Status? Und welcher Typ ist es?