NEWS
USB Platte an Proxmox pve
-
@lonsimbt sagte in USB Platte an Proxmox pve:
Container aus dem Backup wiederherstellen.
Ok Danke dann versuche ich das mal erst mit einem TestCT. Vielleicht kannst Du mir die Befehle hier nochmal schreiben? /etc/pve/lxc/ ist ja vermutlich das Verzeichnis.
Danke und Gruß
-
Genau.
Auf der Konsole mit
cd /etc/pve/lxc
in das Verzeichnis wechseln und mit
nano XXX.conf
die Konfiguratinsdatei des entsprechenden Containers bearbeiten (XXX durch die Container-ID ersetzen). In der Zeile mit "rootfs" die Größenangabe (size) entsprechend anpassen und die Änderung mit Strg-O speichern.
Der Rest läuft wie oben beschrieben in der Proxmox-GUIGruß Marco
-
@Gerni sagte in USB Platte an Proxmox pve:
Nur dran denken weil USB Platte primär angeboten wird aber kein Problem.
Dann hast Du dem Laufwerk als mögliche Inhalte nicht nur "
VZDump backup file
zugeordnet, sondern auch zusätzlich bspw.Container
und/oderDisk-Image
sonst würde dir dieses Laufwerk nicht zum Zurückspielen angeboten werden. -
@lonsimbt Die Datei geändert, Backup erstellt, Container gelöscht und per Backup wiederhergestellt allerdings wird in der Übersicht des Containers noch immer der alte Wert angezeigt. BrowserCache vollständig geleert. Habe die Datei nach Änderung auch nochmal aufgerufen um zu sehen ob die Änderung gespeichert wurde, dem ist so. Oder muss ich das gesamte System neustarten?
-
@BBTown AH okay ist angepasst. Danke
-
Sorry, ich vergaß: Der Container muss gestoppt sein, bevor man die Prozedur durchführt, also:
- Container stoppen
- Konfigurationsdatei anpassen
- Backup erstellen
- Container löschen
- Container aus dem Backup wiederherstellen.
Gruß Marco
-
@lonsimbt Wenn der Container gestoppt ist kann man sich doch nicht mehr per SSH verbinden... oder wie soll das gehen?
-
@lonsimbt Wenn der Container gestoppt ist kann man sich doch nicht mehr per SSH verbinden... oder wie soll das gehen?
Den Container stoppst und startest du per SSH auf dem Proxmox Server.
pct stop <ctID>
pct start <ctID> -
-
@lonsimbt mit ner VM hab ichs mal probiert, ging aber nicht
-
Ich habe zzt. nur Container im Einsatz und dort funktioniert es (Habe ich gerade auch nochmal unter Proxmox 6 getestet). Zu VM kann ich nichts sagen.
Gruß Marco
-
@lonsimbt vllt den Punkt "schreibgeschützt" deaktivieren....muss ich nochmal probieren
-
USB an Proxmox selbst funktioniert ja nun bei mir; danke!
Bezogen auf USB an eine VM fiel mir folgendes auf. Bei mir läuft deconz in einer VM, Zigbee USB Stick entsprechend an die VM durchgereicht. Auf einer anderen VM läuft Debmatic.
Wenn ich nun die HM-USB Platine an einen freien USB stecke funktioniert deconz nicht mehr. Ziehe ich das USB Kabel ab funktioniert wieder alles.
Habt ihr das auch?
Wie bindet ihr USB Gerät an die VM? USB Hinzufügen, dann gibt es Port 1-2 oder DeviceID oder noch eine Option die ich gerade nicht im Kopf habe. Ich habe Device ID gewählt; der Name des USB Gerätes wird auch korrekt angezeigt.
-
USB an Proxmox selbst funktioniert ja nun bei mir; danke!
Bezogen auf USB an eine VM fiel mir folgendes auf. Bei mir läuft deconz in einer VM, Zigbee USB Stick entsprechend an die VM durchgereicht. Auf einer anderen VM läuft Debmatic.
Wenn ich nun die HM-USB Platine an einen freien USB stecke funktioniert deconz nicht mehr. Ziehe ich das USB Kabel ab funktioniert wieder alles.
Habt ihr das auch?
Wie bindet ihr USB Gerät an die VM? USB Hinzufügen, dann gibt es Port 1-2 oder DeviceID oder noch eine Option die ich gerade nicht im Kopf habe. Ich habe Device ID gewählt; der Name des USB Gerätes wird auch korrekt angezeigt.
Jemand eine Idee?