NEWS
[Vorlage] Script für automatisches Backup steuerbar durch VIS
-
Noch ein Paar Fragen:
-
Wenn man dann angibt dass CIFS genutzt werden soll, unmountest du das /opt/iobroker/backups/ - Verzeichnis und mountest den Nas als genau diesen Dateipfad richtig?
-
Wenn ich jetzt sage dass ich erstellte Backups löschen möchte die bspw. älter als 5 Tage sind, werden diese doch auf dem Nas gelöscht oder?
-
Wenn ich nun eine Variable machen würde die CIFS on/off heißt, die "IF-FTP-Upload-Bedingung" prüft ob diese "off", die "IF-CIFS-Bedingung" prüft ob diese "on" ist und die Daten der FTP Angaben auch für CIFS verwendet werden, müsste man doch nur eine weitere Variable an das Shell-Script übergeben (CIFS ja oder nein) oder liege ich da falsch?
Und ein Problem noch:
Wenn iobroker beim kompletten Backup gestoppt und wieder gestartet wird, müssten doch auch die ganzen Schedules des Javascripts weg sein da ja der JavaScript-Adapter neu gestartet wird oder irre ich mich da?
-
-
Das Backup enthält also höchstwahrscheinlich nicht die aktuellsten Daten/States/Objects. `
BuZZy auch an dich habe ich noch eine Frage kann ich ioBroker "zwingen" das Memory ab zu speichern ohne IoBroker zu beenden? Denn ich glaube dass alle gesetzten Schedules gelöscht wären da ja auch der javascript-Adapter neu gestartet wird?
-
Noch ein Paar Fragen:
- Wenn man dann angibt dass CIFS genutzt werden soll, unmountest du das /opt/iobroker/backups/ - Verzeichnis und mountest den Nas als genau diesen Dateipfad richtig? `
Richtig ich mache vorher einen umount. Falls aus irgendeinem Grund das Script vorher nicht sauber durchlief und der alte mount noch besteht.
- Wenn ich jetzt sage dass ich erstellte Backups löschen möchte die bspw. älter als 5 Tage sind, werden diese doch auf dem Nas gelöscht oder? `
Ja damit würden auf dem NAS die Backups gelöscht werden. Ist wie hier schon diskutiert Geschmackssache. Meine persönliche Meinung ist, dass die letzten 10-20 Backups ja für den E-Fall ausreichend sind und man somit nicht händisch eingreifen muss.
- Wenn ich nun eine Variable machen würde die CIFS on/off heißt, die "IF-FTP-Upload-Bedingung" prüft ob diese "off", die "IF-CIFS-Bedingung" prüft ob diese "on" ist und die Daten der FTP Angaben auch für CIFS verwendet werden, müsste man doch nur eine weitere Variable an das Shell-Script übergeben (CIFS ja oder nein) oder liege ich da falsch? `
Das wäre auch eine gute Lösung. Man müsste dann nur beachten, dass in der Pfadangabe des CIFS auch die Bezeichnung des Laufwerks mit drin steht.
Bei mir z.B. "HARDDISK/backup/ioBrocker"
Und ein Problem noch:
Wenn iobroker beim kompletten Backup gestoppt und wieder gestartet wird, müssten doch auch die ganzen Schedules des Javascripts weg sein da ja der JavaScript-Adapter neu gestartet wird oder irre ich mich da? `
Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke sämtliche States und schedules sollten erhalten bleiben.Habe den Script jetzt so mehrfach durchlaufen lassen und hatte bisher keine Probleme feststellen können.
Werde es aber mal beobachten …
- Wenn man dann angibt dass CIFS genutzt werden soll, unmountest du das /opt/iobroker/backups/ - Verzeichnis und mountest den Nas als genau diesen Dateipfad richtig? `
-
Mir ist noch ein kleiner Fehler im Pfad für das löschen nach x Tagen aufgefallen.
Bei mir wurde so keine Datei gelöscht.
Der Suchname müsste in Anführungsstrichen stehen … also wie im Beispiel.
find /opt/iobroker/backups -name "backupiobroker_$BKP_TYP$NAME_ZUSATZ*.tar.gz" -mtime +$BKP_LOESCHEN_NACH -exec rm '{}' \;
Und noch eins …
Durch das stoppen von IoBroker wird beim kompletten Backup der Datenpunkt "letztes_Backup" nicht mehr gesetzt. Da IoBroker gestoppt wird, wird auch der Script unterbrochen.
Ich habe bei mir den Pfad vorm bash-Aufruf gesetzt.
Ist zwar noch nicht die super Lösung, aber der Datenpunkt wird gesetzt.
-
Ich bau das alles mal mit in das neue ein und schick dirs mal rüber dann kannst du als "fast profi" mal sehen wo noch Fehler sind :lol:
Wird aber weng dauern denn zur Zeit ist wenig Zeit :mrgreen:
-
Stelle mich gerne zum testen zur Verfügung [emoji6]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hallo Leute, erstmal danke an all jenee , welche hier so tolle Arbeit geleistet haben…Ich bin neu hier und habe mich als Trittbrettfahrer mal angehängt und die Scripte installiert und ausprobiert....funktioniert soweit super, leider bekomme ich die Daten nicht auf mein Nass geschoben. Das ganze ist als USB Speicher an der Fritzbox realisiert. mit Freigabe Benutzer Name und Passwort...
Üner den Browser ist dieser ordner nach Eingabe von Benutzer und Passwort wie folgt erreichbar: ftp://192.161.1.1/backup
Kann mir jemand sagen ob ich das richtig eingetragen habe, bzw. wie ich das Eintrage damit es funktioniert?
ich habe es auch schon ohne ftp:// eingetragen also nur die IP....hat auch nicht funktioniert...
Danke schon mal für die Hilfe...
-
Hast du einmal probiert das Shell-Skript direkt auf der Kommandozeile auszuführen? Hast du da einen Fehler bekommen?
Ist auch in diesem Thread (so etwa auf Seite
beschrieben. Dann kannst du ausschließen ob es am Zugriff auf das NAS oder am Skript liegt bzw. bekommst auch ein Fehlerlog.
-
Hallo danke für die schnelle antwort,
als Meldung bekomme ich das:
-
Kann es sein das du auf deinem NAS nur "SFTP" aktiviert hast?
-
Hallo, habe meine Backup HDD als USB Festplatte an der Fritzbox…habe dort keine Einstellung zum Thema SFTP. und der Speicherort it ja auch über den Borwser mit ftp://192.168.X.X/backup erreichbar...
-
Musstest du beim Zugriff über Browser beim ersten mal irgendwelche Sicherheitseinstellungen / Certificate installieren/Bestätigen?
Kannst du mal auf dem Pi das machen:
sudo sftp 192.168.x.x ````durch die Adresse der Fritte ersetzen. Kenne das Script nicht aber nutzt es FTP oder SFTP? Welche Version des Scriptes nutzt du denn? Hast du das gemacht:
apt-get install lftp
-
Nein keine Zertifikate…
apt-get install lftp wurde durchgeführt
benutze das Skript welches man auf Seite 1 runterladen kann. Sollte das aktuelle sein, da ich es erst vorgestern gezogen habe.
Danke für die vielen Hilfestellungen…
-
Was passiert wenn du versuchst von deiner Konsole per commandline FTP zu öffnen?
-
welche command line meinst du?
sudo ftp 192.168.x.x ?
dann kommt sudo ftp command not found
-
Geht es mit lftp?
Denke du hast auch das Shell script von dem Post an die entsprechende Stelle kopiert?
-
Hast du mal versucht ob du mit einem Ftp-Programm bspw. filezilla mit deinen im iobroker eingegebenen Daten eine Verbindung herstellen kannst?
-
ja mit win scp klappts z.B Hat sonst keiner das backup laufen auf nem FritzNas?
-
Hallo Zusammen,
hab ein ähnliches Problem - bin Anfänger und versuche gerade meine ersten Schritte… Nachdem ich das System aufgesetzt habe, dachte ich mir, ich brauch nen Backup, sonst mach ich zuviel "kaputt"
Bin auf diesen Bereich gestossen und bekomme auch ein Backup hin, allerdings bekomme ich das nicht auf meine Synology, da ich wohl lftp auf der Synology nicht zum laufen bekomme. Was tun?
Per sftp kann ich mich auf die Synology anmelden…
danke
-
2. Problem. Meine Darstellung sieht übrigens so aus. Wie bekomme ich die Darstellung wie von Seite 1 hin?
- Wie bekomme ich die "Überschriften" (normale & große Sicherung) hin?
- Wenn ich die Zeit mit dem Schieberegler einstelle, dann erscheinen auch die Sekunden. Bei der normalen Sicherung habe ich die Größe im Allgemeinen auch schon auf "4" gestellt. Wie bekomme ich die Sekunden wieder "weg"?
- wie bekomme ich hinter den Wochentagen, den Uhrzeiten und den Schiebereglern den hellgrau abgesetzten Bereich hin? Sieht wie ein Hintergrundbild aus
SOLL: