NEWS
[Vorlage] Script für automatisches Backup steuerbar durch VIS
-
Ich denke eher dass die "Probleme" sich absolut in Grenzen halten..
Wenn es ganz blöd läuft fehlt eventuell ein Object oder die States sind nicht die aktuellsten oder so.. Aber große Probleme werden sich dadurch denke ich nicht ergeben.. Wollte bloß drauf aufmerksam machen dass der richtige Weg ist, ioBroker zu stoppen bevor man das ganze Verzeichnis sichert.
Gruß
-
Und genau deswegen werde ich das auch so einpflegen.
Danke nochmal!
-
Ich habe den backup.sh Script mal für CIFS angepasst und auch das starten und stoppen für das komplette Backup.
Des Weiteren habe ich den Pfad für das erstellen des kompletten Backups direkt in den IoBroker Backup Ordner gelegt.
Das hat bei einer CIFS Verbindung den Vorteil, dass erst garnicht auf dem Raspberry oder der Gleichen geschrieben wird, sondern direkt auf dem CIFS Laufwerk.
Für die CIFS Verbindung müsste nur der Javascript mit dem Variablen noch angepasst werden.
Da bin ich nicht so der richtige Ansprechpartner
##!/bin/bash # Beschreibung: Backupscript fuer IoBroker # # Basierend auf dem Script von Kuddel: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=9861 # # Funktionen: - Erstellen eines normalen ioBroker-Backups # - Erstellen eines Backups des ganzen ioBroker-Ordners # - Optionales loeschen von Backups aelter x-Tage # - Optionales weiterkopieren auf einen FTP-Server # # # Author: Steffen # Version: 1.0 - Erster Entwurf des Backupscripts # Version: 1.0.1 - Optionaler Upload auf FTP-Server # # # Verwendung: run bash backup.sh "[Backup_Typ|Namens_Zusatz|Loeschen_nach_X_Tagen|FTP_Host|FTP_Verzeichnis|FTP_User|FTP_Passwort] # run 'bash backup.sh ' # STRING=$1 echo $STRING IFS="|" VAR=($STRING) BKP_TYP=${VAR[0]} NAME_ZUSATZ=${VAR[1]} BKP_LOESCHEN_NACH=${VAR[2]} FTP_HOST=${VAR[3]} FTP_DIR=${VAR[4]} FTP_USR=${VAR[5]} FTP_PASS=${VAR[6]} CIFS_HOST=${VAR[7]} CIFS_DIR=${VAR[8]} CIFS_USR=${VAR[9]} CIFS_PASS=${VAR[10]} #Variable fuer optionales Weiterkopieren BKP_OK="NEIN" #Datum definieren datum=`date +%Y_%m_%d` #Uhrzeit bestimmten uhrzeit=`date +%H_%M_%S` #Stunde definieren stunde=`date +%H` ############################################################################ # # # Optionaler Mount auf CIFS-Server # # # ############################################################################ if [ -n "$CIFS_HOST" ]; then echo Backup-Pfad auf CIFS mounten sudo umount /opt/iobroker/backups sudo mount -t cifs -o user=$CIFS_USR,password=$CIFS_PASS,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //$CIFS_HOST/$CIFS_DIR /opt/iobroker/backups echo "--- CIFS-Server verbunden ---" else echo "--- Backup-Pfad wurde nicht auf CIFS-Server verbunden ---" fi ############################################################################ # # # Erstellen eines normalen ioBroker Backups # # # ############################################################################ if [ $BKP_TYP == "minimal" ]; then echo # Backup ausfuehren echo --- Es wurde ein Normales Backup gestartet --- iobroker backup echo echo --- Backup Erstellt --- BKP_OK="JA" # Backup umbenennen mv /opt/iobroker/backups/$datum-$stunde* /opt/iobroker/backups/backupiobroker_minimal$NAME_ZUSATZ-$datum-$uhrzeit.tar.gz ############################################################################ # # # Erstellen eines Backups des ganzen ioBroker-Ordners # # # ############################################################################ elif [ $BKP_TYP == "komplett" ]; then # IoBroker stoppen cd /opt/iobroker iobroker stop echo --- IoBroker gestoppt --- # Ins ioBroker Backup wechseln um komplettes IoBroker Verzeichnis zu sichern cd /opt/iobroker/backups echo # Backup ausfuehren echo --- Es wurde ein Komplettes Backup gestartet --- tar -czf $datum-$uhrzeit-backup_komplett.tar.gz --exclude="/opt/iobroker/backups" /opt/iobroker echo echo --- Backup Erstellt --- BKP_OK="JA" # Backup umbenennen mv /opt/iobroker/backups/$datum-$stunde*_komplett.tar.gz /opt/iobroker/backups/backupiobroker_komplett$NAME_ZUSATZ-$datum-$uhrzeit.tar.gz # Iobroker restart # cd /opt/iobroker iobroker start echo --- IoBroker gestartet --- else echo "Kein gueltiger Backup Typ gewaehlt! Moegliche Auswahl: 'minimal' oder 'komplett'" fi ############################################################################ # # # Optionales Loeschen alter Backups # # # ############################################################################ if [ $BKP_OK == "JA" ]; then if [ -n "$BKP_LOESCHEN_NACH" ]; then echo # Backups älter X Tage löschen echo "--- Alte Backups entfernen ---" find /opt/iobroker/backups -name backupiobroker_$BKP_TYP$NAME_ZUSATZ-*.tar.gz -mtime +$BKP_LOESCHEN_NACH -exec rm '{}' \; sleep 10 # echo else echo "--- Es werden keine alten Backups geloescht ---" fi ############################################################################ # # # Optionaler Upload des Backups auf einen FTP-Server # # # ############################################################################ if [ -n "$FTP_HOST" ]; then echo # Backup-Files via FTP kopieren echo "--- Backup-File FTP-Upload ---" # Verzeichnis wechseln cd /opt/iobroker/backups/ # Befehl wird mit lftp ausgeführt somit muss das instaliert sein! (debian apt-get install lftp) lftp -e 'cd '$FTP_DIR'/; put backupiobroker_'$BKP_TYP$NAME_ZUSATZ-$datum-$uhrzeit'.tar.gz; bye' -u $FTP_USR,$FTP_PASS $FTP_HOST echo else echo "--- Backup-File wurde nicht auf ein anderes Verzeichnis kopiert ---" fi ############################################################################ # # # Optionaler Umount des CIFS-Servers # # # ############################################################################ if [ -n "$CIFS_HOST" ]; then echo Backup-Pfad auf CIFS umounten sudo umount /opt/iobroker/backups echo "--- Umount CIFS Server ---" else echo "--- Backup-Pfad wurde nicht vom CIFS-Server getrennt ---" fi BKP_OK="NEIN" else echo "Kein Backup erstellt!" fi
@ peoples
Falls das posten des Codes nicht gewollt ist, bitte sage mir Bescheid.
Dann lösche ich ihn wieder und stelle ihn für deine Arbeit zur Verfügung.
-
@ peoples
Falls das posten des Codes nicht gewollt ist, bitte sage mir Bescheid.
Dann lösche ich ihn wieder und stelle ihn für deine Arbeit zur Verfügung. `
Ne alles Ok.
Bist du wohl ein Shell-Profi?
Ich nämlich nicht :lol:
Deshalb gleich ein paar Fragen:
-
Wenn ich das richtig verstehe fragst du ab ob ein Host hinterlegt ist und nur wenn dem so ist mountest du oder?
-
Beim löschen hast du ein "Sleep 10" eingebaut, braucht man das?
-
Muss der Mount als erstes erfolgen und der umount als letztes?
-
-
Nein ein Shell Profi bin ich nicht … aber ich verstehe es etwas
zu Frage 1: ja genau ... hab es genau so umgesetzt, wie du den FTP Part aufgebaut hast. Man könnte es aber sicher auch mit ner Variablen im Javascript machen. Wenn kein Host eingetragen ist, geht er nicht in die Schleife.
zu Frage 2: den Sleep 10 habe ich mal reingemacht, da ich das Gefühl hatte, dass der umount zu schnell für den Löschvorgang nach x Tagen erfolgt und dementsprechend der CIFS vorm löschen getrennt wird.
Da ich ja mit CIFS alles direkt auf dem Server mache und auch in das Backup Verzeichnis von iobroker mounte, darf der umount erst erfolgen, wenn der Löschvorgang erledigt ist.
zu Frage 3: ja am Anfang hänge ich das Netzlaufwerk ein und wenn das Backup erstellt wurde wieder aus. Man könnte es theoretisch auch dauerhaft gemountet lassen, aber ich persönlich finde es so besser gelöst.
Aktuell fehlen aber für eine Funktion noch die Var in deinem Javascript. Da wollte ich nicht rumspielen
-
Noch ein Paar Fragen:
-
Wenn man dann angibt dass CIFS genutzt werden soll, unmountest du das /opt/iobroker/backups/ - Verzeichnis und mountest den Nas als genau diesen Dateipfad richtig?
-
Wenn ich jetzt sage dass ich erstellte Backups löschen möchte die bspw. älter als 5 Tage sind, werden diese doch auf dem Nas gelöscht oder?
-
Wenn ich nun eine Variable machen würde die CIFS on/off heißt, die "IF-FTP-Upload-Bedingung" prüft ob diese "off", die "IF-CIFS-Bedingung" prüft ob diese "on" ist und die Daten der FTP Angaben auch für CIFS verwendet werden, müsste man doch nur eine weitere Variable an das Shell-Script übergeben (CIFS ja oder nein) oder liege ich da falsch?
Und ein Problem noch:
Wenn iobroker beim kompletten Backup gestoppt und wieder gestartet wird, müssten doch auch die ganzen Schedules des Javascripts weg sein da ja der JavaScript-Adapter neu gestartet wird oder irre ich mich da?
-
-
Das Backup enthält also höchstwahrscheinlich nicht die aktuellsten Daten/States/Objects. `
BuZZy auch an dich habe ich noch eine Frage kann ich ioBroker "zwingen" das Memory ab zu speichern ohne IoBroker zu beenden? Denn ich glaube dass alle gesetzten Schedules gelöscht wären da ja auch der javascript-Adapter neu gestartet wird?
-
Noch ein Paar Fragen:
- Wenn man dann angibt dass CIFS genutzt werden soll, unmountest du das /opt/iobroker/backups/ - Verzeichnis und mountest den Nas als genau diesen Dateipfad richtig? `
Richtig ich mache vorher einen umount. Falls aus irgendeinem Grund das Script vorher nicht sauber durchlief und der alte mount noch besteht.
- Wenn ich jetzt sage dass ich erstellte Backups löschen möchte die bspw. älter als 5 Tage sind, werden diese doch auf dem Nas gelöscht oder? `
Ja damit würden auf dem NAS die Backups gelöscht werden. Ist wie hier schon diskutiert Geschmackssache. Meine persönliche Meinung ist, dass die letzten 10-20 Backups ja für den E-Fall ausreichend sind und man somit nicht händisch eingreifen muss.
- Wenn ich nun eine Variable machen würde die CIFS on/off heißt, die "IF-FTP-Upload-Bedingung" prüft ob diese "off", die "IF-CIFS-Bedingung" prüft ob diese "on" ist und die Daten der FTP Angaben auch für CIFS verwendet werden, müsste man doch nur eine weitere Variable an das Shell-Script übergeben (CIFS ja oder nein) oder liege ich da falsch? `
Das wäre auch eine gute Lösung. Man müsste dann nur beachten, dass in der Pfadangabe des CIFS auch die Bezeichnung des Laufwerks mit drin steht.
Bei mir z.B. "HARDDISK/backup/ioBrocker"
Und ein Problem noch:
Wenn iobroker beim kompletten Backup gestoppt und wieder gestartet wird, müssten doch auch die ganzen Schedules des Javascripts weg sein da ja der JavaScript-Adapter neu gestartet wird oder irre ich mich da? `
Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke sämtliche States und schedules sollten erhalten bleiben.Habe den Script jetzt so mehrfach durchlaufen lassen und hatte bisher keine Probleme feststellen können.
Werde es aber mal beobachten …
- Wenn man dann angibt dass CIFS genutzt werden soll, unmountest du das /opt/iobroker/backups/ - Verzeichnis und mountest den Nas als genau diesen Dateipfad richtig? `
-
Mir ist noch ein kleiner Fehler im Pfad für das löschen nach x Tagen aufgefallen.
Bei mir wurde so keine Datei gelöscht.
Der Suchname müsste in Anführungsstrichen stehen … also wie im Beispiel.
find /opt/iobroker/backups -name "backupiobroker_$BKP_TYP$NAME_ZUSATZ*.tar.gz" -mtime +$BKP_LOESCHEN_NACH -exec rm '{}' \;
Und noch eins …
Durch das stoppen von IoBroker wird beim kompletten Backup der Datenpunkt "letztes_Backup" nicht mehr gesetzt. Da IoBroker gestoppt wird, wird auch der Script unterbrochen.
Ich habe bei mir den Pfad vorm bash-Aufruf gesetzt.
Ist zwar noch nicht die super Lösung, aber der Datenpunkt wird gesetzt.
-
Ich bau das alles mal mit in das neue ein und schick dirs mal rüber dann kannst du als "fast profi" mal sehen wo noch Fehler sind :lol:
Wird aber weng dauern denn zur Zeit ist wenig Zeit :mrgreen:
-
Stelle mich gerne zum testen zur Verfügung [emoji6]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hallo Leute, erstmal danke an all jenee , welche hier so tolle Arbeit geleistet haben…Ich bin neu hier und habe mich als Trittbrettfahrer mal angehängt und die Scripte installiert und ausprobiert....funktioniert soweit super, leider bekomme ich die Daten nicht auf mein Nass geschoben. Das ganze ist als USB Speicher an der Fritzbox realisiert. mit Freigabe Benutzer Name und Passwort...
Üner den Browser ist dieser ordner nach Eingabe von Benutzer und Passwort wie folgt erreichbar: ftp://192.161.1.1/backup
Kann mir jemand sagen ob ich das richtig eingetragen habe, bzw. wie ich das Eintrage damit es funktioniert?
ich habe es auch schon ohne ftp:// eingetragen also nur die IP....hat auch nicht funktioniert...
Danke schon mal für die Hilfe...
-
Hast du einmal probiert das Shell-Skript direkt auf der Kommandozeile auszuführen? Hast du da einen Fehler bekommen?
Ist auch in diesem Thread (so etwa auf Seite
beschrieben. Dann kannst du ausschließen ob es am Zugriff auf das NAS oder am Skript liegt bzw. bekommst auch ein Fehlerlog.
-
Hallo danke für die schnelle antwort,
als Meldung bekomme ich das:
-
Kann es sein das du auf deinem NAS nur "SFTP" aktiviert hast?
-
Hallo, habe meine Backup HDD als USB Festplatte an der Fritzbox…habe dort keine Einstellung zum Thema SFTP. und der Speicherort it ja auch über den Borwser mit ftp://192.168.X.X/backup erreichbar...
-
Musstest du beim Zugriff über Browser beim ersten mal irgendwelche Sicherheitseinstellungen / Certificate installieren/Bestätigen?
Kannst du mal auf dem Pi das machen:
sudo sftp 192.168.x.x ````durch die Adresse der Fritte ersetzen. Kenne das Script nicht aber nutzt es FTP oder SFTP? Welche Version des Scriptes nutzt du denn? Hast du das gemacht:
apt-get install lftp
-
Nein keine Zertifikate…
apt-get install lftp wurde durchgeführt
benutze das Skript welches man auf Seite 1 runterladen kann. Sollte das aktuelle sein, da ich es erst vorgestern gezogen habe.
Danke für die vielen Hilfestellungen…
-
Was passiert wenn du versuchst von deiner Konsole per commandline FTP zu öffnen?
-
welche command line meinst du?
sudo ftp 192.168.x.x ?
dann kommt sudo ftp command not found