NEWS
Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen
-
@tombox
alle bei mir vorhandenen Fehler sind weiterhin da. Ich bin raus jetzt -
@tombox
Nein in der App geht es nicht
-
@intruder7 Komisch das löschen müsste aber jetzt gehen.
-
@tombox sagte in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
@BBTown Werden denn Datenpunkte angezeigt wenn du die Räume deaktivierst. Sagt der Log Warnungen?
Wenn nicht Schick mir mal privat den debug log wenn du versucht den iobroker in der google home app zu verbinden.Derzeit habe ich eine ganze Reihe Warnungen, da noch nicht alle Geräte der Auflistung einen Typen und/oder trait haben.
Ich weiß zum Beispiel noch nicht wo ich meine ganzen SONOS zurordnen soll, mir fehlt so etwas wie "Speaker" und "Audio-Level". (da ja noch nicht alle Gerätetypen unterstützt werden, erwarte ich keine Funktion, nur die Zuordnung würde ich gleich versuchen korrekt durchzuführen)
By the way ... in der Doku werden doch die Typen und deren mögliche traits aufgeführt.
Kannst Du die Einstellung ggf. leichter machen, dass gefiltert wird?
Bei einem "Blind" sollten mir "Brightness" oder "Color Temperature" usw. bspw. nicht angeboten werden, das kann ja nicht zusammengehören, da gehen doch nur Mode oder open/close.
Und nochj schöner wäre natürlich, wenn bei einem "Blind" "open/close" als logische Vorgabe kommen würde so wie "On/Off" bei "Switch", "Light" und "Outlet" z.B. -
@tombox
Wie kann ich sicherstellen, dass ich "deine Version" installiert habe? Ich habe Folgendes von GitHub installiert: https://github.com/TA2k/iobroker.iot -
@eric1905 Dann bräuchte ich mal den Debug Logeintrag per Privatnachricht welchen du bekommst wenn du die google home app refreshst oder iobroker in google home neu hinzufügst
-
@tombox ja bis er sich wieder aktualisiert. dann sind sie wieder da. Genauso die ENUMS lassen sich auch nicht deaktivieren.
-
@SirDirk korrekt ja dann ist das passwort falsch
-
@BBTown Ja es sind nur recommendations aber ja die ganz unsinnigen könnte man rausnehmen. Hast du denn jetzt ein scrollbalken nach dem du den adapter nochmal geuploadet hast
-
Hat jemand einen Homematic Dimmer eingebunden? Ich kann in der Google App nur bis 1% zurückregeln und nicht bis 0%, da brennt die LED Lampe aber noch etwas. Kann man noch irgendwo was einstellen?
-
@tombox ich habe gerade aktualisiert ... jetz beim ersten Aufruf habe ich einen Scrollbalken .. die erste Spalte sieht nun etwas gequetscht aus.
EDIT
Der Scrollbalken bleibt nun und wird mir auch im Editorfenster angezeigt -
Ok, vor dem Löschen von CERTS war der Adapter grün. Danach nicht mehr. Wie das PW nun "falsch geworden ist" ist ungeklärt aber auch egal.
Nun ist der Adapter wieder grün. Ich habe ein neues temp. PW angefordert und habe mich in der Google Home APP neu angemeldet. Danach habe ich das PW geändert.Dabei kamen folgende Meldungen und der Reiter "Google Devices" zeigt noch immer die rotierende Fortschrittsanzeige.
-
@SirDirk Sorry aber irgendwas stimmt mit deinem User nicht da kann ich leider nicht helfen url status passt nicht zum url key das is ne sache für apollon oder bluefox
-
@tombox said in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
fen url status passt nicht zum url key
Würde es helfen, einen komplett neuen Pro-Account zu machen und den IOT-Adapter zu löschen und neu einzurichten?
Es ist ja (noch) kein Paid-Account - so dass das kein Problem wäre?
Und wenn nicht, wie komme ich dann an Infos von bluefox oder apollon?
-
@SirDirk neuen pro account könnte helfe. Einfach hier im Forum anschreiben oder ein thread aufmachen.
-
@Ritter 1% ist bei mir auch man brauch noch zusätzlich den onoff trait um es auszuschalten
-
@tombox said in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
account könnte helfe. Einfach hier im Forum anschreiben oder ein thread aufmachen.
Dann lösche ich mal alles und mache das morgen mal alles neu. Für heute sage ich erstmal herzlichen Dank!
-
@tombox sagte in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
@Ritter 1% ist bei mir auch man brauch noch zusätzlich den onoff trait um es auszuschalten
Aber der Dimmer hat kein on off Datenpunkt. Per Sprache kann man aber 0% zurufen und macht das dann auch. Wie mache ich zusätzlich on off trait?
-
@Ritter einfach den Datenpunkt/State für power off oder ausschalten hinzufügen gleicher smartname gleicher typ bei trait onoff und gleicher Raum für den Datenpunkt wählen dann müsste es kommen.
Ja mit Sprache und Text kann man viel mehr steuern als über die app -
@tombox bei den "attributes" stehen nun zum teil Vorgaben drinnen.
Bei "Brightness" hingegen nicht.
MUSS dort eigentlich etwas eingetragen sein?