Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [iot] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb"

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.4k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.6k

[iot] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb"

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
cloud
414 Beiträge 75 Kommentatoren 78.5k Aufrufe 43 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ThomasPBT ThomasPB

@apollon77 Bei mir tritt der Fehler nur auf, wenn ich den iot Adapter neu konfiguriere. (Habe ihn gelöscht und neu angelegt)
    Bei einem Update funktionierte alles wie gehabt. (von 0.4.3).

coyoteC Offline
    coyoteC Offline
    coyote
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@ThomasPB @apollon77 gleiches bei mir. Ich hab jetzt die 0.4.3 installiert und konfiguriert, Adapter wird grün, danach die 1.0.1 von GitHub drüber, dann läuft's bei mir auch. Adapter grün, GHome App verbindet auch, Geräte kann ich schalten

N Vinze.ntV 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • coyoteC coyote

@ThomasPB @apollon77 gleiches bei mir. Ich hab jetzt die 0.4.3 installiert und konfiguriert, Adapter wird grün, danach die 1.0.1 von GitHub drüber, dann läuft's bei mir auch. Adapter grün, GHome App verbindet auch, Geräte kann ich schalten

N Offline
      N Offline
      nevermind

Bei mir trat der Fehler erst auf, nachdem ich im Adapter auf neues Zertifikat anfordern geklickt habe.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • coyoteC coyote

Vinze.ntV Offline
        Vinze.ntV Offline
        Vinze.nt

@coyote DANKE! Genauso habe ich es jetzt gemacht und ich bekomme aufjedenfall die Instanz wieder Grün.... jipppiiii

@all Jetzt bekomme ich den Google Skill aber leider nicht verbunden. Folgende Fehler meldung: [GHOME] No devices defined. Did you add not sensor or indicate states to rooms and enums?

Das was da steht, habe ich aber gemacht ;)

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Vinze.ntV Vinze.nt

@coyote DANKE! Genauso habe ich es jetzt gemacht und ich bekomme aufjedenfall die Instanz wieder Grün.... jipppiiii

@all Jetzt bekomme ich den Google Skill aber leider nicht verbunden. Folgende Fehler meldung: [GHOME] No devices defined. Did you add not sensor or indicate states to rooms and enums?

Das was da steht, habe ich aber gemacht ;)

apollon77A Online
          apollon77A Online
          apollon77

@Vinze-nt Bitte im Google Home Thread nachsehen

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • H Offline
            H Offline
            hmanfred
            schrieb am zuletzt editiert von hmanfred

Nur ein Update auf die 1.0.1 bringt nichts. Adapter bleibt gelb:

2019-07-29 10:02:43.591 - error: iot.0 Cannot read URL key: Not exists
            2019-07-29 10:02:50.720 - error: iot.0 Cannot fetch keys: "Internal server error"
            2019-07-29 10:02:50.722 - error: iot.0 Cannot read keys: "[object Object]" / Error: [object Object]

Den UMweg uber ein vorheriges Downgrade will ich bewusst nicht gehen. Ich warte lieber auf den Fix.

coyoteC 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • A Offline
              A Offline
              aleks-83
              schrieb am zuletzt editiert von aleks-83

Ich habe nun alle workarounds hier aus dem Forum ausprobiert.
              (Downgrade auf 0.4.3, Upgrade auf 1.0.1., neue Keys und Credentials, cache clearen)
              Der Adapter bleibt gelb.
              Mit der Fehlermeldung von hmanfred.
              @apollon77 Ich schicke dir auch mal meine Mailadresse per PN!?

= Dell Optiplex Micro - 10GB RAM - 200GB SSD - Debian VM =
              = Node.js v20.18.3 = NPM 10.2.3 = JS Controller 7.0.6 =

Ubiquiti UAP-AC-LR - UAP-AC-Lite - Synology DS716+II - Fritz!Box 7490
              Glasfaser 400

A 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • H hmanfred

Nur ein Update auf die 1.0.1 bringt nichts. Adapter bleibt gelb:

2019-07-29 10:02:43.591 - error: iot.0 Cannot read URL key: Not exists
                2019-07-29 10:02:50.720 - error: iot.0 Cannot fetch keys: "Internal server error"
                2019-07-29 10:02:50.722 - error: iot.0 Cannot read keys: "[object Object]" / Error: [object Object]

Den UMweg uber ein vorheriges Downgrade will ich bewusst nicht gehen. Ich warte lieber auf den Fix.

coyoteC Offline
                coyoteC Offline
                coyote
                Most Active

@hmanfred im Prinzip will ich das auch nicht, war nur ein Test ob es nach dem downgrade funktioniert und das tut es auch.
                Ich hatte Apollon meine E-Mail geschickt, da sieht aber alles gut aus, deshalb habe ich den downgrade ausprobiert.
                Installiere ich die 1.0.0 oder 1.0.1 direkt, habe ich den gleichen Fehler

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • apollon77A Online
                  apollon77A Online
                  apollon77

Stellt bitte Logging mal auf debug und stellt mal das Log vom Start der instanz hier ein/schickt es mir

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • apollon77A Online
                    apollon77A Online
                    apollon77

Und noch eine Frage an alle bei denen es nicht tut: Welche nodejs Version nutzt Ihr?

Eine Info weiter oben war das es mit nodejs 8 nicht tat, mit 10 aber tat ... kann das sein?

H 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • apollon77A apollon77

Und noch eine Frage an alle bei denen es nicht tut: Welche nodejs Version nutzt Ihr?

Eine Info weiter oben war das es mit nodejs 8 nicht tat, mit 10 aber tat ... kann das sein?

H Offline
                      H Offline
                      hmanfred

@apollon77
                      bei mir 8.12.0

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • H Offline
                        H Offline
                        hmanfred

Habe npm und node.js aktualisiert. Das Ergebnis verwirt mich aber ein wenig:

user@VM-ioBroker:~$ npm -v
                        6.10.2
                        user@VM-ioBroker:~$ node -v
                        v10.16.0
                        user@VM-ioBroker:~$ nodejs -v
                        v8.12.0

node wurde auf 10.x gehoben, nodejs aber nicht?

Was habe ich falsch gemacht? Umgrade wie hier beschrieben.

Adapter bleibt übrigens weiterhin gelb.

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • H hmanfred

Habe npm und node.js aktualisiert. Das Ergebnis verwirt mich aber ein wenig:

user@VM-ioBroker:~$ npm -v
                          6.10.2
                          user@VM-ioBroker:~$ node -v
                          v10.16.0
                          user@VM-ioBroker:~$ nodejs -v
                          v8.12.0

node wurde auf 10.x gehoben, nodejs aber nicht?

Was habe ich falsch gemacht? Umgrade wie hier beschrieben.

Adapter bleibt übrigens weiterhin gelb.

apollon77A Online
                          apollon77A Online
                          apollon77

@hmanfred Dann am besten inn dem Thread oder im neuen "how to nodejs richtig upgraden" nachsehen :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • R Offline
                            R Offline
                            RolfFrie

Auch ich habe workarounds hier aus dem Forum ausprobiert:

• IOT Instanz gelöscht

• Downgrade auf 0.4.3

• User/PWD für iobroker.pro in die Instanz eingetragen

• Nach 1-2 Min wechselt der Adpater von gelb auf grün

• Upgrade auf 1.0.1

• Nach 1-2 Min wechselt der Adpater von gelb auf grün

• Auch google aktiviert, auch grün.

nodejs 10.16

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • H Offline
                              H Offline
                              hmanfred

@hmanfred sagte in [iot] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb":

Cannot read URL key: Not exists

Kann uns vielleicht einer der Entwickler mal sagen, was genau dieser erwartete "URL Key" ist und wo er erwartet wird?

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • apollon77A apollon77

In diesem Diskussionsthread soll es sich um alle Probleme drehen die mit der Einrichtung des iot-Adapters zu tun haben. Wenn Euer iot-Adapter "Grün" ist dann ist der Thread nichts für Euch :-)

Dann geht es bei nächsten Problemen ggf hier "[iot] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht" (viewtopic.php?t=21428) weiter.

Für allgemeinere hier nicht passende Probleme bitte den Thread "[iot] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung" (viewtopic.php?t=21429) nutzen.

Bitte versucht Themenspezifisch die sinnvollen Threads zu nutzen, dass es für alle eine Hilfe darstellt. Danke!

SirDirkS Offline
                                SirDirkS Offline
                                SirDirk
                                schrieb am zuletzt editiert von SirDirk

Dieser Post kann gelöscht werden. Mein Problem wurde hier gelöst:

https://forum.iobroker.net/topic/24061/google-home-assistant-iobroker-einrichten-nutzen/193

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • apollon77A Online
                                  apollon77A Online
                                  apollon77

Hey All mit Problemen :-)

BVluefox hat gestern einen Bug in iot >=1.0.0 gefunden. Das Passwort wurde falsch gespeichert und führte damit zu "gelb" ...
                                  Also bitte: 1.0.4 von Latest Repo und GirHub installiere, das Pro-Passwort neu eingeben in der Instanz-Konfig und speichern. Falls das nicht tut: Instanz löschen neu anlegen und alles neu eingeben.

Hilft es Euch?

H K 2 Antworten Letzte Antwort
                                  1
                                  • apollon77A apollon77

BVluefox hat gestern einen Bug in iot >=1.0.0 gefunden. Das Passwort wurde falsch gespeichert und führte damit zu "gelb" ...
                                    Also bitte: 1.0.4 von Latest Repo und GirHub installiere, das Pro-Passwort neu eingeben in der Instanz-Konfig und speichern. Falls das nicht tut: Instanz löschen neu anlegen und alles neu eingeben.

Hilft es Euch?

H Offline
                                    H Offline
                                    hmanfred

@apollon77
                                    Es hilft - der Adapter zeigt "grün"! 😄

Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • D Offline
                                      D Offline
                                      downset

Hallo,
                                      mit der 1.0.4 hab ich das Problem das ich im "google devices" nur den drehenden kreis sehe und sonst nix.
                                      (vorher instanz und Adapter gelöscht und neu installiert hab ich auch probiert)

bin dann wieder auf den TA2k Fork hier aus dem einrichtungsthread dort ist die erweiterte "google devices" list direkt da und ich kann auch rollos usw konfigurieren.

Soll diese erweiterte Ansicht demnächst auch in den master der iot integriert werden ?
                                      gefällt mir sehr gut so?

Grüße
                                      downset

T 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • D downset

Hallo,
                                        mit der 1.0.4 hab ich das Problem das ich im "google devices" nur den drehenden kreis sehe und sonst nix.
                                        (vorher instanz und Adapter gelöscht und neu installiert hab ich auch probiert)

bin dann wieder auf den TA2k Fork hier aus dem einrichtungsthread dort ist die erweiterte "google devices" list direkt da und ich kann auch rollos usw konfigurieren.

Soll diese erweiterte Ansicht demnächst auch in den master der iot integriert werden ?
                                        gefällt mir sehr gut so?

Grüße
                                        downset

T Offline
                                        T Offline
                                        tombox

@downset Ich hoffe dass er bald integriert wird dazu muss er aber noch ein wenig getestet werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • apollon77A apollon77

Hilft es Euch?

K Offline
                                          K Offline
                                          Kueppert

@apollon77 Ahaaaa, jetzt hab ich nochmal den Versuch gewagt und bin von der 0.4.x auf die 1.0.4 gewechselt. Nun ist der Adapter direkt grün. hab das PW trotzdem nochmal neu eingegeben => immer noch grün. Jetzt lass ich den drauf ;)

UDM Pro, Intel NUC - ioBroker in Proxmox-VM, PiHole+Grafana&Influx+TasmoAdmin in LXCs, Raspberry Pi3 (als CCU), Zigbee-Stick Sonoff, Synology DS918+

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

816

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu