NEWS
Raspberry Pi4 läuft!
-
@Homoran
Hallo
Weiß jemand zufällig wie bzgl. usb Boot der Zeitplan aussieht.
Also reden wir von Wochen oder eher Monaten?Ich frage deshalb weil mein pi3 an der Grenze ist und ich jetzt den pi4 mit 4GB aufsetzten möchte.
Ich möchte gerne wissen, ob ich noch auf den Support für usb Boot warten kann oder ob ich erst mal auf SD installiere und nachher nochmal umziehe.Vielen Dank schonmal
LG Markus
-
@Markus-Faltermeier sagte in Raspberry Pi4 läuft!:
Weiß jemand zufällig wie bzgl. usb Boot der Zeitplan aussieht.
Das musst du bei raspberrypi.org fragen.
Da haben wir keinen Einfluss. -
@Homoran
Ok Danke für die info -
@Markus-Faltermeier sagte:
ob ich erst mal auf SD installiere und nachher nochmal umziehe.
Was bei allen RasPi-Varianten möglich sein sollte: Booten des Systems (root fs) auf USB-Stick / SSD von der SD Card. Von der SD Card wird nur die Bootpartition verwendet. Das mache ich mit meinem RasPi 2 so.
-
Darf ich mal fragen welche Vorteile der USB boot hat im Vergleich zum SD-Karten boot?
Also wenn ich mir die gängigen USB 3.0 Sticks anschaue haben sie ja die gleiche Geschwindigkeit wie die SD-Karten?! Oder beherrscht der Raspberry schon USB 3.1?
-
@Fab296
Der Vorteil liegt darin das du weniger empfindliche Speichersysteme als die standard SD Karten verwenden kannst. Der RPi hat den Ruf weg, die Speicherkarten gerne mal zu töten, insbesondere bei einem Stromausfall.A.
-
Danke für die Antwort. Was wäre den das beste Speichersystem für den RPI? Stick, exteren USB Festplatte?
-
@Fab296
Ich bevorzuge SLC-USB-Sticks MX-ES (160 MB/s schnell, hohe Schreib-Belastbarkeit, geringe Stromaufnahme). Da es offenbar nur noch einen Anbieter in DE gibt, sind die Preise gestiegen. Deshalb ist eine externe USB-3.0-SSD eine gute Alternative. -
@paul53
danke für die Tipps! -
@Fab296
Dann noch den Tip, keine "normalen" USB Sticks verwenden, denn die sind unter Umständen sogar schnell hin als ne gute SD Karte. -
Hallo,
ich habe jetzt mein Testsystem mit dem PI4 fertig. Buster lite genommen, dann alle Updates und config. MariaDB installiert. Dann iobroker installiert, Standard-Backup zurückgespielt und dann alle Adapter, die nicht auf Anhieb liefen, nochmals von GIT installiert und konfiguriert. Alle Adapter sind am Laufen, auch die vis ist mit allen Seiten ok. Lediglich das Verzeichnis mit meinen .png von Prod. nach Test kopiert. Dann habe ich mal die Temperatur kontrolliert, lag bei 77°C. PI ist einem normalen PI-Gehäuse untergebracht. Das war mir zu viel. Habe dann den Tip von hier befolgt. Ich hatte noch einen Einschub für eine Wechselfestplatte liegen, da war ein kleiner Lüfter verbaut. Den habe ich ausgebaut und in den Deckel des PI-Gehäuses eingebaut. Angeschlossen an die PINs 2 und 4 . Der Lüfter läuft mit 5V und ist nicht zu hören. Hoffe, dass das der PI mir das nicht übel nimmt. Zusätzlich den RPI-Adapter installiert, um die Temperatur auslesen zu können. Der Lüfter schaufelt die Luft ins Gehäuse. Jetzt liegt die Temperatur bei 58°C. Das erscheint mir als annehmbar.
-
Hallo Leute,
kann mir bitte jemand sagen, ob ich den zweiten Eintag von redis auf file umstellen kann? Und falls das geht, wie ich das machen kann?
Seit Freitag versuche ich meinen aktuellen iobroker von raspi 3 auf den Raspi 4 umziehen, was immer beim Eispielen des Backups scheitert. Ich denke, dass es an redis liegt, da bei neuem iobroker auf dem raspi4 auf beiden Positionen "file" steht.
Danke im Voraus und Grüße! -
@Christian-B sagte in Raspberry Pi4 läuft!:
da bei neuem iobroker auf dem raspi4 auf beiden Positionen "file" steht.
hast du das Readme dazu gelesen?
Installation von Redis
Diese Images enthalten nicht mehr die Datenbank Redis um die States zu speichern. Bei schwachen Rechnern und geringem RAM erhöht die Verwendung von Redis die Performance teilweise erheblich. Bei schnelleren Rechnern reduziert es die Schreibzugriffe und verlängert so das Leben der SD-Karte.Sollte Redis installiert werden sollen muss bei den aktuellen Images wie folgt vorgegangen werden.
-
@Homoran sagte in Raspberry Pi4 läuft!:
edis
nein habe ich nicht und ich muss auch gestehen, dass ich mit diesen Informationen im Moment etwas überfordert bin. Bis heute Morgen habe ich noch nie etwas von redis gehört. Was sagt das im Klartext aus? das ich auf dem neuen raspi 4 auch redis nutzen soll oder, dass der der Umzug von Raspi 3 mit redis auf Raspi 4 nicht klappt.
Sorry, dass ich mich so anstelle, das ich nicht meide Welt, dennoch habe ich mit iobroker es hinbekommen ein ausgewachsenes smarthome aufzubauen. Jetzt drehe ich mich seit 3 Tagen im Kreis und komme nicht weiter. -
@Christian-B sagte in Raspberry Pi4 läuft!:
das ich nicht meide Welt,
kein Problem, das schaffen wir.
@Christian-B sagte in Raspberry Pi4 läuft!:
Bis heute Morgen habe ich noch nie etwas von redis gehört.
Redis ist eine Datenbank, die für einen effektiveren und damit ressourcenschonenderen Umgang mit den States sorgt.
@Christian-B sagte in Raspberry Pi4 läuft!:
das ich auf dem neuen raspi 4 auch redis nutzen soll
es hat schon seine Vorteile:
@Homoran sagte in Raspberry Pi4 läuft!:
Bei schwachen Rechnern und geringem RAM erhöht die Verwendung von Redis die Performance teilweise erheblich. Bei schnelleren Rechnern reduziert es die Schreibzugriffe und verlängert so das Leben der SD-Karte.
Wenn du kein Redis nutzen willst musst du VOR dem Backup auf dem alten Raspi dieses über
iobroker setup custom
deaktivieren. indem du alle states auf file stellst.Dann kannst du das Backup auch ohne Redis einspielen.
-
Boaaahhh @Homoran ... das hat jetzt mit deinem Hinweis und 3 Tagen Quälerei ENDLICH geklappt. Raspi 4 mit dem "alten" iObroker läuft! Hab wieder was gelernt und es geht weiter.
Suuuper, vielen Dank und Grüße
Christian -
iot und zigbee laufen noch nicht. Darum werde ich mich später kümmern.
Was mir viel mehr Sorgen macht ist, dass der iObroker den Status der GPIO Anschlüße nicht erkennt. Ich hebe im gesamten Haus reedkontakte an Fenstern und Türen, die per Kabel mit den GPIOs des raspis angeschlossen sind. Darüber laufen viele wichtige Smarthome-"Geschichten". Schon mit dem Raspi 3+ konnte ich "nur" 11 gpio´s abfragen, was mir schon zuwenig war. Mit dem raspi 4 ist es kein einziger.
Was kann ich machen? -
konnte schon jemand testen, ob die GPIOs auf dem Rasperry 4 ansprechbar sind? Ich würde gerne wissen, ob das nur an meinem System liegt oder generell mit Raspi4 noch glatt gezogen werden muss. Woran könnte es liegen, dass der rpi Adapter die gpio nicht sieht?
-
Hallo,
ich habe jetzt den Lüfter gegen einen 5V-Lüfter 40x40x10mm ausgetauscht und mittels Transistor und GPIO14 eine Lüfterregelung dazugebaut. Der Lüfter läuft mit höherer Drehzahl. Die Idee habe ich von hier und von hier. Habe die Version ohne Python genommen und das Script von der Ein- und Ausschaltschwelle her ein wenig geändert. Der Lüfter läuft zwischen 39°C und 45°C. Funktioniert, der Lüfter wird ein- und auch ausgeschaltet. Sollten externe Links nicht gestattet sein, den Beitrag bitte löschen bzw. umformulieren.
Gruß
Egbert -
Vergleichstests mit verschiedenen Kühlmöglichkeiten und Gehäuse: