NEWS
[gelöst] Rückspielen einer VM in proxmox
-
Da bei meinem NUc sich die SSD langsam verabschiedt. habe ich heute eine neue Platte eingebaut. Dann gleich Proxmox 6 installiert (vorher 5.x) und wollte nun meine gesicherten VMs einspielen,
Entweder geht ich hier falsch vor oder etwas stimmt mit meinen Sicherungen nicht. Ich habe mich auf mein QNAP verbunden und sehe dort die Sicherungen von gestern abend. Dann bin ich auf zurückspielen genagen und diese Aktion wurde mit "task okay" bestätigt. Die VM läßt sich aber nicht starten. Es handelt sich hierbei um ein Debian 9 mit iobroker.
Kann wer helfen? -
Hast Du das Basis iso-Image debian-9-9 auch wieder in den lokalen Pfad kopiert, so wie bei der vorherigen Installation?
Ich bin allerdings nicht sicher ob das tatsächlich relevant ist, aber einen Versuch ist es WertLeider sind die Fehlermeldungen nicht vollständig zu erkennen/lesen
-
@BBTown sorry mein Fehler
Wo sehe ich denn, ob ich den richtigen Pfad habe? -
ich habe die ersten beiden Versuche wieder gelöscht, aber der dritte Versuch mit der vm200 startet auch nicht
-
Da scheint noch ein ISO-Image eingebunden zu sein, was nicht mehr existiert.
Nimm das in der Konfiguration der VM raus und dann schau mal.Gruß
dna909
-
@dna909 Wo mache ich das? Ich bin proxmox-Anfänger
-
siehe Screenshot.
-
@dna909 Tausend Dank!!! Jetzt läuft es und iobroker ist auch wieder am Start!
-
-
@weimaraner kannst du machen. VM stoppen, Speicher ändern, VM starten. Und was meinst du mit "mehr Daten"?
-
@watcherkb Dieses ballon=0 stand vorher nicht da.
-
@weimaraner das sagt mir leider auch nichts. Kannst du mal deine Config vom Speicher zeigen?
-
Ballooning
Memory ballooning (KVM only) allows you to have your guest dynamically change it’s memory usage by evicting unused memory during run time. It reduces the impact your guest can have on memory usage of your host by giving up unused memory back to the host.
The Proxmox VE host can loan ballooned memory to a busy VM. The VM decides which processes or cache pages to swap out to free up memory for the balloon. The VM (Windows or Linux) knows best which memory regions it can give up without impacting performance of the VM.
https://pve.proxmox.com/wiki/Dynamic_Memory_Management
Hat mir google verraten
-
@weimaraner
ich habe meiner ioBroker VM zwar auch 4GB RAM gegönnt, aber ich glaube nicht dass wesentlich mehr als 2 GB notwendig sind. Da ich 16GB verfügbar habe muss ich derzeit nicht geizen und habe es auf 4GB gelassen. Ich schaue regelmäßig über ein Grafana Dashboard nach dem Verbrauch.