NEWS
[Projekt] ioGo # Smarthome to go
-
@mpenno schon mal probiert, dich von web abzumelden und per cloud bzw iogo adapter anzumelden?
mal von der App abmelden und wieder anmelden und den Adapter neu starten.
zum anderen sehe ich, das du ü und ß verwendest, soviel ich weiß, sollte das vermieden werden, da es zu Problemen führt.
Zumindest ist das bei mir so. -
@crunchip Danke für Deine Tips, leider ohne Erfolg:
- An-/Abmelden brachte nichts,
- Wechsel zw. Cloud und Web Adapter ebenfalls nichts,
- ein Anlegen von Adressstrukturen (am Bsp. Dachfenster) ohne Umlaute auch nichts (siehe Screenshot)
Interessant war aber folgendes, wenn ich die Rolle "value.window" statt "sensor.window" vergebe (siehe am Bsp. Fenster_Status_Veranda_Südseite) ändert sich der Status sofort
Leider gibt es dann aber nur ein Info-Icon und ein Status "gekippt" bei "1", was nach der Definition hier stimmt:value.window (common.states={"0": "CLOSED", "1": "TILTED", "2": "OPEN"}) It is important to have (CLOSED/TILTED/OPEN). Values can differ.
State roles/Values (numbers, read-only)
Nur leider gibt es bei mir nur "0" oder "1".
Aber egal, warum klappt das Auslesen von "value.window" aber nicht von "sensor.window"?
-
@mpenno ich habe nur xiaomi Kontakte und bei denen hab ich einfach nur state als rolle
-
@mpenno sagte in [Projekt] ioGo # Native Android App:
@nis : Ich finde die App Klasse, nur leider komme ich seit einigen Tagen nicht weiter. Ich habe schon viel probiert. Bei mir reagieren die Elemente mit "windows.sensor" nicht.
Die Objekte werden vom knx Adapter erzeugt. Geschlossen hat den Wert "0" und offen "1". Die Werte reagieren in der Objekt Ansicht auf der ioBroker-Adminseite passend zum Zustand. Nur in der App steht dauerhaft "geschlossen".
Ich habe schon alles zusammen gekürzt, so dass nur noch die Fenster in ioGo zusehen sind, um auszuschließen, dass es an was anderes hängt, aber keine Chance. (Komisch, dass zwar immer noch der Luftfeuchtewert im Log auftaucht, da er weder eine role hat und noch einem Raum zugewiesen ist.)
Anbei einmal die Screenshots, die Log-Datei mit der Einstellung "verbose" und eine beispielhafte RAW-Datei.
{ "from": "system.adapter.knx.0", "ts": 1562774642753, "common": { "name": "Fenster Status Veranda Südseite", "type": "boolean", "role": "sensor.window", "min": 0, "max": 1, "read": true, "write": false }, "native": { "dpt": "DPT1.002", "address": "6/0/102", "addressRefId": "P-02CC-0_GA-84", "statusGARefId": "", "actGARefId": "" }, "acl": { "object": 1638, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1638 }, "_id": "knx.0.Fenster_und_Türen.Fenster_Status.Fenster_Status_Veranda_Südseite", "type": "state" }
sorry für die verspätete Antwort...
sensor.window ist die korrekte role für die Anzeige von offen/geschlossen bei Fenstern.
Folgende Ideen mal bitte probieren:
-
sensor.window muss boolean sein, da macht eine Angabe von min/max mit Zahlen keinen Sinn. Probier mal ohne min/max in common.
-
value.window klappt, da du eine Zahl als Wert schreibst und sensor.window ein boolean benötigt: teste mal bitte mit sensow.window und schreibe als Wert einen boolean
-
-
@nis sagte in [Projekt] ioGo # Native Android App:
sensor.window ist die korrekte role für die Anzeige von offen/geschlossen bei Fenstern.
Folgende Ideen mal bitte probieren:
-
sensor.window muss boolean sein, da macht eine Angabe von min/max mit Zahlen keinen Sinn. Probier mal ohne min/max in common.
-
value.window klappt, da du eine Zahl als Wert schreibst und sensor.window ein boolean benötigt: teste mal bitte mit sensow.window und schreibe als Wert einen boolean
Ich habe die min/max Angabe entfernt, leider keine Besserung.
Zum zweiten Punkt: Wenn ich mir ein eigenes Objekt (z.B. unter den eigenen javascript Objekten) anlege, klappt es. Definiert als boolean mit dem Wert "true" wird in der App sofort "offen" dargestellt.
Das Problem wird wohl der KNX-Adapter sein. Hier wird zwar boolean definiert, aber statt "true" und "false" wird "1" und "0" geschrieben. Ich habe mich schon das öfteren beim Scrollen durch de verschiedenen KNX-Objekten gewundert, dass hin und wieder einmal "true" oder "false" zu lesen war, wohin gegen identisch parametrierte Objekte eine "1" oder "0" haben. Komisch, komisch...
Muss ich jetzt an den Adapter-Entwickler herantreten oder kann ich da mit eigenen Mitteln etwas machen?
In diesem Zusammenhang eine ähnliche Frage: Wie sieht es bei Formatierungen von Dezimalstellen aus? Bei Temperaturen wird manchmal "21,9" angezeigt, aber öfters auch "20,00000009" Die Anzahl der Nullen muss jetzt nicht stimmen.
Viele Grüße
Michael -
-
Muss ich jetzt an den Adapter-Entwickler herantreten oder kann ich da mit eigenen Mitteln etwas machen?
Ja ist das beste, dann ist es gleich für alle Anwender behoben.
-
In diesem Zusammenhang eine ähnliche Frage: Wie sieht es bei Formatierungen von Dezimalstellen aus? Bei Temperaturen wird manchmal "21,9" angezeigt, aber öfters auch "20,00000009" Die Anzahl der Nullen muss jetzt nicht stimmen.
Hast du dazu Mal ein paar Beispiele... Screenshot, RAW des States/Objektes.
Dann stell ich das Mal nach bei mir -
Da ich auch KNX nutze und diesess Problem mit 0 / 1 statt true / false ja auch diverse Anwendungssitautionen betrifft, denke ich auch dass es am meisten Sinn macht wenn der Entwickler das ändert. Ideal wäre in den Adaptereinstellungen die Möglichkeit, zu wählen ob mit 0/1 oder true/false gearbeitet sein sollte.
Ich denke das könnte auch die iobroker Verbreitung unter KNX Usern weiter vorantreiben. -
@smile Ich habe soeben unter dem Link eine Frage erstellt.
VG
-
@nis Ja, ich habe gerade ein passendes Beispiel gefunden:
und die passenden Raw-Daten vom Objekt:
{ "_id": "knx.0.Messwerte.Temperatur.Temperatur_Arbeitszimmer", "type": "state", "common": { "name": "Temperatur Arbeitszimmer", "type": "number", "role": "value.temperature.number", "min": -273, "max": 670670, "read": true, "write": false }, "native": { "dpt": "DPT9.001", "address": "10/0/204", "addressRefId": "P-02CC-0_GA-195", "statusGARefId": "", "actGARefId": "" }, "from": "system.adapter.knx.0", "ts": 1563388468428, "acl": { "object": 1638, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1638 } }
-
value.temperature.number
die role "value.temperature.number" gibt es nicht wirklich sieh hier: STATE_ROLES.md
die vielen Nachkommastellen sind doch schon in ioBroker, die App zeigt nur das an was in dem Fall aus deinem ioBroker geliefert wird
-
@smile Mit so einem kleinen Script und eigenen Objekten läuft es nun. Unter den Post habe ich mein Beispiel mal aufgeschrieben. Vielleicht geht es noch kürzer.
@nis
Zwei Fragen: Das Wort "geschlossen" ist zwar gutes Deutsch, aber würde auch ein "zu" reichen?
Der Wechsel beim Haustürschloss funktioniert auch. Obwohl da aber "true/false" durchgereicht wird (siehe Screenshot). Aber es funktioniertAlles in allen sehr schön!!! Jetzt mache ich mich an die langen Temperaturwerten ran. Ein javascript-Aufruf zum Runden wird es bestimmt geben.
VG
-
Der Wechsel beim Haustürschloss funktioniert auch. Obwohl da aber "true/false" durchgereicht wird (siehe Screenshot).
Was ist denn das für eine Role bei der Haustür?
-
@nis Laut verlinktem STATE_ROLES.md: "sensor.lock"
{ "from": "system.adapter.javascript.0", "ts": 1563975049322, "common": { "name": "Haustürschloss", "type": "boolean", "role": "sensor.lock", "read": true, "write": true, "def": false }, "native": { "name": "Haustürschloss", "type": "boolean", "role": "sensor.lock", "read": true, "write": true, "def": false }, "acl": { "object": 1638, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1638 }, "_id": "javascript.0.Sensor.Tür.Haustuerschloss", "type": "state" }
-
@nis Hi, ich wollte einmal fragen, ob Du an der Roadmap für die weitere App-Entwicklung arbeiten und ggf. Vorschläge aus meinen Posts von Anfang Mai aufnehmen konntest. Vielen Dank !, ok1
-
@ok1 es ist einiges in Arbeit, aktuell ist nur das Wetter zu gut um wirklich vorwärts zu kommen
-
Neue Beta Version 2.0 ist unterwegs...
Was hat sich generell geändert:
- Viele technische Umstellungen um weiterhin eine robuste App zu gewährleisten, die dir ermöglicht dein Smarthome von unterwegs zu steuern
- Vorbereitungen um eine ähnliche App für iOS zu erstellen
- Kleinere Anpassungen an der Darstellung der Auflistungen und States
Änderungen in Bezug auf den iogo-Adapter:
- Neues Admin Menu zum Anzeigen von Hosts, Adapter und Instanzen
- Starten/Stoppen von Instanzen im Admin Menu
- nur noch mit kostenpflichtiger Lizenz möglich
- Lizenz kann nicht mehr in der App, sondern über iogo.nisnagel.de bezogen werden
- benötigt Version 0.4.0+ des iogo-Adapters
Änderungen in Bezug auf cloud.pro und web Adpter:
- keine
Wie immer bin ich für Ideen, Kritik und Wünsche offen.
-
@nis
Hallo, uch habe ein kleines Problem mit der Reihenfolge der enum Funktionen. Leider ist die Reihenfolge so in welcher Reihenfolge ich diese erstellt habe. Unter Aufzählungen schaffe ich es nicht die Reihenfolge zu ändern.
Zum glück kann man in der App die Reihenfolge ja leicht ändern, nur geht diese verloren wenn der Adapter mal neu gestartet werden muss. Und dies muss ich häufiger machen wenn ich neue Aufzählungen erstelle und DPs hinzufüge, da sonst diese nicht sofort erscheinen oder mit falschen Daten, zB Wert "null" statt der Zahl des DP -
@nis
Gerade die app aktualisiert auf beta, iogo Benutzer steht auf Null in der app. Wenn ich versuche zu synchronisieren, Dann Crasht die app. Habe versucht Benutzer und PW neu einzugeben, app crasht weiter. Bin mir aber gerade auch nicht sicher welches pw ich da verwendet hatte.Benutzer und pw wird zwar gespeichert, Muss aber scheinbar doch erst das richtige pw raussuchen. Leider wird das pw in der app klar auch im Nachhinein angezeigt, das wäre nicht ganz so schön.
Edit:
Auf https://iogo.nisnagel.de/mein-konto/lost-password/ wird mir angezeigt, das meine Email nicht bekannt ist.
Früher hatte ich die Bestätigungsmail von einer anderen Adresse bekommen. Ist bei der Umstellung etwas schief gelaufen oder noch nicht voll umgestellt?
Schließlich lief es heute morgen vor dem beta Update noch. -
@e-s sagte in [Projekt] ioGo # Native Android App:
Ist bei der Umstellung etwas schief gelaufen oder noch nicht voll umgestellt?
Das kann gut sein... schick mir mal bitte deine email-adresse als PN. Dann prüfe ich das