Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Wansview W2(1080P) Netzwerkprobleme

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Wansview W2(1080P) Netzwerkprobleme

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • crunchip
      crunchip Forum Testing Most Active last edited by

      Hab ein paar Fragen zur oben genannten Kamera, die ich eigentlich für meinen Eingangsbereich nutzen wollte.
      Ins Wlan eingebunden ist sie, da aktuell mangels Lan-Anschluss leider keine andere Möglichkeit besteht. Ich kann darauf zugreifen, läuft auch mit MotionEye.
      Doch nun zum eigentlichen Problem:
      Wenn ich die Kamera mit Strom versorge, dauert es nicht lange und mein Netzwerk spielt verrückt.
      Mein komplettes Wlan wird dadurch lahm gelegt.
      Keine Verbindung mehr mit meinen Sonoff´s/TasmoAdmin...etc
      Habe die Kamera dann wieder vom Strom genommen, jedoch ohne Besserung.
      In der Fritzbox habe ich mir dann mein Funknetz genauer betrachtet. Die Auslastung des Funkkanals lag bei fast 100%.
      Erst nach einem Wechsel auf einen anderen Kanal, lief das Wlan wieder normal.
      Hab die Kamera ein weiteres mal getestet, mit dem selbigen Problem.
      In Pihole hab ich dann gesehen,das die Kamera fleissig am arbeiten ist, aber auch das sperren hat nichts gebracht.

      Und hier eine kleine Zwischenfrage, was wird da bitteschön gesendet?
      Innerhalb kürzester Zeit über 10.000 Anfragen.
      4c8dd628-8f5e-4043-afe4-69c26ce99448-image.png
      Hat jemand die selbige Kamera erfolgreich laufen?
      Kann/muss man da noch irgendwas einstellen/deaktivieren?

      lobomau Samson71 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • lobomau
        lobomau @crunchip last edited by

        @crunchip bei mir läuft die so ca. 2 Jahre ohne Probleme. Hab auch pihole am laufen. Über WLAN war auch kein Problem. Habe erst vor 3 Wochen auf LAN umgestellt.

        crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • crunchip
          crunchip Forum Testing Most Active @lobomau last edited by

          @lobomau hast du an der Cam irgendwas gesperrt, zwecks Pihole.
          Gibts hier irgendwas besonderes zum einstellen?
          0702f6a0-9a4e-42c4-9bb0-587a42f70225-image.png

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Samson71
            Samson71 Global Moderator @crunchip last edited by

            @crunchip sagte in Wansview W2(1080P) Netzwerkprobleme:

            Und hier eine kleine Zwischenfrage, was wird da bitteschön gesendet?
            Innerhalb kürzester Zeit über 10.000 Anfragen.

            Wenn mich meine Erinnerung nicht im Stich lässt ist das ein in China gehosteter Server für Provider DDNS. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Cam damit mittels konstantem Ping prüft ob sie ne aktive Internetverbindung hat.

            crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • crunchip
              crunchip Forum Testing Most Active @Samson71 last edited by

              @Samson71 ja, das hat die suche ergeben
              f8b19678-13cb-4054-9fed-485a5b67bb16-image.png
              habe dann DDNS deaktiviert

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • crunchip
                crunchip Forum Testing Most Active last edited by

                Irgendwie verträgt sich die Cam nicht mit meinen Sonoff´s.
                Nach kurzer Zeit hab ich nur noch ein permanentes connected/reconnected der einzelnen Sonoff- client´s.
                Auch die restlichen Wlan Gerätschaften laufen nicht mehr zuverlässig.
                Wetterstation verliert die Verbindung-hilft nur vom Strom nehmen und wieder anstecken.
                Wlan Kanäle hab ich schon alle durchprobiert.
                Ist auch nicht ausgelastet bzw von irgend welchen Nachbarn gestört, Kanäle sind nur von mir belegt.
                Kamera ist so leider nicht zu gebrauchen.
                Falls jemand noch eine Idee hat??

                lobomau 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • lobomau
                  lobomau @crunchip last edited by

                  @crunchip
                  Bei mir:
                  Upnp: aus
                  Ddns: aus
                  Rtsp: ein, Port 554
                  Onvif: aus
                  Version:
                  Screenshot_20190720-141551.jpg

                  crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • crunchip
                    crunchip Forum Testing Most Active @lobomau last edited by

                    @lobomau hab ich auch so
                    ausser
                    Onvif steht auf an
                    968d29dd-bdb6-4389-8b17-d7dcddfe7039-image.png
                    was ich jetzt noch getestet habe, wenn ich mein motion eye abschalte, läuft es ein bisschen besser, habe aber trotzdem noch einige Verbindungsabbrüche der Sonoff´s und auch die cam verliert immer mal ihre Verbindung.
                    lass mir das Bild grad zum testen über´n VLC player anzeigen

                    lobomau 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • lobomau
                      lobomau @crunchip last edited by

                      @crunchip ist die cam weit weg vom Router? Vielleicht mal testweise in die Nähe stellen?

                      crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • crunchip
                        crunchip Forum Testing Most Active @lobomau last edited by

                        @lobomau ca 8m entfernt, hab schon in den Einstellungen gesehen, das ich ca 52% Empfangsqualität zur Kamera habe.
                        Was hat das aber mit den Sonoff´s und meiner Wetterstation zu tun.
                        Vorallem, die Wetterstation, verbindet sich nicht wieder, muss jedesmal das Empfangsteil vom Strom nehmen.
                        Onvif hab ich nun auch mal ausgemacht

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • crunchip
                          crunchip Forum Testing Most Active @lobomau last edited by crunchip

                          @lobomau so sieht es aus, wenn die Cam an ist
                          483786d4-f60e-417e-a7b0-b47c09f6604b-image.png
                          90abc4c9-cec3-45ce-835b-a0432638ec4f-image.png

                          Verbindungsabruch der Cam
                          dc6166e4-7979-4cfc-9a90-ff4293ce494c-image.png

                          lobomau 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • lobomau
                            lobomau @crunchip last edited by lobomau

                            @crunchip 52% ist top.
                            Irgendein WLAN Problem wie es scheint. Fritzbox hab ich nicht. Kann ich nichts zu sagen.
                            Edit: hab grad mal geschaut. Ich hab sogar 79% bei der Entfernung. Aber eigentlich bin ich über LAN verbunden.
                            Screenshot_20190720-214033.jpg

                            crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • crunchip
                              crunchip Forum Testing Most Active @lobomau last edited by

                              @lobomau tja nur welches, ausgelastet ist die Fritzbox eigentlich auch nicht. 42 Geräte laufen im Wlan.
                              Bin bis jetzt eigentlich ganz zufrieden gewesen mit der Fritte, sollt ich vllt auch mal über UniFi nachdenken.

                              Hab heut die zweite Cam testen wollen, ne Wansview 1080P Q3S, doch leider musst ich feststellen, das mir die Cloud Version geliefert wurde.

                              lobomau crunchip 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • lobomau
                                lobomau @crunchip last edited by

                                @crunchip 42 ist schon was. Ich habe 20 verteilt auf zwei unifi-ac-pro (15+5).

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • lobomau
                                  lobomau @crunchip last edited by

                                  @crunchip selbst bei 15 sieht sie schon gut ausgelastet aus, wenn ich es recht interpretiere.
                                  Screenshot_20190720-215150__01.jpg

                                  crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • crunchip
                                    crunchip Forum Testing Most Active @lobomau last edited by

                                    @lobomau na es kommt ja auch drauf an, was es für Geräte sind, davon sind 20 Lichtschalter/Steckdosen, die sollten eigentlich nicht sehr ins Gewicht fallen

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Samson71
                                      Samson71 Global Moderator last edited by

                                      Also bei der Menge an Geräten denke ich schon, dass die Fritte auf Dauer das Problem ist, also die Menge an Geräten durchaus "ins Gewicht" fällt. Auch wenn davon die Hälfte "nur" Steckdosen und Lichtschalter sind. Die wollen trotzdem alls korrekt gehändelt werden. Gab hier gerade erst ne relativ aktuellen Beitrag zur Frage nach Routern. Nicht wenige setzen hier mittlerweile UniFi Produkte ein weil die vorhandene Fritte bei mehr als 15-20 Geräten schlichtweg schwächelt. Kommt sicher auch drauf an welche Fritte mit welcher (aktuellen?) Firmware zum Einsatz kommt.
                                      Falls es Dir möglich, bzw. ein weiterer AP/Router vorhanden ist würde ich mal eine Trennung versuchen. Also den ganzen Lichtschalter-/Steckdosenzoo auf nen eigenen AP packen und dann nochmal testen. Alternativ Geräte vom Netz nehmen und so die Anzahl reduzieren.

                                      crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • crunchip
                                        crunchip Forum Testing Most Active @Samson71 last edited by

                                        @Samson71 habe leider nur eine Fritzbox 7490 und die seit Jahren,
                                        läuft mit aktueller Firmware.
                                        Werd ich mich doch mal ein wenig mit der Netzwerkwelt befassen müssen. Bekomme das schon am Rande mit, das jeder um UniFi umschwenkt, jedoch, fand ich es bisher als nicht notwendig. Läuft ja alles, bis dato die Kamera dazu kam.
                                        Muss ich mich mal schlau machen, was es kostengünstiges gibt, bzw was genau ich bräuchte.

                                        Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Samson71
                                          Samson71 Global Moderator @crunchip last edited by

                                          @crunchip
                                          Teste doch erstmal im einfachsten Fall ob es was bringt einen Teil des Zoos temporär zu deaktivieren. Wenn dann die Cam läuft und sonst keine WLAN Ausfälle festzustellen sind weiß man wenigstens in welche Richtung es geht. Dann kannste dir immer noch Gedanken um weitere oder neue Hardware machen.

                                          crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • crunchip
                                            crunchip Forum Testing Most Active @crunchip last edited by

                                            @crunchip nachdem ich freundlich an Wansview geschrieben hatte, das leider die Cloud Variante geliefert wurde, bekam ich sofort ne Anleitung , diese auch über Drittanbieter und ohne Cloud laufen lassen zu können.
                                            Nachdem ich mit dieser Lösung aber nicht zufrieden war, da ja trotzdem zusätzlich noch die Cloud App benutz werden muss., bat ich um einen Umtausch in eine nicht Cloud Variante.
                                            Wurde auch prompt erledigt, drei Tage später kam die Neue Cam.
                                            Auf die Frage, was ich mit der anderen Cam machen solle,
                                            bekam ich als Antwort
                                            14c5cc6f-0cf7-4833-b91b-6a3a1c8d59a4-image.png

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            899
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.5k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            netzwerk pihole störung wansview wlan
                                            3
                                            21
                                            3728
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo