NEWS
Neue Installationsroutine (für Linux)
-
@AlCalzone
Ist zwar nicht frisch, aber habs trotzdem mal laufen lassen:System kam nach einem Reboot wieder hoch, allerdings hab nun Admin wieder auf 3.6.2, den JS-Controller auf 1.5.11 und den Discovery Adapter den ich vorher überhaupt nicht hatte. Muss das so sein?
Log als Dateianhang, weil als Spoiler über 5000 Zeichen.
LOG.txt -
@Jan1 sagte in Neue Installationsroutine und neue Anleitungen (für Linux-basierte Systeme):
System kam nach einem Reboot wieder hoch, allerdings hab nun Admin wieder auf 3.6.2, den JS-Controller auf 1.5.11 und den Discovery Adapter den ich vorher überhaupt nicht hatte. Muss das so sein?
Bei einer Neu-Installation werden diese Adapter standardmäßig installiert und zwar in der Version, die als stable deklariert ist. Also ja.
Die Installation scheint also erfolgreich. Nur um sicher zu gehen: Du hast Debian 10/Buster?
-
@AlCalzone
Ja, sonst hätte ich das ja nicht getestet.Heißt das der Fixer also eher für Neuinstallationen gedacht ist und nicht für laufende die mal gefixt gehören?
Also auch mit Buster dann den herkömlichen Fixer verwenden, wenn nötig? -
@AlCalzone sagte in Neue Installationsroutine und neue Anleitungen (für Linux-basierte Systeme):
curl -sL https://raw.githubusercontent.com/ioBroker/ioBroker/buster/installer.sh | bash -
System ist noch frisch.
-
@Jan1 sagte in Neue Installationsroutine und neue Anleitungen (für Linux-basierte Systeme):
Heißt das der Fixer also eher für Neuinstallationen gedacht ist und nicht für laufende die mal gefixt gehören?
Nein. Er ist explizit für laufende und legacy-Installationen gedacht, die auf den neuesten Stand gebracht werden sollen. Da aber nicht alle Randfälle getestet werden können, die irgendwer mal auf seinem System gemacht hat, empfiehlt sich insbesondere bei alten Installationen ein vorheriges Backup.
-
@1Topf Okay... Also brauchen wir bei Buster unbedingt root.
-
@AlCalzone sagte in Neue Installationsroutine und neue Anleitungen (für Linux-basierte Systeme):
@1Topf Okay... Also brauchen wir bei Buster unbedingt root.
Oder man gibt eben das Passwort ein. Hatte das bei mir nicht mit root laufen lassen und bei der Abfrage eben mein Passwort eingegeben.
@AlCalzone
Backup ist klar und der Rest was Du schreibst auch, nur muss unbedingt Disovery installiert werden? -
Oder man gibt eben das Passwort ein. Hatte das bei mir nicht mit root laufen lassen und bei der Abfrage eben mein Passwort eingegeben.
Und dann passiert möglicherweise das was @1Topf im Log hat:
[sudo] Passwort für motion:
Leider darf der Benutzer motion »/usr/sbin/setcap cap_net_admin,cap_net_bind_service,cap_net_raw+eip /usr/bin/node« als root auf motion.workgroup nicht ausführen. -
@Jan1 Naja wenn DU den instaler hasdt laufen lassen (link oben) über deine existierende installation dann hat er es nochmal drüber installiert. Das erklärt neue Adapter und so. Du hättest den "Fixer" nutzen müssen
-
@apollon77
Jetzt hab ichs erst gerafft, das ist kein spezieller Fixer für Buster, sondern ein Installer für Buster. Hatte wohl zu schnell gelesen und bin einfach mal der Bitte nachgekommen das Ding unter Buster zu testen. Also alles gut, dann kann das auch so bleiben und läuft immer noch ohne Fehler.Wobei das auch nicht wirklich auf ein Installer schließen lässt:
AlCalzone Developer vor 22 Stunden
Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere mit Buster mal den neuen Patch für den Installer/Fixer testen könnte.
-
Meine Zusammenfassung zur Neuinstallation von ioBroker unter Raspbian Buster Lite auf einem Raspberry Pi 3B:
Läuft problemlos.
How-to
- Das heruntergeladene Buster-Image auf die Karte schreiben. Dazu z.B. das Programm „etcher“ verwenden.
- Eine leere Textdatei mit dem Namen „ssh“ auf das neue logische Volume mit dem Namen „boot“ schreiben. Dann braucht man keinen Monitor und Tastatur an den Raspberry anschließen und kann alles von Remote aus machen.
- SD-Karte in den Raspberry einlegen, den über Ethernet mit dem Netzwerk verbinden und anschalten. Das Booten dauert einen Moment. Grüne LED blinkt.
- An einem anderen Rechner im Netzerk (z.B. mit Windows) ein Terminal-Programm wie „putty“ o.ä. herunterladen und verwenden, um die über die z.B. Fritzbox (Heimnetzwerk) herausgefundene IP-Adresse des Raspberrys anzusprechen und ein Terminalfenster zu öffnen. Der Raspberry wird „raspberrypi“ heißen.
- Als User „pi“ mit Kennwort „raspberry“ anmelden. Nichts weiter eingeben. Die folgenden Befehle kann man hier kopieren und mit der rechten Maustaste in putty direkt in die Kommandozeile einfügen und ausführen.
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_10.x | sudo -E bash -
eingeben und ausführen. Damit ist Node.js 10 als Installationsquelle ausgewählt.- Dann
sudo apt-get install -y nodejs
eingeben und bestätigen. Jetzt ist Node.js 10 installiert. - Nichts weiter eingeben oder Verzeichnisse oder sonst was anlegen. Immer noch User „pi“.
- Jetzt
curl -sL https://raw.githubusercontent.com/ioBroker/ioBroker/buster/installer.sh | bash -
ausführen und damit ioBroker installieren. Sämtliche „warnings“ ignorieren. Rote „errors“ hier im Thread benennen. logout
eingeben und ausführen. „putty“ schließt sich.- Wer mag, kann sich wieder mit „putty“ wie oben beschrieben mit User „pi“ und Kennwort „raspberry“ anmelden.
- In das Installationsverzeichnis mit
cd /opt/iobroker
wechseln und dort z.B. den Befehliobroker --help
ausprobieren, um zu sehen, was ioBoker auf der Kommandozeile kann. - Die Admin-Oberfläche mit einen aktuellen Webbrowser (Firefox, Chrome, Edge, aber kein Internet Explorer) öffnen. Die Adresse ist die IP-Adresse von oben, ergänzt mit dem Port 8081. Also z.B.
http://192.168.178.39:8081
- Adapter nach den eigenen Anforderungen installieren und konfigurieren.
- Spaß haben.
Siehe auch zentrale Installationsanleitung für ioBroker unter Linux:
https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/linux.md -
@Stabilostick
eine wirklich sehr gute Anleitung zur Raspian Installation auf ein Pi gibts auf raspifun.de. Da wird alles mit Bildchen brandaktuell erklärt.
Ich weiß das es nicht gerne gesehen wird, wenn man ein Link zu anderen Seiten und Anleitungen hier postet, wobei ich denke, dass wir hier im IOBroker Forum sind und der Schwerpunkt somit eben nicht auf der Raspian Installation liegt und es deshalb doch sinnvoll ist den Link zu posten. Man muss das Rad schließlich nicht zwei mal erfinden.Also hier der Link zur Raspian Buster Installation auf nem Pi, wenn es doch nicht gewollt ist, entfernt ihn eben wieder.
-
Nö nö, lass den Link ruhig da. Wir wollen uns ja gegenseitig helfen! Die Zusammenfassung der Installation von mir ist ja auch keine Buster-Installationsanleitung sondern ein ioBroker-how-to.
Vielmehr ist mir aufgefallen, das von Anwendern zu oft zu viel unbekanntes und aus dem Internet abgegucktes gemacht wird und man sich verzettelt oder man sich eben mit Anpassungen am System in die Nesseln setzt.
Mein Mini-how-to beschränkt sich auf das Erforderliche, damit ioBroker zügig läuft. Denn das ist das Ziel.
-
@Stabilostick
So iss es, den Link hatte ich schon mal drin und ist eigentlich nur als Ergänzung zu Deinem Post gedacht, da es eben nicht der Schwerpunkt dieses Forum ist, wie man den Pi vorbereitet und ich nicht viel von fertigen Images halte.
Die Jungs dort sind die Spezialisten was den Pi und Raspian angeht, somit ist das nicht irgendwas aus dem Netz, sondern die aller erste Wahl -
Und dann passiert möglicherweise das was @1Topf im Log hat:
Da ich weiß, daß Linux ne kleine Zicke ist, hab ich nochmal eine neue VM aufgesetzt. Die wollte dann z.B., daß ich die nächste CD einlege.
Also VM nochmal gelöscht und neu aufgesetzt, aber ich mußte trotzdem Root sein, um ioB installieren zu können. Keine Ahnung, wie @Jan1 das geschafft hat. -
eine wirklich sehr gute Anleitung zur Raspian Installation auf ein Pi gibts auf raspifun.de.
Auch mit Node?
Die andere Installation ist ja nicht das Problem
-
@eric2905 said in Neue Installationsroutine und neue Anleitungen (für Linux-basierte Systeme):
bei mir gehen die beiden Links nicht, ist das so richtig?
Sorry bin neu und möchte Io und HomeMatic auf einen Raspi haben.Danke schon mal
-
Danke für die Info mit den Links. Mache es für ioBroker auf Raspberry Pi so: https://forum.iobroker.net/post/282325
Da steht auch ein Link zur neuen Doku mit drin. Zu Homematic kann ich Dir leider nicht helfen.
-
@Stabilostick said in Neue Installationsroutine und neue Anleitungen (für Linux-basierte Systeme):
Danke für die Info mit den Links. Mache es für ioBroker auf Raspberry Pi so: https://forum.iobroker.net/post/282325
Da steht auch ein Link zur neuen Doku mit drin. Zu Homematic kann ich Dir leider nicht helfen.
Danke dir für die Hilfe, wie und wann kommt dann HomeMatic dazu?
Ich stehe gerade auf dem Schlauch hatte vor Jahren mal beides über ein Image auf die Karte gezogen aber es lag alles aus Zeitmangel in der Ecke und nun möchte ich neu anfangen. -
Suche nach piVCCU3. z.B. https://www.pivccu.de/images/piVCCU3/Raspbian_Buster_Liste_piVCCU3_2019-07-11.zip
Dann dort Node.js und ioBroker nach Anleitung dazu installieren.