NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@bongsao sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Lichtsensor mit Außentemperatur als ODER mit Azimut als UND.
Yepp!
(Licht ODER Außentemp) UND Azimut
-
Muss jetzt immer zwischen den verschiedenen Posts scrollen - am Handy nicht so toll
Deine Beschattungs-Sollwerte:
- Azimut 20 - 160°
- Außentemperatur (AT) > 18°C
- Innentemperatur (IT) > 23°C
- Lichtstärke > 50
Jetzt muss die IT>23 UND (Licht>50 ODER AT>18) UND Azimut zwischen 20 und 160
@bongsao sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
der Rolladen bleibt im Beschattungsmodus.
Der hätte schon raus sein sollen. (wobei die Berechnung nur alle 5 Minuten stattfindet)
Das ist aber das wonach @steimi gefragt hat. -
-
@Homoran nein, ich habe keinen Lichtsensor aktiv
Bei mir funktioniert es aber aktuell nachdem ich Mal zwischenzeitlich die 0.2.13 des Adapters installiert hatte und dann wieder auf die 0.3.2 gegangen bin. Nun sprang meine Temperatur heute so teilweise dass er aus der Hysterese kam und die Rollos aller 15min hoch und runter fahren - ich bin gerade dabei die Gleitwertberechnung der Temperatur zumachen um dies noch etwas zu entschärfen.
@steimi sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
haltet mich verrückt, ich kann es mir nicht erklären, aber eben hat es das erste Mal funktioniert das die SunProtection aufgehoben wurde (steht so im Log, die Temperatur war/ist laut Weatherman kurz mal abgefallen, sodass sie wieder hochgefahren sind).
ich habe am System ansich und den Einstellungen der Adapters nichts geändert. Allerdings hatte ich testweise ein Downgrade des Adapters auf die Version 0.2.13 durchgeführt, später aber wieder auf die aktuelle Version aktualisiert. Werden bei dem Update des Adapters Dateien der alten Adapter-Version beibehalten.Ich werde weiter beobachten.
-
die Gleitwertberechnung der Temperatur zumachen um dies noch etwas zu entschärfen.
das mag etwas helfen, aber ich persönlich halte die Außentemperatur für keinen sinnvollen Parameter um die Beschattung zu steuern
-
@Homoran ich habe derzeit 'nur' einen Weatherman für aussen und Aqara Sensoren für innen - ist der Anfang der Realisierung.
Ich hatte in deinem Screenshot gesehen das du ein Objekt Hitzeschutz hast. Vielleicht mag ja sagen mit welcher zusätzlichen Hardware und Skripten du die Beschattung bei dir realisiert hast -
Vielleicht mag ja sagen mit welcher zusätzlichen Hardware
Das ist der Hitzesensor ala Eugen
Ist hier irgendwo im Thread beschrieben.@steimi sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
du ein Objekt Hitzeschutz hast
Nö, der Sensor gibt eine Temperaturdifferenz zwischen beschienenem und unbeschienenem Sensor heraus
Da kann man mit einem gleitenden Mittelwert noch etwas glätten.Eine Außentemperatur alleine taugt nix.
Stell dir einfach dein Auto auf einem Parkplatz in der Sonne vor.
Selbst bei momentanen AT unter 18°C wird es im Auto richtig heiß -
@steimi
Auf was steht denn deine Hysterese?
Wichtig ist auch bei einen Update über github immer der Upload im Anschluss.
Ich vermute da eventuell dein Problem.Bei der Hysterese wundert es mich sehr, dass deine Rollläden alle 15 Minuten fahren.
Bei einer eingestellten Außentemp von 20 Grad und einer Hysterese von 5 Prozent, würde das bedeuten, dass deine Außentemp alle 15 Minuten zwischen < 19 Grad und > 20 Grad schwankt.
Das halte ich für eher unwahrscheinlich, ist aber auch im Debug zu sehen.
Wie schon ein paar mal erwähnt, postet bitte den Log -
@simatec die Temperatur steht auf 23° und die Hysterese auf 5%
aber wie gesagt, nach einem Zwischenzeitlichen Downgrade auf die 0.2.13 und anschließendem Update auf die 0.3.2. funktioniert auch das Hochfahren der Rollos bei Ende der Beschattung.
Keine Ahnung warum die Temperatur heute bei mir so schwankte, evtl hat der BME im Weatherman einen Treffer (den habe ich in der Wetterkappe von Eugen). Ansonsten hat der Weatherman ja auch den thermischen Sonnensensor. Ich denke das meinst du @Homoran oder gibt es da bei Eugen ein extra Teil (habe nix gefunden). Wie hast du mit den Werten von Sonnensensor und normaler Temperatur eine brauchbare Temperatur zur Beschattung berechnet?Habe mal ein Screenshot von 2 Rollo-Fahrten heute angehängt.
-
@steimi
Probiere mal die Hysterese etwas höher zu setzen.
Am besten mache mal 10%.
Damit sollten die Schwankungen abgefangen werden. -
okay, werde ich probieren. Ich habe dazu parallel mir eine Variable angelegt in der der Gleitwert der Temperatur abgelegt wird. Leider wird dieser nicht in der InfluxDB aufgezeicht, obwohl es eingestellt ist. Ist irgendwas an dem Datenpunkt falsch? Ich wollte den gerne parallel zur gemessenen Temperatur darstellen.
PS: anscheinend stört sich das DB-Logging am # in der ID
-
so also ich versteh es nicht warum die Terrasse nicht funktionieren will.
Hab mal alles neu gemacht trotzdem fährt sie nicht.
Was mir aufgefallen ist wenn ich die Terrasse erstelle und nur das Herunterfahren auf "aus" und das Hochfahren auf "GoldenHourend" ändere speichere und schliesse steht da im Log
gehe ich nun wieder auf den Stift bei dem Terrassenrollladen sind die felder leer
liegt es vieleicht daran?wenn ich es dann nochmal ändere bleibt es gespeichert der Rollladen fährt aber nicht.
-
Ich denke das meinst du @Homoran
Nein!
https://www.stall.biz/project/robuster-sonnensensor-ganz-einfach
-
@Homoran der Weatherman hat sowohl einen Sensor für die Sonnentemperatur als auch einen für die Aussentemperatur. Es wird von Eugen die Variablen w_temperatur, w_sonnentemperatur und w_sonne_diff_temp gefüllt. Ich werde jetzt mal die Differenztemp (geglättet) zwischen Sonnentemperatur und unbeschienener Temperatur loggen und schauen wie sich das verhält - die nächste Hitzewelle kommt ja.
-
@steimi
Wenn das so ist müsste die Sonnentemperatur ausreichen, ist über die Jahreszeiten vielleicht sogar besser.
Während die Außentemperatur zwischen Winter (-15°) und Sommer (40°C) deutlich schwankt, schwankt die Sonnentemp übers Jahr nicht so extremso dass die Diff theoretisch um 55°C (realistisch 30°C) schwanken würde -
@Homoran würdest du dann die Sonnentemperatur (Differenz) als einzigen Trigger nehmen oder dieser unter Sonnenschutzlichtsensors als zusätzlichen Trigger zur normalen Aussentemperatur nehmen?
-
@steimi
Nach meiner Meinung ist die Außentemperatur in keinster Weise für die Beschattung geeignet. Auch im Herbst oder im Frühlung kann die Sonne bei niedrigen Außentemperaturen für eine hohe Sonneneinstrahlung führen.
Also lieber den oben aufgeführten Sonnensensor von Eugen einbinden. -
Ich habe hier ein error:
host.iobrokertest 2019-07-19 13:39:34.355 info Restart adapter system.adapter.shuttercontrol.0 because enabled host.iobrokertest 2019-07-19 13:39:34.355 error instance system.adapter.shuttercontrol.0 terminated with code 7 (Adapter already running) shuttercontrol.0 2019-07-19 13:39:34.246 debug statesDB connected shuttercontrol.0 2019-07-19 13:39:34.218 debug objectDB connected host.iobrokertest 2019-07-19 13:39:33.570 info instance system.adapter.shuttercontrol.0 started with pid 25649 host.iobrokertest 2019-07-19 13:39:03.554 info Restart adapter system.adapter.shuttercontrol.0 because enabled host.iobrokertest 2019-07-19 13:39:03.554 error instance system.adapter.shuttercontrol.0 terminated with code 7 (Adapter already running) shuttercontrol.0 2019-07-19 13:39:03.526 error already running
ist das schon bekannt?
-
@watcherkb
Der error hat nix mit dem Adapter zu tun.
Deine Instanz läuft zweimal. -
aktuell läuft die Beschattung über die Azimut/Temperatur-Parameter richtig gut. Was nicht funktioniert ist das Beschattungsende über die Elevation. Habe ich was falsch konfiguriert?