NEWS
[gelöst] Sprachumstellung für text2command
-
@FredF
PR habe ich schon erstellt.Ich sag Snips z.B. "Schalte das Licht im Wohnzimmer ein", "Setze das Licht/den Rollladen auf xx Prozent". Das wird an text2command übergeben. Text2command wertet das mittels den Enumerationen für Raum und Funktion die den Objekten zugewiesen wurden aus.
@unltdnetworx sagte in [Problem] Sprachumstellung für text2command:
@FredF
PR habe ich schon erstellt.Ich sag Snips z.B. "Schalte das Licht im Wohnzimmer ein", "Setze das Licht/den Rollladen auf xx Prozent". Das wird an text2command übergeben. Text2command wertet das mittels den Enumerationen für Raum und Funktion die den Objekten zugewiesen wurden aus.
könntest Du solche Beispiele hier vollständig reinstellen?!
ich hadere noch immer mit dem grundsätzlichen Aufbau
-
@FredF
könntest Du solche Beispiele hier vollständig reinstellen?!
@BBTown sagte in [Problem] Sprachumstellung für text2command:

Das geht es mir ähnlich...
-
Schaut euch mal den Eintrag 433 in diesem Thread an. Die Eingaben kommen zwar von Snips, können aber auch von jeder anderen Textquelle kommen.
-
Schaut euch mal den Eintrag 433 in diesem Thread an. Die Eingaben kommen zwar von Snips, können aber auch von jeder anderen Textquelle kommen.
Danke für den Link, dort konnte ich jedoch kein Kommando ausmachen welches dieses von dir beschrieben Szenario beschreibt
"Text2command wertet das mittels den Enumerationen für Raum und Funktion die den Objekten zugewiesen wurden aus"oder war ich nicht aufmerksam genug?
-
Danke für den Link, dort konnte ich jedoch kein Kommando ausmachen welches dieses von dir beschrieben Szenario beschreibt
"Text2command wertet das mittels den Enumerationen für Raum und Funktion die den Objekten zugewiesen wurden aus"oder war ich nicht aufmerksam genug?
@BBTown
Es ist evtl. nicht ganz leicht verständlich dokumentiert, aber es reicht, wenn "Schalte an/aus mit Funktion" und die Rolladen Regel als letztes auftauchen. Dann wird auf die Triggerworte "einschalten" oder "Rollladen" gehört und ausgewertet.Wenn der Befehl dann keine vorherige Regel trifft und z.B. "ein" enthält, wird die Regel "Schalte mit Funktion" verwendet. Die sucht nach dem im Befehl enthaltenen Raum oder dem Wort "überall" und einer Funktion z.B. "Licht" und sucht in den Enumerationen danach. (Rote Markierung im anderen Thread)
Wenn ein Datenpunkt beides enthält wird dieser geschalten. -
@BBTown
Es ist evtl. nicht ganz leicht verständlich dokumentiert, aber es reicht, wenn "Schalte an/aus mit Funktion" und die Rolladen Regel als letztes auftauchen. Dann wird auf die Triggerworte "einschalten" oder "Rollladen" gehört und ausgewertet.Wenn der Befehl dann keine vorherige Regel trifft und z.B. "ein" enthält, wird die Regel "Schalte mit Funktion" verwendet. Die sucht nach dem im Befehl enthaltenen Raum oder dem Wort "überall" und einer Funktion z.B. "Licht" und sucht in den Enumerationen danach. (Rote Markierung im anderen Thread)
Wenn ein Datenpunkt beides enthält wird dieser geschalten.@unltdnetworx
Das ist total nett von dir gemeint, jedoch ist das für mich nun eine x-te schriftliche Beschreibung die ich nicht verstehe, so wie die ganzen vorherigen ... :-( -
@unltdnetworx
Das ist total nett von dir gemeint, jedoch ist das für mich nun eine x-te schriftliche Beschreibung die ich nicht verstehe, so wie die ganzen vorherigen ... :-( -
@BBTown
Hast du z.B. Hue-Lampen?@unltdnetworx sagte in [Problem] Sprachumstellung für text2command:
@BBTown
Hast du z.B. Hue-Lampen?Ja
-
@BBTown
Hast du z.B. Hue-Lampen?Ja
@BBTown
Dann setze mal in den Objekten bei einer Lampe im Datenpunkt Level als Raum Wohnzimmer und als Funktion Licht. Stift hinter dem Datenpunkt. Falls du nichts auswählen kannst, dann musst du noch die Aufzählungen für Räume erstellen. Menüpunkt Aufzählungen auf der linken Seite.In text2command dann nur die Regel "schalte an/aus mit Funktion" aktivieren.
Das wars. Wenn du jetzt an den Datenpunkt text2command.0.text einen Befehl sendest, z.b. "Setze das Licht im Wohnzimmer auf 70 Prozent", dann passiert genau das mit dem Licht.
-
@BBTown
Dann setze mal in den Objekten bei einer Lampe im Datenpunkt Level als Raum Wohnzimmer und als Funktion Licht. Stift hinter dem Datenpunkt. Falls du nichts auswählen kannst, dann musst du noch die Aufzählungen für Räume erstellen. Menüpunkt Aufzählungen auf der linken Seite.In text2command dann nur die Regel "schalte an/aus mit Funktion" aktivieren.
Das wars. Wenn du jetzt an den Datenpunkt text2command.0.text einen Befehl sendest, z.b. "Setze das Licht im Wohnzimmer auf 70 Prozent", dann passiert genau das mit dem Licht.
@unltdnetworx
ich werde das erst später ausprobieren können ... ich gebe dann gerne "laut" :-) -
@unltdnetworx
ich werde das erst später ausprobieren können ... ich gebe dann gerne "laut" :-)@BBTown
in Ordnung, das habe ich verstanden und funktioniert auf Anhieb.
Ich hatte zunächst verstanden, dass sowohl der Raum als auch die Funktion "aufgelöst" werden muss
Die Regel "Schalte an oder aus mit Funktion" ist somit ja von Beginn an allgemeim gültig und muss lediglich einmal vorkommen. -
@BBTown Freut mich, dass es geklappt hat.
Wieder zurück zum Thema. Ich habe es heute nach einem Update über Github geschafft englische Regeln einzufügen. Zwar mit deutscher Oberfläche, aber immerhin wurden die Triggerworte korrekt auf englisch übernommen.
Leider ging das nur bis zum Neustart der Instanz. Seither wieder alle Regeln auf Systemsprache, die englischen Regeln bleiben aber bestehen?!

-
Problem wurde mit dem letzten Update behoben. War in der Tat nicht so vorgesehen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden