NEWS
Qubino ZMNHCDx Flush Shutter
-
Hallo liebe Weisen des IOBrokers,
ich habe einige ZWave plus Aktoren von Qubino im Einsatz. Diese funktionieren super.
Anders sieht das bei dem Shutter Aktor aus.
Ich habe das Teil als sicheres Gerät in ZWave integriert. Alle Einstellungen für die manuelle Besienung der Rollos klappen soweit. Eine Selbstkalibrierung hat nicht funktioniert. Ich nehme aber an, es liegt daran, dass 2 Rolladen gesteuert werden, welche über ein zusätzliches Rolladenrelais verbunden sind. Mit der manuellen Einstellung der NODE im IOBroker klappt aber alles.
Nun zu meinem Problem:
Ich finde im IOBroker keine Möglichkeit, die Rolladen oder den Aktor direkt zu steuern. Es fehlt schlicht der Schalter. Die anderen Qubino Aktoren haben einen Unterorder welcher "Switch binary" oder ähnlich heißt. Dieser Ordner ist bei dem Shutter nicht vorhanden. Bei einem Fibaro Aktor gibt es die Taster in virtuell.Was mache ich falsch? Was müsst Ihr wissen? Was kann ich tun? Wer hat di Dinger noch im Einsatz?
Grüße aus dem Rheinland
-
meinst du so
-
Genau so. Sieht bei mir so aus:
-
@koema hast du mal neu gestartet.. bei mir zickt ab und an mal openzwave.. da werden die Datenpunkte nach jedem neustart dazugepackt
-
@arteck Werde es mal versuchen. Wenn Du die Instanz meinst, habe ich schon. werde mal den Raspi neu starten.
Dazu kommt nun, dass die Rollade per Schalter nicht mehr ganz runter fährt. Ist sehr komisch. Ich werde auch mal den Aktor tauschen, nicht, dass er kaputt ist.
-
@koema da kannst du nochmal kalibrieren lassen.. oder der Motor hat die endposition verloren.. hatte ich auch mal.. ist aber mechanisch nix mit iobroker zu tun
-
@arteck Es sind 2 Motoren mit einem vorgeschalteten Relais, welches extra für Rolladensteuerungen von mehr als einer Rollade mit nur einem Schalter vorgesehen ist. Ich denke, deswegen kann der aktor die Endposition nicht selbst erkennen. Ich habe ihn manuell eingestellt, was auch geklappt hat, einen Tag lang.
Es nennt sich Zentralisierungsrelais (https://www.globus-baumarkt.de/search?sSearch=roladen+relais)
Et is halt immer wat
-
So, habe es mal ausprobiert. Neustart zwave, neustart Raspi, alles gleich. Die Schalter unter den Objekten fehlen
-
dan machmal
ist hier nur ein Beispiel Device ..
ansonsten .. wenn das nicht hilft.. dan exludier den und includuer den neu
-
@arteck Habe ich alles schon mehrfach gemacht. Habe 2 davon, also den 2. mal inkludiert. Und was soll ich sagen, gleiches Phänomen. Auch hier fehlen die "Schalter". Habe ich in eine Charge Montagsshutter gegriffen?
-
@koema ne das glaub ich nicht.. bei mir waren die auch .. ahh moment mal
-
Hatte ich auch schon in Verdacht, hin und her ändert aber nichts. Ist auch egal, Ein Rollo oder eine Jalousie brauchen beide Schalter
-
hmm.. selten aber leider keine Idee ....