NEWS
[gelöst] Script "Zählen von Fenstern" zeigt keine offenen Fenster an
-
@crunchip weshalb ist bei state das Fenster zwei mal drin?
-
@kilasat sagte in [gelöst] Script "Zählen von Fenstern" zeigt keine offenen Fenster an:
@Negalein Ich habe es gerade mit dem folgendem Script hinbekommen. Meine Ausgangslage ist die gleiche wie bei dir.
Funktioniert leider nicht.
Im Script selber muss ich doch nichts verstellen?
Trotz 1 offenem Fenster (auch in den Mii-Objekten zu sehen) zeigt mir das Script 0 an.
23:51:45.842 info javascript.0 Stop script script.js.common.Fensterzählen 23:51:47.492 info javascript.0 Start javascript script.js.common.Fensterzählen 23:51:47.493 info javascript.0 script.js.common.Fensterzählen: Text: 23:51:47.493 info javascript.0 script.js.common.Fensterzählen: Anzahl Fenster: 0 - davon Fenster auf: 0 23:51:47.493 info javascript.0 script.js.common.Fensterzählen: registered 1 subscription and 0 schedules
-
@kilasat weil der Sensor an sich einmal Raum und Funktion zugewiesen ist(muss glaub ich gar nicht unbedingt sein, jedoch sehe ich dadurch in der Übersicht dann gleich direkt wohin der Sensor gehört) und dann für die Abfrage der state direkt.
-
@Negalein hast du den java adapter neu gestartet?
-
@crunchip sagte in [gelöst] Script "Zählen von Fenstern" zeigt keine offenen Fenster an:
@Negalein hast du den java adapter neu gestartet?
Nein, nur das Script gestartet.
.
.
.
Bingo, das wars!
Danke dir! Auf das wäre ich nie gekommen. -
@Negalein kommen die Namen bei dir?
-
@crunchip sagte in [gelöst] Script "Zählen von Fenstern" zeigt keine offenen Fenster an:
Habs hinzugefügt es kommt aber leider noch nichts.
-
@kilasat sagte in [gelöst] Script "Zählen von Fenstern" zeigt keine offenen Fenster an:
@Negalein kommen die Namen bei dir?
Nein, leider nicht.
Es kommt bei jedem Fenster "is opend"
-
Habs jetzt auch so wie @crunchip eingetragen.
Leider kommt auch nur "is opened" -
@Negalein die Namen Bad usw. Können sind das Sensoren oder Räume?
-
@Negalein vllt passt etwas an eurem script nicht
Vllt mal das von mir testen -
@kilasat du gibst dem sensor einen Namen, z.b. bad1 im Raum Bad funktion fenster
-
@Negalein die Namen Bad usw. Können sind das Sensoren oder Räume?
Bad kommt daher vor, da ich dem Sensor in der obersten Zeile (Überschrift) den Raum Bad zugeordnet habe.
Wird dann für den Sensor auch für die innerhalb weitergegeben. -
@Negalein dem state selbst fehlt noch die raumzuweisung
Wenn ich nur übergeordnet den sensor zuweise, funktioniert die Abfrage bei mir zumindest nicht -
@Negalein dem state selbst fehlt noch die raumzuweisung
Wenn ich nur übergeordnet den sensor zuweise, funktioniert die Abfrage bei mir zumindest nichtDanke
Hab ich jetzt nachgeholt.Dein Script erkennt die Anzahl der Fenster und auch die Anzahl der geöffneten Fenster.
Aber anstatt vom Namen steht nur [object Object]
-
@Negalein hast du enum.functions.fenster
Oder
enum.functions.Fenster
Ich habe fenster
Entweder im script oder in enum ändern -
@Negalein hast du enum.functions.fenster
Oder
enum.functions.FensterIch habe Fenster.
im Script hab ich alle fenster in Fenster geändert./* Status Zahl Fenster Homematic var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Fenster")'); Mi var cacheSelectorState = $('state[id=*.state](functions="Fenster")'); {1} */ var logging = false; var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Fenster.Anzahl_auf', idAnzahl = 'javascript.0.Status.Fenster.Anzahl', idText = 'javascript.0.Status.Fenster.Text', idRaum = 'javascript.0.Status.Fenster.Raum', // <---- NEU idAnsage = 'javascript.0.Status.Fenster.Ansage'; // Ab hier nix mehr ändern createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter type: 'number', name: 'Anzahl aller Fenster', min: 0, def: 0, role: 'value' }); createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Fenster, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen type: 'number', name: 'Anzahl der offenen Fenster', min: 0, def: 0, role: 'value' }); createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen type: 'string', name: 'Offene Fenster', desc: 'Namen der offenen Fenster', def: ' ', role: 'value' }); createState(idAnsage, { type: 'string', name: 'Offene Fenster (Ansage)', desc: 'Namen der offenen Fenster (für Ansage aufbereitet)', def: ' ', role: 'value' }); createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU type: 'string', name: 'Räume mit offenen Fenster', desc: 'Namen der Räume, in denen Fenster offen sind', def: ' ', role: 'value' }); //var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Licht")'); // Gewerk Licht var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions="XXX")'); //var cacheSelectorHue = $('state[id=*.on](functions=Licht)'); var cacheSelectorState2 = $('channel[state.id=*.STATE](functions="Fenster")'); //Homematic var cacheSelectorState = $('state[id=*.state](functions="Fenster")'); //Mi function checkDevices(obj) { // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0 var anzahlLichterAn = 0; var anzahlLichter = 0; var textLichterAn = []; var textRaum = []; if (logging) { log('++++++ Fenster Anzahl ++++ '); log('#### Mi ##### '); } cacheSelectorState.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht var obj = getObject(id); var name = getObject(id).common.name; var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element) var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen) // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { if (logging) { log('---Mi----'); log('Kanal: ' + name); log('Status: ' + status); } if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt ++anzahlLichterAn; textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU } ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status // } // ENDE VK-Abfrage }); cacheSelectorState2.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.ON im Gewerk Licht var obj = getObject(id); var name = getObject(id).common.name; var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element) var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen) // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { if (logging) { log('---Homematic----'); log('Kanal: ' + name); log('Status: ' + status); } if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt ++anzahlLichterAn; textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU } ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status // } // ENDE VK-Abfrage }); if (logging) log('#### DIMMER ##### '); cacheSelectorLevel.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht var obj = getObject(id); var name = getObject(id).common.name; var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element) var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen) // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten if (logging) { log('-------'); log('Kanal: ' + name); log('Status: ' + status + '%'); } if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0 ++anzahlLichterAn; textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU } ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status // } // Ende Abfrage VK }); // Array mit Lichternamen sortieren textLichterAn.sort(); textRaum.sort(); // <---- NEU // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben if (logging) log("Text: " + textLichterAn); if (logging) log("Anzahl Fenster: " + anzahlLichter + " # davon Fenster offen: " + anzahlLichterAn); // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS) setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht // setState(idRaum, textRaum.join(',<br>')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU } // Trigger cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat checkDevices(); }); cacheSelectorState2.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.ON von HUE Lampen im Gewerk Licht if (logging) log('Auslösende Homematic: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat checkDevices(); }); cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat checkDevices(); }); function main() { setTimeout(function() { if (logging) log('Auslöser Skriptstart'); checkDevices(); }, 2000); } main(); // Skriptstart-Auslöser // Aufbereitung für Ansage function strip_tags(data) { var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " "); return (rueckgabe); } on(idText, function(obj) { var text = obj.state.val; text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Fenster offen: ' + strip_tags(text) : 'Alle Fenster geschlossen'; setState(idAnsage, text); });
-
@Negalein lösch mal deine aufzählung raum und fenster komplett.
Starte den java adapter neu und dann füg mal nur ein fenster hinzu so wie bei mir und starte dann java nochmal neu. -
@Negalein lösch mal deine aufzählung raum und fenster komplett.
Starte den java adapter neu und dann füg mal nur ein fenster hinzu so wie bei mir und starte dann java nochmal neu.kommt auch wieder nur dieses [object Object]
-
@Negalein seltsam, mihome eventuell noch neu starten, falls du namen geändert hast. Und dann nochmal java.
Das einzige was bei dir anders ist, ich habe fenster und tür getrennt in den enums und kleingeschrieben
Hast du auch mal das fenster auf und zu gemacht?