NEWS
Stromzähler auslesen und ioBroker übergeben
-
Moin,
ich beschäftige mich derzeit damit, meinen Zähler auszulesen und die Werte an ioBroker weiter zu geben.
Ich weiß, es gibt sicherlich X Beiträge hierzu. Leider werde ich aus der ganzen Datenkrake nicht ganz schlau.Momentan habe ich noch einen alten Zähler, dieser wird nächste Woche gewechselt, daher kann ich noch
keine genau Angabe zum Modell machen.Es geht mir auch mehr um das Verständis.. Volkszähler? SmartMeter? ... Ich weiß nicht so recht weiter...
Gibt es einen "Lesekopf" vorzugsweise mit USB den ich am Zähler anschließen kann?Was empfiehlt sich? Wie habt Ihr das gemacht? Denke diese Frage stellt sich vielen Anfängern.
Über Hilfe von euch wäre ich dankbar -
Liebe Grüße
-
Ich habe den S0 Kontakt des Zählers einfach auf einen Eingang der Homematic gelegt und zähle in in der CCU mti einem kleinen Script.
Großes Script für die Tag und Wochenstände gibt es im Forum.[link text]https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=30606(link url)
-
Wenn du deinen Zähler bekommen hast, kann der ganz bestimmt ausgelesen werden.
Nur das wie, das entscheidet sich wenn du ihn hast.Dann benötigst du vielleicht noch noch einen optischen Lesekopf, der an den USB angeschlossen wird.
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Bei Nils über Volkszähler kaufen (relativ günstig, aber schwer zu bekommen) oder
- Bei Amazon den Weidmann kaufen (teuer) oder
- oder Eigenbau von Haus-Automatisierung (günstig, aber selber löten und zusammenbauen)
Außerdem sollte dein ioBroker in der Nähe des Zählers stehen. Falls das nicht geht, benötigst du noch einen zweiten ioBroker auf Raspberry der als Slave konfiguriert wird.
Und dann den Smartmeter-Adapter. Da musst du dann nur die für deinen Zähler richtigen Parameter eintragen und starten. Der Adapter liest den Stromzähler aus und legt automatisch die Datenpunkte an.
Dazu findest du einige Infos und Antworten im Forum unter dem Smartmeter Thema, da sind einige Dinge genau beschrieben.
Ich selber habe zwei ioBroker-Installationen, jeweils eine als Master und eine als Slave mit dem Volkszähler-Lesekopf.
Das funktioniert sehr gut.
Aber wie schon gesagt, für die richtige Vorgehensweise ist es nötig, das Model und den Typ zu kennen.
Den "Volkszähler" selber benötigst du nicht. -
Okay, super - vielen vielen Dank erstmal für den ausführlichen Input
Dann melde ich mich einfach erneut sobald die Kiste hängt.Serverschrank mit ioBroker Instanz hängt genau neben meinem Stromkasten, d.h. ich brauche schonmal keinen Slave
Liebe Grüße
-
Hallo zusammen,
ich habe nun endlich meinen neuen Zähler bekommen.Nun meine Frage, wie lese ich den Zähler am besten aus?
Danke euch im Voraus
LG
-
@overfl0w sagte in Stromzähler auslesen und ioBroker übergeben:
wie lese ich den Zähler am besten aus?
mit einem Lesekopf und dem Smartmeter-Adapter auf einem RasPi
Die Anleitung:
https://www.celle-uelzennetz.de/fileadmin/data/netze_documents/1_Kunde/Messwesen/eBZ_DD3_Betriebsanleitung_Kompaktzaehler.pdfgibt an, dass rechts oben (4) eine D0-Schnittstelle ist. Da muss der Lesekopf dran
Schön dass du die Seriennummern unkenntlich machst aber deine PIN nicht
-
@Homoran said in Stromzähler auslesen und ioBroker übergeben:
wie lese ich den Zähler am besten aus?
mit einem Lesekopf und dem Smartmeter-Adapter auf einem RasPi
Die Anleitung:
https://www.celle-uelzennetz.de/fileadmin/data/netze_documents/1_Kunde/Messwesen/eBZ_DD3_Betriebsanleitung_Kompaktzaehler.pdfgibt an, dass rechts oben (4) eine D0-Schnittstelle ist. Da muss der Lesekopf dran
Schön dass du die Seriennummern unkenntlich machst aber deine PIN nicht
Vielen Dank erstmal.. ehmm.. wo ist die PIN?
-
wo ist die PIN?
mit rotem Edding geschrieben
-
danke
Gibts da einen bewährten Lesekopf, den man empfehlen kann?
-
@overfl0w
Ich habe den aus dem Volkszähler ProjektEinige haben gepostet, dass dort aber (im Moment) die Reaktionszeit etwas sehr lang sei.
Den gibt es auch noch etwas teurer aber sofort lieferbar von einer anderen Firma (Name ist mir gerade nicht präsent) musst du mal hier im Forum suchen -
EDIT:
Hab dann mal für dich gesucht:
https://forum.iobroker.net/topic/23758/stromzähler-auslesen-und-iobroker-übergeben/3 -
Wir sollten uns mal austauschen ,ich habe den Zähler heute auch bekommen
Wie hast Du das mit dem Auslesen gelöst? -
@haselchen sagte in Stromzähler auslesen und ioBroker übergeben:
Wir sollten uns mal austauschen ,ich habe den Zähler heute auch bekommen
Wie hast Du das mit dem Auslesen gelöst?Welchen genau?
Hier bietet im Forum einer günstig Leseköpfe als Bausatz an
Damit an den ioBroker-Server und in den Smartmeter Adapter -
Genau den Gleichen wie auf dem Foto
-
auf dem Foto
das bereits 6 Monate alt ist - habe gar nicht mehr soweit zurück gesehen.
Da sind zwei "löcher" für die LEDsDas müsste klappen.
Hast du keine Anleitung dazu bekommen?Vielleicht kommt die auch erst mit der PIN
-
Der Typ war heute da. Man müsste die PIN selbst anfordern, dann mit einer Taschenlampe den Code per Morsezeichen (wir leben im 21.Jahrhundert ) in die 2 LEDS "eingeben".
Dann würde im Display jeweils das Erfragte erscheinen.
Momentaner Tagesverbrauch etc.
Wo man jetzt was auslesen kann per Schnittstelle, dass wusste er nicht. -
Man müsste die PIN selbst anfordern, dann mit einer Taschenlampe den Code per Morsezeichen... in die 2 LEDS "eingeben".
korrekt.
Das sind aber keine Morsezeichen sondern ein ganz normales umstellen mit Lichtsignalen wie: kurz = ja/weiter, lang = nein/zurück@haselchen sagte in Stromzähler auslesen und ioBroker übergeben:
Dann würde im Display jeweils das Erfragte erscheinen.
auch das stimmt.
Ein Menüpunkt lautet "inf", den musst du von "off" auf "on" blinken, dann sendet er die Daten auch über die Schnittstelle und dauerhaft im Display.
Du musst die Taschenlampe als Optokoppler sehen, damit keinerlei Zugriff auf die Messeinrichtung geschehen kann
-
Hab zu meiner Schande noch nicht per Internet mich mit dem Gerät auseinandergesetzt.
Wo wäre denn die Schnittstelle?
Und was kann ich daran anschliessen? -
noch nicht per Internet mich mit dem Gerät auseinandergesetzt.
und hier nicht das gelesen was ich geschrieben habe
@Homoran sagte in Stromzähler auslesen und ioBroker übergeben:
Hier bietet im Forum einer günstig Leseköpfe als Bausatz an
@Homoran sagte in Stromzähler auslesen und ioBroker übergeben:
Da sind zwei "löcher" für die LEDs
-
Tut mir leid
Trauer noch um meinen Sensor , der wunderbar mit der Drehscheibe funktionierte +die ganzen SkripteIch les mich mal schlau. Danke für den Anstoß.