NEWS
Rolladen mit Prozent Angabe steuern
-
Hallo, ich steuere meine 433mhz Rolladen Aktoren mit wahr/unwahr für hoch/runter mit Rflink. Kann ich die Rolladen auch mit Prozent Angaben etwa 0 / 100 / 50 oder 75 Prozent steuern um diese nur teilweise zu öffnen oder zu schließen? Wo müßte ich dies ändern?
Gruß, Jubbes -
@Jubbes mal grob umrissen wie du es lösen kannst:
- erstellt ein Objekt für die Öffnungsprozente
- Stoppen die Fahrzeit deines Rolladens, am besten mehrmals
- erstellt dir ein Skript das dir die Fahrzeit für die Prozent errechnet und nach dieser Zeit den Stop Befehl schickt
-
@Jey-Cee
Vielen Dank für deine Antwort, aber so richtig komme ich damit nicht weiter…. -
@Jubbes Deiner Frage entnehme ich, dass es keine Möglichkeit gibt der Rolladensteuerung direkt zu sagen 50%, 75% oder ähnliches. Positionen sind nicht bekannt?!
Dann kannst Du versuchen die Fahrzeit in Sekunden zu ermitteln, die bis zur geünschten Position benötigt wird. Dann könntest Du ein Script bauen, dass nach x-Sekunden stoppt. (sofern es denn ein "Stop-Befehl" gibt).
V>oraussetzung ist allerdings, dass das Anfahren der Position immer vom gleichen Ausgangspunkt erfolgt (z.B. ganz geschlossen oder ganz geöffnet). -
@BBTown
Ja, Stop Befehl ist vorhanden. Mir geht es darum die Rolladen aus jeder beliebigen Position in eine andere Position fahren zu lassen. Nicht nur bei Ausgangsposition ganz auf oder ganz geschlossen. -
@Jubbes t:ja, dann wirst Du dir wohl einen Rolladenaktor kaufen müssen, der dies auch unterstützt
... wie soll das wohl sonst gehen, wenn es keine Information gibt wo der Rolladen gerade steht?
Durch Hexerei? -
@BBTown Das Skript muss einfach noch einen Schritt weiter gehen und bei jedem Stopp seine entsprechende Position in einem Datenpunkt sichern.
Wenn ich weiß, dass mein Rolladen 20 Sekunden "von 0 auf 100" braucht, kann ich doch, wie vorgeschlagen, etwa 0,2 Sekunden pro Prozent approximieren.
Wenn ich also dann von 0 auf 80% fahre in 16 Sekunden und dort stoppe, kann ich mir doch "80%" in einem Datenpunkt hinterlegen.
Wenn ich nun von 80 auf 20 % fahren will, lese ich die 80% aus dem Datenpunkt aus, berechne die Differenz zum Wunschwert, multipliziere das mit den 0,2 Sekunden pro Prozent und bestimme anhand des Vorzeichens der Differenz die Richtung, die der Motor laufen muss.
Ist das gleiche Prinzip, nur 2 Schritte weiter gedacht. Problem dabei ist lediglich, dass, je ungenauer die "gestoppte" Zeit ist, desto ungenauer werden Zwischenwerte, die mit der Zeit angefahren werden.
Dafür würde ich bei einem Anfahren der 0 bzw. 100% Marke immer ein bisschen Zeit drauf addieren und den Wert damit hart resetten.
Ich gehe zumindest mal davon aus, dass 0 und 100% immer noch recht regelmäßig von Rolläden angefahren werden. -
@Thorsten-Quint
Ein Rolladen fährt jedoch nicht linear. Je weiter ein Rolladen aufgewickelt wird desto größer ist der Höhenunterschied, bei 0,2 Sekunden Laufzeit. 50% Laufzeit heisst nicht halbe Behanghöhe!Des weiteren kann der Rolladen über Funk gesteuert werden.
Wie soll ioBroker dann mitbekommen wo der Rolladen derzeit tatsächlich steht? -
@Thorsten-Quint sagte in Rolladen mit Prozent Angabe steuern:
Dafür würde ich bei einem Anfahren der 0 bzw. 100% Marke immer ein bisschen Zeit drauf addieren und den Wert damit hart resetten.
Denke das ist nicht nötig, bei 0/100% stoppt der Rolladen von ganz alleine. Also einfach keinen stopp Befehl senden.
@BBTown sagte in Rolladen mit Prozent Angabe steuern:
Wie soll ioBroker dann mitbekommen wo der Rolladen derzeit tatsächlich steht?
Das wird man nie mitbekommen, deswegen ja Thorstens Lösung der Virtuellen Erfassung. Ich denke das werden Rolladenaktoren auch nicht anders machen.
@BBTown sagte in Rolladen mit Prozent Angabe steuern:
Ein Rolladen fährt jedoch nicht linear
Der Trick ist mehrere Punkte an zu fahren und jeweils die Zeit zu nehmen. Und das ganze in beide Richtungen, weil davon aus zu gehen ist das es einen Unterschied zwischen rauf und runter gibt.
Ich würde das mit 2 Lichtschranken an einem pi und mit Python ermitteln. Eine Lichtschranke ganz oben, so das sie beim los fahren aus gelöst wird und die Zweite in x cm Abständen immer wieder versetzen. Und von unten her genau umgekehrt. Dann immer die Zeit bei jeder Fahrt notieren und am Ende hat man ein gutes Bild davon wie die Kurve aussieht.
-
Die Fahrzeit in Prozent umrechnen ist das gleiche Prinzip wie bei der Homematic. 50% ist dann natürlich nicht die Mitte des Fensters, weil ja auch noch die Lamellen zusammengefahren werden müssen.
Wenn man sich die Werte etwas merkt, bekommt man das gut geregelt. Insbesondere in Programmen.
Also ist das Vorgehen eigentlich recht leicht:
- Fahrzeit messen
- State für aktuelle Prozent anlegen
- State für anzufahrenden Punkt anlegen
Auf die Änderung von 3. reagiert man und rechnet sich die Fahrzeit aus. Wie schon zuvor geschrieben wurde, wäre es wichtig, dass man ab und zu mal einen Endpunkt anfährt. Da könnte man aber auch einen Counter mitlaufen lassen und das alle x Fahrten durchführen.
Es wird immer Abweichungen geben, weil es einen Unterschied macht, ob man 50% von 0 oder von 80% anfährt. Ich kann damit leben und oft fahren die Rollläden von 100% Öffnung los.
Der Rest ist Mathematik und Logik :).
Grüße
Brati
-
@Brati said in Rolladen mit Prozent Angabe steuern:
Der Rest ist Mathematik und Logik :).
Wenn man sich ein wenig mit Mathematik auskennt, kann man wahrscheinlich sogar eine Funktion diesbezüglich nahe genug annähern. Denn die Laufzeit des Rolladens ist zwar nicht linear, aber (bis auf das Zusammenschieben/Auseinanderziehen der Lamellen vielleicht) ziemlich sicher stetig.
Mit genügend Messpositionen kann man da sicher was ermitteln, das im Intervall von 0 bis 95% Absenkung des Rolladens recht genau ist. -
@Thorsten-Quint sagte in Rolladen mit Prozent Angabe steuern:
Denn die Laufzeit des Rolladens ist zwar nicht linear, aber (bis auf das Zusammenschieben/Auseinanderziehen der Lamellen vielleicht) ziemlich sicher stetig.
Ich bleibe dabei, genau das ist eben nicht der Fall.
Bei einem heruntergefahrenen Rolladen, wird bei einer Umdrehung der Rolladen mal gerade so hoch gefahren, wie die Rolle selbst an Umfang hat, bei der zweiten Umdrehung bereits um die Stärke der bereits aufgerollten Lamellen mehr usw.Ich respektiere allerdings den Bastel- und Lösungstrieb den hier einige an den Tag legen ... ich hoffe es kommt eine zufriedenstellende und vor allem praktikable Lösung dabei raus
-
@BBTown
Stetigkeit ist nicht gleich Linearität.
Wenn mein Rolladen pro 10 Zentimeter anheben 0,5 Sekunden langsamer pro weitere 10 Zentimeter wird, dann ist diese Funktion nicht linear, denn die Überwindung der Strecke zwischen 10 und 20% braucht eine andere Zeit als die Strecke zwischen 20% und 30%.
Die Funktion ist aber stetig. D.h. aus der eben beschriebenen Beispielformel kann man ableiten, wie lange der Motor laufen muss um von einem beliebigen Punkt auf der Kurve (nicht Gerade/Strecke ) zu einem anderen zu kommen.Klar ist sowas nicht absolut exakt möglich, aber je mehr Messpunkte, desto genauer die ermittelte Funktion.
Ja, da steckt etwas Mathe dahinter, ist aber möglich.
Wenn der Nachwuchs mir mal ein bisschen Zeit lässt versuch ich mich vielleicht mal an einem meiner vielen Sonoff Schaltern für die Rolläden. -
@BBTown
Liesse sich das in Blockly umsetzen? -
https://forum.iobroker.net/topic/14561/rollladen-script
Hier findest Du das Script von BigWumpus, habe ich umgesetzt/umgebaut für meine Rollladensteuerung.
Du misst die Laufzeit für Öffnen und Schließen und kannst dann mit der Übergabe von %ten die Stellung wählen. Ich habe es für mich angepasst, bei BigWumpus ist 100% geöffnet, bei mir sind 100% geschlossen. Hat auch ne Weile gedauert, bis ich das Blockly verstanden habe. Aber es registriert und aktualisiert sogar die Stellung (bzw % in den Datenpunkten) wenn der Rollladen händisch eingeschaltet wird.Wenn 50% eben wegen des Nicht-linearen-Fahrens nicht deinem Wunsch entspricht kannst Du einfach eine andere %-Zahl angeben.
-
@Jubbes said in Rolladen mit Prozent Angabe steuern:
Hallo, ich steuere meine 433mhz Rolladen Aktoren mit wahr/unwahr für hoch/runter mit Rflink. Kann ich die Rolladen auch mit Prozent Angaben etwa 0 / 100 / 50 oder 75 Prozent steuern um diese nur teilweise zu öffnen oder zu schließen? Wo müßte ich dies ändern?
Gruß, JubbesHallo Jubbes
ich wollte auch meine Rolladen über iobroker Steuern. Habe die Rolladen von Yooda
https://sukcesgroup.pl/sklep/de/yooda/unter-dem-schalter/177-centralka-1-kanalowa-nano.htmlHabe folgende RFlink Modul.
https://www.ebay.de/itm/Superheterodyne-Sender-Empfänger-433-Mhz-ähnlich-3401-3400-RF-Raspberry-Pi/252713861056?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649Habe als Hardware Raspberry pi 2
Kann RFlink modul nicht installieren, siehe 2. Post
https://forum.iobroker.net/topic/5284/rflink-neues-update-r46Könntest du mir bitte helfen
DankeGrüße Veli
Veli