NEWS
SOLVED Hue Bewegungssensoren werden über Bridge erkannt?!
-
Hi Leute, hab nun gehört das Philips nun umgeändert hat das die Bewegungsmelder über die Bridge erkannt werden.
Kann dies nun dabei helfen das man den Motionstatus nun bald in den HUE Adapter erkennen kann?! Das wäre echt geil, denn ich bin von den Sensoren sehr überzeugt und finde sie deutlich genauer und akkurater als die von Xiaomi etc..
Ich habe leider im Github von dem HUE Adapter noch nichts gefunden, oder hab ich da schon was übersehen?!
Danke schonmal! -
@4-Real
ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube hier in dieser Version ist das schon drinn (ich habe leider keinen BWM von HUE)Installieren über github
-
@4-Real
ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube hier in dieser Version ist das schon drinn (ich habe leider keinen BWM von HUE)Installieren über github
-
@dslraser danke, ich werde es mal ausprobieren, denke aber eher weniger, denn das letzte Update war vom 11.03.
ich schaue mal.. -
@4-Real
ich denke doch, habe da was im Hinterkopf. Ich suche gerade den Beitrag dazu -
@dslraser so hab mal installiert, scheinen wohl einige States mehr zu sein, werde das mal eben testen! Danke dir schonmal! hab schon so lange gesucht aber irgendwie nie was gefunden oder immer übersehen -.-.
-
@4-Real
hier ging es darum...(glaube ich)https://forum.iobroker.net/topic/23318/philips-hue-bewegungssensor-nicht-in-objekten/50
-
@dslraser
jap ist drinnen in der neuesten Version! -
Jau! hammer! Danke euch beiden! Das ist ja nice. endlich vernünftige Sensoren und nicht dieses Xiaomi Zeug mehr..Waren zwar nicht schlecht aber nicht das Non Plus Ultra..
Danke euch! -
@4-Real einen kleinen Wehrmutstropfen hat das ganze allerdings.
Die HUE-Bridge wird alle x-Sekunden abgefragt (pull-request) da die HUE-api - nach meinem Verständnis - keine Änderung per "push" von sich aus mitteilt.
Daher kann es beim Auslösen des Motion-Sensors zu Verzögerungen kommen, je nachdem wann die Bridge wieder per Intervall (pull-request) abgefragt wird.Ich hoffe ich habe das so korrekt wiedergegeben, sonst möge man hier bitte einschreiten und das korrigieren
-
Die Sensoren sind schon länger im HUE Adapter.
Aber die Reaktion lässt zu wünschen übrig. Deswegen nehmen die Meisten die Version 0.6.9 vom HUE Adapter und steuern den Bewegungsmelder über Node Red. -
@haselchen sagte in Hue Bewegungssensoren werden über Bridge erkannt?!:
Aber die Reaktion lässt zu wünschen übrig
Das Verhalten wurde mit der v1.2.3 von Jens Maus allerdings schon lange behoben.
-
@BBTown
Hm, ich meine da habe ich anderweitige Kommentare zu gelesen. Mag aber Systemabhängig sein. -
@haselchen
Seit 1.2.3 lässt sich alles so schnell wie bei 0.6.9 schalten. -
@Negalein sagte in Hue Bewegungssensoren werden über Bridge erkannt?!:
@haselchen
Seit 1.2.3 lässt sich alles so schnell wie bei 0.6.9 schalten.Hab es ausprobiert. Schalten war gleich wie in der 0.6.9 Version. Das stimmt. Dafür hatte ich mit der Version 1.2.3 Aktualisierungsprobleme in den Objekten und damit in meiner VIS.
Steckdosen wurden nicht auf true geschaltet, wenn sie an waren. Dadurch waren in meiner VIS Übersicht natürlich nie die aktuellen Zustände der Geräte.
Also wieder runter auf Version 0.6.9 und alles war hübsch. Die Dimmer und Sensoren kann ich auch über Node Red steuern. -
@haselchen sagte in Hue Bewegungssensoren werden über Bridge erkannt?!:
Dafür hatte ich mit der Version 1.2.3 Aktualisierungsprobleme in den Objekten und damit in meiner VIS.
das liegt am Polling ... nach einigen Sekunden sollte der Status korrekt dargestellt werden, je nachdem welchen Intervall Du beim Polling eingestellt hast.
Das endlich Push-notofication und/oder webhooks von der HUE-Api unterstützt werden, damit kein Polling mehr erfolgen muss, ist die am häufigsten gewünschte Erweiterung im HUE-Entwickler-Forum
-
@BBTown das wäre was. Aber ich befürchte irgendwie möchte Philips das nicht und deshalb wird es wohl nicht kommen und man darf weiter pollen....
-
Liegt auch nicht am Polling. Hab alles lang und breit getestet. Erst die "alte" Version brachte wieder Stabilität.
-
Die neue Version zeigt mir gelegentlich eine eingeschaltete LED Leiste für eine Minute als aus an. Läuft also noch nicht ganz so rund. Nutze ich allerdings jetzt auch wegen dem Bewegungsmelder.
Wenn das allerdings per Node Red geht, Wechsel ich auch zurück auf die 69. Sehr ich mir am Wochenende Mal an.