NEWS
Raspberry Pi4 läuft!
-
@JackWolfskind sagte in Raspberry Pi4 läuft!:
weil sich ein freundlicher Experte darum kümmert
der dann auch gleich deine individuelle Installation adptiert?
-
Irgendwie werde ich Euch ein bisschen neidisch.......
Ich habe 2 Raspberry PI4B mit 4GB bestellt.
Einer soll als IObroker arbeiten, der andere als piVCCU.
Meine sollen aber erst Mitte Juli kommen -
@MathiasJ sagte:
Einer soll als IObroker arbeiten, der andere als piVCCU.
Warum so verschwenderich ? Das packt ein RPi 4 mit 4 GB RAM locker zusammen.
-
Das war ja mein Problem dass
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_8.x | sudo -E bash -
nicht funktioniert hat unter buster!Wenn ich von Image spreche meine ich original Raspian lite image, kein iobroker/docker oder ähnliches image! Für VM's nehm ich auch meist Raspian (für Intel) images da sie weniger overhead haben als Ubuntu.
Grundsätzlich verwend ich immer die folgenden Befehle um ein System (egal ob Raspi, orangepi, eine VM oder einen NUK unter Linux zu installieren:sudo apt update sudo apt upgrade -y sudo raspi-config (oder ähnliches um Hostnamen, Zeitzone, Passwort und LAN/WLAN/BT zu verändern, ...)
Ich verwende NIE docker für ioBroker, Docker verbiegt einige Systemeigenschaften, speziell das Netzwerk, und man kann deshalb nicht mehr alles im/neben Docker laufen haben, auch nicht alle Adapter funktionieren einwandfrei in Docker.
Installation von node + iobroker sind genau 3 Befehlszeilen :
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_10.x | sudo -E bash - sudo apt-get install -y build-essential libavahi-compat-libdnssd-dev libudev-dev libpam0g-dev nodejs curl -sL https://iobroker.net/install.sh | bash -
Dann läuft iobroker OHNE Docker!
Jetzt bei buster geht das oben auch aber da ich immer laut Originalvorschlag normal nodejs V8 verwende (einige Adapter haben noch immer mit V10/V12 Probleme) Ich mein script eben auf V8 ausgelegt.
Ich wollte nun allen nur mitteilen dass bei buster V10 zu verwenden ist! Ich würde auch Raspi-3+ Nutzern raten buster zu verwenden da es den neueren
4.19.xx
kernel verwendet.p.s.: Für Raspi 4 nutzer: Habe heute dort (https://www.golem.de/news/bastelrechner-firmware-fuer-raspberry-pi-4-verringert-hitzeprobleme-1907-142242.html) gelesen dass bald neue Firmware für den VLI-chip kommt welche den Stromverbrauch und die Temperatur etwas senken soll.
Ich hoffe dass meine Ausführungen denjenigen helfen welche ioBroker auf neuen Raspi's installieren wollen um nicht in die selben Fallen zu treten.
-
@paul53
weil ein Raspberry PI4 (IObroker) für mich ist, der andere (piVCCU) für jemand anders -
@Stoni sagte in Raspberry Pi4 läuft!:
Top!
Beim minimal Backup muss ich erst alle Adapter, die bislang verwendet wurden, installieren und dann das Backup einspielen oder?
Wie verhält es sich da mit VIS? Werden die auch damit gesichert und wiederhergestellt?Was ich aber machen würde, backitup installieren, das letzte Backup in den Ordner /opt/iobroker/backups verschieben und mit der Restore-Funktion des vorher installierten Adapters backitup einspielen......
-
@MathiasJ
Für beides hättest dir die 4GB sparen können, die laufen wunderbar auf 2GB!Ich habe alle meine Virtuellen Maschinen mit nur 1.2GB Speicher und 2 CPU's ausgestattet und habe bei ihnen noch nie SWAP-space benutzen müssen. Bei 1GB vom original-Raspi (ist ja etwas weniger da der Bildschirmspeicher auch noch abgezugen wird obwohl ich diesen bei headless immer auf 32k gesetzt hatte) kommt swap vor, aber nur bei Installationen von neuen Adaptern oder Systemupdates.
Mein Produktionssystem läuft auf einem 4GB NUK unter Raspian Stretch (momentan seit 16 Wochen ohne Unterbrechung und upgrade) und hat ca 30 Adapter installiert und verwendet ca. 1GB Speicher und 0.7GB cache, also mehr als 1.7GB insgesamt hat es laut Aufzeichnung noch nie verwendet obwohl es mit redis und Postgresql historydaten für ca 80 Messpunkte sammelt!
Deshalb hab ich mir nur 2GB Pi 4 liefern lassen wo noch tausende lagernd waren.
-
@frankjoke
als mein NUC defekt war, habe ich die komplette Installation auf 2 Raspberry PI 3b+ verteilt.
Das lief zwar aber mehr schlecht als recht.
Da ich absolut kein Risiko eingehen wollte, bin ich auf den Rock64 mit 4GB-RAM und einer 32GB eMMC umgestiegen.
Leider läuft Radar2 doch net so gut mit einer USB2-Schnittstelle. ich denke, das hat etwas mit der Stromversorgung zu tun, weil USB2 nur ca 500mA aber USB3 doch knapp 1000mA liefert.
Wenn man beim neuen Raspberry die Stromabgabe wieder erhöhen könnte, würde eine USB2-Schnttstelle mit 1500mA ausreichen. Als Medium kommt eine WD purple Micro-SD zum Einsatz, die auch in der Video-Überwachung steckt.
Daß ich mir die Version mit 4GB bestellt habe, war eine eine reine Vorsichtsmaßnahme.
Nur, 3 USB-Anschlüsse werden mir zu wenig. -
Ich bekomme bei der Ausführung von:
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_10.x | sudo -E bash -folgende Meldung:
-
Scheint wohl einer der Server (der näheste zu dir) 'abgängig' zu sein!
Da hilft nur später probieren oder über ein VPN in einem anderen Land
-
@wohlstandskind2711
Hat der raspi Internetzugang? -
@frankjoke sagte in Raspberry Pi4 läuft!:
Das war ja mein Problem dass
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_8.x | sudo -E bash -
nicht funktioniert hat unter buster!Wenn ich von Image spreche meine ich original Raspian lite image, kein iobroker/docker oder ähnliches image! Für VM's nehm ich auch meist Raspian (für Intel) images da sie weniger overhead haben als Ubuntu.
Grundsätzlich verwend ich immer die folgenden Befehle um ein System (egal ob Raspi, orangepi, eine VM oder einen NUK unter Linux zu installieren:sudo apt update sudo apt upgrade -y sudo raspi-config (oder ähnliches um Hostnamen, Zeitzone, Passwort und LAN/WLAN/BT zu verändern, ...)
Ich verwende NIE docker für ioBroker, Docker verbiegt einige Systemeigenschaften, speziell das Netzwerk, und man kann deshalb nicht mehr alles im/neben Docker laufen haben, auch nicht alle Adapter funktionieren einwandfrei in Docker.
Installation von node + iobroker sind genau 3 Befehlszeilen :
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_10.x | sudo -E bash - sudo apt-get install -y build-essential libavahi-compat-libdnssd-dev libudev-dev libpam0g-dev nodejs curl -sL https://iobroker.net/install.sh | bash -
Dann läuft iobroker OHNE Docker!
Jetzt bei buster geht das oben auch aber da ich immer laut Originalvorschlag normal nodejs V8 verwende (einige Adapter haben noch immer mit V10/V12 Probleme) Ich mein script eben auf V8 ausgelegt.
Ich wollte nun allen nur mitteilen dass bei buster V10 zu verwenden ist! Ich würde auch Raspi-3+ Nutzern raten buster zu verwenden da es den neueren
4.19.xx
kernel verwendet.p.s.: Für Raspi 4 nutzer: Habe heute dort (https://www.golem.de/news/bastelrechner-firmware-fuer-raspberry-pi-4-verringert-hitzeprobleme-1907-142242.html) gelesen dass bald neue Firmware für den VLI-chip kommt welche den Stromverbrauch und die Temperatur etwas senken soll.
Ich hoffe dass meine Ausführungen denjenigen helfen welche ioBroker auf neuen Raspi's installieren wollen um nicht in die selben Fallen zu treten.
Ist bei mir das gleich, bekomme mit Buster kein Node 8 installiert. Es wird immer die 10 verwendet. Egal ob pi 4 oder 3.
-
Dann fürchte ich dass im raspbian repo nodejs vorgegeben wird und mit
apt install...nodejs
auf das repo statt auf den download zugegriffen wird -
Weiß man eigentlich, ob man die USB-Anschlüsse beim PI4 pimpen kann?
Beim PI2 und PI3 geht es ja, um die Stromstärke zu erhöhen. -
@MathiasJ Liefern die USB3.0 nicht von Haus aus höhere Ströme?
-
Bei mir kam der RPI4 4GB am "Tag 2" an und ich war etwas enttäuscht, dass das USB-Booten noch nicht geht. Solange kann ich es nicht wirklich einsetzen.
Dort werde ich meine Raspberrys zusammenfassen: Homematic, iobroker, Pihole, Wireguard-Server. Eventuell wird dieser RPI noch mein DS-918+ ersetzen als rsync-Ziel von extern. Da muss ich etwas testen ob die externen Platten auch vernünftig schlafen gehen.
Wobei ich Homematic wohl auf einem eigenen RPI3 lassen werde, die Haussteuerung muss einfach laufen.
Langsam nähere ich mich dem "Netzwerk-Optimum", nachdem ich schon von Unifi auf Mikrotik gewechselt bin, bin ich um einiges glücklicher. -
@Dr-Bakterius
doch, knappe 900 mA.
hat sich aber gerade erledigt.
ich habe mir vom Hersteller die technischen Daten angeguckt und habe gelesen, daß in jedem Fall die Stromstärke auf 1,2A angehoben wurde. Wenn ich es richtig verstanden haben auch bei den USB2-Schnttstellen.
Das betrifft aber nur den Raspberry PI4, alle anderen versorgen die Geräte nur bis 600mA. -
@Solear sagte in Raspberry Pi4 läuft!:
Langsam nähere ich mich dem "Netzwerk-Optimum", nachdem ich schon von Unifi auf Mikrotik gewechselt bin, bin ich um einiges glücklicher.
Hallo @Solear, darf ich fragen warum Du von Unifi weggegangen bist. Würde mich echt mal interessieren,
da ich auch nicht so ganz von Unifi überzeugt bin, trotz des momentanen Hype. -
Mit Unifi hat mein Netzwerkgerätepark über 50 Watt (ohne NAS) im Leerlauf verbraucht, mit MikroTik und sogar einem WLAN AP mehr sind es 24 Watt.
Die Einstellungsmöglichkeiten sind viel viel viel vielfältiger, wenn auch überfordernd. Intuitiv läuft zwar nichts aber wenn man es hinbekommt ist es super. Kein extra Cloudkey oä notwendig. Mit Capsman auf irgend nem Mikrotik Router lassen sich WLAN AP ohne Zutun einbinden. Und Mikrotik sitzt in Lettland, und ist mir einiges symphatischer als US Spionagegeräte die andere Länder bannen wegen angeblicher Spionage.
Wlan ist auch stabiler, mit unifi hatte ich gerade in der Mitte zwischen zwei AP immer Probleme mit dem WLAN, weil das Endgerät im Sekundentakt hin und hergeswitcht ist (in der Badewanne...). Mit Mikrotik gibt es dieses Problem nicht.
Aber: sehr steile Lernkurve. -
@Solear
Danke für die Info