NEWS
Aqara Bewegungsmelder, welcher Datenpunkt/Adapter?
-
@Allodo:
Nimm den Stick und als Datenpunk "Occupancy", "Occupancy_Timeout" dann auf 1 stellen.
"No_motion" ist die Zeit seit der letzen Bewegung, hört aber bei 1801 Sekunden auf zu zählen. Über den Wert kannst du z.B. steuern wann eine Lampe wieder ausgehen soll. Er hat einen Erfassungswinkel von 170°.Beispiel:
-
@lesiflo
Danke, ich werde mir das dann mal näher anschauen -
Irgendwie bekommt mein Bewegungsmelder gar nix mit. Ich kann davor rumhampeln bis zum geht nicht mehr
Er steht aber noch in der Zigbeeliste und ist angemeldet über die Osram-Steckdose.!
-
auf dem Bild ist dein BWM mit einem Plug verbunden, der wiederum so gut wie keine Verbindung zum Coordinator hat. Evtl. liegt es daran.
-
Ich habe den BWM gestern mal abgenommen (hing unter der Treppe in der Ecke) und der Plug war nur durch eine einfache Mauer ca. 4-5m vom BWM entfernt. Trotzdem kam keine Meldung.
Jetzt liegt der BWM bei mir im Keller und sendet munter los, obwohl eine Stahldecke zwischen BWM und Plug liegt.Kann es sein, dass das Sichtfeld des BWM stark begrenzt ist? Ich möchte damit ja ein Treppenauge abdecken, zwischen Erdgeschoss und 1.OG.
Welche Erfahrung habt ihr mit dem BWM gemacht? Vielleicht liegt bei meinem ein Defekt vor?
Zwischen Plug und Coordinator liegen gerade mal 5m ohne Mauern dazwischen.
-
Hallo @lesiflo, eine bescheidene Frage habe ich als Einsteiger. Wie bekomme ich denn an den Trigger Falls Objekt zwei Objekt ID Felder angefügt?
Danke! -
@toki1973 Du musst auf das blaue Zahnrad oben links beim Baustein klicken. Dann kannst du per „drag and drop“ so viele nach rechts ziehen wie du willst. Zum schließen dann einfach wieder auf das Zahnrad klicken.
-
@el_malto Super vielen Dank für die kurzfristige Hilfe!
-
Ich verwende den Occupany Wert. Allerdings bekomme ich nicht nur eine Nachricht sondern sehr viele. Was ist denn falsch an meinem Script?
-
@toki1973 Ich hab keinen Bewegungsmelder und deswegen musst du das bei dir einfach mal gucken. Kann es sein das der Datenüunkt Occupancy bei jeder Bewegung immer zwischen true und false wechselt?
Also wenn der eine Bewegung erkennt geht der auf true und z.B. eine Sekunde später wieder auf false. Wenn man dann vorm Bewegungsmelder steht, steht man da ja meistens länger als eine Sekunde im Erfassungsbereich und so wechselt der immer wieder auf true und du bekommst die nächste Meldung.
Wenn das der Fall ist, kannst du sowas mit einen „Entpreller“ lösen.
Hier ein Beispiel von meiner Klingel.
Mein Magnetkontakt merkt das sich das Magnetfeld in der Spule von meiner Klingel beim klingeln gefühlt 1000 mal in der Sekunde ändert (wäre bei dir ja dann wenn der BWM immer eine neue Bewegung erkennt) und dann würde ich z.B. 1000 Meldungen bekommen das es geklingelt hat. Mit dem "Entpreller" wird der Trigger erst wieder nach 10 Sekunden "freigeschaltet". -
Ich steuere im Bad eine Steckdose an der ein Radio hängt, vielleicht hilft es euch weiter:
Wenn sich 320 Sekunden nichts bewegt, geht das Radio wieder aus, inc. Nachtruhe wo es erst gar nicht an geht: