Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Aqara Bewegungsmelder, welcher Datenpunkt/Adapter?

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    2.0k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    922

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.2k

Aqara Bewegungsmelder, welcher Datenpunkt/Adapter?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
bewegungsmelder adapter xiaomi
12 Beiträge 6 Kommentatoren 1.4k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Offline
    A Offline
    Allodo
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

ich habe den Aqara Bewegungsmelder und möchte damit mein Flurlicht bei Bewegung steuern.
    Nur weiß ich leider nicht, welcher Adapter dafür besser geeignet ist. Ich habe sowohl das Xiaomi-Gateway als auch einen USB-Stick (CC2530) am laufen.

Derzeit habe ich den Bewegungsmelder an den Zigbee-Adapter angelernt, weiß aber nicht welcher Datenpunkt dafür wirklich zu gebrauchen ist. Den Bewegungsmelder habe ich schon im Flur installiert und testweise eine Benachrichtigung per Telegram per Script realisiert.

Jedoch bekomme ich keine Benachrichtigung da der State ständig auf true steht.

Welcher Adapter (MiHome oder Zigbee) bzw. welcher Datenpunkt ist den wirklich gut dafür zu gebrauchen?

Und wie habt ihr das mit dem Einstellen des zu überwachenden Raums (Blickwinkel) des Bewegungsmelders gemacht?

Vielen Dank im voraus :)

L 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • A Allodo

Hallo,

ich habe den Aqara Bewegungsmelder und möchte damit mein Flurlicht bei Bewegung steuern.
      Nur weiß ich leider nicht, welcher Adapter dafür besser geeignet ist. Ich habe sowohl das Xiaomi-Gateway als auch einen USB-Stick (CC2530) am laufen.

Derzeit habe ich den Bewegungsmelder an den Zigbee-Adapter angelernt, weiß aber nicht welcher Datenpunkt dafür wirklich zu gebrauchen ist. Den Bewegungsmelder habe ich schon im Flur installiert und testweise eine Benachrichtigung per Telegram per Script realisiert.

Jedoch bekomme ich keine Benachrichtigung da der State ständig auf true steht.

Welcher Adapter (MiHome oder Zigbee) bzw. welcher Datenpunkt ist den wirklich gut dafür zu gebrauchen?

Und wie habt ihr das mit dem Einstellen des zu überwachenden Raums (Blickwinkel) des Bewegungsmelders gemacht?

Vielen Dank im voraus :)

L Online
      L Online
      lesiflo
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von lesiflo

@Allodo:
      Nimm den Stick und als Datenpunk "Occupancy", "Occupancy_Timeout" dann auf 1 stellen.
      "No_motion" ist die Zeit seit der letzen Bewegung, hört aber bei 1801 Sekunden auf zu zählen. Über den Wert kannst du z.B. steuern wann eine Lampe wieder ausgehen soll. Er hat einen Erfassungswinkel von 170°.

Beispiel:
      Licht.JPG

A T 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • L lesiflo

@Allodo:
        Nimm den Stick und als Datenpunk "Occupancy", "Occupancy_Timeout" dann auf 1 stellen.
        "No_motion" ist die Zeit seit der letzen Bewegung, hört aber bei 1801 Sekunden auf zu zählen. Über den Wert kannst du z.B. steuern wann eine Lampe wieder ausgehen soll. Er hat einen Erfassungswinkel von 170°.

Beispiel:
        Licht.JPG

A Offline
        A Offline
        Allodo

@lesiflo
        Danke, ich werde mir das dann mal näher anschauen :)

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • A Offline
          A Offline
          Allodo
          schrieb am zuletzt editiert von Allodo

Irgendwie bekommt mein Bewegungsmelder gar nix mit. Ich kann davor rumhampeln bis zum geht nicht mehr :(

Er steht aber noch in der Zigbeeliste und ist angemeldet über die Osram-Steckdose.!

Bewegungsmelder.png

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • v522533V Offline
            v522533V Offline
            v522533

auf dem Bild ist dein BWM mit einem Plug verbunden, der wiederum so gut wie keine Verbindung zum Coordinator hat. Evtl. liegt es daran.

Gruß Chris

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • A Offline
              A Offline
              Allodo
              schrieb am zuletzt editiert von Allodo

Ich habe den BWM gestern mal abgenommen (hing unter der Treppe in der Ecke) und der Plug war nur durch eine einfache Mauer ca. 4-5m vom BWM entfernt. Trotzdem kam keine Meldung.
              Jetzt liegt der BWM bei mir im Keller und sendet munter los, obwohl eine Stahldecke zwischen BWM und Plug liegt.

Kann es sein, dass das Sichtfeld des BWM stark begrenzt ist? Ich möchte damit ja ein Treppenauge abdecken, zwischen Erdgeschoss und 1.OG.

Welche Erfahrung habt ihr mit dem BWM gemacht? Vielleicht liegt bei meinem ein Defekt vor?

Zwischen Plug und Coordinator liegen gerade mal 5m ohne Mauern dazwischen.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • L lesiflo

@Allodo:

Beispiel:
                Licht.JPG

T Offline
                T Offline
                toki1973

Hallo @lesiflo, eine bescheidene Frage habe ich als Einsteiger. Wie bekomme ich denn an den Trigger Falls Objekt zwei Objekt ID Felder angefügt?
                Danke!

NUC, PROXMOX, Grafana, Influx, Unify

E 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • T toki1973

Hallo @lesiflo, eine bescheidene Frage habe ich als Einsteiger. Wie bekomme ich denn an den Trigger Falls Objekt zwei Objekt ID Felder angefügt?
                  Danke!

E Offline
                  E Offline
                  el_malto

@toki1973 Du musst auf das blaue Zahnrad oben links beim Baustein klicken. Dann kannst du per „drag and drop“ so viele nach rechts ziehen wie du willst. Zum schließen dann einfach wieder auf das Zahnrad klicken.

T 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • E el_malto

@toki1973 Du musst auf das blaue Zahnrad oben links beim Baustein klicken. Dann kannst du per „drag and drop“ so viele nach rechts ziehen wie du willst. Zum schließen dann einfach wieder auf das Zahnrad klicken.

T Offline
                    T Offline
                    toki1973

@el_malto Super vielen Dank für die kurzfristige Hilfe!

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • T Offline
                      T Offline
                      toki1973

Ich verwende den Occupany Wert. Allerdings bekomme ich nicht nur eine Nachricht sondern sehr viele. Was ist Unbenannt.JPG denn falsch an meinem Script?

E 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • T toki1973

Ich verwende den Occupany Wert. Allerdings bekomme ich nicht nur eine Nachricht sondern sehr viele. Was ist Unbenannt.JPG denn falsch an meinem Script?

E Offline
                        E Offline
                        el_malto

@toki1973 Ich hab keinen Bewegungsmelder und deswegen musst du das bei dir einfach mal gucken. Kann es sein das der Datenüunkt Occupancy bei jeder Bewegung immer zwischen true und false wechselt?
                        Also wenn der eine Bewegung erkennt geht der auf true und z.B. eine Sekunde später wieder auf false. Wenn man dann vorm Bewegungsmelder steht, steht man da ja meistens länger als eine Sekunde im Erfassungsbereich und so wechselt der immer wieder auf true und du bekommst die nächste Meldung.
                        Wenn das der Fall ist, kannst du sowas mit einen „Entpreller“ lösen.
                        Hier ein Beispiel von meiner Klingel.
                        Bild Text
                        Mein Magnetkontakt merkt das sich das Magnetfeld in der Spule von meiner Klingel beim klingeln gefühlt 1000 mal in der Sekunde ändert (wäre bei dir ja dann wenn der BWM immer eine neue Bewegung erkennt) und dann würde ich z.B. 1000 Meldungen bekommen das es geklingelt hat. Mit dem "Entpreller" wird der Trigger erst wieder nach 10 Sekunden "freigeschaltet".

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • iomountainI Offline
                          iomountainI Offline
                          iomountain

Ich steuere im Bad eine Steckdose an der ein Radio hängt, vielleicht hilft es euch weiter:
                          20e61d6b-ee8c-41ec-aba5-96a8efdbfd2d-image.png

Wenn sich 320 Sekunden nichts bewegt, geht das Radio wieder aus, inc. Nachtruhe wo es erst gar nicht an geht:

<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
                           <block type="control" id="9_tzR2dUIN).:?PY=[(j" x="187" y="-37">
                             <mutation delay_input="false"></mutation>
                             <field name="OID">zigbee.0.7cb03eaa00b09cd3.state</field>
                             <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                             <value name="VALUE">
                               <block type="logic_boolean" id=";~u]Mdb1MM}4ED97;)`r">
                                 <field name="BOOL">FALSE</field>
                               </block>
                             </value>
                             <next>
                               <block type="on_ext" id="Wz|S.J6R.8zw{:Gi%c.5">
                                 <mutation items="1"></mutation>
                                 <field name="CONDITION">ne</field>
                                 <field name="ACK_CONDITION"></field>
                                 <value name="OID0">
                                   <shadow type="field_oid" id="6:lsgA.71%OzP={IhsPu">
                                     <field name="oid">zigbee.1.00158d0002f3c904.no_motion</field>
                                   </shadow>
                                 </value>
                                 <statement name="STATEMENT">
                                   <block type="controls_if" id="R:vTUP3H}Mr(u.=*|wOn">
                                     <mutation elseif="1" else="1"></mutation>
                                     <value name="IF0">
                                       <block type="logic_operation" id="*0WVPK=u[Mg]zJyD_JpH">
                                         <field name="OP">AND</field>
                                         <value name="A">
                                           <block type="time_compare" id="ZY7nB%7v~_S^NyY,yZ/$">
                                             <mutation end_time="false"></mutation>
                                             <field name="OPTION">&gt;</field>
                                             <field name="START_TIME">23:45</field>
                                           </block>
                                         </value>
                                         <value name="B">
                                           <block type="time_compare" id="/41Qlq7gpg@mdkV!YMt=">
                                             <field name="OPTION">&lt;=</field>
                                             <field name="START_TIME">24:00</field>
                                           </block>
                                         </value>
                                       </block>
                                     </value>
                                     <statement name="DO0">
                                       <block type="debug" id="E-duMHwtzE;1Wb1zQ5Jq">
                                         <field name="Severity">log</field>
                                         <value name="TEXT">
                                           <shadow type="text" id="I(97zis!-|)Zc=M(T9}6">
                                             <field name="TEXT">Bewegung erkannt, Licht wegen Nachtruhe nicht einschalten</field>
                                           </shadow>
                                         </value>
                                       </block>
                                     </statement>
                                     <value name="IF1">
                                       <block type="logic_operation" id="bdM0kMcKMI*_A|OfX_Zy">
                                         <field name="OP">AND</field>
                                         <value name="A">
                                           <block type="time_compare" id="-^5Iw$bYbKW)sAy`3T[/">
                                             <field name="OPTION">&gt;</field>
                                             <field name="START_TIME">00:00</field>
                                           </block>
                                         </value>
                                         <value name="B">
                                           <block type="time_compare" id="`uJ$41q}hF{;pVGhdkkH">
                                             <field name="OPTION">&lt;=</field>
                                             <field name="START_TIME">06:00</field>
                                           </block>
                                         </value>
                                       </block>
                                     </value>
                                     <statement name="DO1">
                                       <block type="debug" id="!7!c`ahzC+_?/ik:vz+q">
                                         <value name="TEXT">
                                           <shadow type="text" id="1|^i|Tu(V?{Vj:wun3gW">
                                             <field name="TEXT">Bewegung erkannt, Radio wegen Nachtruhe nicht einschalten</field>
                                           </shadow>
                                         </value>
                                       </block>
                                     </statement>
                                     <statement name="ELSE">
                                       <block type="controls_if" id="sRvjP1QsFt]Bh-iyR.U9">
                                         <mutation else="1"></mutation>
                                         <value name="IF0">
                                           <block type="logic_compare" id="zxihB_mVd/.Uh(^Hf=}L">
                                             <field name="OP">LT</field>
                                             <value name="A">
                                               <block type="get_value_var" id="(3,f8vYNmay(`L18HTju">
                                                 <field name="ATTR">val</field>
                                                 <value name="OID">
                                                   <shadow type="text" id="`%N#/8%!1u.X!eL~TBA*">
                                                     <field name="TEXT"></field>
                                                   </shadow>
                                                   <block type="on_source" id="vJU(d}r9{F6U`?kT[h`y">
                                                     <field name="ATTR">id</field>
                                                   </block>
                                                 </value>
                                               </block>
                                             </value>
                                             <value name="B">
                                               <block type="math_number" id="HR*E.#hF?{?dC6998?ZT">
                                                 <field name="NUM">320</field>
                                               </block>
                                             </value>
                                           </block>
                                         </value>
                                         <statement name="DO0">
                                           <block type="controls_if" id="Clgp+Bbly^){C,ldSq1u">
                                             <value name="IF0">
                                               <block type="logic_compare" id="[4X,m+MqMJ:WMlpk9+c}">
                                                 <field name="OP">EQ</field>
                                                 <value name="A">
                                                   <block type="get_value_var" id="G9IaA+h1d1/%3f6RLwbW">
                                                     <value name="OID">
                                                       <shadow type="text" id="DFh%{M`W_::2[.;F9:Io">
                                                       </shadow>
                                                       <block type="field_oid" id="pK/Ga;2Ixu_@P))R;Lgd">
                                                         <field name="oid">zigbee.0.7cb03eaa00b09cd3.state</field>
                                                       </block>
                                                     </value>
                                                   </block>
                                                 </value>
                                                 <value name="B">
                                                   <block type="logic_boolean" id="Nag8L[R/f2kY/oa_2Ds{">
                                                   </block>
                                                 </value>
                                               </block>
                                             </value>
                                             <statement name="DO0">
                                               <block type="debug" id=".ymEw_m}K#,xY.0t,Cq+">
                                                 <value name="TEXT">
                                                   <shadow type="text" id="(W2IXqv~]Jd|D/z%4Jm%">
                                                     <field name="TEXT">Bewegung erkannt, Radio einschalten</field>
                                                   </shadow>
                                                 </value>
                                                 <next>
                                                   <block type="control" id="npRuL~rc)z39ebt;yuS5">
                                                     <value name="VALUE">
                                                       <block type="logic_boolean" id="79K~d.h27*KqUxl^%XVq">
                                                         <field name="BOOL">TRUE</field>
                                                       </block>
                                                     </value>
                                                   </block>
                                                 </next>
                                               </block>
                                             </statement>
                                           </block>
                                         </statement>
                                         <statement name="ELSE">
                                           <block type="controls_if" id="[3`V4(:CUTjREgmo=kup">
                                             <value name="IF0">
                                               <block type="logic_compare" id="R!QR`DEO4NiG+c+1hF(6">
                                                 <field name="OP">EQ</field>
                                                 <value name="A">
                                                   <block type="get_value_var" id="zhV0UZ$+K`{%~9~qk#=`">
                                                     <value name="OID">
                                                       <shadow type="text" id="DFh%{M`W_::2[.;F9:Io">
                                                       </shadow>
                                                       <block type="field_oid" id="`5qhOvd_5eVu+c)pNxe/">
                                                         <field name="oid">zigbee.0.7cb03eaa00b09cd3.state</field>
                                                       </block>
                                                     </value>
                                                   </block>
                                                 </value>
                                                 <value name="B">
                                                   <block type="logic_boolean" id="]A$1twh0,)WZ7S$GS*.d">
                                                     <field name="BOOL">TRUE</field>
                                                   </block>
                                                 </value>
                                               </block>
                                             </value>
                                             <statement name="DO0">
                                               <block type="debug" id=",[#nM}9TQmSx.:SZ[UNE">
                                                 <value name="TEXT">
                                                   <shadow type="text" id="[1Z,.+;RlSN+9HDrsaZ3">
                                                     <field name="TEXT">keine Bewegung erkannt für mehr als x sek., Radio aus</field>
                                                   </shadow>
                                                 </value>
                                                 <next>
                                                   <block type="control" id="uzDkw4q1o(x]i??^mg-d">
                                                     <value name="VALUE">
                                                       <block type="logic_boolean" id="A(?f.MLh(hO):tN[2+e?">
                                                       </block>
                                                     </value>
                                                   </block>
                                                 </next>
                                               </block>
                                             </statement>
                                           </block>
                                         </statement>
                                       </block>
                                     </statement>
                                   </block>
                                 </statement>
                               </block>
                             </next>
                           </block>
                          </xml>

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

744

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0