Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Alexa2 Update 2.3.3 verfügbar

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Alexa2 Update 2.3.3 verfügbar

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
alexa 2 adapter
66 Beiträge 22 Kommentatoren 6.6k Aufrufe 32 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • liv-in-skyL liv-in-sky

    @schotte33 hast du bei diesem client, der die webseite öffnet, mehrere netzwerkkarten aktiv . z.b lan und wlan ?

    sind irgendwelche extensions installiert ? werbestopper oder so ?

    ich hatte heut emorgen genau das selbe bild - da habe ich mit pi-hole getestet und dann hatte ich etwas mit dem dns server gemurkst - pi-hole wieder deaktiviert und dann leif es wieder

    S Offline
    S Offline
    schotte33
    schrieb am zuletzt editiert von
    #34

    @liv-in-sky nein und hab auch nichts verändert von vorher wo alles ok war.

    WLAN und LAN über Horizon box hat auch auch nicht geklappt.....

    werde bei UM anrufen und nachfragen.

    liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S schotte33

      @liv-in-sky nein und hab auch nichts verändert von vorher wo alles ok war.

      WLAN und LAN über Horizon box hat auch auch nicht geklappt.....

      werde bei UM anrufen und nachfragen.

      liv-in-skyL Offline
      liv-in-skyL Offline
      liv-in-sky
      schrieb am zuletzt editiert von
      #35

      @schotte33

      du könntest dem client noch eine feste ip geben (mit win recht einfach) mit gateway (router) und dem dns server mal mit 8.8.8.8 testen - mehr fällt mir auch nicht mehr ein - vielleicht spinnt der dns server des providers ?

      nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • apollon77A apollon77

        @liv-in-sky bitte nicht unabhängige Dinge vermischen!!!

        Die Skills haben mit dem Alexa2 Adapter nichts zu tun!!
        Die Authentifizierung zu Amazon erfolgt bei dem Alexa2 Adapter über diesen einmaligen Login und dann über Cookies wie bringen Alexa Handy App.

        ? Offline
        ? Offline
        Ein ehemaliger Benutzer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #36

        @apollon77 Ist die Anzahl der Smarthome-Geräte, die er anlegt, irgendwie begrenzt? Ich musste ein paar mal auf "query all" drücken, bis alle (naja, das kann ich garnicht sagen, aber zumindest die, die ich gesucht hab) erschienen und angelegt wurden...

        Frag nicht, wieviel ich hab.. können ca. 350 sein.. oder so.. :face_palm:

        apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • liv-in-skyL liv-in-sky

          @apollon77
          danke für die aufklärung - man lernt täglich dazu !

          das einmalige login ist die url, die man im log auslesen kann .

          also wenn man den alexa2 stoppt, das cookie- und den crsf-datenpunkt löscht und den adapter neustartet, müßte im log ja wieder der link erscheinen - so wie matten matten das beschrieben hat - link im browser einfügen und fertig

          @schotte33 ist das so bei dir ?

          apollon77A Offline
          apollon77A Offline
          apollon77
          schrieb am zuletzt editiert von
          #37

          @liv-in-sky sagte in Alexa2 Update 2.3.3 verfügbar:

          also wenn man den alexa2 stoppt, das cookie- und den crsf-datenpunkt löscht und den adapter neustartet, müßte im log ja wieder der link erscheinen - so wie matten matten das beschrieben hat - link im browser einfügen und fertig

          Neeee nicht so ganz. Die Werte in den "info States" sind nur zur Info da. wenn müsstest Du die Daten des Adapter-Objekts editieren.Da stehen die wirklich relevanten Infos drin. Daher ist es meist einfacher einfach die Instanz zu löschen und neu anzulegen bei solchen Problemen

          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Matten MattenM Matten Matten

            @apollon77 sagte in Alexa2 Update 2.3.3 verfügbar:

            @Matten-Matten diese GitHub issues muss ich noch abarbeiten ...

            ok aller klar, ich weiß mir ja zu behelfen :wink:


            eins hab ich doch gefunden wenn ich bei
            alexa2.0.Echo-Devices.GXXXXXXS.Music-Provider.Amazon-Music
            folgendes eingebe:
            Entspannung

            wird bei
            alexa2.0.Echo-Devices.GXXXXXXS.Player.imageURL
            folgendes ausgeworfen:
            https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61X2z+YeiSL._SS500_.

            das scheint irgendwie nicht vollständig zu sein, den die url kann man nicht aufrufen bzw. mit Fehler "404 Not Found".

            Kannst du das Checken?

            EDIT: vermutlich verschluckt er ein "png" am Ende.

            Gruß
            Matten Matten

            apollon77A Offline
            apollon77A Offline
            apollon77
            schrieb am zuletzt editiert von
            #38

            @Matten-Matten Mach bitte mal Debug Log an, dann diese Aktion und das Debug log aus dem Logfile was danach so kommt ansehen bzw mir senden. Ich nehme exakt die Felder. Wenn wäre ich fast bei einem Datenfehler bei Amazon ...

            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S schotte33

              @liv-in-sky die einmalige login von log geht immer mit der Richtige meldung das ich die Browser schliessen kann usw. Leider wird die Cookie nicht übernommen, und wenn ich versuche sonst manuell sieht es so ausScreenshot 2019-06-22 at 13.51.57.png

              apollon77A Offline
              apollon77A Offline
              apollon77
              schrieb am zuletzt editiert von
              #39

              @schotte33 Also wenn hier die normale Webseite von Amazon sowas meldet dann ist irgendws mit Deiner Internet-Verbindung nicht ok oder irgendein Browserplugin, Firewall oder so funkt dazwischen. Das musst Du zuerst rausfinden und fixen

              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • ? Ein ehemaliger Benutzer

                @apollon77 Ist die Anzahl der Smarthome-Geräte, die er anlegt, irgendwie begrenzt? Ich musste ein paar mal auf "query all" drücken, bis alle (naja, das kann ich garnicht sagen, aber zumindest die, die ich gesucht hab) erschienen und angelegt wurden...

                Frag nicht, wieviel ich hab.. können ca. 350 sein.. oder so.. :face_palm:

                apollon77A Offline
                apollon77A Offline
                apollon77
                schrieb am zuletzt editiert von
                #40

                @ilovegym Äääähm ... laaaangsam .... Du bringst Dinge durcheinander.

                Er liest beim Start einmalig alle Smart devices ein, dann legt er die Obhjekte an, das kann je nach System bei so einer Anzahl ne ganze Weile dauern ... bei jedem Start checkt er das und das kann dann quasi wieder dauern!
                Dann liesst er einmalig alle Werte ... und das kann dann auch ewig dauern (weil ja ggf zu jedem Wert den Amazon nicht hat der entsprechede Skill gefragt wird) ...
                Ein "queryall" macht dann genau das gleiche ... Kannst ja spassenshalber mal Debug einschalten, da siehst Du es so grob was wie gesendet wird und zurückkommt. Und wie lange es dauert.

                Also kurz:
                1.) Nach Start kann es ne ganze Weile dauern bis er überhaupt initial die Daten abfragt. Und falls er welche neu anlegt kann es sei auch sein das Admin die neuen Objekte nicht gleich mitbekommt und DU manuell objekte neu laden musst
                2.) Dann kann das holen der Werte (vor allem bei so einer Anzahl Geräte) auch eeeeewig dauern

                Also diese Zahlen sind ein krasser Use-case und hier kommen ggf die Amazon-APIs an Ihre grenzen ...

                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                ? 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • apollon77A apollon77

                  @ilovegym Äääähm ... laaaangsam .... Du bringst Dinge durcheinander.

                  Er liest beim Start einmalig alle Smart devices ein, dann legt er die Obhjekte an, das kann je nach System bei so einer Anzahl ne ganze Weile dauern ... bei jedem Start checkt er das und das kann dann quasi wieder dauern!
                  Dann liesst er einmalig alle Werte ... und das kann dann auch ewig dauern (weil ja ggf zu jedem Wert den Amazon nicht hat der entsprechede Skill gefragt wird) ...
                  Ein "queryall" macht dann genau das gleiche ... Kannst ja spassenshalber mal Debug einschalten, da siehst Du es so grob was wie gesendet wird und zurückkommt. Und wie lange es dauert.

                  Also kurz:
                  1.) Nach Start kann es ne ganze Weile dauern bis er überhaupt initial die Daten abfragt. Und falls er welche neu anlegt kann es sei auch sein das Admin die neuen Objekte nicht gleich mitbekommt und DU manuell objekte neu laden musst
                  2.) Dann kann das holen der Werte (vor allem bei so einer Anzahl Geräte) auch eeeeewig dauern

                  Also diese Zahlen sind ein krasser Use-case und hier kommen ggf die Amazon-APIs an Ihre grenzen ...

                  ? Offline
                  ? Offline
                  Ein ehemaliger Benutzer
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #41

                  @apollon77 okay dachte ich mir schon.. 😉

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • apollon77A Offline
                    apollon77A Offline
                    apollon77
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #42

                    Wer von Euch hat probleme mit Docker un nutzt dort ein "internes Docker-Netzwerk" und nicht den HOST-Modus? Bitte mal bei mir per PN melden. Hätte da was zum Testen.

                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                    NegaleinN 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • apollon77A apollon77

                      Wer von Euch hat probleme mit Docker un nutzt dort ein "internes Docker-Netzwerk" und nicht den HOST-Modus? Bitte mal bei mir per PN melden. Hätte da was zum Testen.

                      NegaleinN Offline
                      NegaleinN Offline
                      Negalein
                      Global Moderator
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #43

                      @apollon77 sagte in Alexa2 Update 2.3.3 verfügbar:

                      Wer von Euch hat probleme mit Docker un nutzt dort ein "internes Docker-Netzwerk" und nicht den HOST-Modus? Bitte mal bei mir per PN melden. Hätte da was zum Testen.

                      Hab zwar mit Docker (MACVLAN) und dem Alexa-Adapter keine Probleme, hab dir trotzdem eine PM geschrieben. Vielleicht kann ich beim testen helfen.

                      ° Node.js: 20.17.0 NPM: 10.8.2
                      ° Proxmox, Ubuntu 22.04.3 LTS
                      ° Fixer ---> iob fix

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • H Offline
                        H Offline
                        heinzie
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #44

                        Hinweis bei Verwendung unter Docker (host Modus)

                        Ich hatte das Problem, dass die externe URL mit dem zufälligen Port nicht funktionierte.
                        Ursache war, dass ich den Port in der Firewall der NAS auf dem Docker lief nicht freigeschaltet hatte. Ganz einfach, muss man nur dran denken :-)

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • MyzerATM Offline
                          MyzerATM Offline
                          MyzerAT
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #45

                          @apollon77

                          Habe heute Nacht auch das update gemacht, funktioniert einwandfrei, 1000 dank für deine Mühe!

                          lg Rudi

                          Master Debian 12 (Wien)
                          Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8. 7. als VM

                          Slave Debian 12. (TULLN) --> OpenVPN to Vienna
                          Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8.7. als VM

                          Node 20.19.0
                          Nodejs 20.19.0
                          npm 10.8.2
                          js-controller 7.0.6

                          padrinoP 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Matten MattenM Offline
                            Matten MattenM Offline
                            Matten Matten
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #46

                            wie kann man denn hier jetzt eine PN senden? ich kenne nur eine Chat funktion???

                            ioBroker auf Beelink mit WIN10 home|CCU3 (Raspberrymatic)|Neato BotVac D3|HYPERION Ambilight auf RPI3 und RPI ZeroW|HA-Bridge|Milight LED|Nodered&Redmatic|VU Duo2 & Solo se V2

                            A crunchipC 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • Matten MattenM Matten Matten

                              wie kann man denn hier jetzt eine PN senden? ich kenne nur eine Chat funktion???

                              A Offline
                              A Offline
                              Apropo
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #47

                              @Matten-Matten Es gibt keine PN mehr. Nur der gruselige Chat

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Matten MattenM Matten Matten

                                wie kann man denn hier jetzt eine PN senden? ich kenne nur eine Chat funktion???

                                crunchipC Abwesend
                                crunchipC Abwesend
                                crunchip
                                Forum Testing Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #48

                                @Matten-Matten das ist jetzt diese funktion

                                umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Matten MattenM Offline
                                  Matten MattenM Offline
                                  Matten Matten
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #49

                                  ok dachte es wurde bereits nachgepflegt. danke euch beiden!

                                  ioBroker auf Beelink mit WIN10 home|CCU3 (Raspberrymatic)|Neato BotVac D3|HYPERION Ambilight auf RPI3 und RPI ZeroW|HA-Bridge|Milight LED|Nodered&Redmatic|VU Duo2 & Solo se V2

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • MyzerATM MyzerAT

                                    @apollon77

                                    Habe heute Nacht auch das update gemacht, funktioniert einwandfrei, 1000 dank für deine Mühe!

                                    padrinoP Online
                                    padrinoP Online
                                    padrino
                                    Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #50

                                    @MyzerAT sagte in Alexa2 Update 2.3.3 verfügbar:

                                    @apollon77

                                    Habe heute Nacht auch das update gemacht, funktioniert einwandfrei, 1000 dank für deine Mühe!

                                    Und, kann der "Input" jetzt wirklich auch alles/alle commands? =)

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • crunchipC Abwesend
                                      crunchipC Abwesend
                                      crunchip
                                      Forum Testing Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #51

                                      grad mal getestet und durchgeklickt...bei flashbriefing und singasong passiert nichts beim echo, beim dot funktioniert es aber

                                      umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                                      apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • crunchipC crunchip

                                        grad mal getestet und durchgeklickt...bei flashbriefing und singasong passiert nichts beim echo, beim dot funktioniert es aber

                                        apollon77A Offline
                                        apollon77A Offline
                                        apollon77
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #52

                                        @crunchip Geht es per Routine in der App auf dem gerät wo es per Adapter nicht geht?

                                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                        crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • apollon77A Offline
                                          apollon77A Offline
                                          apollon77
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #53

                                          Hier der Thread ist weiterhin für den Austausch zur 2.3.3 gedacht ... für Tester gibt es eine neue Version auf GitHub mit eigenem tester-Thread:

                                          https://forum.iobroker.net/topic/23408/aufruf-test-alexa2-2-4-1-auf-github

                                          Bitte nicht mischen!!

                                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          893

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe