NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@dos1973 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
@simatec
Ich glaube ich hab da noch etwas ...Wenn die Beschattung aktiv ist (ich habe eine Terassentür) dann fährt das Rollo nicht hoch um rausgehen zu können. Er zuckt kurz wenn ich die Tür schliesse (state 0) aber bei 1 und 2 macht er nichts.
(Meiner Frau erzähle ich, Sie wird den Schalter nicht mehr benötigen ;)) weil Sie schon genervt ist über das Auf und Ab.
Welche Version hast du installiert? Und zeige mal bitte die Einstellungen dafür
-
@Homoran sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
@dos1973 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
weil Sie schon genervt ist über das Auf und Ab.
Ich halte auch eine (einstellbare) Hysterese für unabdingbar
Wenn die Beschattung erst bei einer etwas niedrigeren Temperatur beendet würde würde der Rollladen nicht Achterbahn fahren
Wie stellst du dir die Hysterese genau vor?
-
@Homoran sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
@simatec sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Also nochmal zum Verständnis...
Habe nie daran gezweifelt, dass du es richtig implementiert hast.
So muss es sein!
Danke für die KlarstellungWollte nur mein Wirrwarr aufklären
Bestimmt noch von der Narkose -
@Semie1
Ich habe den Adapter nocheinmal von GitHub installiert. Nun klappt es mit den Einstellunegn.Der Link zu Alexa hat wohl jeder gerade im Kopf. Die Version 2.31 läuft nun und holt den Cookie.
-
@simatec
Zahnarzt? Das versteht jeder -
@simatec
Meine Schaltschwellen liegen 0,3° auseinander. Ich belasse den Status für 15 Minuten.
Das stabilisiert das Verfahren. -
@MartyBr sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Meine Schaltschwellen liegen 0,3° auseinander. Ich belasse den Status für 15 Minuten.
Das stabilisiert das Verfahren.kannst du uns mal erhellen was du machst?
-
Die Version 2.31 läuft nun und holt den Cookie
2.3.2 -
@Semie1
Danke, habe ich auch gerade gesehen und installiert. Funzt! -
@simatec
Zahnarzt? Das versteht jederNein OP am Auge
-
@simatec
Hoffentlich gut verlaufen.
Gute Besserung -
@MartyBr
Ich konnte gestern und heute ein paar Bugs fixen ... also scheint die Ärztin alles richtig gemacht zu haben -
@simatec
Die Bug-Jäger brauchen ja auch eine sichere Hand und eine Fliegenklatsche.
Aber auch einen Adlerblick.
Damit ist ja die Weiterentwicklung des Adapters Shuttercontrol
gesichert -
ich bin auf der Version 0.2.12 und mein Türgriff fährt nicht,
weder während der Beschattung,
noch jetzt wo die Rolladen unten sind.
das Ding macht mir echt Ärger. -
@dos1973
Installiere dir morgen mal die Version 0.2.13 über latest -
Anleitung Hitzesensor
Ich habe mal eben auf die Schnelle meinen nicht so toll funktionierenden Hitzesensor umgebaut:
bestehend aus:
- Temperaturdifferenzsensor Homematic
- IP 66 Aufputz-Verteilerdose
- Kapernglas
Der Sensor für die Sonneneinstrahlung ist über eine PG-Verschraubung durch die Deckel der Dose und des Glases in das Kapernglas geführt (alles gut abdichten).
Das Glas ist notwendig um z.B. bei Wind ein Abkühlen des Sensors zu verhindern.Der Referenzsensor wurde in diesem Falle durch die Membran (hoffentlich dicht genug) an der Seite der Verteilerdose gestoßen.
Dieser Sensor muss im Schatten liegen und darf nie von der Sonne direkt bestrahlt werden.Im Moment liegt der Hitzesensor provisorisch auf einer Fensterbank und wartet, dass die Sonne wieder hinter den Wolken hervorkommt und um das Haus herumkommt und den Sensor bestrahlt.
Ohne Glas lag die Temperaturdifferenz bei nur etwa 3,5-5°C; jetzt mit indirekter Einstrahlung schon bei 4.8 °C
-
Hallo,
ich setze auch diese Lösung ein. Ich berechne aber die Diff.Temperatur in Abhängigkeit von der Außentemperatur, da sich die Werte bei höheren Temperaturen stark ändern. Ich habe beispielsweise bei 35° Außentemperatur eine Diff.Temperatur von 8°, bei 20° Außentemperatur erreicht die Diff.temp. schon locker 20°.Hier mein Programme für die Beschattung West. Ähnliche Programme mit natürlich anderen Azimut-Werten habe ich für Ost und Süd:
-
Ich berechne aber die Diff.Temperatur in Abhängigkeit von der Außentemperatur, da sich die Werte bei höheren Temperaturen stark ändern.
Das ist noch extremer, wenn kein Glas um den Hitzefühler ist.
Dann ist die Diff im Sommer deutlich niedriger, spätestens wenn es windig ist.Habe jetzt bei beiden Sensoren die Glasvariante (einmal Meerettich, einmal Kapern) und warte mal diese Saison ab.
Da ich sowieso einen Pseudo-Mittelwert zur Dämfung verwende kann ich in der Rechnung auch noch eine jahreszeitliche (Außentemp) Kompensation einbauen.Andere User reagieren nur noch auf die Temp im Glasfühler
-
@Homoran
Ich habe den Weatherman im Einsatz und nutze dessen Diff.temperatur Sensor. Das funktioniert ganz gut, ich muss nur die Außentemperatur (siehe Script im vorherigen Post) berücksichtigen.
Ich setze dann die Variable für eine Himmelsrichtung (Ost, Süd, West). Bei einigen Fenstern prüfe ich dann zusätzlich die Elevation. -
Gerade festgestellt. Wenn Beschattung aktiv ist , lässt sich kein Rolladen mehr öffnen. Adapter 2.1.2
Kann das noch jemand bestätigen.
mit Drehgriff. Auch bei 2.1.3 keine Reaktion.