NEWS
[gelöst] Philips-Hue Farbe über Deconz und Yahka einstellen
-
@Asgothian sagte in [gelöst] Philips-Hue Farbe über Deconz und Yahka einstellen:
@loverz versuch mal bitte "passthrough" fuer Hue und sat.
Hab es gerade probiert.
Wenn ich nun in der Homekit App die Farben verstelle gehen die Lampen auf eine art kaltweißliches blau. Dort bleibt die Farbe dann hängen und lässt sich nicht mehr verstellen, bis ich die Lampen aus und wieder ein schalte. -
Ich hab aktuell grade quasi das gleiche Problem wie ihr. Wenn ich in den Objekten bei meinem Licht einen HUE Wert eintrage, tut sich an der Lampe gar nix... Eben nur über das
color.CIE
. Gibt es da eine Möglichkeit diesen Wert im HomeKit (yahka) zu nutzen? -
@Georg-Bachmann
Ich hab alles mögliche probiert und mittlerweile aufgegeben. Steuere meine Osram Lampen (über Hue) nur noch über Alexa (Hue Skill) oder die Hue App selbst, das funktioniert wunderbar. -
Ich habe die Hue Lampen über Deconz und yahka bei mir erfolgreich am Laufen. Einmal eine e27 Lampe und eine Iris. Ich kann die Farben bei beiden über yahka einstellen.
Nutzt Du auch Deconz? Und was genau ist das Problem? -
@eumats Interessant wäre doch eine Lösung für die offiziele Hue bridge.
-
@loverz
Ich persönlich habe mit der offiziellen HUE Bridge und zugehörigen Hue Adapter keine guten Erfahrungen gemacht. -
@eumats genau, ich auch nicht, aber ich finde dass man hier die Adapter anpassen sollte, weil ich denke, dass sehr viele diese bridge haben.
-
@loverz
Aber bis sich da etwas tut ist Deconz eine gute Alternative. Bevor man sich ärgert das nix geht...
Und die Zeit der wenigen Adapterentwickler ist ja auch beschränkt. -
@eumats das Problem ist auch, dass man dazu auch zusätzliche hardware (Zigbee Stick) benötigt und dieser anscheinend keine gute Reichweite hat.
-
@loverz
Da mit dem zzgl. Stick (ca. 40€) ist korrekt. Das mit der Reichweite kann ich nicht bestätigen. Ich steuere damit sogar eine Osram Steckdose im Garten. Und dann sind 3 Wände und der Garten dazwischen.
Ich habe den Stick an einem langen USB Kabel quasi als Antenne nach oben aufgehangen. -
@eumats sagte in [gelöst] Philips-Hue Farbe über Deconz und Yahka einstellen:
Und was genau ist das Problem?
Das er nicht deconz verwendet. Das ist kein Angriff aber eine Tatsache.
@loverz sagte in [gelöst] Philips-Hue Farbe über Deconz und Yahka einstellen:
das Problem ist auch, dass man dazu auch zusätzliche hardware (Zigbee Stick) benötigt und dieser anscheinend keine gute Reichweite hat.
Ja man braucht extra Hardware, mit dem Kaufpreis der Hardware erwirbt man auch eine Software die von einer Deutschen Firma Entwickelt und gepflegt wird. An Dresden Elektronik sollten sich viele ein Vorbild nehmen. Die Integration neuer Hardware wird zusammen mit der Community gemacht und das in einem Tempo wie ich es bisher nirgendwo anders gesehen hab.
Beim Thema Reichweite bist du wohl beim ZigBee Stick der zum ZigBee Adapter gehört. Reichweiten Probleme habe ich beim ConBee keine.Und das sich bei der Hue Bridge was bewegt darauf warte ich schon fast 3 Jahre. Hab nicht umsonst den deConz Adapter Entwickelt und das bereue ich kein bisschen. Genauso waren die 50€ was der ConBee gekostet hat jeden Cent wert.
Die Hue Bridge dagegen nicht mal die 15€ oder was ich gezahlt hab.Es ist auch eine Tatsache das viele auf den ZigBee Adapter oder deConz setzen weil das Spektrum an Hardware größer ist.
Was die Vereinheitlichung angeht ist das nicht immer so einfach wie wir, Anwender und Entwickler, das Wünschen. Leider.
-
@Jey-Cee sagte in [gelöst] Philips-Hue Farbe über Deconz und Yahka einstellen:
Das ist kein Angriff aber eine Tatsache.
Wer redet denn von Angriff? Ich wollte nur eine eventuelle Lösung skizzieren.
-
@eumats das bezog sich auf meine Aussage " Das er kein deConz verwendet".
Klar ist meine Persönliche Meinung, die ich halt aus meinen Erfahrungen ableiten.War also nichts gegen dich oder das was du geschrieben hast.
-
@Jey-Cee Das mit den Reichweitenproblemen hab ich vom Zigbee Stick des Zigbee Adapters gelesen. Wusste nicht, dass der Deconz Adapter ein anderer ist. Werde mir das Teil mal anschauen.
Prinzipiell möchte ich mich nur deshalb nicht von der Hue Bridge lösen, weil die Hue App und die Alexa Einbindung hervorragen funktionieren. -
@loverz wenn es weiter nix ist, deConz sollte mit der Hue App Kompatibel (unter bestimmten Vorraussetzungen) sein und Alexa scheint es auch zu geben. Ich hab beides nicht getestet.
-
@Jey-Cee sagte in [gelöst] Philips-Hue Farbe über Deconz und Yahka einstellen:
War also nichts gegen dich oder das was du geschrieben hast.
Dann habe ich das falsch interpretiert....
-
Also Alexa funktioniert mit Deconz auch. Die Hue App habe ich nicht versucht. Nutze dafür nur die HomeKit App...
-
So werte Freunde,
da ich meine Osram RGBs über den Hue Adapter und die Hue bridge nicht so richtig zum Laufen bekommen habe, habe ich mir nur einen Conbee 2 zusammen mit dem Deconz Adapter geholt.
Nun habe ich das nächste Problem:
Ich kann zwar meine Leuchten über die Phoscon Web App ansteuern, die Farben der Lampen reagieren entsprechend auch, leider bewegt sich aber im ioBroker an den Objekten nichts!So kann ich leider nicht herausfinden, wie die Objekte "ticken"
Hab versucht die Werte von bri, hue, sat und x/y zu ändern. Dabei ändern sich auch die Zustände der Lampen, jedoch finde ich kein "Muster" nach dem ich sagen kann diese Werte bedeuten blau, diese rot etc.
Kann da jemand etwas Licht ins dunkle bringen, sodass ich mir ein paar Scripts basteln kann?
-
@loverz sagte in [gelöst] Philips-Hue Farbe über Deconz und Yahka einstellen:
da ich meine Osram RGBs über den Hue Adapter und die Hue bridge nicht so richtig zum Laufen bekommen habe
hast du mal den hue-extended Adapter probiert?
-
@Zefau ne, kenne ich nicht.
Bin aktuell mit conbee2/deconz zufrieden, der ist deutlich besser als die hue bridge.