NEWS
Neue Installationsroutine (für Linux)
-
-
@AlCalzone sagte in Neue Installationsroutine und neue Anleitungen (für Linux-basierte Systeme):
ggf. sogar schädlich
Das wusste ich nicht, das andere schon, wollte aber @denjo nicht noch weiter verunsichern
-
ja cool, so hat geklappt.
für alle die so blöd sind wie ich hier:cd /opt/iobroker sudo systemctl stop iobroker curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash - start iobroker cd /opt/iobroker iobroker stop iobroker update iobroker upgrade self iobroker start
-
@denjo sagte in Neue Installationsroutine und neue Anleitungen (für Linux-basierte Systeme):
start iobroker
Du meinst doch sicher
iobroker start
, oder?Außerdem: Wenn du eh planst, upzugraden, ist Start und anschließender Stop nicht nötig. Geht also kürzer:
cd /opt/iobroker sudo systemctl stop iobroker curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash - iobroker update iobroker upgrade self iobroker start
Und wenn ich ganz pedantisch sein will:
sudo systemctl stop iobroker
funktioniert auch nicht auf allen alten Installationen. Der Befehl muss möglicherweise (wenn der Fixer über laufende Instanzen meckert) durchiobroker stop
ersetzt werden. -
Die Links aus dem ersten Beitrag funktionieren leider nicht mehr...
-
@x3l4 sagte in Neue Installationsroutine und neue Anleitungen (für Linux-basierte Systeme):
Die Links aus dem ersten Beitrag funktionieren leider nicht mehr...
Welche brauchst du denn genau?
sind das die Zeilen, die du suchst?
https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/linux.md -
@Homoran Ich habe alles gefunden, war nur eine Anmerkung.
-
Hi,
ich habe grade ein frisches System mit iobroker versehen wollen. Hab wieder die Anleitung und das Skript verwendet weil es beim letzten mal so gut geklappt hat.Bin nach der Anleitung hier: https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/linux.md vorgegangen und hab jeden Schritt ausgeführt. Installiert habe ich in ein Debian Stretch Lite auf einem Rock64. Node und npm mußte ich erst noch installieren.
Das Installationsskript ist erfolgreich durchlaufen worden.
========================================================================== Finalizing installation (4/4) ========================================================================== Enabling autostart... Created symlink /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/iobroker.service → /lib/systemd/system/iobroker.service. Autostart enabled! Fixing directory permissions... ========================================================================== ioBroker was installed successfully Open http://192.168.1.190:8081 in a browser and start configuring! ========================================================================== You need to re-login before doing anything else on the console!
Habe dann versucht ein Backup meines anderen System einzuspielen und bekomme den Fehler:
rock64@rock64:/opt/iobroker/backups$ sudo iobroker stop rock64@rock64:/opt/iobroker/backups$ sudo iobroker restore 0 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js:568 if (parseInt(name.trim(), 10).toString() === name.trim().toString()) { ^ TypeError: name.trim is not a function at BackupRestore.restoreBackup (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js:568:27) at dbConnect (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:1474:28) at Object.connected (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:3087:29) at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInMemServer.js:184:26) at runCallback (timers.js:810:20) at tryOnImmediate (timers.js:768:5) at processImmediate [as _immediateCallback] (timers.js:745:5) rock64@rock64:/opt/iobroker/backups$ sudo iobroker restore Please specify one of the backup names: 2019_06_13-20_38_43_backupiobroker.tar.gz or 2019_06_13-20_38_43 or 0 rock64@rock64:/opt/iobroker/backups$ sudo iobroker restore 0 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js:568 if (parseInt(name.trim(), 10).toString() === name.trim().toString()) { ^ TypeError: name.trim is not a function at BackupRestore.restoreBackup (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js:568:27) at dbConnect (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:1474:28) at Object.connected (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:3087:29) at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInMemServer.js:184:26) at runCallback (timers.js:810:20) at tryOnImmediate (timers.js:768:5) at processImmediate [as _immediateCallback] (timers.js:745:5) rock64@rock64:/opt/iobroker/backups$ sudo systemctl stop iobroker rock64@rock64:/opt/iobroker/backups$ sudo iobroker restore 0 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js:568 if (parseInt(name.trim(), 10).toString() === name.trim().toString()) { ^ TypeError: name.trim is not a function at BackupRestore.restoreBackup (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js:568:27) at dbConnect (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:1474:28) at Object.connected (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:3087:29) at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInMemServer.js:184:26) at runCallback (timers.js:810:20) at tryOnImmediate (timers.js:768:5) at processImmediate [as _immediateCallback] (timers.js:745:5)
Hab mal auf Verdacht das Fix Skript laufen lassen.
Script version: 2019-05-14 You might need to enter your password a couple of times. ========================================================================== ========================================================================== Installing prerequisites (1/3) ========================================================================== ========================================================================== Checking ioBroker user and directory permissions (2/3) ========================================================================== Created /etc/sudoers.d/iobroker Fixing directory permissions... ========================================================================== Checking autostart (3/3) ========================================================================== bash: line 654: /opt/iobroker/iobroker: Permission denied chmod: cannot access '/opt/iobroker/iobroker': No such file or directory chown: cannot access '/opt/iobroker/iobroker': No such file or directory Enabling autostart... Autostart enabled! ========================================================================== Your installation was fixed successfully Run iobroker start to start ioBroker again! ==========================================================================
Komisch fand ich da die Meldung, das auf den Ordner nicht zugegriffen werden darf. BTW: Den Befehl hatte ich einem parallelen Terminalfenster eingegeben, also noch kein Reboot oder so nach der Installation gemacht.
PS: Meine mich in der alten Anleitung an einen Teil bezüglich redis zu erinnern. Hab ich jetzt nicht mehr gefunden. Braucht es das nicht mehr ?
ciao
Martin -
Die Suche bringt mich auf diesen Thread:
https://forum.iobroker.net/topic/23036/gelöst-iobroker-restore-typeerror-name-trim-is-not-a-function/1Ich glaube das könnte auch dein Problem sein
-
@Homoran erneut vielen Dank, wie schon so oft in diesem Forum. bin gar nicht auf die Idee gekommen nach dem Trim zu suchen sondern war eher da unterwegs das dort irgendwelche Permissions im Fix Skript angemeckert wurden und hab vermutet das irgendwas schief gelaufen ist.
Ich probiere es heute abend mal aus. Ich wundere mich nur, hab ioBroker grade frisch installiert, dass da noch ein Fehler im Code drin ist der im August letzten Jahres gefixt wurde.
-
Danke as prüfen wir. Welche js-Controller Version hast finden bekommen?
-
Hallo zusammen,
bin gerade dabei ein neues Debian9 System nach der neuen Installationsroutine aufzusetzen und anschließend mein altes System umzuziehen, Generell stellen sich mir ein paar Fragen:
Muss ich bei der neuen Installation noch "sudo iobroker start" eingeben oder reicht ein "iobroker start" bzw muss generell immer sudo davor oder nicht wenn ich über die Console arbeite?
Kann ich mich auch als user "iobroker" anmelden oder ist dieser nur im Hintergrund aktiv? -
Hallo lieber Eric,
die Links zu den Anleitungen verlaufen im Nirvana. Kannst du bitte mal nachsehen??
Vielen Dank im Voraus!!
mfg
Eric
-
@0018 bei neuen Installationen oder nach verwenden des fixers ist sudo so gut wie nie nötig oder sogar schädlich
Als iobroker kannst du dich nur über Umwege anmelden und das sollte ebenfalls nur in Ausnahmefällen nötig sein. Zb zum generieren von ssh keys für den User.
Mit den iobroker Kommandos und npm ohne sudo kannst du ganz normal als der Standard user arbeiten -
@ICEMAN sagte in Neue Installationsroutine und neue Anleitungen (für Linux-basierte Systeme):
die Links zu den Anleitungen verlaufen im Nirvana.
-
Hallo,
die Links zu den Installationsroutinen führen ins leere. Es kommt die Meldung
Cannot GET /docu/
-
@CKMartens sagte in Neue Installationsroutine und neue Anleitungen (für Linux-basierte Systeme):
Hallo,
Cannot GET /docu/
Den post über deinem hast du gesehen?
-
@Homoran sagte in Neue Installationsroutine und neue Anleitungen (für Linux-basierte Systeme):
@CKMartens sagte in Neue Installationsroutine und neue Anleitungen (für Linux-basierte Systeme):
Hallo,
Cannot GET /docu/
Den post über deinem hast du gesehen?
Ja, habe ich. Da aber neue mögliche Anwender erstmal beherzt auf den Link klicken, wäre es aber evtl nicht evtl. besser direkt dort einen hinweis zu geben. Sind j noch mehre Links im Forum die in die leere Doku laufen. Hab es nur gestern mitbekomme wie ein Bekanter versucht hatte ioBroker zu instalieren und dann die Doku eben nicht gefunden hat. Wäre eben für neue User einfacher (und IMHO sieht es unprofessionel aus wenn Dokus in Nirvana laufen)
-
Da aber neue mögliche Anwender erstmal beherzt auf den Link klicken,
Kannst du bitte genau sagen welchen du meinst?
Hier sind bestimmt Hunderte Links im Forum -
@Homoran Kannst du bitte genau sagen welchen du meinst?
Hier sind bestimmt Hunderte Links im ForumWenn jemand neues den ersten Post liest weil er eine Anleitung zur Installation sucht, wird er auf diese klicken und ins nirgendwo geführt. Daher wäre es ja gut wenn die zwei Links aus dem Posting geändert oder gelöscht werden. Darum geht es mir.
Es wärewwünschenswert wenn die anderen Links hier im Forum zur "alten" Doku abgefangen werden könnten was aber sicher nicht so einfach geht. Ist halt für einen User, der in einem Post auf die vermeintliche ioBroker Doku hingewiesen wird, verwirrend. Ist aber meine Meinung.Hab nur den Eindruck das solche Kritik hier immer sehr persönlich genommen wird.
Also entschuldige bitte wenn ich irgendjemand auf den Schlips getreten habe.