NEWS
SOLVED [IoT Adapter] verliert ständig verbindung / reconnect / read ECONNRESET
-
Seit kurzem habe ich meinem IoT Adapter ein seltsames verhalten:
iot.0 2019-06-09 10:21:47.195 info Connection changed: connect iot.0 2019-06-09 10:21:41.882 info Connection lost iot.0 2019-06-09 10:21:41.881 info Connection changed: disconnect iot.0 2019-06-09 10:21:41.880 error read ECONNRESET .... iot.0 2019-06-09 10:18:20.348 info Connection changed: connect iot.0 2019-06-09 10:18:15.068 info Connection lost iot.0 2019-06-09 10:18:15.068 info Connection changed: disconnect iot.0 2019-06-09 10:18:15.067 error read ECONNRESET ... iot.0 2019-06-09 10:14:28.102 info Connection changed: connect iot.0 2019-06-09 10:14:22.800 info Connection lost iot.0 2019-06-09 10:14:22.800 info Connection changed: disconnect iot.0 2019-06-09 10:14:22.799 error read ECONNRESET ...
Ich vermute mal das verhalten ist nicht gewünscht ;-). An den einstellungen habe ich nichts geändert.
Hat das noch jmd. ?
IoT: 0.4.3
ioBroker.admin 3.6.2Edit: hab grad gesehen, scheint wohl schon länger ein offenes Thema zu sein.. gibt es denn keinerlei abhilfe?
grüße und danke jay
-
Schaut hier vorbei, wurde gelöst wie es aussieht: https://forum.iobroker.net/topic/24859/iot-error-read-econnreset
-
Bisher keine Abhilfe bekannt...
Der Fehler quält mich auch schon seit Wochen -
Ich habe genau das gleiche Problem seit heute, alle 3 Minuten kommt dieser Fehler
-
Da bischen schwung bei Github zu dem Thema war wollte ich mal fragen, ob ein paar dinge auch auf euch zu treffen die das selbe Problem mit dem Econnreset haben.
Habt ihr als Internetverbindung Unitymedia?
Welches Modem nutzt ihr? Connectbox?
Habt ihr zufällig ein modem/router gewechselt und danach kam der Fehler?
Habt ihr sonst irgendwas geändert und danach kam der Fehler? Wenn ja was war es?
Vllt kommen wir so der Sache auf den Grund. Wäre gut wenn ein paar Betroffene die Fragen beantworten.
-
@Fab296 sagte in [IoT Adapter] verliert ständig verbindung / reconnect / read ECONNRESET:
Da bischen schwung bei Github zu dem Thema war wollte ich mal fragen, ob ein paar dinge auch auf euch zu treffen die das selbe Problem mit dem Econnreset haben.
Habt ihr als Internetverbindung Unitymedia?
Welches Modem nutzt ihr? Connectbox?
Habt ihr zufällig ein modem/router gewechselt und danach kam der Fehler?
Habt ihr sonst irgendwas geändert und danach kam der Fehler? Wenn ja was war es?
Vllt kommen wir so der Sache auf den Grund. Wäre gut wenn ein paar Betroffene die Fragen beantworten.
Ja habe Internet bei Unitymedia, aber mit meiner eigenen Fritzbox, weil mir die Connect Box auf den Geist ging.
Ich habe den nicht vor kurzen gewechselt, sondern schon seit ein halbes Jahr, sehe also keinen Zusammenhang damit.
Also ich habe nichts geändert, kam aus dem nichts.
-
interessant! Vllt wenn noch paar andere Betroffene kommentieren könnten?
-
Hallo,
ich habe ebenfalls das Problem und bin auch bei Unitymedia. Allerdings schon bevor das Problem aufgetreten ist.
-
hmm alle haben unitymedia und die connect box?!
Ich bin mit dem Iobroker umgezogen auf den Raspberry 4 und hab gehofft, dass sich das Problem irgendwie löst ---> leider nicht!
Mein Gefühl sagt mir, dass es irgendwie an unitymedia bzw. an der connectbox liegtIst echt nervig und bin mit meinem Latein am ende...
-
@Fab296 sagte in [IoT Adapter] verliert ständig verbindung / reconnect / read ECONNRESET:
hmm alle haben unitymedia und die connect box?!
Ich bin mit dem Iobroker umgezogen auf den Raspberry 4 und hab gehofft, dass sich das Problem irgendwie löst ---> leider nicht!
Mein Gefühl sagt mir, dass es irgendwie an unitymedia bzw. an der connectbox liegtIst echt nervig und bin mit meinem Latein am ende...
Ich habe eine eigene Fritzbox laufen und bin bei Unitymedia, habe des gleiche Problem.
Manchmal kommen sogar durch die verbindungsabbrüche meine IFTTT befehle nicht an.
Ich hoffe es gibt endlich mal eine Lösung -
@marcuskl BEi mir das selbe. Eigene Fritzbox und Unitymedia. Habt ihr ds-Lite oder full stack?
-
@Megawaldi ich habe ds-lite
-
Okay dann liegt es schonmal nicht am Gerät.
Es hat mal einer die Internetverbindung geloggt und da kam raus, dass die Verbindung von IOT abgebrochen wird. Alle sind ratlos was es ist....
Nervt total, auch meine IFTTT Befehle kommen oft nicht an oder halt Geräte sind für 30sek nicht erreichbarIch habe auch DS-Lite vllt liegt dort der Fehler begraben ? Brauchen noch paar Leute die berichten, vllt mal einer mit Dual Stack ?
-
@Fab296 sagte in [IoT Adapter] verliert ständig verbindung / reconnect / read ECONNRESET:
Okay dann liegt es schonmal nicht am Gerät.
Es hat mal einer die Internetverbindung geloggt und da kam raus, dass die Verbindung von IOT abgebrochen wird. Alle sind ratlos was es ist....
Nervt total, auch meine IFTTT Befehle kommen oft nicht an oder halt Geräte sind für 30sek nicht erreichbarIch habe auch DS-Lite vllt liegt dort der Fehler begraben ? Brauchen noch paar Leute die berichten, vllt mal einer mit Dual Stack ?
Ja bei mir auch, ich muss manchmal Befehle 5 mal wiederholen bis die durch kommen.
Ist echt extrem nervig, immerhin habe ich dafür was gezahlt und auch wahrscheinlich einige von euch für den Iot service -
man darf es nicht so streng nehmen, dass man was dafür gezahlt hat.
Ich glaube alle sind bemüht jedoch weiß niemand des Rätsels Lösung.gab ja auch ein github issue zu dem Thema, das wurde aber leider geschlossen (irrtümlicher weise wie ich finde)
-
Wie in Github schon berichtet, glaube ich die Lösung gefunden zu haben.
Ich habe meinen Unitymedia Anschluss von DS-Lite auf DualStack umstellen lassen und seit dem keine Verbindungsabbrüche mehr des IOT-Adapters. -
@Fab296
Super. Darf ich fragen was du gebucht hast um den Full-Stack zu bekommen?
Grüße Megawaldi -
Hab den Powerupload genommen für 2,99€ im Monat
-
Ich habe ein Eazy Tarif und habe keine Möglichkeit um ein Dualstack zu bekommen.
Muss doch auch eine Lösung geben für die, die ds lite haben -
Ja das denke ich auch! Cloud und andere Adapter funktionieren ja auch mit DS-Lite. Hoffe den Entwicklern einen Ansatz gegeben zu haben, um dass Problem beim IOT-Adapter zu lösen. Ich weiß wie leidig das Problem ist!
-
Nur um das Thema nochmal aufzugreifen. Das Problem besteht bei unabhängig von UM oder Dualstack.
Ich war bei Congstar mit VDSL+Fritzbox und bin nun bei UM+erst ConnectBox dann Fritzbox, das Verhalten hat sich in keinsterweise geändert.
Offenbar hilft wohl eine zusätzliche Kaufoption bei UM (wie man so liest). Aber ehrlich gesagt, das Problem wird dadurch ja nur umschifft ...
Dass das Thema nach so langer Zeit immer noch offen ist, ist ziemlich frustrierend ... arbeitet denn noch jmd. daran in irgendeiner form?
*PS: Das soll keine kritik an den bisherigen Troubleshooter sein, im Gegenteil!
grüße