NEWS
[Diskussion] js-controller 1.5.11 ab sofort im Stable Repository
-
Hallo crunchip,
vielen Dank für die Nachricht.
Ja, finde ich auch. Aber nach der erfolgreichen Installation taucht dieser Adapter in der Liste gar nicht.
Was sollte man noch tun? -
@Buddinski88 ne lass alles so. Müssen wenn die devs fixen.
-
@liv-in-sky korrekt. Für tiefere fragen dazu dann am besten im Thread zum neuen installer bzw Fixer nachlesen bzw dort fragen
-
@andrix-iobroker bei Adapter Installation von eigener url oder über GitHub Icon wird per default keine neue Instanz angelegt. Meinst du das du ihn unter „Adapter“ nicht findest oder unter „Instanzen“?
Wenn unter Adapter fehlt Versuch mal „iobroker upload js2fs“ sonst unter Adapter auf das + um eine Instanz anzulegen. -
Hallo appolon77!
Ich finde den Adapter unter "Adapter" nicht. Auch der Befehl "iobroker upload js2fs" hat nicht geholfen.
Zusätzlich habe ich Reboot gemacht. Kein Adapter js2fs in der Liste trotzdem.
Mein System: npm 6.4.1, node 8.16.0
Bitte um Hilfe. -
@andrix-iobroker wie ist denn die Ausgabe bei der Installation des Adapters?
-
Die Ausgabe ist wie folgt:
$ ./iobroker url "https://github.com/soef/ioBroker.js2fs/tarball/master" js2fs
install https://github.com/soef/ioBroker.js2fs/tarball/master
npm install https://github.com/soef/ioBroker.js2fs/tarball/master --unsafe-perm --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call)
../authenticate_pam.cc:30:10: fatal error: security/pam_appl.h: No such file or directory #include <security/pam_appl.h>
^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
compilation terminated.make: *** [Release/obj.target/authenticate_pam/authenticate_pam.o] Error 1
gyp
ERR! build error
gyp ERR! stack Error:make
failed with exit code: 2gyp
ERR! stack at ChildProcess.onExit (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib/build.js:262:23)gyp ERR! stack at emitTwo (events.js:126:13)
gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:214:7)
gyp ERR!
stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:198:12)
gyp ERR! System Linux 4.15.0-51-genericgyp
ERR! command "/usr/bin/node" "/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "rebuild"gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/authenticate-pam
gyp ERR! node -v v8.16.0
gyp ERR! node-gyp -v v3.8.0gyp ERR! not ok
npm WARN
optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: osx-temperature-sensor@1.0.3 (node_modules/osx-temperature-sensor):npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for osx-temperature-sensor@1.0.3: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"})
npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@1.2.9 (node_modules/fsevents):
npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@1.2.9: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"})npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: authenticate-pam@1.0.2 (node_modules/authenticate-pam):npm WARN
optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: authenticate-pam@1.0.2 install:node-gyp rebuild
npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Exit status 1got /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js2fs/admin
upload [2] js2fs.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js2fs/admin/words.js words.js application/javascript
upload [1] js2fs.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js2fs/admin/js2fs.png js2fs.png image/png
upload [0] js2fs.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js2fs/admin/index.html index.html text/html
process exited with code 0 -
@andrix-iobroker sieht an sich ok aus. Und es ist wirklich nicht gelistet? Auch alle Filter mal geprüft und so?
-
Ja, der Adapter ist nicht zu finden (Suche bringt kein Ergebnis):
-
@andrix-iobroker nichts zu finden Bei DienstProgrammen?
-
Verehrte Kollegen,
vielen Dank: jetzt heißt der Adapter "Javascipt to file" und dieser ist vorhanden.
Entschuldigung und einen schönen Abend noch! -
-
@Peoples sagte in [Diskussion] js-controller 1.5.11 ab sofort im Stable Repository:
Guten Morgen,
ich wollte heute mein System Updaten (js-controler/ node.js auf die 10) und da ist mir beim stoppen des iobrokers folgende Meldung aufgefallen, die ich vor dem des js-controlers nicht wahrgenommen habe.
No "killall.sh" script found. Just stop.
Ich konnte herausfinden dass das wohl in früheren Version schon mal ein Thema war, wie man das fixed habe ich jedoch nicht gefunden. Irgendwo muss ja die Dateizuordnung bzw. der pfad einfach falsch hinterlegt sein oder irre ich da?
Bin wie immer für jede Hilfe dankbar.
Btw. Mein IoB läuft in einer Debian VM als root somit sollten die Rechte eigentlich kein Problem sein.
Hier hat keiner eine Idee?
-
@apollon77 danke für die Rückmeldung. Soll ich das an einer anderen Stelle noch melden?
-
Ich bekomme hier:
root@tinkerboard:/opt/iobroker# sudo iobroker stop Stopping iobroker controller daemon... iobroker controller daemon stopped. No "killall.sh" script found. Just stop. root@tinkerboard:/opt/iobroker# sudo iobroker update events.js:183 throw er; // Unhandled 'error' event ^ Error: listen EADDRINUSE 127.0.0.1:9001 at Server.setupListenHandle [as _listen2] (net.js:1360:14) at listenInCluster (net.js:1401:12) at doListen (net.js:1510:7) at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:142:11) at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:181:9)
EDIT: hat sich erledigt, musste mit systemctl stop iobroker stoppen, dann ging es.
-
@Peoples sagte in [Diskussion] js-controller 1.5.11 ab sofort im Stable Repository:
No "killall.sh" script found. Just stop.
Hier hat keiner eine Idee?
Hallo Steffen,
mich stört der Fehler auch schon länger und habe deshalb mal nachgeforscht. Zumindest bei mir liegt das Script "killall.sh" im iobroker-Verzeichnis und nicht im Unterverzeichnis "/usr/local/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller". Könnte mir aber vorstellen, dass das bei aktuelleren Installationen anders aussieht. Also es gibt jetzt verschiedene Möglichkeiten:
- Das Shell-Script "killall.sh" ins Unterverzeichnis "<iobroker>/node_modules/iobroker.js-controller" kopieren/verschieben.
- Oder in der Datei <iobroker>/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js in den drei Zeilen 287 bis 289 das "/../killall.sh" gegen "/../../../killall.sh" ersetzen, also zwei Verzeichnisse höher referenzieren.
Unschön ist dann auch, dass danach immer das root-Passwort abgefragt wird. Sollte mittlerweile ja auch nicht mehr nötig sein, solange keine Instanzen mehr unter root laufen. Also vermutlich kannst du im "killall.sh" die vier 'sudo' löschen.
HTH und viele Grüße
justredit: PS: Habe auch mal ein Issue in Git eingestellt.
-
@justr sagte in [Diskussion] js-controller 1.5.11 ab sofort im Stable Repository:
/../../../killall.sh
Tausend Dank!
Habs in der setup.js geändert, btw. bei mir wird kein root PW abgefragt, liegt aber wahrscheinlich daran dass meine ganze Installation schon paar Tage alt ist und Sie auf Grund dessen eh im Root angelegt ist
-
@justr Wenn deine Installation halbwegs aktuell ist, sollte unter Linux
systemd
verwendet werden. Das macht selbst einen guten Job, bei stop/restart alle Prozesse zu beenden, sodasskillall.sh
überhaupt nicht nötig ist. -
@AlCalzone Mein iobroker läuft unter MacOS und tatsächlich kam es bisher von Zeit zu Zeit mal vor, dass Instanzen nicht korrekt beendet wurden und dann teilweise ständig versucht haben, sich doppelt zu starten. Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, passierte das aber eher nicht bei "iobroker stop" sondern wenn ich einen Restart über den Admin anstieß oder iobroker selbst einen Restart initiiert hat. Hmm, bin mir unsicher...
-
@justr Ok MacOS hat ein anderes Initsystem, das haben wir noch nicht so 100% im Griff mangels Testmöglichkeit. Da kann die killall.sh durchaus nötig sein.