Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. IOBROKER stürzt laufend ab

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

IOBROKER stürzt laufend ab

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • R
      RappiRN Most Active last edited by

@Markus Faltermeier:

Bei mir stürzt mein IOBROKER alle paar Tage komplett ab. Da hilft dann nur noch die Spannung wegzunehmen und neu zu starten. `

Wenn "nur" ioBroker abstürzt, kommst du dann auch nicht mehr per Konsole (z.B. putty) rauf? Immer den Raspi vom Strom trennen ist nicht gut!

Hast du irgendwas verändert oder ausprobiert? Im ioBroker log ist eine Portfehlermeldung (Port doppelt belegt?) drin!

Enrico

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Stabilostick
        Stabilostick last edited by

Richtig, Node-Red war zwei mal gestartet. Zum anderen, hat der ioBroker eine Verbindung mit dem Internet? Er versucht, neue Paketlisten herunterzuladen und kann die nicht finden…

• M
          Markus Faltermeier last edited by

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

1. Ich bin noch per Putty auf den Raspberry gekommen. Das hat noch funktioniert. Nur der IOBroker wollte nicht mehr laufen.

2. Ich habe von Node-Red nur eine Instanz installiert. Wieso ist der dann zweimal gestartet worden? Woran kann das liegen.

Internetverbindung sollte funktionieren. Wenn ich manuell im IOBroker admin einen Adapter update das geht.

Ich habe jetzt Node-red erst mal komplett deaktiviert.

3. Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass meine Version vom ioBroker ADMIN ziemlich veraltet ist. Kann das auch daran liegen? Ich habe gerade versucht ihn upzudaten. Ist aber nicht möglich, da meine js-controller nicht kompatibel ist.
          5491_js-controller.jpg

Wenn ich unter HOSTs nachsehe, habe ich aber die aktuellste Version drauf:
          5491_js-controller2.jpg

Wieso klappt dann das update nicht? Bzw. wieso stimmt angeblich die js-controller Version nicht?

4. Ich habe jetzt die gesamte Logdatei gefunden. Das Problem mit dem Port scheint schon länger zu bestehen. Die Fehlermeldungen sind immer die selben.
          5491_iobroker.2018-09-02.log

Vielen Dank

Grüße

Markus

• Stabilostick

Du hast eine PM.

• M
              Markus Faltermeier last edited by

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe.

Heute hat das Update von IOBroker admin und node-js auf die aktuelle Version auf einmal funktioniert. Keine Ahnung wieso es heute plötzlich ging.

Aktuell habe ich im Log seit dem Update auch keine Fehlermeldungen mehr.

Jetzt hilft erstmal nur abwarten, ob der IOBroker oder die Skripte nochmal abstürzen. Bzw. ob die nächsten Tage wieder Fehlermeldungen auftreten.

🙂

Grüße

Markus

• Stabilostick

Ich drücke Dir die Daumen! 😄

• F
                  Fox1985 last edited by

Hallo alle mit einander und den Vätern einen schönen Vatertag.
                  ich habe ebenfalls seit einiger Zeit, dass der IOBROKER ständig abstürzt, sobald ich etwas im Admin Adapter etwas mache. Es ist egal was ich mache (ob skript oder ein anderer Adapter).

Per Putty kann ich dann nicht mehr auf den Raspberry zugreifen.

Ich hänge mal die zwei letzten Logs an und hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Viele Grüße

iobroker.2019-05-29.log

iobroker.2019-05-30.log

• dabbeljuh
                    dabbeljuh last edited by

Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal an. Bei mir das gleiche Phänomen. Seit ein paar Tagen ist ioBroker sehr empfindlich und scheint auf meinem RPi 3+ bei kleinster Belastung abzustürzen.

Gruß
                    Oliver

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators @dabbeljuh last edited by

@dabbeljuh Mehr infos bitte!

Rpi3
                      Anzahl adapter?
                      Ausgabe von top.......

• dabbeljuh
                        dabbeljuh last edited by

Hi @Homoran,

sorry für die fehlenden Details. Läuft wie gesagt auf einem RPi 3+ mit Standardnetzteil. Derzeit sind 38 Adapter installiert, von denen 34 Instanzen derzeit aktiviert sind. Am RPi hängen vier USB-Dongle: Zigbee, Z-Wave, nanoCUL, Jeelink.

Welche Infos brauchst du denn aus top? Passt das Folgende oder lieber ein Screenshot?

top - 17:29:36 up 3:17, 1 user, load average: 0,95, 0,75, 0,66
                        Tasks: 133 total, 2 running, 78 sleeping, 0 stopped, 0 zombie
                        %Cpu(s): 12,6 us, 2,5 sy, 0,0 ni, 84,1 id, 0,0 wa, 0,0 hi, 0,7 si, 0,0 st
                        KiB Mem : 948304 total, 56104 free, 809668 used, 82532 buff/cache
                        KiB Swap: 102396 total, 0 free, 102396 used. 84412 avail Mem

Wie gesagt, ist in den letzten paar Tagen vermehrt aufgetreten. Hatte mir Anfang des Jahres extra den 3+ geholt, da der 3er mE etwas überfordert war. Das schien auch zu passen ...

Gruß
                        Oliver

Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • Homoran

@dabbeljuh sagte in IOBROKER stürzt laufend ab:

Derzeit sind 38 Adapter installiert, von denen 34 Instanzen derzeit aktiviert sind

Ein Raspi mit seinen nur 1GB RAM ist für ca. 15-20 Adapter geeignet. Darüber wird es grenzwertig.

Ich wage zu behaupten, dass 34 Instanzen tödlich sind.

Selbst dein swap ist aufgebraucht

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • dabbeljuh
                            dabbeljuh last edited by

Ok, das klingt böse ... 😌 Auf drei, vier von den Adaptern könnte ich noch verzichten. Der Rest sollte aber schon bleiben, sonst wird das Smarthome doch zu "unsmart". Dann muss wohl doch ne stärkere Maschine her.

Danke auf jeden Fall für den Input. 👍

• Homoran

@dabbeljuh sagte in IOBROKER stürzt laufend ab:

Hatte mir Anfang des Jahres extra den 3+ geholt, da der 3er mE etwas überfordert war.

Die haben beide nur 1GB RAM.
                              Die etwas höhete Leistung könnte die Load etwas herunterbri gen, das ist es aber schon.

Du könntest es jetzt mit eunem Multihost System versuchen, oder direkt auf einen NUC wechseln.
                              Ein SBC mit mindestens 2GB RAM ist aber das mindeste

• dabbeljuh
                                dabbeljuh last edited by

@Homoran sagte in IOBROKER stürzt laufend ab:

SBC

Ok, dann muss ich mal überlegen was ich tue. Den Versuch mit zwei RPi ist es auf jeden Fall wert. Die sind ja eh vorhanden. Ansonsten mal einlesen, was in Frage kommt. War kürzlich mal über den Beelink BT3-X gestolpert - würde der Sinn machen?

Homoran liv-in-sky 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • Homoran

@dabbeljuh
                                  Ich kenne den beelink nicht, habe mir gerade mal einen davon angesehen.

Celeron + 4GB RAM + 64 GB SSD reichen definitiv.

Ob die Hardware von linux unterstützt wird weiß ich nicht, und wie die Qualität ist auch nicht.

• haselchen
                                    haselchen Most Active last edited by

Kann Homoran nur zustimmen . Hab auch einen Raspi 3+ und 22 Adapter installiert und er ist an seiner Grenze. 1GB RAM ist da leider schnell aufgebraucht. Hab als Notnagel noch SWAP von der SD KARTE eingerichtet, aber die permanenten Schreibzugriffe auf die Karte lassen sie vermutlich auch irgendwann abrauchen.

• liv-in-sky
                                      liv-in-sky @dabbeljuh last edited by

@dabbeljuh

ich habe einen beelink N50 - läuft sehr gut mit proxmox (8GB)

du musst aufpassen auf welcher hardware plattform der beelink läuft - meiner kann zwar stretch ohne probleme - außer bei der grub installation - der beelink N50 (Gemini Lake Intel Pentium Silver N5000 ) hat ein motherboard, dass noch nicht offiziell von debian unterstützt wird - daher musste ich einen anderen bootloader als grub installieren - sehr aufwendig !!!

• dabbeljuh
                                        dabbeljuh last edited by

Vielen Dank für den Tipp @liv-in-sky, das war mir noch nicht bekannt. Ich glaube, nach dem ersten Einlesen werde ich dann sicherheitshalber noch das Forum ins Boot holen. 😊

Wäre glaub ich nicht so Brüller, wenn ich teuer Hardware anschaffe und die dann nicht wunschgemäß läuft. Gibt Leute hier im Haus, die wären eher so semi-begeistert ... 😉

Wie viele Adapter / Instanzen hast du denn derzeit auf dem Beelink laufen? Und wie verhält der sich in Sachen Stromverbrauch?

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • liv-in-sky
                                          liv-in-sky @dabbeljuh last edited by

@dabbeljuh
                                          Image 1.png

zusätzlich - mysql-, minidlna-, mpd-, samba- (nas), webserver- service

ich wollte einen sparsamen server - unter 10 watt - das hält er auch

ich habe ihm noch einen alten übrigen pc-lüfter nebenher gestellt, der über eine funksteckdose bei zu hoher cpu temperatur über iobroker gesteuert wird - im letzten sommer ist ihm ein bischen warm geworden - anstatt durchschnittlich bei 50 war er bei 60-65 grad - lt. spezifikation sollte dies kein thema sein - aber sicher ist sicher

wie erwähnt ich bin sehr zufrieden damit (da sonderangebot bei amazon) - nur damals , als der debian usb stick installiert hat, aber der server nicht booten konnte wegen problemen mit grub2, war ich erstmal erschrocken - hat 2 tage gedauert, aber dann lief er doch mit einem anderen bootloader

• dabbeljuh
                                            dabbeljuh last edited by

@liv-in-sky Danke für die hilfreichen Infos. Werd mich mal noch etwas in die Thematik einlesen. Bin jetzt etwas am Grübeln, ob es sinnvoller ist, gleich etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen oder ob die 1b-Lösung in Form eines Terminal HP Flexible Thin Client T610 AMD G-T56N auch ausreichen würde. Der ist preislich auf jeden Fall ein Schnapper.

liv-in-sky Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

886

32.0k
                                            Users

80.6k
                                            Topics

1.3m
                                            9
                                            27
                                            5311
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo