NEWS
[Aufruf] Countdown Adapter testen
-
ja, das ist eine gute frage - bei meinem script ändern sich die datenpunkte ja nicht - dann müßte man in dem sendto noch einen "marker" haben,
also jeder deiner countdowns hat eine nummer: 1 ist erster countdown, 2 ist zweiter countdown - will man einen exitierenden countdown ändern, muss der marker angegeben werden. 0 oder kein marker legt einen neuen countdown an . evtl könnte man auch ein ergebnis zurückbekommen, welches dir beim anlegen eines neuen countdowns die neue markernummer zurückgibt.
macht das sinn ?
-
@liv-in-sky sagte in [Aufruf] Countdown Adapter testen:
macht das sinn ?
Nein, warum sollte man in Vis das ändern wenn ich sowieso im Adapter den Countdown anlegen muss.
Wenn ich im Adapter was ändere , ändert sich die Vis ja auch mit.....zumindest habe ich es so getestet. -
@sigi234 moin sigi
wenn du einen existierenden countdown wieder (durch ein script) ändern willst (änderst sich nichts an der vis) aber der sendto befehl muss ja wissen, welchen der countdowns er ändern soll. da könnten ja 10 drinstehen.
sollte jmd einen geburtstagstermin anzeigen lassen wollen: dieser ändert sich ja jährlich um eine weiteres jahr - dieser counter benutzt zwar in der vis die selben datenpunkte aber das eine jahr verlängerung kann ja momentan nur über die adaptereinstellungen geändert werden. mit sendto könnte dies ein script machen. dieses script muss aber wissen, welchen countdown es verlängern muss
-
@liv-in-sky Aktuell ist der Key der Name des Countdown, der auch die ID des Datenpunkts ist, und ich verhindere im Setup doppelte Namen..Somit konnte halt bei fehlendem Namen im Setup bei einem SendTo ein neuer Datenpunkt angelegt werden, sonst der bestehende aktualisiert werden. Aber den neuen Datenpunkt (neuer Name) musst du dann ja im VIS verknüpfen... oder es gäbe einfach einen SendTo Datenpunkt der immer aktualisiert wird - der „fix“ ist - aber halt nur einer.
Oder über SendTo nur Aktualisierungen und keine neuen Countdowns akzeptieren..
-
nicht jeder countdown muss in der vis sichtbar sein ! manchmal kann man einen countdown nur zum versenden über z.b telegramm brauchen
ein neu-angelegter countdown, egal ob über script odere über adapter einstellungen muss eh von hand in der vis angelegt werden.
ich (persönlich) würde über sendto das aktualisieren eines countdowns bevorzugen. wenn das anlegen auch noch ginge wäre das ein schmankerl. aber ich vermute mal das aktualisieren allein reicht völlig um den adapter dynamisch in einem script zu verwenden
-
hätte da noch was:
- die WordsLong zeigen nur Minuten - die WordsShort haben manchmal ein leerzeichen, manchmal nicht (zwischen tag und stunde) (mach doch einfach ein leerzeichen nach jeder einheit)
- wäre es möglich : die gesamten tage extra zu haben z.b datenpunkt: daysOverAll - vielleicht sogar hoursOverall, minutesOverAll
wenn schon counter - dann aber alles - vielleicht in einem extra unterordner (zwecks übersicht)
-
zu 1., schau ich mir an, mit den Leerzeichen hast du natürlich recht
zu 2., ist ein guter Input, nehm ich auf die ToDo Liste
-
@jackblackson Leerzeichen sind korrigiert und totalDays und totalHours sind hinzugefügt - bei den Minuten weiß ich nicht, ob das wirklich Sinn macht.
-
@jackblackson danke dir
sag bitte, wenn neue version auf git
-
@jackblackson hab es schon installiert
-
Hallo,
gibt es schon was neues wegen dem DP Format + Zeitverschiebung von Enddate? -
folgende fehlermeldung:
instance system.adapter.countdown.0 terminated with code 7 (Adapter already running)
hatte das vor kurzem mit einem anderen adapter (in entwicklung) - obwohl man die instanz stoppt läuft sie weiter - sieht man dann in top oder htop auf linux ebene
-
@sigi234 Bezüglich Enddate bin ich noch dran..er rechnet die Zeitunterschiede richtig, nur das Enddate wird nicht in der richtigen Zeitzone ausgegeben - hier muss ich erst noch rausfinden, wie ich diese auslese.
@liv-in-sky komisch, hatte ich noch nie. Ich such mal im Forum, was dort die Lösung war
-
@jackblackson war der fully browser adapter
https://forum.iobroker.net/topic/19909/fehler-im-log-instance-system-adapter-fullybrowser-0-terminated-with-code-7das mit den zeitzonen kenne ich gut - mußte in meinen scripts auch einiges einfügen
-
@sigi234 Das Zeitzonenproblem ist gelöst, Enddate wird nun in der lokalen Zeitzone ausgegeben
-
@jackblackson danke passt bei mir
-
Hallo,
ich habe mal das Widget Input Datetime genommen und es schreibt die Zeit und das Datum in das Objekt Enddate.
Es fehlt nicht mehr viel, es müsste nur noch in den Adapter schreiben via ID?
Den DP Enddate habe ich schreibbar gesetzt...... -
@sigi234 Aktuell ist meine Logik so: Es wird ein Eintrag im Setup des Adapters gemacht, in der Tabelle. Daraus erstelle ich dann den jeweiligen Datenpunkt, und aktualisiere ihn 1x pro Minute anhand des Setups. Wenn ein Eintrag im Setup geändert wird, wird er auch im Datenpunkt geändert. Wird er im Setup gelöscht, wird der Datenpunkt gelöscht. Daher ist Enddate aktuell auch nicht als Editierbar gedacht.
Ich beharre nicht zwingend auf dem Setup - ich weiß, ist auch nicht die schöne Lösung. Die Frage ist nur, wie können ansonsten neue Countdowns hinzugefügt werden - ist hier das Erstellen eines eigenen Widgets die einzige Lösung? Es benötigt ja ein Datum und einen Namen?
-
Ich glaube das Beste wäre es, die Tabelle im Setup aufzulösen, und das ganze nur über einen Ordner „countdowns“ zu Lösen, der jeweils ein Objekt hat, dessen Name der Alarmname ist und denWert DateTime hat. Dieser kann dann manuell, im Admin, per SendTo oder über Widgets gefüllt werden. Ausgabe dann auch manuell oder über die HTML Tabelle die ich grad aufsetze. Was meint ihr @dslraser @liv-in-sky @dslraser @sigi234
-
ich denke, dass sich das viel dynamischer für scriptentwickler anhört - danke, dass du auf unsere vorschläge eingehst