NEWS
Script zur Überprüfung ob eine Instanz noch läuft.
-
@deta Die Adapter laufen nicht ständig, sondern per Cron.
In der io-package.json sieht man das schön:"mode": "schedule", "schedule": "*/5 * * * *",
Evtl müsste man noch einbauen, dass er sich das common Objekt des Adapters holt und überprüft ob es dauernd läuft (daemond glaube ich) oder eben nur alle paar Mintuen zum abholen von Daten (scheduled).
-
@thewhobox sagte:
Die Adapter laufen nicht ständig, sondern per Cron.
Das war meine Frage
Laufen die Instanzen nicht ständig ?
@eumats sagte in Script zur Überprüfung ob eine Instanz noch läuft.:
Bei mir waren es Web
Ich habe mal web.0.alive und web.0.connected historisiert mit folgendem Ergebnis: Es wird immer wieder ein Wert null in web.0.alive eingefügt. web.0.connected hat keine zusätzlichen Einträge (ist konstant true), also sollte man im RegExp alive gegen connected austauschen.
-
Diese Adapter sind doch nicht wichtig! Wenn Sie abkacken ist das halt so.
Andere für die ganze Steuerung sind wichtig! Das Sie laufen, Alexa Adapter ioT etc...
Wenn man diese Adapter einfach so ausklammern kann ist das ok!Bei mir ist nun Ruhe. Werde ich genau wissen ob alles geht, wenn ein Adapter mal Geld wird.
cu Deta
-
Aber nun kommen im Log neue Fehler:
-
@deta sagte:
warn Object "system,adapter,lgtv,0,alive" does not exist
Wie kommen Kommata in die ID ?
-
Mit folgendem Skript
on(/^system\.adapter\..+\.alive$/, function(dp) { log(dp.common.name + ': ' + dp.state.val); }); on(/^system\.adapter\..+\.connected$/, function(dp) { log(dp.common.name + ': ' + dp.state.val); });
habe ich festgestellt, dass etliche Adapter (ping, web, admin, linkeddevices, javascript, ...) immer wieder null und kurz darauf true bei alive liefern. Bei connected dagegen ist es ruhig.
Schlussfolgerung: Entweder man verwendet connectedon(/^system\.adapter\..+\.connected$/, function (dp) {
oder man prüft explizit auf false.
} else if(dp.state.val === false) {
-
@paul53 sagte in Script zur Überprüfung ob eine Instanz noch läuft.:
@deta sagte:
warn Object "system,adapter,lgtv,0,alive" does not exist
Wie kommen Kommata in die ID ?
Woher soll ich das Wissen, vom Adapter warscheinlich
-
@paul53
Danke das Du noch mal geschaut hast. Ich versuche mal else if Variante... -
@thewhobox sagte:
dass er sich das common Objekt des Adapters holt und überprüft ob es dauernd läuft
Ich habe das Skript entsprechend geändert. Bitte testen !
-
@deta sagte in Script zur Überprüfung ob eine Instanz noch läuft.:
"system,adapter,lgtv,0,alive" does not exist
Poste mal das Skript was Du nutzt (bitte mit Code-Tag). Du scheinst irgendwo mit id und nicht id[<zahl>] zu arbeiten.
Denn der split (var id = (dp.id.split('.'));) zerlegt das ja und zeigt dann in id alles mit Komma an.
-
bitte löschen fehler mit dem handy gemacht
-
Bitte folgendes Skript testen !
Hier ist berücksichtigt, dass laufende Instanzen im Datenpunkt alive immer wieder den Wert null annehmen und gestörte Instanzen immer wieder (minütlich) kurzzeitig den Wert true. Die Ausblendung des Wertes null erfolgt durch Prüfung auf false und die Ausblendung des Wertes true durch Timer, wobei jede Instanz ihren eigenen Timer benötigt.
Da ich nicht weiß, wie ich gestörte Instanzen simulieren kann, kann ich es nicht selbst vollständig testen.function alarmMsg(txt) { log('Instanz ' + txt); // sendTo(); } var ids = []; var timers = []; on(/^system\.adapter\..+\.alive$/, function(dp) { var idx = ids.indexOf(dp.id); if(idx == -1) { idx = ids.push(dp.id) - 1; timers[idx] = null; } var id = dp.id.split('.'); var common = getObject('system.adapter.' + id[2] + '.' + id[3]).common; if(common.mode == 'daemon' && common.enabled) { // Instanzen mit cronjob und gesperrte Instanzen ausblenden if(dp.state.val && dp.oldState.val === false) { if(timers[idx]) clearTimeout(timers[idx]); timers[idx] = setTimeout(function() { timers[idx] = null; alarmMsg(dp.common.name + ' läuft wieder'); }, 150000); // 2,5 Minuten } else if(dp.state.val === false && !timers[idx]) alarmMsg(dp.common.name + ' meldet Probleme'); } });
-
Das Script läuft soweit.
Wenn ich einen Adapter händisch neu starte, kommt sofort die entsprechende Problemmeldung, ca 3 Minuten später die Gutmeldung.
Könnte evtl ein nur kurzer "Ausfall" ignoriert werden, also ohne Meldung bleiben?Vielen Dank für das Script!
Edit: Schalte ich einen Adapter dauernd aus, kommt wie erwartet zunächst die Fehlmeldung, nach drei Minuten aber trotzdem die Gutmeldung, obwohl der Adapter nicht läuft.
-
@zahnheinrich sagte:
nach drei Minuten aber trotzdem die Gutmeldung, obwohl der Adapter nicht läuft.
Das kann ich bei mir nicht nachvollziehen.
@zahnheinrich sagte in Script zur Überprüfung ob eine Instanz noch läuft.:
ein nur kurzer "Ausfall" ignoriert werden, also ohne Meldung bleiben?
Im folgenden Skript habe ich "kurzer Ausfall" mit 5 s definiert, denn 3 s waren zu wenig. Da nur ein Kurzzeit-Timer verwendet wird, muss man hoffen, dass innerhalb der 5 s keine andere Instanz "reingrätscht". Andernfalls müsste man ein zweites Timer-Array verwenden. Bitte testen:
function alarmMsg(txt) { txt = 'Instanz ' + txt; log(txt); // sendTo(); } var ids = []; var timers = []; var timer = null; // Kurzzeit-Timer on(/^system\.adapter\..+\.alive$/, function(dp) { var idx = ids.indexOf(dp.id); if(idx == -1) { idx = ids.push(dp.id) - 1; timers[idx] = null; } var id = dp.id.split('.'); var common = getObject('system.adapter.' + id[2] + '.' + id[3]).common; if(common.mode == 'daemon' && common.enabled) { // Instanzen mit cronjob und gesperrte Instanzen ausblenden if(dp.state.val && dp.oldState.val === false) { if(timer) { clearTimeout(timer); timer = null; } else { if(timers[idx]) clearTimeout(timers[idx]); timers[idx] = setTimeout(function() { timers[idx] = null; alarmMsg(dp.common.name + ' läuft wieder'); }, 150000); // 2,5 Minuten } } else if(dp.state.val === false && dp.oldState.val && !timers[idx]) { timer = setTimeout(function() { alarmMsg(dp.common.name + ' meldet Probleme'); timer = null; }, 5000); } } });
-
Danke für das Script, wirklich sehr nützlich!
Wäre es auch möglich zusätzlich z.b. dieses "verbunden mit..." Abzufangen? Bei mir geht gelegentlich der Alexa Adapter auf gelb, was vom Script aber nicht berücksichtigt wird.
-
Kann bitte jetzt mal das aktuelle und letzte Version hier gepostet werden? Ich blicke gerade gar nicht mehr durch.
Danke -
@paul53
Das sript läuft so einwandfrei, ohne überflüssige Fehlermeldungen!
Vielen Dank! -
Hallo Leute
Kann mir eventuell jemand kurz Schritt für Schritt erklären, wie man nun den Script von Paul53 erstellt und dann in Telegram einbindet? Telegram ist installiert. Mir geht es um das Zusammenspiel von Script und Telegram....
Ich wäre Euch sehr dankbar.
Gruss
Vazi -
Ich krame dieses alte Topic mal aus, da ich genau nach so einem Skript gesucht habe
Sehe ich das richtig, dass ich im "letzten" von paul53 geposteten Skript nur noch die ZeilesendTo('telegram.0', 'iobroker - ' + txt);
in Zeile 7 einfügen muss, damit ich eine Meldung in mein Telgram bekomme^^?
Also so?
function alarmMsg(txt) { txt = 'Instanz ' + txt; log(txt); sendTo('telegram.0', 'iobroker - ' + txt); } var ids = []; var timers = []; var timer = null; // Kurzzeit-Timer on(/^system\.adapter\..+\.alive$/, function(dp) { var idx = ids.indexOf(dp.id); if(idx == -1) { idx = ids.push(dp.id) - 1; timers[idx] = null; } var id = dp.id.split('.'); var common = getObject('system.adapter.' + id[2] + '.' + id[3]).common; if(common.mode == 'daemon' && common.enabled) { // Instanzen mit cronjob und gesperrte Instanzen ausblenden if(dp.state.val && dp.oldState.val === false) { if(timer) { clearTimeout(timer); timer = null; } else { if(timers[idx]) clearTimeout(timers[idx]); timers[idx] = setTimeout(function() { timers[idx] = null; alarmMsg(dp.common.name + ' läuft wieder'); }, 150000); // 2,5 Minuten } } else if(dp.state.val === false && dp.oldState.val && !timers[idx]) { timer = setTimeout(function() { alarmMsg(dp.common.name + ' meldet Probleme'); timer = null; }, 5000); } } });
Danke im Voraus. Ich bin zwar ganz "firm" beim verstehen vieler Skripte, aber hier das ist mir zu hoch
Edit: Skript läuft. Habe um 5:06 Uhr, nach dem Neustart des Telegram bots (ich glaube es ist der bot, der um 5 Uhr neu startet?!) eine Meldung in Telegram bekommen, dass der Adapter wieder läuft.
-
Hallo zusammen,
ich habe das Script erweitert um alle 3 Statuswerte der Instanzen abzufragen.
Damit werden auch folgende Situationen erkannt:
- InfluxDB ist nicht erreichbar (oder User gesperrt/ungültig)
- Plex verweigert die Verbindung weil Token abgelaufen ist (passiert manchmal nach Updates
- Spotify Login-Token ist abgelaufen
- ....und viele mehr
Funktionsweise (am Beispiel von Instanz plex.0):
- "Connected to host" wird über Event system.adapter.plex.0.connected geprüft
- "Connected to device or service" wird über Event plex.0.info.connection geprüft
- "Heartbeat" wird über Event system.adapter.plex.0.alive geprüft
// Überwacht alle 3 Statuswerte der laufenden Adapter var G_TelegramChatId = 37342026; function alarmMeldung(txt) { //txt = txt; //sendeStatusPerTelegram(txt); sendTo('telegram.0', 'Instanzmonitoring: ' + txt); sendTo("telegram.0", "send", { text: ('Instanzmonitoring: ' + txt), chatId: G_TelegramChatId }); log('Sende via Telegram: ' + txt); } var cnt = 0, timeoutZeit = 1 * 30000; //Prüfen auf: Connected to host //['system','adapter','plex','0','connected'] on(/^system\.adapter\..+\.connected$/, function (dp) { log("CONNECTED-EVENT " + ( JSON.stringify(dp))); var id = dp.id.split('.'); //log(dp.id); //log(id); if (id[2] != 'admin') { if (dp.state.val) { cnt--; if (cnt <= 0) { log('"Connected to host" Adapter laufen fehlerfrei'); cnt = 0; // falls verzählt und cnt < 0 } } else { log('### "Connected to host"-Fehler entdeckt. Warte auf Selbstheilung: ' + id[2]); var newid = ('system.adapter.' + id[2] + '.' + id[3]); recheckWithIntervall(dp.common.name, newid, id[2], "Connected to host"); cnt++; } } }); //Prüfen auf: Connected to device or service //plex.0.info.connection on(/^.*info\.connection.*$/, function (dp) { log("INFO-EVENT " + ( JSON.stringify(dp))); var id = dp.id.split('.'); //log(dp.id); //log(id); if (id[0] != 'admin') { if (dp.state.val) { cnt--; if (cnt <= 0) { log('"Connected to device or service" Adapter laufen fehlerfrei'); cnt = 0; // falls verzählt und cnt < 0 } } else { log('### "Connected to device or service"-Fehler entdeckt. Warte auf Selbstheilung: ' + id[2]); var newid = ('system.adapter.' + id[2] + '.' + id[3]); recheckWithIntervall(dp.common.name, newid, id[2], "Connected to device or service"); cnt++; } } }); //Prüfen auf: Heartbeat on(/^system\.adapter\..+\.alive$/, function (dp) { //if (dp.state.val) // log('trigger für Adapterüberwachung aktiv'); var id = dp.id.split('.'); //log(dp.id); //log(id); // Ausnahmen definieren. id[2] != 'admin' && id[2] != 'yahka' if (id[2] != 'admin' && id[2] != 'openweathermap') { if (dp.state.val) { cnt--; if (cnt <= 0) { log('"Heartbeat"-Adapter laufen fehlerfrei'); cnt = 0; // falls verzählt und cnt < 0 } } else { log('### "Heartbeat"-Fehler entdeckt. Warte auf Selbstheilung: ' + id[2]); var dpname = ('system.adapter.' + id[2] + '.' + id[3] + '.' + id[4]); var newid = ('system.adapter.' + id[2] + '.' + id[3]); recheckWithIntervall(dp.common.name, newid, id[2], "Heartbeat"); cnt++; } } }); function recheckWithIntervall(dpname, newid, adapter, eventtyp) { var timeout = setTimeout(function () { var instance = getObject(newid); log('### "' + eventtyp + '"-Wartezeit vorrüber. Prüfe noch mal: ' + newid); // nur einen Fehler melden, wenn der Adapter vorher auch mal aktiv war. Bzw. deaktivierte Adapter ignorieren if (!getState(dpname).val) { if (instance.common.enabled) { alarmMeldung('"' + eventtyp + '"-Fehler bei Instanz: ' + dpname); cnt = 0; // falls verzählt und cnt < 0 } } else { log('### Der "' + eventtyp + '"-Fehler hat selbst geheilt: '+ newid); } }, timeoutZeit); }