NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@s-bormann den fully Browser auf meinem Tablet. Hm, Mist, liegt dann daran evtl...
Nachtrag: nein, am Handy mit Chrome das gleiche Problem... -
@gosund ich habe genau das gleiche festgestellt. Have meine Sensoren Manuel hinzugefügt (Tür- sowie Temperaturen/humdidity-Sensoren)
-
@s-bormann said in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@Tobias-Kettner sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@s-bormann said in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@Tobias-Kettner sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Ich habe mich dran versucht, aber mehr als eine "0" unter meinem Namen im Feld habe ich nicht hinbekommen.
Hättest du evtl die Gabe es für mich auf diese Verlinkung zu schreiben?Dort soll nur stehen "Ist Zuhause" oder "Ist nicht Zuhause".
Danke schon mal für deinen Tip.
{ "type": "state", "common": { "name": "Papa", "def": false, "type": "boolean", "read": true, "write": false, "states": {"true": "Ist nicht zuhause", "false": "Ist zuhause"}, "role": "indicator.reachable", "desc": "Ping state of 192.168.178.62" }, "native": { "ip": "192.168.178.62" }, "from": "system.adapter.ping.0", "ts": 1558252208371, "_id": "ping.0.raspberrypi.192_168_178_62", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Versuch es mal damit. Wenn das nicht klappt, dann versuche es noch mal ohne die Anführungszeichen um "true" und "false".
VG
Hab es jetzt mal so probiert und auch ohne die " Jedoch schreibt er dann im IOBroker unter objekte den wert Ist zuhause (true) auber im Button nur true.
Der Code wurde auch vom Ping Object genauso angepasst wie ich es slebst händerisch gemacht hatte und auch keinen erfolg damit hatte.{ "type": "state", "common": { "name": "Papa", "def": false, "type": "boolean", "read": true, "write": false, "states": { "true": "Ist zuhause", "false": "Ist nicht zuhause" }, "role": "indicator.reachable", "desc": "Ping state of 192.168.178.62" }, "native": { "ip": "192.168.178.62" }, "from": "system.adapter.ping.0", "ts": 1558252208371, "_id": "ping.0.raspberrypi.192_168_178_62", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Ich würde sagen, ich mache es mir erstmal ganz einfach, das ich ein Unterobjetzt anlege was einzig nur true ausgibt und ändere das ausgegebene wort einfach ab. dann habe ich zwar NaN falls ich nicht zuhause bin, dafür dann aber Ist zuhause wenn ich da bin.
-
@s-bormann nun können wir uns ein wenig irritiert am Kopf kratzen.
- Downgrade auf die v.0.6.8
- keine Änderung des Verhaltens bei HUE
- dann habe ich eine von mir gern verwendete Testgruppe gelöscht
- aus der HUE-Bridge (durch Adapter-Neustart) neu einlesen lassen.
- und siehe da, plötzlich funktionieren die HUE Einstellungen
- update auf die v.1.2.3 (github von jensmaus)
- weiterhin einwandfreie Funktion der HUE Einstellungen auch mit dieser Version
- auch bei Lampen/Gruppen die zuvor nicht funktionierten, ohne, dass ich diese gelöscht hätte
I keep you informed
-
@BBTown sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@s-bormann nun können wir uns ein wenig irritiert am Kopf kratzen.
- Downgrade auf die v.0.6.8
- keine Änderung des Verhaltens bei HUE
- dann habe ich eine von mir gern verwendete Testgruppe gelöscht
- aus der HUE-Bridge (durch Adapter-Neustart) neu einlesen lassen.
- und siehe da, plötzlich funktionieren die HUE Einstellungen
- update auf die v.1.2.3 (github von jensmaus)
- weiterhin einwandfreie Funktion der HUE Einstellungen auch mit dieser Version
- auch bei Lampen/Gruppen die zuvor nicht funktionierten, ohne, dass ich diese gelöscht hätte
I keep you informed
Unglaublich, wie komplex das werden kann, wenn mehrere Adapter in mehreren Versionen zusammenspielen sollen
Egal, hauptsache es läuft jetzt! -
Erstmal vielen Dank für das tolle Projekt!
Ich bin gerade dabei meine Geräte aus dem KNX Adapter einzubinden und es klappt alles schon sehr gut.
Eine Frage zu dem "Blind" Gerät, ich habe hier 2 DP, einen um den Rollo zu steuern (klappt super) und einen über den die aktuelle Position angezeigt wird. Könnte man das Gerät noch um einen "state" erweitern damit ich die aktuelle Postion noch anzeigen kann?Viele Grüße,
Stefan -
@s-bormann
Eine Frage zum Helligkeitssensor-Symbol. Der zeigt bei mir immer eine "dunkle" Sonne an. Bei welchen Werten ist das Symbol hell und wann dunkel ?Zweite Frage. Ich benutze den Alexa2 Adapter und Wert um z.B. Radiosender einzugeben. Speziell bei Wert muss ich immer erst in eine Ecke von dem geöffneten PopUp klicken, dann wird der eingetragene "Wert" übernommen. Ist das so, oder geht das auch anders ? (Return oder Enter gehen nicht)
-
@s-bormann habe das Problem auch an meinem PC feststellen können (Chrome Browser). Wenn ich iQontrol öffne, sind alle Widgets gefüllt. Wechsel ich auf eine andere Seite und dann wieder zurück, sind alle ungefüllt
Betroffen sind Zigbee-Sensoren (Xiaomi) sowie HM-IP-Sensoren. Befüllt habe ich die Widgets wie folgt:
-
@s-bormann
noch eine Frage hinterher, wird man irgendwann bzw. kann man schon jetzt die Schriftfarbe verändern ?
Bei dunklen Hintergrundbildern in der Kachel ist die schwarze Schrift nicht so gut. -
@Kueppert
ich habe dieses Problem mit HMIP nicht. (Chrome am Handy/Android und Chrome am MAC) -
@dslraser jetzt hab ich sogar den Adapter komplett gelöscht, neu installiert (Bilder vergessen zu sichern argh) und gleiches Problem weiterhin...keine Ahnung woran es liegt
-
@Kueppert
hm, gute Frage...Irgendwie scheint es ja dann nicht richtig geladen zu werden.
Version habe ich übrigens 0.0.24 -
@Kueppert bei meinen HomeMatic TFKs (klassisch, non IP) kann ich das auch nicht bestätigen.
Die Status passen bei jedem Aufruf. -
@dslraser hab ich auch drauf...Z-Wave läuft auf nem Slave im Multihost und Homematic auch auf nem separaten Pi, aber das sollte nicht der Grund sein, warum die Objekte bei mir leer bleiben wenn ich die Ansicht verlasse
PS: Blödsinn...meine Sensoren sind Zigbee, nicht Z-Wave läuft über den Stick vom artek
-
@BBTown
selbst wenn ich auf der Ansicht bleibe und ein Fenster/Tür öffne, oder was auch immer für einen Wert ändere, ändert sich auch "live" der Status in der Ansicht. -
@dslraser bei mir nicht...ich muss manuell das Browser-Fenster aktualisieren, ansonsten tut sich da garnichts bei mir...Handy und Browser am PC gleiches Verhalten (beides Chrome). Gerade am PC auch mit firefox getestet...gleiches Bild
web-Adapter sieht wie folgt aus:
-
@Kueppert @dslraser sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
selbst wenn ich auf der Ansicht bleibe und ein Fenster/Tür öffne, oder was auch immer für einen Wert ändere, ändert sich auch "live" der Status in der Ansicht.
auch das kann ich bestätigen
-
@BBTown habt ihr irgendwo etwas eingestellt extra für iQontrol??
-
@Kueppert sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
habt ihr irgendwo etwas eingestellt extra für iQontrol??
nicht, dass ich wüßte.
Meine Web-Adapter Einstellungen weichen lediglich etwas von den Deinen ab, wobei ich aber nicht im geringsten sagen kann, ob dies Auswirkungen auf das Verhalten hat
-
@BBTown nein
ach...ich mach nochmal alles neu...ich teste mal, wenn ich wieder was Zeit hab. Kind und Frau kommen gleich nach Hause..danke schon mal für eure Hilfe. Bs
Äähh:
$ ./iobroker del iqontrol Delete adapter "iqontrol" host.iobrokerNUC no instances of adapter iqontrol found host.iobrokerNUC Counted 1 adapters for iqontrol host.iobrokerNUC Counted 1 states of iqontrol host.iobrokerNUC Counted 1 states (system.adapter.iqontrol.*) from states host.iobrokerNUC Deleting 2 object(s). host.iobrokerNUC Deleting 1 state(s). npm uninstall iobroker.iqontrol --silent --save --prefix "/opt/iobroker" (System call) ERROR: Error deleting adapter iqontrol from disk: Error: host.iobrokerNUC: Cannot uninstall iobroker.iqontrol: 216 ERROR: You might have to delete it yourself! process exited with code 0
Okay, das mache ich auch ein andermal...