NEWS
SOLVED Fehlermeldung HM-RPC
- 
					
					
					
					
 @leo013 von welcher Version hast du geupdated? CCU Firewall ist korrekt konfiguriert? 
- 
					
					
					
					
 So der Fehler ist behoben! 
 In der Homematic war ein Häckchen bei der Authentifizierung gesetzt.
 Damit war der Zugriff nur mit User/Password möglich.
 Vermutlich wurde beim Update das Häckchen automatisch in der Web-Ui ( Systemsteuerung - Sicherheit - Authentifizierung) gesetzt.
 Allerdings stimmt jetzt irgendwie die Zuordnung der Heizungssensoren und Fenstersensoren nicht mehr in VIS
- 
					
					
					
					
 @foxriver76 von der 3.45.5.20190330, Ports sind alle offen , habe den Adapter auch schon neu installiert , gleiche Fehlermeldung 
- 
					
					
					
					
 @leo013 da sollte sich ja fw technisch nix geändert haben. Bekommt hm-rega eine Verbindung zur CCU? Am besten mal Screenshots von den Adaptereinstellungen posten. 
- 
					
					
					
					
 So der Fehler ist behoben! 
 In der Homematic war ein Häckchen bei der Authentifizierung gesetzt.
 Damit war der Zugriff nur mit User/Password möglich.
 Vermutlich wurde beim Update das Häckchen automatisch in der Web-Ui ( Systemsteuerung - Sicherheit - Authentifizierung) gesetzt.
 Allerdings stimmt jetzt irgendwie die Zuordnung der Heizungssensoren und Fenstersensoren nicht mehr in VIS
- 
					
					
					
					
 @leo013 
 Ist also kein Bug vom Adapter?
- 
					
					
					
					
 @Homoran so ist es, allerdings hat sich der Adapter nach der Neuinstallation in hm-rpc.2 umbenannt  kann mann das ändern auf hm-rpc.0 ? kann mann das ändern auf hm-rpc.0 ?
- 
					
					
					
					
 @leo013 sagte in Fehlermeldung HM-RPC: so ist es, Dann müsste ich den thread wieder zurückschieben  @leo013 sagte in Fehlermeldung HM-RPC: kann mann das ändern auf hm-rpc.0 Nur bei der instanziierung. 
 Da wird abgefragt unter welcher Instanznummer due Instanz angelegt werden soll.
- 
					
					
					
					
 @Homoran bei der Installation wurde ich nicht gefragt nach einer Instanz  
 dann muss ich wohl oder übel meine komplette VISU überarbeiten
- 
					
					
					
					
 @leo013 Expertenmodus muss aktiv sein sonst wird man nicht gefragt also im Adapter-Tab oben das Männchen da steht beim hovern auch Expertenmodus 
- 
					
					
					
					
 Ich habe es einfach anders gelöst, beide Instanzen gelöscht und eine nach der anderen installiert. 
 Jetzt ist alles wieder so wie es sein soll.
 Vielen Dank an die Helfer!
 
		
	 
		
	 
			
		