NEWS
SOLVED Fehlermeldung HM-RPC
-
Nach dem Update auf Rasperrymatic auf die Firmwareversion: 3.45.7.20190511 bekomme ich folgende Fehlermeldung im Log:
hm-rpc.0 2019-05-17 19:46:16.496 error init error: Error: Unknown XML-RPC tag 'TITLE'
Der Adapter bleibt gelb. Vor dem Update lief alles fehlerfrei. Die Adapterversion ist "1.9.11"
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?Gruß Wolfgang
-
So der Fehler ist behoben!
In der Homematic war ein Häckchen bei der Authentifizierung gesetzt.
Damit war der Zugriff nur mit User/Password möglich.
Vermutlich wurde beim Update das Häckchen automatisch in der Web-Ui ( Systemsteuerung - Sicherheit - Authentifizierung) gesetzt.
Allerdings stimmt jetzt irgendwie die Zuordnung der Heizungssensoren und Fenstersensoren nicht mehr in VIS -
@leo013
Warum dieser Doppelpost? -
@Homoran weil ich meinen eigenen Beitrag in der ersten Post nicht löschen kann und der Beitrag hier besser plaziert ist
-
Hat niemand einen Idee?
-
@leo013 von welcher Version hast du geupdated? CCU Firewall ist korrekt konfiguriert?
-
@foxriver76 von der 3.45.5.20190330, Ports sind alle offen , habe den Adapter auch schon neu installiert , gleiche Fehlermeldung
-
@leo013 da sollte sich ja fw technisch nix geändert haben. Bekommt hm-rega eine Verbindung zur CCU? Am besten mal Screenshots von den Adaptereinstellungen posten.
-
So der Fehler ist behoben!
In der Homematic war ein Häckchen bei der Authentifizierung gesetzt.
Damit war der Zugriff nur mit User/Password möglich.
Vermutlich wurde beim Update das Häckchen automatisch in der Web-Ui ( Systemsteuerung - Sicherheit - Authentifizierung) gesetzt.
Allerdings stimmt jetzt irgendwie die Zuordnung der Heizungssensoren und Fenstersensoren nicht mehr in VIS -
@leo013
Ist also kein Bug vom Adapter? -
@Homoran so ist es, allerdings hat sich der Adapter nach der Neuinstallation in hm-rpc.2 umbenannt kann mann das ändern auf hm-rpc.0 ?
-
@leo013 sagte in Fehlermeldung HM-RPC:
so ist es,
Dann müsste ich den thread wieder zurückschieben
@leo013 sagte in Fehlermeldung HM-RPC:
kann mann das ändern auf hm-rpc.0
Nur bei der instanziierung.
Da wird abgefragt unter welcher Instanznummer due Instanz angelegt werden soll. -
@Homoran bei der Installation wurde ich nicht gefragt nach einer Instanz
dann muss ich wohl oder übel meine komplette VISU überarbeiten -
@leo013 Expertenmodus muss aktiv sein sonst wird man nicht gefragt also im Adapter-Tab oben das Männchen da steht beim hovern auch Expertenmodus
-
Ich habe es einfach anders gelöst, beide Instanzen gelöscht und eine nach der anderen installiert.
Jetzt ist alles wieder so wie es sein soll.
Vielen Dank an die Helfer!