NEWS
Rock64 ssd/usb boot seltsames Verhalten
-
Hallo zusammen,
ich komme mit meinem Problem aus der FB Gruppe zu euch.Bin am verzweifeln. Nach langen hin und her habe ich es hinbekommen, iobroker (fertiges rock Image von dieser Homepage) von USB/SSD zu booten. Node/NPM habe ich auf latest und js-controller auf 1.5.7 gebracht. Die ioBroker Web Oberfläche (Admin) ist alle x Sekunden am Laden (der Ladekreis wird angezeigt), somit ist ein Arbeiten nicht möglich. Ein komplett Neustart von dem Rock gelingt nicht wirklich, ich muss 2-3 mal den Rock von Hand Ein- und Ausschalten bis der Rock wieder bootet und iobroker startet. Was kann ich machen, warum lädt der Admin Adapter ständig neu?? Mit so argen Probleme habe ich von einem wechsel von SD Karte nicht gerechnet.🤬
LG -
@e-i-k-e sagte in Rock64 ssd/usb boot seltsames Verhalten:
Nach langen hin und her habe ich es hinbekommen, iobroker (fertiges rock Image von dieser Homepage) von USB/SSD zu booten.
Wie denn?
Mit armbian-config klappt das üblicherweise mit einem klick.
-
Mit dem SPI Flash (https://github.com/ayufan-rock64/linux-build/blob/master/recipes/flash-spi.md)
-
@e-i-k-e
Das image basiert auf armbian, nicht direkt auf dem ayufan image! (Ok, armbian baut auch darauf auf).Wenn es jetzt eh nicht läuft, versuch doch mal vom image auf sd karte armbian config aufzurufen
-
In das armbian-config komme ich, Updates vom System habe ich auch installiert.
Was genau soll ich testen?Bestehen eigentlich noch Probleme mit dem USB3.0 Port?
-
Ich versuche momentan folgendes.
Image "stretch-minimal-rock64-0.8.0rc10-1125-arm64" und händisch iobroker zu installieren.
Allein wen ich ein Update "sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade" bleibt er bei dieser Stelle stecken,
nach 10 min kommt von Putty die Meldung, dass das Gerät nicht mehr zu erreichen ist.
Auch nach mehreren Neustarts, ist der Rock jetzt nicht mehr zu erreichen.
Kann es sein, dass mein SSD Controller nicht kompatible ist oder ein defekt hat?
Hat jemand eine Empfehlung für einen neuen? -
@e-i-k-e sagte in Rock64 ssd/usb boot seltsames Verhalten:
Was genau soll ich testen?
Die verschiebung des filesystems auf usb/ssd natürlich.
Oder was ist dein Problem?@e-i-k-e sagte in Rock64 ssd/usb boot seltsames Verhalten:
stretch-minimal-rock64-0.8.0rc10-1125-arm64
Wo kommt das her?
Du weisst aber, dass beim rock64 standardmässig vom emmc gebootet wird und der jumper gesetzt sein muss, wenn bei dort installiertem os trotzdem von sd gebootet werden soll
-
Das booten funktioniert mit dem image "stretch-minimal-rock64-0.8.0rc10-1125-arm64" (https://github.com/ayufan-rock64/linux-build/releases). Nur das System hängt sich dann beim Update "sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade" (siehe Bild oben) auf. Danach ist kein booten des Systems mehr möglich. Somit komme ich nicht mal dazu, iobroker zu installieren.
-
@e-i-k-e
Bei ayufan bin ich raus. -
hab deinen post gestern bei facebook gesehen und auch schon geantwortet. hier nochmal ausführlicher: Ich habe das rock64 iobroker image von der iobroker homepage geladen und mit etcher auf eine festplatte geschrieben (bei mir eine hdd, sollte aber keinen unterschied machen) danach habe ich den spi flash per sd-karte durchgeführt. dann die festplatte an den usb 3.0 port angehängt und es hat auf anhieb geklappt. der rock bootet und läuft seither stabil ohne jegliche probleme. was hast du denn für ein festplattengehäuse?
-
Hallo,
ich habe gestern nochmal das fertige iobroker Image mit etcher geflasht und die SSD über den USB 3.0 Port angeschlossen. Den SPI flash habe ich im Vorfeld durchgeführt.
Es ist ein günstiges Gehäuse, Hersteller unbekannt. Ich habe mir vorsichtshalber bereits ein anderes bestellt (ICY BOX IB-AC603a-U3 USB 3.0 zu SATA).Diesmal habe ich kein Update durchgeführt, ioBroker läuft. Wenn das neue Gehäuse da ist, werde ich mal ein Update des Systems wagen.
-
@e-i-k-e
ich habe auch ein billiges noname gehäuse von amazon gekauft. bei mir ging das update problemlos, keine ahnung, was das bei dir sein kann, -
Neues Gehäuse/Controller ist da, nun läuft es von Anhieb besser.
Mein Multihostsystem läuft auf js-controller@1.5.7, somit möchte ich den Rock (Master) auch auf diesen stand bringen.
Jetzt fangen schon wieder die Probleme an. Was ist passiert und wie bekomme ich das in den Griff?
Solche Probleme hatte ich bei meiner SD Karte nie.root@ioBroker-Rock:/opt/iobroker# iobroker stop root@ioBroker-Rock:/opt/iobroker# npm i iobroker.js-controller@1.5.7 > iobroker.js-controller@1.5.7 preinstall /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller > node lib/preinstallCheck.js NPM version: 6.8.0 npm version >= 5: disabling package-lock > diskusage@0.2.6 install /opt/iobroker/node_modules/diskusage > node-gyp rebuild make: Verzeichnis „/opt/iobroker/node_modules/diskusage/build“ wird betreten CXX(target) Release/obj.target/diskusage/src/main.o CXX(target) Release/obj.target/diskusage/src/diskusage_posix.o SOLINK_MODULE(target) Release/obj.target/diskusage.node COPY Release/diskusage.node make: Verzeichnis „/opt/iobroker/node_modules/diskusage/build“ wird verlassen > iobroker.js-controller@1.5.7 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller > node iobroker.js setup first + iobroker.js-controller@1.5.7 added 17 packages from 12 contributors, removed 18 packages, updated 18 packages and audited 29769 packages in 102.835s found 66 vulnerabilities (40 low, 1 moderate, 25 high) run `npm audit fix` to fix them, or `npm audit` for details root@ioBroker-Rock:/opt/iobroker# iobroker start
root@ioBroker-Rock:/opt/iobroker# iobroker status iobroker is running Objects type: file States type: file
root@ioBroker-Rock:~# iobroker status iobroker is running Objects type: file States type: file root@ioBroker-Rock:~# ps -A | grep iobroker 2526 ? 00:00:19 iobroker.js-con root@ioBroker-Rock:~# cd /opt/iobroker root@ioBroker-Rock:/opt/iobroker# node node_modules/iobroker.js-controller/contr oller.js --logs 2019-05-08 00:04:50.074 - info: host.ioBroker-Rock iobroker.js-controller versi on 1.5.7 js-controller starting 2019-05-08 00:04:50.083 - info: host.ioBroker-Rock Copyright (c) 2014-2018 blue fox, 2014 hobbyquaker 2019-05-08 00:04:50.084 - info: host.ioBroker-Rock hostname: ioBroker-Rock, nod e: v8.16.0 2019-05-08 00:04:50.091 - info: host.ioBroker-Rock ip addresses: 192.168.3.100 fe80::343d:a2d2:99a1:e291 2019-05-08 00:04:50.531 - info: host.ioBroker-Rock inMem-states listening on p ort 9000 2019-05-08 00:04:52.848 - info: host.ioBroker-Rock inMem-objects listening on port 9001 2019-05-08 00:04:52.880 - error: Another instance is running or some applicatio n uses port! 2019-05-08 00:04:52.882 - error: uncaught exception: listen EADDRINUSE 0.0.0.0: 9000 2019-05-08 00:04:52.898 - info: host.ioBroker-Rock terminated 2019-05-08 00:04:52.954 - info: iobroker _restart listen EADDRINUSE 0.0.0.0:9001 Error: listen EADDRINUSE 0.0.0.0:9001 at Server.setupListenHandle [as _listen2] (net.js:1360:14) at listenInCluster (net.js:1401:12) at doListen (net.js:1510:7) at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:142:11) at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:181:9) at Function.Module.runMain (module.js:696:11) at startup (bootstrap_node.js:204:16) at bootstrap_node.js:625:3
-
Habe den Rock gestern noch zwei mal neu aufgesetzt.
Beim 1. direkt Update auf js-controller 1.5.7. Bekomme nach einem Neustart die gleiche Fehlermeldung.
"Error: listen EADDRINUSE 0.0.0.0:9001" Diesen Fehler konnte ich auch nicht mit den Hilfestellungen aus dem Forum beheben.Beim 2. kein Update auf 1.5.7 ioBroker läuft ohne Probleme.
Weswegen erhalte ich diese Fehlermeldung nach einem Update von JS-controller (ein Downgrade auf 1.4.2 behabt das Problem nicht mehr). Kann das irgednwie mit dem imgage und der SSD zusammenhängen?
-
Bezogen auf deinen vorletzten Post:
iobroker status
sagtiobroker is running
,ps -A | grep iobroker
bestätigt dir das. Dann startest du eine weitere Instanz von ioBroker pernode .../controller.js
. Klar, dass dann EADDRINUSE kommt, ioBroker läuft ja.Vorher stoppen, dann kannst du auch per
node ...
den Controller mit Logs starten. -
Okay, dass kann natürlich dann nicht funktionieren.
Allerdings beim zweiten versuch (neu aufgestztes ioBroker) bin ich als root wie folgt vorgegangen.
cd /opt/iobroker iobroker stop npm i iobroker.js-controller@1.5.7 restart
Und hatte anschließend die gleichen Fehler, ioBroker fuhr nicht hoch/war nicht erreichbar.
Ich möchte beim nächsten versuch ungern mein ioBroker wieder verschießen.
Wo liegt der Fehler?aktuelles rock64 ioBroker image
npm läuft auf 6.8.0 -
iobroker restart
-
iobroker start
-
@AlCalzone
auch möglich
aber das iobroker fehlte -
Natürlich habe ich iobroker start ausgeführt.
In dem Fall habe ich das komplette System neugestartet.