NEWS
Einfach mal zeigen will….. :-) - Teil 2
-
Probiere doch mal Radius 50%, width 0px
-
@MarkusL Hallo Markus,
deine Animationen gefallen mir echt gut! Offen gesagt, ist es das, was ich für meine vis gesucht habe. Kannst du mir vielleicht deine SVG-Dateien zur Verfügung stellen?Wenn ich dich richtig verstanden habe, benutzt du Basic-HTML-Widgets und der Code kommt im vis-Editor in das Feld Widget -> Allgemein -> HTML?
Danke schon einmal im Voraus und Grüße,
Timo -
Hallo,
ich bin auch gerade dabei meine Vis etwas zu verschönern.
ich suche aktuell da einen An/Aus Button, also einer der Rot ist wenn keien Verbindung da ist und Grün wenn alles ok ist.
Kann mir da wer einen Tipp geben, was ich dafür verwenden kann?VG
Lindi -
[{"tpl":"tplHqButton","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","oid":"hm-rpc.1.NEQ1818500.1.STATE","min":"false","max":"true","iconName":"","btIconWidth":"56","offsetAuto":"true","leftOffset":"15","topOffset":"55","timeAsInterval":false,"infoLeftFontSize":"12","infoFontRightSize":"12","infoLeftPaddingLeft":"15","infoLeftPaddingRight":"50","infoRightPaddingRight":"15","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"readOnly":true,"descriptionLeft":"Haustuer.STATE","pushButton":false,"descriptionLeftDisabled":true,"styleNormal":"hq-button-green-normal","styleActive":"hq-button-red-active","usejQueryStyle":false,"testActive":true},"style":{"left":"57px","top":"37px"},"widgetSet":"hqwidgets"}]
-
@dietlman
Hi, wenn du eine elegante Lösung für die Stromflussdarstellung gefunden hast, wäre ich sehr daran interessiert. Habe es für mich bislang nur mit dem Basic html widget mit ">>>" oder "<<<" gelöst (je nachdem ob der Wert > oder <0 ist... (siehe angehängtes Bild) -
@FloxD sagte in Einfach mal zeigen will….. - Teil 2:
@dietlman
Hi, wenn du eine elegante Lösung für die Stromflussdarstellung gefunden hast, wäre ich sehr daran interessiert. Habe es für mich bislang nur mit dem Basic html widget mit ">>>" oder "<<<" gelöst (je nachdem ob der Wert > oder <0 ist... (siehe angehängtes Bild)Hallöchen,
da wäre ich aber an deiner Ansicht interessiert. Habe hier auch einen Fronius WR sitzen und könnte mir eine so gelungene Visualisierung wie bei dir auch gut hier vorstellen.
Vielen Dank schonmal.
-
@DerOstfriese
gerne, habe meinen view die letzten Tage noch etwas aufgehübscht (u.a. die icons und den WR transparent gemacht (bin da allerdings nicht so der Experte ) und den View auf mein IphoneX angepasst:
hier der exportierte view:
View Photovoltaik letzte Version 28.04.2019.rtf(habe mich hier etwas "bedient" https://buanet.de/2018/02/integration-eines-e3-dc-hauskraftwerks-in-iobroker/4/)
wenn du auch die icons möchtest oder Hilfe bei der Generierung der Datenpunkte aus dem WR (müssen z.T. berechnet werden), dann melde dich gerne!
Beste Grüße -
wenn du auch die icons möchtest oder Hilfe bei der Generierung der Datenpunkte aus dem WR (müssen z.T. berechnet werden), dann melde dich gerne!
Hallo
Das würde mich auch interessieren.
-
Hi,
was genau würde dich denn interessieren? Fronius-Adapter installiert? Dann findest du hier schon die meisten Datenpunkte:
für meine Bedürfnisse habe ich dann noch weitere Datenpunkte ergänzt, welche ich z. T. auch über den History-Adapter (u.a. für die Verbrauchsgrafik) speichere (zu erkennen im Foto rechts am blau unterlegten Werkzeugzeichen):
zur Berechnung der nicht direkt aus aus dem WR zu beziehenden Daten hier meine 4 Blockly-Scripte (bin da nicht so der Held, erfüllen aber ihren Zweck):
Blockly Script 1.rtf
Blockly Script 2.rtf
Blockly Script 3.rtf
Blockly Script 4.rtfBeste Grüße
-
was genau würde dich denn interessieren? Fronius-Adapter installiert? Dann findest du hier schon die meisten Datenpunkte:
Hi
Ja, der Fronius-Adapter läuft bei mir schon seit längerem.
Da greife ich für die VIS bereits auf Datenpunkte zu.Bei meinem Fronius hab ich "Meter" nicht.
Nur "Inverter" und "Powerflow".
Reicht dies zur Berechnung der anderen Sachen?
Wenn ich bei unserem Fronius auf die Seite geh, seh ich nur die 0815 Sachen.
Ich glaub der kann den Eigenverbrauch nicht anzeigen.
PS: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen:
Inverter: PAC
Powerflow: P_PVBeide müssten doch den aktuellen Wert der Erzeugung anzeigen?
Sind aber um ein paar Watt unterschiedlich -
wenn du den:
nicht im Sicherungskasten mit Anschaffung der PV-Anlage installiert hast (Kostenpunkt ca. 200 Euro, notwendiges CAT-Kabel vom WR zum Smartmeter, theoretisch auch Nachrüstung möglich (nur durch Elektriker, da alle 3 Phasen aufgelegt werden müssen!) dann hast du keine Verbrauchswerte und kannst auch die Einspeisung nicht auslesen. Ich hatte die PV-Anlage (erst letztes Jahr installiert) u.a. nach dem Kriterium der bestmöglichen Datenakquise ausgewählt/zusammengestelltPAC und P_PV sollte das gleiche sein (die Werte werden bei mir immer leicht zeitverzögert aktualisiert, so dass die Werte je nach Sonneneinstrahlung leicht variieren).
-
nicht im Sicherungskasten mit Anschaffung der PV-Anlage installiert hast
Gerade mit meinem PV-Fuzzi geschrieben.
Bekomm eventuell einen sehr günstigen.Liest die Daten vom Smartmeter dann der Fronius-Adapter aus, oder muss ich mit Modbus da drann?
-
@Negalein
der Fronius-Adapter liest (wenn der Smartmeter am WR richtig angeschlossen/eingerichtet ist) dann auch automatisch die Daten mit aus (s. mein erster Screenshot oben mit den Objekten unter "meter" u. "0"), kein weiteres frickeln notwendig -
@FloxD Hab versucht deine View zu implementieren, bekomme leider einen Syntax error wenn ich versuche zu importieren. Gefällt mir sehr gut! Kannst du vielleicht einen neuen Export machen?
Danke -
@dietlman
hmm, was für ein Syntax error kommt denn? Hier nochmals ein neuer View-export...
Photovoltaik view.rtf
Hast du den Flot-Adapter und diese widgets installiert (werden nicht alle verwendet, kann dir gerade aber nicht genau sagen welche):
-
@FloxD
Hab jetzt deinen neuen Export genommen, dieser wurde ohne Probleme importiert, vielen Dank! Jetzt hab ich schon wieder etwas zu tun.. Werde mich mal mit deiner View beschäftigen und entsprechend anpassen. -
Sind aber um ein paar Watt unterschiedlich... ist wahrscheinlich doch nicht das selbe, ich glaube PAC (für Power AC = Gleichstrom) ist quasi der Input, der am Wechselrichter anliegt und P_PV ist die Wechselstromleistung (output). Da immer ein paar % verloren gehen, sollte der zweite Wert im Durchschnitt etwas niedriger sein. Würde also immer den P_PV loggen...
Gruß
Florian -
@dietlman sagte in Einfach mal zeigen will….. - Teil 2:
@FloxD
Hab jetzt deinen neuen Export genommen, dieser wurde ohne Probleme importiert, vielen Dank! Jetzt hab ich schon wieder etwas zu tun.. Werde mich mal mit deiner View beschäftigen und entsprechend anpassen. -
Sind aber um ein paar Watt unterschiedlich... ist wahrscheinlich doch nicht das selbe, ich glaube PAC (für Power AC = Gleichstrom) ist quasi der Input, der am Wechselrichter anliegt und P_PV ist die Wechselstromleistung (output). Da immer ein paar % verloren gehen, sollte der zweite Wert im Durchschnitt etwas niedriger sein. Würde also immer den P_PV loggen...
Gruß
FlorianEs sollte, der Bezeichnung nach, eigentlich AC= Wechselspannung (also Ausgang des WR) und PV=Spannung/Leistung der Module (also der Eingang des WR), sein! Ohne jetzt deine Geräte zu kennen!
Enrico
-
@RappiRN
ups, recht hast du natürlich- hatte ac/dc verwechselt. Vielen Dank ️