NEWS
Adapter: Luxtronik 1 - Wärmepumpensteuerung
-
Super und Danke Forelleblau.
Ist bestellt. Nur leider muss ich noch bis Anfang Mai warten bis das Ding kommt.
Schade dass man sowas nicht mehr in DE kaufen kann.Ich folge euren Fortschritten und melde mich sobald ich mit einsteigen kann.
Gruß
Mouk -
Hallo Forelleblau.
Ich habe heute meinen Adapter bekommen und gleich drangehängt.
Ich bekomme zwar keine Fehlermeldung im iobroker aber leider auch keine Daten.So habe ich meinen Konverter eingestellt:
Das ist aus dem Log
Und so schaut es bei den Objekten aus
Hast du eine Idee an was es liegen kann?
Danke
Mouk -
Hallo mouk
Ändere doch mal die BAUD-Rate auf 9600. Alles andere ist bei mir soweit ich das erkennen kann gleich eingestellt.
Wenn das noch nicht hilft, wäre ich froh um ein debug-log, damit ich sehen kann, ob es an der Verbindung oder an was anderem liegt.Herzliche Grüsse
forelleblau -
Danke. Probiere es gleich heute Abend aus.
Ich melde mich später. -
Also ich habe jetzt mal den LAN/RS232 Adapter direkt ohne Kabel an das Board gesteck, um etwas am Kabel auszuschließen.
So schaut das LOG aus.
Ich habe irgendwo im Netz mal gelesen, dass auch die Belegung von PIN2 und 3 vertauscht werden müsste. Hast du hierfür schonmal was gehört?
Muss ich an der Luxtronik noch was besonderes einstellen?
Danke für Deine Hilfe
-
Hallo mouk
Ja, da findet noch kein Austausch statt. Ja, das mit Pin 2 und 3 ist so, das sind Senden und Empfangen. Am besten verbindest du nur die Pins 2, 3 und 5 wie in der Readme beschrieben. Grundsätzlich müsste Pin2 der Heizung mit Pin3 des Adapters verbunden werden und Pin3 der Luxtronik mit Pin 2 des Adapters. Pin5 geht auf Pin5. Wenn das nicht funktioniert einmal die Pins 2 und 3 tauschen. Beim Verwenden fertiger Kabel ist nicht immer klar, ob 2 und 3 gekreuzt sind oder nicht. Darum ist es für mich auch nachvollziehbar, wenn das direkte Anstecken des Adapters nicht funktioniert.
Alles Klar? -
Okay das mache ich gleichmal. Danke.
-
Hallo Forelleblau.
Jetzt habe ich mal Kabel hin und her gelötet und ich bin einen Schritt weiter.
Leider funktioniert es immer noch nicht.Habe jetzt Pin 2 mit 3, Pin 3 mit 2 und Pin 5 mit 5 verbunden.
Folgendes kommt jetzt im Log.
Eine Idee?
Danke
-
Hallo mouk
Ja, leider . Ändere die Baud-Rate wieder auf 57600 - ich habe die Adapter - Werte im ersten Anlauf mit dem falschen meiner Adapter verglichen sorry.
Zudem ist mir aufgefallen, dass ich beim Feld "RESET" ein Häkchen gesetzt habe. Der Rest ist gleich soweit die Felder bei mir überhaupt vorhanden sind.
Jedenfalls kommt jetzt eine Verbindung zustande, leider aber eine fehlerhafte.
-
Ok das probiere ich aus.
Allerdings wahrscheinlich erst am Montag.
Muss heute und morgen Kindergeburtstag organisieren und feiernSchönes WE.
-
Hallo Forelleblau.
Sorry hat etwas gedauert bis ich weitermachen konnte.
Haber inzwischen das Kabel nochmal verändert und PIN2 direkt mit PIN2 und 3 mit 3 verbunden.
Laut Beschreibung ist ja beim USR-TCP232-302 der PIN2 = TXD und PIN3 = RXD.
Da ja bei der Luxtronik PIN2 = RXD und PIN3 = TXD müsste es doch so stimmen.Das LOG - File ist inzwischen ohne Fehler, wenn ich beim USR-TCP232-302 den Haken bei "TCP Server-kick off old connection" setze.
Hast du noch eine Idee, was ich machen kann.
Kann es vielleicht an der node: v10.15.3 liegen?
Gruß
Mouk -
Hallo
An der WP muss bei den Einstellungen noch was für die Schnittstelle eingestellt werden.
Ist schon zu lange her, weiß nicht mehr was.
Suche mal hier nach Luxtronik.
Forum haustechnikdialog
Gruß NetFritz -
Hallo mouk
So wie das Log aussieht klappt zwar die Verbindung, es gehen dann aber keine Daten hin und her. Der Tipp von NetFritz (Freigabe Schnittstelle an der Heizung) ist eine Möglichkeit. Ich hab bei meiner Verbindung mit dieser Anleitung hier
https://wiki.fhem.de/wiki/Luxtronik_1_in_FHEM
gearbeitet - halt dann mit serial to lan statt to usb.Wenn du die Schnittstelle freigegeben hast kannst du mal versuchen über Putty direkt auf die Heizung zuzugreifen. Hier meine Einstellungen von Putty für die Verbindung (IP und Port anpassen):
Wenn du dann 1800 <Enter> eingibst, solltest du einen ganzen Berg Zahlen zurückerhalten.
Grüsse
forelleblau -
Hallo und Jippie.
Ich habe es.Am Ende habe ich nun alles inkl. WP eingestellt und siehe da ==> ES KLAPPT.
Danke erstmal.Nun baue ich erstmal alles wieder zusammen und melde mich die Tage, wenn ich die ersten Sachen versucht habe.
Danke und schönes WE.
Mouk
-
Hallo
Es gibt eine neue Version 0.1.0 mit besserem Fehlerhandling, aber ohne neue Feautres.
Trotzdem bin ich froh für Feedback hier: Test Adapter luxtronik1
Danke und Grüsse
forelleblau
-
Hallo Forelleblau.
Wollte nur Rückmelden, dass der Adapter perfekt läuft.
Vielen Dank.
-
Hallo
Adapter installiert läuft perfekt.
Bin z.Z. dabei die Temperaturen in eine InfluxDB zu schreiben mit dem
Influx-Adapter.
Dabei ist mir aufgefallen das für meine WP die WQ Temperaturen fehlen.
Wasser/Wasser-WP WQ Zulauf und WQ Ablauf. (Grundwasser).
Gruß NetFritz -
Hallo NetFritz
Danke für die Rückmeldung. Die fehlenden Werte kommen wohl daher, dass ich eine Luft-Wasser Wärmepumpe habe und diese Werte bei mir nicht geführt werden.
Die Heizung liefert grundsätzlich folgende Werte:WP_Temp_Heizkreis_Ist_Vorlauftemperatur=0.0
WP_Temp_Heizkreis_Ist_Ruecklauftemperatur=0.0
WP_Temp_Heizkreis_Soll_Ruecklauftemperatur=0.0
WP_Temp_Heissgastemperatur=0.0
WP_Temp_Aussentemperatur=0.0
WP_Temp_Brauchwarmwasser_Ist_Temperatur=0.0
WP_Temp_Brauchwarmwasser_Soll_Temperatur=0.0
WP_Temp_Waermequellen_Eintrittstemperatur=0.0
WP_Temp_Waermequellen_Austrittstemperatur=0.0
WP_Temp_Mischkreis_1_Ist_Vorlauftemperatur=0.0
WP_Temp_Mischkreis_1_Soll_Vorlauftemperatur=0.0
WP_Temp_Raumstation=0.0Bis und mit "Brauchwasser Soll" habe ich im Adapter bereits umgesetzt und werde in dem Fall bei Gelegenheit auch die anderen Werte noch rein nehmen, da offensichtlich ein Interesse besteht. Ist keine grosse Sache, die Werte holt der Adapter bereits, muss nur Objekte anlegen, Werte umrechnen und setzen.
Melde mich, wenn's soweit ist.
Herzliche Grüsse
Forelleblau -
Hallo
Danke NetFritz -
Hallo @NetFritz
Die neue Version steht schon. Ist bei ab sofort bei Github und ab morgen im latest Repo verfügbar.
Falls es läuft bei dir, bin ich dir dankbar wenn du im entprechenden Test - Thread:https://forum.iobroker.net/topic/28712/test-adapter-luxtronik1-v0-2-x-latest-github
einen kurzen Eintrag hinterlässt.
Danke und schönen Abend
forelleblau