NEWS
proxmox auf NUC wie HDMI Port für VM „aktivieren“?
-
@saeft_2003 Dann wird der USB Port nicht richtig weiter gereicht.
Weiter oben im Bild wird der USB als Device 1.0 angezeigt.
In der Config hast du aber 2-1 und 1-1 weitergereicht.
Denke da fehlt das Passtrhough. -
Warum da Device 1.0 steht weiß ich nicht. Wenn ich aber info usbhost eingebe, hat der Adapter BUS 2 und Port 1. Deswegen in der config usb0: host=2-1
-
@saeft_2003 Hmm okay.
Dann mach es mal über die GUI.
"Hardware" -> "hinzufügen" -> "USB Geräte"
Und dann unter Hersteller/Geräte ID sicherstellen, dass auch das richtige ausgewählt wird.
So sollte die ID auf jeden Fall passen. Und klar, danach VM neu starten.Ansonsten fällt mir dazu gerade aber auch nix ein
-
habe ich gemacht und siehe da jetzt habe ich auch den Adapter im Gerätemanager
Erstmal vielen dank soweit, ob ichs jetzt mit dem passenden Treiber zum laufen bekomm muss ich heute abend schauen.
-
@saeft_2003 Freut mich, dass es jetzt funktioniert
Treiber müsste er ja automatisch finden, wenn es beim anderen Windows auch geklappt hat.
Per Rechte Maustaste, Treiber suchen. -
Interessant ohne das ich etwas gemacht habe wurde so wies aussieht ein Treiber installiert, weil jetzt steht er ohne Ausrufezeichen unter Grafikkarten mit dabei.
-
@saeft_2003 Ja, Windows installiert automatisch Treiber, wenn er welche online dafür findet.
-
Ich habe es gerade getestet und meinen TV über den Adapter an den NUC angeschlossen und es funktioniert wirklich (auf dem laptop läuft die Konsole)! Jetzt muss ich mich nur noch darum kümmern das auch der Ton über das HDMI Kabel übertragen wird.
Vielen Dank an alle besonders thewhobox
-
Würde das ganze auch in einer Debian9 VM laufen?
-
@0018 Meinst Du, ob Proxmox auf Debian9 VM laufen würde oder die Sache mit dem Bildschirm per USB-Adapter?
Ersteres klares Nein, da Proxmox quasi "das Betriebssystem" ist, welches man direkt auf der Hardware installiert.
Bei zweiterem würde es mich wundern, wenn nicht. Was unter Windows möglich ist, war immer auch unter Linux möglich, andersrum ja eher nicht, da Windows ohne Treiber (aber oft auch mit) einfach nicht mitmacht.
Wenn Dein Hostsystem (womit Du die VM betreibst schreibst Du ja leider nicht), es erlaubt, USB-Geräte direkt an VMs durchzureichen, und Dabian9 dafür geeignet ist (wovon ich ausgehe) dann sollte das so laufen.
Gruss, Jürgen
-
@Wildbill Mein ioB läuft auf einem NUC6CAYH mit Proxmox auf einer Debian9VM ohne Desktop.
Ich möchte nun gerne Kodi auf einer weiteren VM betreiben. Habe hier schon eine Win10VM probiert, diese braucht aber zu viel Ressourcen, daher würde ich gerne eine zweite DebianVM öffnen und dort den HDMI durchreichen und deshalb die Frage ob die USB Variante dort auch klappen würde.Alternativ habe ich mir schon überlegt auf Proxmox zu verzichten und ioB mit Kodi zusammen auf einer Debian Installation laufen zu lassen und am TV zu betrieben, weiß nicht ob das mehr Sinn macht bzw. ob das alles so klappen würde.
-
@0018 Wenn der USB Stick auch mit einem Linux (das nicht in einer VM ist) funktioniert, wird es auch in der VM funktioniere.
Du reichst ja quasi den Stick 1 zu 1 an die VM, als wenn er direkt dort angeschlossen wäre. -
@saeft_2003 Welche USB GraKa hast du jetzt final und erfolgreich in Verwendung?
-
-
@saeft_2003 Vielen dank schon mal für die ganzen nützlichen Informationen. Bin gerade selber auf die Idee gekommen evtl. meinen Media Server auf meinen NUC auszulagern, bräuchte dann aber noch die Ausgabe auf meinem Fernseher.
Hast du auch den Sound per HDMI zum laufen bekommen?
-
@Spegeli Ja sound über hdmi hat ohne Probleme von der win 10 VM funktioniert
-
Nach langem hin und her probieren (und wirklich sehr sehr viel Googlen) habe ich es nun endlich geschafft HDMI (inkl. Audio) passthru für meine Windows 10 VM zum Laufen zu bekommen ohne Adapter, sondern über den HDMI Ausgang des Intel Nuc.
-
Jetzt kannst du über die Konsole in der Weboberfläche nicht mehr auf die VM zugreifen, oder?
-
@saeft_2003 sagte in proxmox auf NUC wie HDMI Port für VM „aktivieren“?:
Jetzt kannst du über die Konsole in der Weboberfläche nicht mehr auf die VM zugreifen, oder?
Genau.
Bei mir erfolgt die Ausgabe (der Windows 10 VM) jetzt nur noch über meinen TV / Monitor. Über die Web Oberfläche ist Windows 10 aber sowieso nicht nutzbar (Ruckler, kein Sound etc). Und ich hab mir 50€ für so einen Adapter gespart.Und alle anderen VMs sind trotzdem weiterhin über die Web Oberfläche nutzbar, Betrifft also nur die eine VM.
Wer natürlich die Web Oberfläche weiterhin ebenfalls nutzbar haben will, der muss zu so einem Adapter greifen.
-
@Spegeli und welchen Kniff bzw. welche Einstellung musstest Du hierfür vornehmen?